« E-Auto  |

3 oder Y?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 63  64  65  66 ... 67 ... 178  179  180 
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 18.12.2024
3.592 Antworten | 96 Autoren 3592
105
3697
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.

[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

•  Magnum2
10.8.2023  (#1281)
Ja danke, dann hätte ich noch ein paar wenige Fragen, wenn ich darf:

Was meint ihr zu dem Glasdach ohne Rollo zur Wärmeabstrahlung im Sommer bzw Winter? Ist das ein Problem in diesen Hitzetagen?

Und dazu die Kunstledersitze ohne Sitzlüftung. Zufrieden oder schwitzt man schnell damit?

Was ich auch noch nicht so rausgelesen habe, zeigt der Totwinkelwarner nur eine rote Linie am Display, oder gibt es auch einen Alarmton wenn ich blinke und es fährt jemand neben mir?

Sieht man in der App oder Display im Auto sowas wie einen Standortverlauf, kann man damit nachverfolgen wo zb mein Sohn damit gefahren ist oder umgekehrt? Nicht das ich das wollte, ganz im Gegenteil, die Frage zielt auf Datenschutz und Privacy ab.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.8.2023  (#1282)
Glasdach halb so wild imho.
Sitzlüftung wäre fein, ist aber nicht unerträglich. 
Warner piept auch in Ernstfall. 
Glaub eine Aufzeichnung in der App gibt es nicht,  aber man kann halt den aktuellen Standort abrufen. Kann man aber glaub ich ausschalten. 

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
10.8.2023  (#1283)

zitat..
Magnum2 schrieb:

Ja danke, dann hätte ich noch ein paar wenige Fragen, wenn ich darf:

Was meint ihr zu dem Glasdach ohne Rollo zur Wärmeabstrahlung im Sommer bzw Winter? Ist das ein Problem in diesen Hitzetagen?

Und dazu die Kunstledersitze ohne Sitzlüftung. Zufrieden oder schwitzt man schnell damit?

Was ich auch noch nicht so rausgelesen habe, zeigt der Totwinkelwarner nur eine rote Linie am Display, oder gibt es auch einen Alarmton wenn ich blinke und es fährt jemand neben mir?

Sieht man in der App oder Display im Auto sowas wie einen Standortverlauf, kann man damit nachverfolgen wo zb mein Sohn damit gefahren ist oder umgekehrt? Nicht das ich das wollte, ganz im Gegenteil, die Frage zielt auf Datenschutz und Privacy ab.

das Glasdach empfinde ich nur als positiv, weil es dadurch im Auto sehr hell ist - hitze oder kälte geht keine durch - auch die Sitze sind wärmetechnisch ok (ich hab aber die weißen), temperaturissues behebt aber unabhängig davon die sehr starke Klimaanlage - wenn ich im Büro die Klima einschalte hat es beim Einsteigen ins Fahrzeug 5 Minuten später konstant 16 Grad - egal wie heiß es ist, das ist ein absolut geniales Feature
ich schwitz normal eher schnell, aber in dem Auto noch keine Sekunde 😎

in der App sieht man das nicht, aber es gibt viele Tools und Apps mit denen du jeden Meter inkl. Geschwindigkeit / Verbrauch etc. überwachen kannst
ich verwende zum Beispiel TeslaMate auf einem kleinen Raspi bei mir daheim im Serverrack - der holt sich die Daten vom Tesla Server und baut damit beliebige Historien zu deinem Auto auf

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
10.8.2023  (#1284)
Mein Standortverlauf nicht aber du kannst den Valet-Modus aktivieren und zB einstellen, was der Fahrer können darf zB max. 120 km/h fahren, Handschuhfach bleibt zu usw.

Und wenn die Standortdienste auf deinem Handy eingestellt sind, kannst du LIVE schauen wie er fährt und wo - sogar mit Visualisierungen ;) in der App wohlgemerkt!
Mit dem Wächtermodus kannst du Live Kamera schauen (!) per App und sogar sprechen über das Auto (Lautsprecher im Aussenbereich -> Boombox - oder Flatulenzlaute ausgeben lassen).

