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Aktuelle Ladegebühren und Tarife für BEV

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  •  Gawan
  •   Gold-Award
10.3.2023 - 7.12.2024
687 Antworten | 60 Autoren 687
38
725
Hallo,
ich glaub aktuell gibts hier noch keinen Thread zu brauchbaren Ladegebühren und -tarifen.
Online finde ich auch keine allzu aktuellen Infos.

Wie macht ihr das wenn ihr nicht daheim ladet ? Welcher Anbieter ist der günstigste ?

Ich nutze aktuell

- Tesla Supercharger - irgendwas zwischen 45 und 55ct je kWh  (für Reisen)
- enBW Ladekarte um 61ct / kWh und Ladestopp+Blockiergebühr ab 4 Stunden  (auch für Reisen)
- ein Einkaufszentrum in der Nähe für 3,6ct / minute (=20ct/kWh), dafür aber nur 11kw  (jederzeit mal unter der Woche wenn ich Sport mache)

Und ihr ?

  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.11.2023  (#221)

zitat..
tomsl schrieb:
Dann lade das Auto an einem Schnellader kurz vor Wien und stell es geladen ins P&R?

genau das ist der alte verbrennerweg. der neue weg ist: 'steht er dann lädt er...'
und das parkhaus ist dafür natürlich prädestiniert ... emoji 

ich brauche bei rein beruflicher nutzung des e-autos sicher weniger stehzeit übers jahr zum tanken/laden als mit dem verbrenner...


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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
11.11.2023  (#222)
Grundsätzlich ja, aber da kommen dann die Blockiergebühren ins Spiel.

Wenn das Auto nach 4 Stunden geladen ist, es aber 8 Stunden steht, wird es richtig teuer!

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  •  cete8
11.11.2023  (#223)

zitat..
dyarne schrieb:

──────
tomsl schrieb:
Dann lade das Auto an einem Schnellader kurz vor Wien und stell es geladen ins P&R?
───────────────

genau das ist der alte verbrennerweg. der neue weg ist: 'steht er dann lädt er...'
und das parkhaus ist dafür natürlich prädestiniert ...  

ich brauche bei rein beruflicher nutzung des e-autos sicher weniger stehzeit übers jahr zum tanken/laden als mit dem verbrenner...

Dem kann ich nur so zustimmen.

Gestern bin ich bewusst mit nur 20% von Zuhause losgefahren um zu testen wie das so ohne WB wäre, da wir einen Stopp in Gewerbepark Stadlau hatten und dann noch zu den Schwiegereltern.

Beim SuC alles komplett voll gewesen, aber nach 3min ist schon der erste rausgefahren. Angesteckt (zwar nur 35 kWh gezogen) aber das Auto war nach grob einer halben Stunde, während wir beim DM usw. waren auf über 40%...(angekommen sind wir mit 14%).

Danach noch bei meinen Schwiegereltern und Zuhause sind wir mit 54% angekommen. Finanziell zwar nicht so günstig wie Zuhause laden, aber wie man sieht völlig machbar und nicht so kompliziert wenn man den neuen Weg "steht er dann lädt er..." geht...


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  •  satking
  •   Bronze-Award
11.11.2023  (#224)

zitat..
cete8 schrieb:

Angesteckt (zwar nur 35 kWh gezogen) aber das Auto war nach grob einer halben Stunde, während wir beim DM usw. waren auf über 40%...(angekommen sind wir mit 14%)

So und jetz hamma mit deinem Einheitenmischmasch genau eine Info, nämlich die, dass dein Akku etwa 134kWh hat und die Ladeleistung am SuC durchschnittlich etwa 70kW betragen hat.

Hast aber sicherlich was anderes gemeint.


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  •  cete8
11.11.2023  (#225)
Korrekt, du hast es erfasst 😜

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  •  Sparfratz
  •   Silber-Award
11.11.2023  (#226)
Also wir wohnen ja am Land und net in Wien :) haben aktuell noch keine Wallbox und ich finds nervig die Laderei. 

Ist ein tolles Auto gibt's nix, aber das aktuelle Laden zu glorifizieren ist meiner Meinung nach Unsinn. Wird ja hoffentlich bzw. eh ganz sicher noch viel geforscht in dem Bereich. Und falls sich die batteriebetriebenen elektrischen langfristig durchsetzen wird man über diese Unannehmlichkeiten irgendwann schmunzeln. 

