« E-Auto  |

3 oder Y?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 70  71  72  73 ... 74 ... 178  179  180 
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 18.12.2024
3.592 Antworten | 96 Autoren 3592
105
3697
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
24.8.2023  (#1421)
Hat jemand von euch den Tesla schon mal leer gefahren? Was passiert da? Bleibt er wirklich bei 0% stehen? Bin heut mit 1% zum laden angekommen, war aber schon ein wenig ein blödes Gefühl

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
24.8.2023  (#1422)

zitat..
Stoffal02 schrieb:

Hat jemand von euch den Tesla schon mal leer gefahren? Was passiert da? Bleibt er wirklich bei 0% stehen? Bin heut mit 1% zum laden angekommen, war aber schon ein wenig ein blödes Gefühl

Hab gestern beim Stöbern im tff forum diesen Bericht gefunden

https://tff-forum.de/t/model-3-lr-bleibt-liegen-lag-es-am-fahrakku/298948


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
24.8.2023  (#1423)
Hab den tff thread nicht gelesen.

Aber anscheinend sind schon auch mal 42 km drinnen 😅
https://www.netzwelt.de/news/187646-statement-tesla-akku-leer-einfach-immer-fahren.html

Jedenfalls gibt es sowohl nach oben als auch nach unten einen Puffer, welcher nicht angezeigt wird.

1
  •  thez
24.8.2023  (#1424)
Die angezeigten %/km sind bei allem Herstellern nur der Netto-Inhalt. Tatsächlich hat die Batterie mehr Kapazität. 
Gibt ja genug Videos auf Youtube wo Sie die Autos bis zum "Liegenbleiben" fahren. Zu öft würde ich allerdings nicht auf <5% Fahren da es ja sicherlich die Lebensdauer der Batterie reduziert.

Bei mir wars vorgestern dann endlich soweit und ich hab mein M3 LR RWD in Klagenfurt abgeholt.
Das Auto macht einfach richtig Spaß und auch als alter "Mercedes Fanboy" muss ich sagen Hut ab. Soviel Auto bekommt man wohl bei keinem anderen OEM für "so wenig" Geld. #GoElectric


2023/20230824145731.jpg

3
  •  satking
  •   Bronze-Award
24.8.2023  (#1425)
bzw. auch mal das Video anschauen




1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.8.2023  (#1426)

zitat..
thez schrieb:

Die angezeigten %/km sind bei allem Herstellern nur der Netto-Inhalt. Tatsächlich hat die Batterie mehr Kapazität. 
Gibt ja genug Videos auf Youtube wo Sie die Autos bis zum "Liegenbleiben" fahren. Zu öft würde ich allerdings nicht auf <5% Fahren da es ja sicherlich die Lebensdauer der Batterie reduziert.

Bei mir wars vorgestern dann endlich soweit und ich hab mein M3 LR RWD in Klagenfurt abgeholt.
Das Auto macht einfach richtig Spaß und auch als alter "Mercedes Fanboy" muss ich sagen Hut ab. Soviel Auto bekommt man wohl bei keinem anderen OEM für "so wenig" Geld. #GoElectric

Geiler Spec,  viel Spaß!


1
  •  hofimax
  •   Silber-Award
24.8.2023  (#1427)

zitat..
thez schrieb:

Die angezeigten %/km sind bei allem Herstellern nur der Netto-Inhalt. Tatsächlich hat die Batterie mehr Kapazität. 
Gibt ja genug Videos auf Youtube wo Sie die Autos bis zum "Liegenbleiben" fahren. Zu öft würde ich allerdings nicht auf <5% Fahren da es ja sicherlich die Lebensdauer der Batterie reduziert.