Glasdach null problemo - und mit der Vorkonditionierung via App kühlst du alles super runter und hast es pipifein im Auto. 
Dasselbe gilt auch beim Heizen im Winter inkl Sitzheizungen (3-stufig) und Lenkradheizung, die zweistufig ist.

Scheibenwischer sind auch beheizt. 

1
  •  johro
10.8.2023  (#1285)
Ich glaube man muss manches auch allg.  sehen,  auch vor allem wenn man es selbst so erleben dürfte/konnte (jahrelang) 
panoramadach ist immer Sommer warm und im Winter strahlt es kalt ab- ist so,  die rollo hilft ein wenig

Ledersitze oder auch speziell Plastikledersitze haben den Effekt das man kleben bleibt. Da hilft nur Stoff, hochwertiges Leder oder Lüftung-finde ich aber auch unangenehm "kühl"

1
  •  Magnum2
10.8.2023  (#1286)
Ich habe bei meinem jetzigen Auto Glasdach, aber eben mit Rollo, und Ledersitze, aber eben mit Lüftung, darum bin ich ja unsicher. Aber wenn ihr kein Problem damit seht, ists ja schonmal gut.

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Und wenn die Standortdienste auf deinem Handy eingestellt sind, kannst du LIVE schauen wie er fährt und wo - sogar mit Visualisierungen ;) in der App wohlgemerkt!

Das verstehe ich nicht ganz. Ich kann zuhause auf meiner Handy Tesla App sehen wo meine Frau mit dem Auto gerade fährt oder parkt? Das ist ja strange. Es gibt ja diese ichhabenichtszuverbergenfraktion, aber das ginge mir zu weit.

Es gibt eine Dashcamfunktion laut Bedienungsanleitung, ist die in Ö aktivierbar, obwohl laut Gesetz verboten?

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
10.8.2023  (#1287)
Also wenn du Ledersitze mit Lüftung gewöhnt bist sind die Tesla Sitze vom 3 und Y definitiv ein Downgrade. So ehrlich muss man sein.

Aber durch Vorklimatisieren (und vorausschauend parken, so dass die Sonne von hinten ins Auto scheint...) ists für mich persönlich erträglich.  Auf jeden Fall aber eine der Schwächen vom M3/Y.

Hingegen das Glasdach ist gar kein Problem.

Mir ists erst aufgefallen als ein Kollege aufs Dach gegriffen hat im Sommer, dass das heiß ist😂

Durch die Lüftung wird die abstrahlende Wärme direkt von den Sitzen weg gelenkt und daher völlig unproblematisch.

Dashcam ist natürlich nutzbar (und mittlerweile auch nicht mehr illegal in Österreich (seit ca. 1 Jahr)).

1
  •  ck
10.8.2023  (#1288)
Ich mag keine Glasdächer, falls das ModelY das nächste Auto wird, überlege ich einen Sonnenschutz
https://www.tessi-supply.com/de-at/collections/tesla-modely-zubehor/products/model-y-sonnenschutz-sonnenblende

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
10.8.2023  (#1289)
Einfach mal alles ausprobieren.

Ich hasse Hitze, habe aber Interessanterweise mit den "Plastik"sitzen in M3 und MY überhaupt keine Probleme.
Ich finde sie auch ziemlich bequem. Gerade erst 8h Langstrecke hinter mich gebracht - alles bestens und selten so entspannt unterwegs gewesen.

Wenn es einen stört, dass man in der app sieht, wo die Frau gerade fährt oder parkt -> einfach nicht reinschauen 😉

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
10.8.2023  (#1290)

zitat..
satking schrieb: Einfach mal alles ausprobieren.

Ich hasse Hitze, habe aber Interessanterweise mit den "Plastik"sitzen in M3 und MY überhaupt keine Probleme.

Hast du tatsächlich schon mal die Ledersitze von einem Volvo, Audi, BMW, Mercedes mit denen von einem Tesla vergleichen können?