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
11.11.2023  (#227)

zitat..
Sparfratz schrieb: Also wir wohnen ja am Land und net in Wien :) haben aktuell noch keine Wallbox und ich finds nervig die Laderei. 

Das ändert sich alles, wenn du zu Hause lädst. War für mich ein absoluter Game-Changer.


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  •  Sparfratz
  •   Silber-Award
11.11.2023  (#228)

zitat..
tomsl schrieb:

──────
Sparfratz schrieb: Also wir wohnen ja am Land und net in Wien :) haben aktuell noch keine Wallbox und ich finds nervig die Laderei. 
───────────────

Das ändert sich alles, wenn du zu Hause lädst. War für mich ein absoluter Game-Changer.

Ja davon geh ich auch aus. 

Als Hausbesitzer ist man da halt privilegiert.


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  •  TomF79
  •   Bronze-Award
11.11.2023  (#229)

zitat..
Sparfratz schrieb:

──────
tomsl schrieb:

──────
Sparfratz schrieb: Also wir wohnen ja am Land und net in Wien :) haben aktuell noch keine Wallbox und ich finds nervig die Laderei. 
───────────────

Das ändert sich alles, wenn du zu Hause lädst. War für mich ein absoluter Game-Changer.
───────────────

Ja davon geh ich auch aus. 

Als Hausbesitzer ist man da halt privilegiert.

Feine Sache zu Hause zu laden, da vermisst man es nicht extra auf die Tankstelle fahren zu müssen.


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  •  npalko
  •   Bronze-Award
11.11.2023  (#230)
Ja zuhause ist es kein Thema, über Nacht gehts wenn man will Immer auf 100%. Unterwegs find ichs noch immer akzeptabel, solange es wenige E Autos sind. Sonst war ich letztens schon angepisst als der deutsche E Smart direkt vor mir an den Lidl Lader gefahren ist im EKZ.

Wird sicher ein spannendes Thema werden noch in Zukunft, wenn in einer Siedlung wo PV Einspeissen nicht geht, 20 E Autos laden sollen. Hab mir da den Tipp der @­Solarbuddys im Hinterkopf behalten, und 12kva Netznutzungsrecht Bezugsseitig gekauft, was ja atm noch leicht geht. Damit sollt ich auch in Zukunft Safe sein, während meine Nachbarn mit ihren 4kva leben müssen 🤔

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Hallo Gawan,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Aktuelle Ladegebühren und Tarife für BEV

  •  Equity
  •   Bronze-Award
11.11.2023  (#231)

zitat..
Gawan schrieb:

──────
Equity schrieb:

In Wien kann man als nicht-Anrainer nicht kostenfrei parken und auf öffentlichen Grund nur kostenpflichtig kurzparken. Das hat überhaupt nichts mit Elektroautos zu tun, sondern ist ein hoch erfolgreicher Weg den knappen Raum in der Stadt sinnvoll zu nutzen. Will ich mit dem Auto nach Wien fahren und länger parken, dann muss ich für den Parkplatz zahlen, das hat auch nichts mit Elektroautos zu tun. Woher die Fantasie kommt mit einem Elektroauto Anspruch auf einen Gratisparkplatz zu haben weiß ich nicht?

Mit dem Elektroauto habe ich derzeit in Kurzparkzonen einen leichten Vorteil, was ja auch ok ist (ist zumindest das kleinere Übel). Auch in den Innenbezirken bzw. in P&R mit perfekter öffentlicher Anbindung gibt es genug Möglichkeiten um 4-10 Euro pro Tag den 40-50k Tesla zu parken. Wenn das uninteressant ist, dann halt öffentlich fahren und den Tesla im Carport im Speckgürtel lassen. So einfach ist es.
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Ich - Oberösterreicher - würde zum Beispiel total gerne nach Wien fahren, das Auto in einer P&R Garage an 230V oder was anderes bis max. 11kw anschliessen und meinen Tag mit dem ÖPNV in Wien verbringen
gibts halt leider nicht ... da muss ich dann schon in die innenstadt zum laden und das park/lade roulett mitspielen

P&R Hütteldorf ist von den Lademöglichkeiten scheinbar wirklich nicht ideal, aber eine Station stadteinwärts (bei U4 Ober St. Veit) beim ÖAMTC Wien West gibt es z.B 5x11 kW (bzw. eigentlich sogar 22 kW) ohne Blockiergebühr (bis 12h) oder Parkgebühr um 48 Cent  je kWh mit der kostenlosen Ella Ladekarte. Das wäre wohl meine Lösung.

