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Es soll evtl ein 3D Radar (?) verbaut werden. Die Auflösung der Kameras der Modelle ohne USS ist eh schon deutlich besser. Die Modelle mit USS haben schlechtere Kameras (wir mein 09/22 MYP). Die Latenz ist bei Kamera auch besser als bei den PDCs - bin aber froh über PDC :) |
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Wenn du Sensoren verbaust statt das über Software zu machen hats halt Nachteile - Wenn du das Problem mit Software lösen kannst, kannst quasi eine unendliche Anzahl von Autos auf Knopfdruck "reparieren oder verbessern" (Ich weiß noch wie unser erster Tesla auf Knopfdruck um glaub 15m Bremsdistanz verbessert wurde über Softwareinstallation weil eine Autozeitung sagte die Bremsleistung ist grottig) Dadurch kannst halt einfachst skalieren - Wenn du da überall Hardware (Sensoren) verbaust ist dieser Vorteil weg Darum will Elon ja alles über die Kameras machen, was gedanklich ja eigentlich Korrekt ist. Du musst das Auto irgendwo auf der Welt aussetzen können und es soll alleine heimfahren können (sowas hat er mal gesagt) - so wie DU es mit deinen Augen auch machen würdest :o) |
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Das verstehe ich schon alles. Aber trotzdem gelten die Gesetze der Physik auch für Herrn Musk, auch wenn ich mir sicher bin, dass er mit seinem Gottkomplex das anders sieht. Du glaubst gar nicht, was wir aus 30 Jahre alten Radarsatelliten mit neuer Software noch rausgeholt haben. Klar, optische Satelliten liefern hochauflösendere Bilder. Aber bei Wolken liefern sie dir nichts 😉 BTW: eine Kamera ist im Grunde auch das gleiche wie ein Radarsensor. Ohne Software sind beide wertlos. |
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Ja, nur sieht Vision teilweise wie ein Auge mit 100 Dioptrin und zweitens fehlt auch die Logik. A9 Pyhrn-Autobahn. Tunnelkette Klaus. Kennst sicher. Jedes Mal und das seit Jahren (!) erkennt er dort die Tunnelbegrenzungslichter (rot) als Rückstrahler eines Fahrrads und zeigt einen Fahrradfahrer an - inkl. Phantombremsungen am laufenden Band. Logik: -> Fahrradfahrer so häufig hintereinander? -> Fahrradfahrer auf einer Autobahn? -> Fahrradrücklicht auf Bodenhöhe? -> Überhaupt: Da wäre gar kein Platz rechts für einen Fahrradfahrer -> Was macht der Tesla dann bitte irgendwo in der serbischen Provinz wo dort vielleicht auch wieder andere Signallichter, Anzeigetafeln usw. sind? Das FSD ist für die Tonne so wie es jetzt ist und rein auf USA ausgelegt. Sie versuchens halt mit ihren HD-Maps, ihren Lanes und der entsprechenden KI (Dojo etc.). BIs das regulatorisch wie auch technisch bei uns wirklich funktioniert (also Level 4 / 5) sind alle Autos und deren Computer, die wir heute haben, veraltet. Die HW 4 Systeme haben sowieso wieder weniger Leistung (RAM usw.) hieß es neulich erst? Und neue Kameras dank Vision gibts auch - also sind unsere HW 3 Systeme erst wieder für die Tonne. Ich gebe keinen Cent für FSD aus, weil das was das momentan kann - nämlich Level 2 - können alle anderen faktisch auch und das sogar redundant. Ja natürlich muss es das Ziel sein, eine Flotte dann "gemeinsam" trainieren zu können. Software schlägt Hardware - das ist klar. Aber für den Moment finde ich, ist man beim Thema FSD einfach nur die Laborrate und Datenkrake für Elon - sonst nichts. Die Leute wollen halt die Funktionen, die man seit 25 Jahren kennt, funktionierend wissen. Ein Radaremitter hat kein Problem mit Nebel, sieht auch schon "weiter" als jede Kamera / Auge es könnte. Der Faktor Mensch fehlt ja dann auch (nicht nur beim Fehler machen, sondern auch bei der Intuition / Erfahrung -> fahren auf Sicht, vorsicht, ein Reh könnte raushüpfen und meist kommen da eh noch zwei nach (+ neulich eine Ratte, muss wohl aus Sattledt geflohen sein :D). Ich bin gerne bereit 10k Aufpreis zu zahlen (wetten, wenns dann da ist kostet das das auch niemals weil es für Tesla eh nur mehr ein Knopfdruck wäre 0-> 1), falls es jemals wirklich "FSD-like" funktioniert. Level 3 auf Autobahnen oder gar Level 4 - dann wäre ich schon sehr happy. |
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Kommen ja eh die 3D-Radare /- Kameras :P Elon sagt halt heute dies und morgen das. Die Leute sollen halt auch kaufen - eh ok! |
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Hallo rocko567, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y? |
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Am Montag holt mein Mann sein Model Y ab. Wird eigentlich ein Typ 2 Kabel bzw. Notladekabel für Steckdose mitgeliefert? |
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Beides ist dabei Viel Spaß mit eurem Model Y. |
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Richtig. Beides ist dabei. Typ 2 Ladekabel blau - Mennekes (Top Qualität) bis 22 kW (Tesla lädt mit max. 11 kW AC 3phasig). Gratulation 🥂 zum Y |