Und hast du schon mal ein Auto mit Ledersitzen und Sitzbelüftung gehabt?

Die Vergleiche hier hinken leider...und ja, ein Tesla, Golf, Skoda usw. haben auch gute Sitze, aber es gibt sicher bessere.

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
10.8.2023  (#1291)
Ich merk mir sowas ehrlicherweise nicht so gut, wie das mit den Sitzen ist.
Ich kann mich nur erinnern, dass die Sitze von meinem letzten Auto (Seat Leon) nach ~2 Stunden für mich unfassbar unbequem waren.

Die Tesla Sitze sind auch nach mehreren Stunden für mich verdammt bequem. Das reicht mir dann aber auch schon. Wenn nix weh tut, isses gut.
Was macht der Sitz im Volvo, Benz,.....dann noch besser?!?

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
10.8.2023  (#1292)

zitat..
Magnum2 schrieb:
──────

Das verstehe ich nicht ganz. Ich kann zuhause auf meiner Handy Tesla App sehen wo meine Frau mit dem Auto gerade fährt oder parkt? Das ist ja strange. Es gibt ja diese ichhabenichtszuverbergenfraktion, aber das ginge mir zu weit.

Es gibt eine Dashcamfunktion laut Bedienungsanleitung, ist die in Ö aktivierbar, obwohl laut Gesetz verboten?

Ja. Live wo das Auto fährt als Pin auf Google Maps. Inkl. Geschwindigkeit, welche Musik sie hört, Innenraum Temperatur verstellen usw.

Man kann das im Auto ausschalten.

Dashcam geht.
Live und mit Aufzeichnung.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
10.8.2023  (#1293)

zitat..
satking schrieb: Ich kann mich nur erinnern, dass die Sitze von meinem letzten Auto (Seat Leon) nach ~2 Stunden für mich unfassbar unbequem waren.

najo, nix gegen den Leon, aber das ist keine Referenz.

zitat..
satking schrieb: Die Tesla Sitze sind auch nach mehreren Stunden für mich verdammt bequem. Das reicht mir dann aber auch schon. Wenn nix weh tut, isses gut.
Was macht der Sitz im Volvo, Benz,.....dann noch besser?!?

Sehr viel mehr.
Da kannst zb. die Seitenwangen der Kopstütze elektrisch verstellen bzw. passen sich die aktiv an, der Sitz ist ua. 18-fach verstellbar und belüftet inkl. Massagefunktion bei den Komfortsitzen.
Da ist also noch genug Luft nach oben bei den Teslas.

Wenn man nix besseres kennt, bedeutet es nicht, dass es nix besseres gibt, ohne das  schmälern zu wollen, was man hat....

Und da sind die deutschen oder schwedischen Hersteller eben schon noch ein Stückchen weiter vorne.

2
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
10.8.2023  (#1294)
Die Sitze im Tesla sind durchschnittlich bequem. Die aus DE eh besser als die anderen davor - und wer mal in einem 2013er Model S saß... Europalette ist bequemer.

Wer mal einen 7er BMW gefahren ist, weiß Bescheid. 
Nun realistisch: ergoActive Sitze im ID.3 sind nett. Denke mal im Audi e-tron ist es bequemer. 
Die Sitze im Nissan Leaf (Velours) gefielen mir auch. Ich mag auch allgemein Stoff mehr als Leder. 
Im Großen und Ganzen gehts, aber da sind die Deutschen weiter...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.8.2023  (#1295)
Vollledersitze ohne Sitzbelüftung sind gaga. Wenn du, Magnum, die gewöhnt bist, sind die Tesla-Kunstlederstühle ein massives downgrade.
Da kann der satking mit seiner Leon-"Referenz" definitiv nicht mitreden, weil er scheinbar noch nie in einem top-Gestühl länger sitzen durfte 😉

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.8.2023  (#1296)

zitat..
Gemeinderat schrieb: aber da sind die Deutschen weiter...