Bei mir wars vorgestern dann endlich soweit und ich hab mein M3 LR RWD in Klagenfurt abgeholt.
Das Auto macht einfach richtig Spaß und auch als alter "Mercedes Fanboy" muss ich sagen Hut ab. Soviel Auto bekommt man wohl bei keinem anderen OEM für "so wenig" Geld. #GoElectric

Hab mir genau den gleichen wie du letzten Freitag in Salzburg abgeholt. Macht wirklich Spaß mit diesem Teil durch die Gegend zu düsen emoji Und der Preis stimmt ja am Ende auch wie du schon geschrieben hast.
Was ich vorher schon wusste, aber halt jetzt auch selber bestätigen kann: Der Fernlichtassistent ist naja, nicht ganz so prickelnd wie wir das von unserem Galaxy (2017/LED) kennen. Versteh zum Beispiel nicht warum man bei geparkten, aber nicht fahrenden Autos abblenden muß oder im Ortsgebiet immer aufgeblendet bleibt trotz Straßenlaternen. Ich mein sowas muß sich doch einfach prohrammieren lassen würde man meinen?! Die Scheinwerfer an sich wären ja im Grunde richtig gut...
Für die Scheibenwischerautomatik muß ich noch auf den Regen in den nächsten Tagen warten im die mal in Aktion zu erleben emoji


1
  •  sudo
  •   Bronze-Award
24.8.2023  (#1428)

zitat..
hofimax schrieb: Der Fernlichtassistent ist naja, nicht ganz so prickelnd wie wir das von unserem Galaxy (2017/LED) kennen.

Die adaptiven LEDs vom Galaxy sind schon Mega, ebenso die adaptiven vom Focus.


zitat..
hofimax schrieb: oder im Ortsgebiet immer aufgeblendet bleibt trotz Straßenlaternen.

Ja, auch da hat Elon noch viel zu tun, Tesla's blenden einem nachts oft sehr unangenehm.
Das ist halt oft ein Problem mit eigentlich leistungsstarken Scheinwerfer, der Fahrer freut sich das alles hell ist und redet die Dinger auch noch überall gut, dass man damit aber den restlichen Verkehr oft stark behindert, who cares 🤷🏼‍♂️

Dennoch allzeit gute Fahrt mit euren neuen


1
  •  thez
24.8.2023  (#1429)

zitat..
hofimax schrieb:

──────
thez schrieb:

Die angezeigten %/km sind bei allem Herstellern nur der Netto-Inhalt. Tatsächlich hat die Batterie mehr Kapazität. 
Gibt ja genug Videos auf Youtube wo Sie die Autos bis zum "Liegenbleiben" fahren. Zu öft würde ich allerdings nicht auf <5% Fahren da es ja sicherlich die Lebensdauer der Batterie reduziert.

Bei mir wars vorgestern dann endlich soweit und ich hab mein M3 LR RWD in Klagenfurt abgeholt.
Das Auto macht einfach richtig Spaß und auch als alter "Mercedes Fanboy" muss ich sagen Hut ab. Soviel Auto bekommt man wohl bei keinem anderen OEM für "so wenig" Geld. #GoElectric
───────────────

Hab mir genau den gleichen wie du letzten Freitag in Salzburg abgeholt. Macht wirklich Spaß mit diesem Teil durch die Gegend zu düsen Und der Preis stimmt ja am Ende auch wie du schon geschrieben hast.

Was ich vorher schon wusste, aber halt jetzt auch selber bestätigen kann: Der Fernlichtassistent ist naja, nicht ganz so prickelnd wie wir das von unserem Galaxy (2017/LED) kennen. Versteh zum Beispiel nicht warum man bei geparkten, aber nicht fahrenden Autos abblenden muß oder im Ortsgebiet immer aufgeblendet bleibt trotz Straßenlaternen. Ich mein sowas muß sich doch einfach prohrammieren lassen würde man meinen?! Die Scheinwerfer an sich wären ja im Grunde richtig gut...