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Da bist Du dann sicher besser bewandert als ich - als Laie kann ich nur sagen dass Handykameras auf nem 6210 zu ner Handykamera aktuell iphone 11 wirklich WELTEN sind, oder Webcams, Überwchungskameras etc... :o)) - da sieht dann die Nacht aus wie am Tag echt faszinierend. Gottkomplex hin oder her sagtem ihm schon viele nach dass er die Physik nicht ändern kann (zuletzt Mercedes bezüglich Elektro-LKWs), naja die Tesla Semis fahren schon MIT Balast herum, oder SpaceX landet ned sooo schlecht die Rakten wieder etc... Mri gefällt nicht alles was er macht, natürlich polarisiert er, aber ich finds total genial dass mal jemand der soo viele Kohle hat und Bekanntheitsgrad KREATIV und FREI denkt und übern Tellerrand versucht zu schauen, weil nur so kommst letztendlich weiter - alles andere wie "Hauma immer so gemacht" kann ich auch seit Jahrzenten nimmer hören :o) Und das Tesla top funktionieren mit Batterien brauchma hier im Forum sowieso nimmer diskutieren - aber er ist halt auch auch a Verkäufer/Visionöär und da denkst imemr in der Zukunft , darum sind seine Zeitangaben immer leicht daneben 🤣 |
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two weeks 😆 |
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Zeitangaben hör ich schon gar nimmer :o) oder Reservoierungsanzahlung um etwas schneller zu bekommen 😂 -hab trotzdem fast 3 Jahre aufn 3er gewartet gehabt Glaub der Cybertruck-100er reisst mich auch ned weit nach vorne - aber okay das war das letzte Reservierungsgeld 😜 |
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Letzte Woche bin ich auch schwach geworden und durch eine glückliche Fügung hab ich beim Model Y zuschlagen können. Model Y RWD mit AHK und 19" Bereifung um 42K 😍 Heute hats zur Feier gleich ein neues Schuhwerk gegeben. Tomason TN23 20" mit Continental Allseason Contact Reifen. Bin richtig verliebt in das Auto! PS: Falls jemand die Originalräder braucht, die stehen zum Verkauf 😉 1 |
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sehr sehr schick! sehr sehr guter preis! da darf man nicht lang fackeln. ich nehm an die originalräder sind sommerreifen? |
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Ich schwächle auch schön langsam 🤣 Ist es ein MIC oder MIG geworden? |
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Gratuliere! Die Garnitur original 19" haben's mir auf willhaben aus den Händen gerissen. |
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Müssten doch längst alles MIG sein? :) mit BYD Blade LFP! |
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Aktuell sehr unterschhiedlich, ich schau jeden Tag rein. Weiß meist MIG, Blau aktuell immer MIC. Grundsätzlich würde ich zu weiß tendieren, ob mir MIC oder MIG lieber wäre bin ich selbst unschlüssig. |
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Ja, sind die originalen Hancook S1 evo3 drauf. Mit 473 KM Laufleistung 😅 Ist ein MIG, am 17.8. in Grünheide geboren. Mir war das gar ned bewusst, dass sie jetzt schon alle Model Y Varianten in Deutschland bauen. Somit eine angenehme Überraschung. Wobei mirs ehrlich gesagt egal gewesen wäre. Finde aber im Nachhinein den MiG ein bissl wertiger im Innenraum weil mehr Filzverkleidung verbaut wurde. Ein Nachteil ist, dass die Jackpads der anderen Modelle nicht mehr passen, da die Aufnahmelöcher enger sind. Der Reifentyp hat heute dann einfach die zu großen Stummel der Pads schmäler geflext 😅 LFP passt genau zu meinem Anforderungsprofil und der RWD hat wirklich ausreichend Leistung für den Alltag. Und bin noch immer geschockt, wieviel Premium man für das Einstiegsmodell und den Preis bekommt. |
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Was ist der Unterschied in der Praxis zu den CATL LFPs? Welche sind besser? (Mittwoch habe ich Probefahrt, habe Angst das er mir gefällt, wird sonst teurer ^^) |
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@robits Ja, wobei es auch dort Änderungen gab. zB. haben die Model Y aus Grünheide seit einiger Zeit jetzt den Filz auch beim Einstieg bei den Türen. Mein 09/22 MYP MIG hat noch die Hartkunststoff-Abdeckungen bei den Einstiegen -_- Und was alle Teslas eint: Wenn diese Gummiplatte an den hinteren Türen (innenseitig) schmutzig ist, wie bei mir (war beim Model 3 auch so), kratzt man sich die karosserieseitige Kante an der Türe (oberhal vom Schloss bzw. unterhalb vom Fenster) auf mit der Zeit. Bei mir sieht man schon leichte Kratzer im Lack - ist mir aber egal, genauso wie scheinbar einen Lackfehler (kann aber auch Beschädigung sein) an der Frunkhaube. @Magnum2 Ich denke mal in der Praxis wird es nicht so schlagend werden. Bei CATL hast du 60 kWh bei den BYD 55 kWh (afaik) aber die Blade Zellen dürften vielleicht andere Vorteile haben. Persönlich denke ich nicht, dass es da viel "Unterschied" macht, was du bekommst. Ich halte LFP für eine robuste und gute Technologie. Und zum Thema keine Reku im Winter - das mag schon sein alles, aber wenn ich mir anschaue, dass ich das durchaus auch beim NCM haben kann, wenn auch etwas entschärft, dann wäre das für mich kein Grund, auf LFP zu verzichten, denn man kann vorkonditionieren (oder hat evtl. eh eine Garage) und es wird vielleicht nicht immer so "kalt" sein. |
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Nun ist es da. Das neue Tesla Model 3. Mit Display im Fond, belüfteten Sitzen und Facelift Design: https://www.tesla.com/de_at/model3 |
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