Ab Audi aufwärts, da hast du recht!👍

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.8.2023  (#1297)
Für mich sind die Sitze tatsächlich nur eher so tolerabel, aber sicher nicht im Megagut Bereich. Gerade gut genug um das Auto deswegen nicht zu verwerfen,  und mir persönlich waren sie auch auf Langstrecke bequem genug. Aber selbst die Sitze in meinen Mazda CX-7 waren eine ganz andere Hausnummer. Von den Sitzen in der E-Klasse vorher rede ich garnicht, obwohl der schon 300k km hatte.

Also wenn sie da mal deutlich 2-3 Schippen draufsetzen hätte ich nix dagegen. 

Das Fahrwerk ist jetzt nach 10k km doch deutlich smoother geworden,  da bin ich jetzt eigentlich recht zufrieden mittlerweile. Ist auch schön neutral ohne massives schieben über die Vorderräder wie bei vielen modernen Autos (auch tw. BMWs die ich gefahren habe)

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
11.8.2023  (#1298)
Mein Senf als User, nach 10k gefahrenen KM zu den angesprochenen Punkten. 

Heikelster Punkt aus meiner Sicht sind bei dem Auto die Sitze. Aber nur was Ergonomie anbelangt. Trotzdem komm ich aber auch auf der Langstrecke gut zurecht. Das soll einfach jeder für sich ausprobieren! Sitzlüftung fehlt mir keine. Ich bin jemand der leicht und viel schwitzt, da hatte ich beim MY noch kein Thema. Entscheidender Punkt bzw. Unterschied aus meiner Sicht (zum Verbrenner) ist die Tatsache, dass man sich nicht auf 60°C heisse Sitze setzen muss, sondern in ein entsprechend vorklimatisiertes Auto. Außerdem fahr ich nicht länger wie 2-3 Stunden am Stück.

Hitze durchs Glasdach hab ich nicht mal im Kroatien-Urlaub verspürt, das regelt die Klima problemlos weg. Würde nie im Leben Geld für eine extra Abdeckung ausgeben. Ich hab in dem Auto noch keine Schweißperle verloren.

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
11.8.2023  (#1299)
Ich sage ja nicht dass es nicht "bessere" sitze gibt, für mich sind sie aber perfekt.

Normalerweise habe ich sonst echt ein Problem wenn ich lange sitzen muss.
In jedem Kino, Theater, Flugzeug, Zug.... fang ich nach ~90min nur mehr zum herumrutschen an, weil mir alles wehtut.
In den Teslasitzen interessanterweise garnicht 🤷🏻‍♂️

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.8.2023  (#1300)
Kann das sein dass du nicht so groß bist?

Mir sind sie einfach in alle Richtungen eine Spur knapp... Mit 190 halt.

Das ist auch der einzige Bereich wo ich für ein mögliches Aftermarketupgrade richtig Geld zahlen würde.
Muss mich mal umsehen ob sowas ein Sattler odgl. anbietet.

Mich nervt auch einfach dass sie so wenig Seitenhalt bieten,  ich hab die Sitze in meinem Clio RS total gut gefunden obwohl der wohl auf Langstrecke kaum so bequem war wie der Tesla.  Aber das Leben besteht ja nicht nur aus 2x pro Jahr Urlaub...

1
  •  Magnum2
11.8.2023  (#1301)
Sitzkomfort muss man natürlich ausprobieren, entweder die Sitzposition passt gleich oder nie, Federungskomfort ist auch eher subjektiv. Das Fahrwerk ist hart lese ich oft, allerdings habe ich als Vergleich auch nur einen Mittelklasse SUV und keinen Mercedes mit Luftfederung. Der Ioniq 5 ist bei der Federung Klasse, bin gespannt wie ich den Tesla bei der Probefahrt empfinde. 

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Man kann das im Auto ausschalten.

Fernzugriff deaktivieren. Funktioniert danach trotzdem noch der Handyschlüssel? Braucht der Handyschlüssel die Tesla App, oder koppelt man nur ein Bluetoothdevice an das Auto?

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next