Für die Scheibenwischerautomatik muß ich noch auf den Regen in den nächsten Tagen warten im die mal in Aktion zu erleben

Nachdem Tesla (soweit ich weiß) nurnoch alles via Kamera macht ist es für die Software in der Kamera nicht so leicht zu identifzieren ob das Objekt parkt oder vor dir fährt. 
Also ist die Programmierung quasi einfach "Wenn Objekt erkannt dann Fernlicht aus". Ist bei den deutschen OEMs das gleiche mit der Fernlichtautomatik nur dass viele Fahrzeuge dort einzelne Bereiche abblenden können z.B: Multibeam von Mercedes-Benz.




1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
24.8.2023  (#1430)

zitat..
thez schrieb: Nachdem Tesla (soweit ich weiß) nurnoch alles via Kamera macht ist es für die Software in der Kamera nicht so leicht zu identifzieren ob das Objekt parkt oder vor dir fährt.

Warum macht das Tesla eigentlich so? An den Kosten für die Sensoren kann es doch nicht liegen? Mit einer Kamera kann man das nie im Leben so gut hinbekommen wie mit Radar Sensoren.


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
24.8.2023  (#1431)
Software schlank halten, Kosten einsparen

Tesla wird die Kameratechnologie auch vorantreiben wollen weil sie hoffen davon im Robotikbereich zu profitieren.

1
  •  sudo
  •   Bronze-Award
24.8.2023  (#1432)

zitat..
tomsl schrieb:

──────
thez schrieb: Nachdem Tesla (soweit ich weiß) nurnoch alles via Kamera macht ist es für die Software in der Kamera nicht so leicht zu identifzieren ob das Objekt parkt oder vor dir fährt.
───────────────

Warum macht das Tesla eigentlich so? An den Kosten für die Sensoren kann es doch nicht liegen? Mit einer Kamera kann man das nie im Leben so gut hinbekommen wie mit Radar Sensoren.

Sparen, sparen, sparen... So sind die Vorgaben von Elon - ich bin mir sicher ihm ist bewusst dass diese Vision Only Sache immer Nachteile hat, aber aktuell wird ja noch fleißig gekauft und geglaubt.
Vielleicht kommt ja tatsächlich nochmal eine Verbesserung mit Sensoren/Radar/Lidar sobald der Absatz deutlich einbricht oder die Unzufriedenheit weiter steigt... 


1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo rocko567,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y?

  •  Magnum2
24.8.2023  (#1433)
Elon meinte in einem Interview, der ganze Straßenverkehr ist visuell aufgebaut, Verkehrszeichen, Ampeln, Strassenmarkierungen, der Mensch selbst fährt rein visuell.

Und Kameraauswertung braucht mehr Rechenpower als Lidar oder Radar auszuwerten. Rechenpower hat man früher nicht gehabt, jetzt schon.

Hmm, wobei man für den Fernlichtassistenten auch kein Radar braucht, das macht mein alter Hyundai ausreichend perfekt mit einer Kamera.

Ok, ich habe zwar Radar, aber was soll das dabei helfen? Wenn was von selbst leuchtet auf der Straße wird abgeblendet, wenn finster aufgeblendet.

1
  •  sudo
  •   Bronze-Award
24.8.2023  (#1434)

zitat..
Magnum2 schrieb: Elon meinte in einem Interview, der ganze Straßenverkehr ist visuell aufgebaut, Verkehrszeichen, Ampeln, Strassenmarkierungen, der Mensch selbst fährt rein visuell.

Ich kenn zwar den aktuellen Stand der Forschung auf dem Gebiet nicht, aber ich vermute mal das menschliche Auge in Kombination mit unserem Gehirn ist doch noch etwas besser als Teslas Kameras mit deren SW.
Off-Topic
Hab vor vielen Jahren mal an einem Projekt mitgearbeitet bei dem es um Kameras im Sport geht (zB Hawk Eye beim Tennis), im Projekt ging es konkret um Beachvolleyball, da gibt/gab es oft Probleme mit der Identifikation der Spieler, besonders bei Frauen, da dort meist viel Haut zu sehen ist und der Sand eine ähnliche Farbe hat 😅


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
24.8.2023  (#1435)

zitat..
sudo schrieb: Ich kenn zwar den aktuellen Stand der Forschung auf dem Gebiet nicht, aber ich vermute mal das menschliche Auge in Kombination mit unserem Gehirn ist doch noch etwas besser als Teslas Kameras mit deren SW.

