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Weil hier eh schon das Thema seitwärts eskaliert. Zusätzliche Ladekarten/App noch nötig? Bin kaum auf Langstrecke aber wenn dann halt vlt. nicht nur zum SC. Geht alternativ rein mit Kreditkarte das meiste oder ist eine weitere "Lösung" noch notwendig? Wie z.B. bezahlt man in Seiersberg bei den Ladern? Sind ja betrieben über chargepoint. Brauch ich dort unbedingt ein Konto? |
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Echt? Mich habens das nie gefragt bei mehreren Autos. Solche Halunken :D Will aber eh immer grün. Erinnert mich dann an die Rettungsfahrzeuge in Deutschland - glaub die haben auch Grün ... bilde mir ein, in München mal eines gesehen zu haben :P |
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Wenn du neue Kennzeichen bekommst fragen sie vielleicht nicht (immer), ich hatte vom alten Auto Kennzeichen und wurde gefragt. |
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Ausser beide Wechselkennzeichenautos sind E, dann doch gruen Zumindest sind unsere gruen optisch okay.. die Gruenen aus den Niederlanden sind ja zum 🤮 |
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Na ich nehm doch wieder die schwarzen, weil grün taugt mir ned. Bin da halt optisch sehr heikel. Mich stören schon die rot-weiß-rot Streifen auf unseren Kennzeichen. Schweiz oder Liechtenstein würden mir taugen. So minimalistisch wie möglich. Oder die oben verlinkten Hundertwasser. Zu der Frage mit den Karten kann ich noch nichts sagen, nehme aber von der Zoe eine Wien Energie, Smatrics und da Mobil mit. Sozusagen als Backup. Da können die Vielfahrer hier sicher besser Auskunft geben. |
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Project Highland Innenraum - naja. Wenn das so kommt, dann fände ich das zum Alcantara eher ein Downgrade. Dann wird das bei Project Uniper (Model Y Facelift) sicher auch so sein. |
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Gehen sich im Y hinten drei Kindersitze aus? Oder zumindest Zwei und in der Mitte ein Erwachsener? |
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ja schon, aber nicht alle und sehr eng |
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2 gehen aber dann ist in der Mitte eher eng. Drei nur mit diesen Slim-Geschichten. Also realistisch eher 2. |
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In Model Y SR werden derzeit LFP Akkus von CATL verbaut. Von CATL wurde dieser Tage der neue Wunderakku Shenxing vorgestellt. Ein LFP mit 4C Ladeleistung, laut überschwenglichen Medienberichten 10 Minuten für 400km. https://futurezone.at/produkte/e-auto-akku-catl-shenxing-tesla-zulieferer-10-minuten-laden-400-kilometer/402558596 Tesla könnte diesen vielleicht beim Juniper Facelift ca. Okt. 24 verbauen. Was soll man davon halten? Eine neue Akkutechnologie ohne Langzeiterfahrungen gleich kaufen? Andererseits 3C können derzeitige LFP auch, klingt jetzt eher nach kleiner Evolution, anstatt Revolution. Warten, oder drauf pfeifen? |
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Hallo rocko567, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y? |
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Sicher? Modelljahr 2023 BYD https://tff-forum.de/t/wiki-akkuwiki-model-3-model-y/107641 |
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war da nicht was mit China vs Germany production? china catl deutschland byd oder umgekehrt? |
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Genau |
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Jep, DE hat BYD Blade sind dafür dann 55 kWh und CN hat CATL 60 kWh. Glaube so wird ein Schuh draus. Einer meiner Mitarbeiter hat den SR mit BYD da XP7 (Grünheide) und ist top zufrieden. Das Ding lädt super! |
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Wobei der CATL auch alles andere als langsam lädt :) also wir sind da definitiv auf einem Niveau angekommen wo die Unterschiede in der Praxis eher akademisch werden :) |
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Ja und ich würde sofort einen LFP wollen statt des NCM. Alleine aus Gründen der Zyklenstabilität und dem SOC (%). |
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Ich hatte auch den selben Gedanken, darum war meine erste Wahl auch der SR+ letztes Jahr. Es ist schon sehr komfortabel immer auf 100% laden zu können bei trotzdem sehr starker Ladeleistung (170kw max.) am Supercharger. Aber ein großer Nachteil ist die Rekuperationsleistung beim LFP. Dadurch, dass der Akku im Alltag tendenziell näher an 100% ist als bei den NCM und auch empfindlicher auf niedrige Temperaturen reagiert verliert man doch einiges an Fahrkomfort. Insbesondere im Winter hatte ich tlw die ganze Heimfahrt von der Arbeit (55km) nicht annährend die volle Rekuperation, auch bei Akku <50% nicht. Es war eher im Bereich von 50% der Rekuperation was leider nicht mehr ausreichend ist um ohne größere Bremsmanöver auskommen zu können. Das ist schon lästig wenn du mal an das OnePedalDriving gewohnt bist und leider ergänzt Tesla hier ja nicht aktiv mit den Bremsen um dieses Fahrgefühl zu erhalten. Seit ich mein M3P habe ist das erheblich besser, auch bei niedrigen Temperaturen (unter 0°) - wo der LFP noch keine Anstallten macht Energie in den Akku zu bringen 😅 Um die Akkukapazität mach ich mir ehrlich gesagt auch bei den NVM nicht wirklich Sorgen, hat die Vergangenheit bisher ja ganz gut gezeigt, dass die Tesla Akkus da nicht wirklich Schwierigkeiten haben... Aber ein großer Vorteil bei den LFP ist die Energiedichte und damit das Thema Sicherheit. |
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Vor einem thermal runaway hab ich keine Angst. Und im Endeffekt bleibt der eh max 5 Jahre (Firmenleasing). Aber trotzdem pass ich gerne drauf auf. Lade aber häufig DC. Oft halt ohne Vorheizen. Was er dann am Lader macht. |
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Was ist SR+? Und was sollen wir vom neuen CATL Shenxing ("göttähnliche Bewegung") halten? Gamechanger oder nicht Wert darauf zu warten? |
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Standard Range + So hieß der Model 3 in der Grundvariante letztes Jahr. Es ist kein Akku wert darauf zu warten. Die aktuelle Generation ist völlig ausreichend. Selbst auf Langstrecke lädt mein Auto bei den Stopps schneller als ich essen oder pinkeln gehen kann 😅 |
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Hat jemand von euch den Tesla schon mal leer gefahren? Was passiert da? Bleibt er wirklich bei 0% stehen? Bin heut mit 1% zum laden angekommen, war aber schon ein wenig ein blödes Gefühl |
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