Keine optische Kamera sieht durch Nebel. Radar schon.

1
  •  Magnum2
24.8.2023  (#1436)
Das ist richtig, allerdings wäre es trotzdem grob fahrlässig mit 100 durch Nebel zu fahren, wenn man keine 20m sieht, vor allem wenn im Kleingedruckten steht, dass der Fahrer jederzeit die Verantwortung hat und das Fahrzeug unter Kontrolle haben muss.

Ich hätte ja auch gerne USS und Radar, darum werde ich auf das Facelift nächstes Jahr warten, da soll das wieder kommen, inkl. Sitzlüftung hört man.

1
  •  ck
24.8.2023  (#1437)
Das USS nochmals kommt halte ich (nicht einmal) für ein Gerücht.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
24.8.2023  (#1438)

zitat..
Magnum2 schrieb: Ich hätte ja auch gerne USS und Radar, darum werde ich auf das Facelift nächstes Jahr warten, da soll das wieder kommen, inkl. Sitzlüftung hört man.

Ist das so eine Ente die herumgereicht wird oder gibts da belastbare Aussagen?

Persönlich glaube ich USS sind Geschichte.

1
  •  hofimax
  •   Silber-Award
24.8.2023  (#1439)

zitat..
Magnum2 schrieb:

Elon meinte in einem Interview, der ganze Straßenverkehr ist visuell aufgebaut, Verkehrszeichen, Ampeln, Strassenmarkierungen, der Mensch selbst fährt rein visuell.

Und Kameraauswertung braucht mehr Rechenpower als Lidar oder Radar auszuwerten. Rechenpower hat man früher nicht gehabt, jetzt schon.

Hmm, wobei man für den Fernlichtassistenten auch kein Radar braucht, das macht mein alter Hyundai ausreichend perfekt mit einer Kamera.

Ok, ich habe zwar Radar, aber was soll das dabei helfen? Wenn was von selbst leuchtet auf der Straße wird abgeblendet, wenn finster aufgeblendet.

Ich dachte eigentlich auch mein Galaxy macht das mit dem adaptiven LED Licht mit einer Kamera, deswegen wundert es mich auch das dies beim Tesla nicht möglich sein soll!
@sudo Du hast Recht, die LED's vom Ford sind Mega, da bin ich halt durch unseren Galaxy schon sehr verwöhnt. Gut, jammern auf hohem Niveu. Der Galaxy kann halt dafür viele andere Dinge nicht emoji


1
  •  Magnum2
24.8.2023  (#1440)
Es wird derzeit auch beim Modell Y langsam Hardware 4 ausgerollt, enthält FSD 2, mehr Kameras und möglicherweise Radar. 

https://www.autopilotreview.com/tesla-hardware-4-rolling-out-to-new-vehicles/

Und nächstes Jahr im Oktober Facelift, Juniper, mit Designänderungen innen und außen.




Vielleicht dann auch mit dem CATL Wunderakku, mal sehen, bin jedenfalls gespannt.

Allerdings sind Teslas Datenschutzmäßig eine Katastrophe. Übermitteln Fahrzeugdaten und Videos ohne Wissen des Besitzes an Tesla, diese geben das nach eigenem Ermessen weiter, wenn sie es für richtig befinden. Abgesehen davon, dass jeder in der Familie in der App sehen kann, wo du fährst und parkst. 




1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
25.8.2023  (#1441)
Es soll evtl ein 3D Radar (?) verbaut werden. Die Auflösung der Kameras der Modelle ohne USS ist eh schon deutlich besser. Die Modelle mit USS haben schlechtere Kameras (wir mein 09/22 MYP). 
Die Latenz ist bei Kamera auch besser als bei den PDCs - bin aber froh über PDC :)


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next