Wien Energie verlangt bei den parking Stationen (das sind die in den Garagen) beim kwh-Tarif auch erst nach 8 Stunden eine Blockiergebühr. Allerdings fällt mir da konkret im Westen von Wien keine praktische & günstige ein.

Aber klar, jede P&R Garage sollte da zumindest dutzende Ladestellen ohne Blockiergebühr (oder erst nach 12 Stunden) haben, da gibt es sicher noch Ausbaubedarf. Aber eben durchaus auch aktuell schon Optionen.
 

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
11.11.2023  (#232)

zitat..
Equity schrieb: Aber klar, jede P&R Garage sollte da zumindest dutzende Ladestellen ohne Blockiergebühr (oder erst nach 12 Stunden) haben, da gibt es sicher noch Ausbaubedarf. Aber eben durchaus auch aktuell schon Optionen.

Ganz genau das!


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  •  Equity
  •   Bronze-Award
11.11.2023  (#233)
So https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Merklingen/Bahnhof-Muehlweg-100/82195/ bzw. https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/ulm/merklingen-ladepark-elektroautos-100.html würde das übrigens aussehen wenn man eine P&R Anlage mit über 250 Ladepunkten anbietet. Wird dort ohne Blockiergebühr zu 40 Cent pro kWh (mit 2,99 Grundgebühr pro Monat) angeboten.

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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
11.11.2023  (#234)
P&R
intelligentes Lastmanagement, 3,7 bis 11 kW
max 12h - danach wirds teurer
wäre kein Problem, deckt einen Arbeitstag ab und alle haben was davon. Aber leider :D 

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  •  Gawan
  •   Gold-Award
12.11.2023  (#235)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

P&R
intelligentes Lastmanagement, 3,7 bis 11 kW
max 12h - danach wirds teurer
wäre kein Problem, deckt einen Arbeitstag ab und alle haben was davon. Aber leider :D

genau so eine Lösung würde ich mir wünschen
von der öffentlichen Hand unterstützt - einmalig investiert im P&R Hütteldorf für 100 Stellplätze


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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.11.2023  (#236)
Um wieder auf das Thread-Thema zurückzukommen:

was ist vom EVN-charge und pay Tarif zu halten? 75 Cent pro Minute hören sich mal recht gut an für schnellladende Autos. Keine Grundgebühr, Tarif bis Ende 2024 fix.
https://www.evn.at/home/e-mobilitat/strom-laden-unterwegs/evn-charge-pay
Smatrics sind laut EVN Partner.
Da sollte ich in St. Pölten bei einem 300 KW-Schnelllader ja ziemlich günstig tanken können:
am Samstag 9,00 kWh in 4:14 Minuten gezogen bei knapp 160 KW. Das sollten somit in 30 Minuten rund 65 kWh sein, also 22,50 €.

Mit dem 61-Cent Tarif pro kWh von enBW wäre ich bei 65 geladenen kWh bei knapp 40 €.

Hab' ich wo einen Denkfehler?

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  •  newHome
  •   Bronze-Award
13.11.2023  (#237)
Unter dem EVN Link steht doch nicht 75c/Min. sondern 75c/kwh? 🤓

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.11.2023  (#238)

zitat..
newHome schrieb: Unter dem EVN Link steht doch nicht 75c/Min. sondern 75c/kwh? 🤓

💀🤶 OMG, voll verschaut ...

Somit bitte obiges Posting vergessen und Frage: gibt' s einen  ähnlich gelagerten minutenbasierten Tarif?


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  •  npalko
  •   Bronze-Award
13.11.2023  (#239)
Salzburg AG mit 70 Cent  in Roaming (Ionity 79) pro Minute vielleicht?
https://www.salzburg-ag.at/e-mobilitaet/elektromobilitaet/ladestationen.html#partnerstationen

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.11.2023  (#240)
Ja, das wären dann rund 21€ für ne halbe Stunde und rund 65 kWh.

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  •  satking
  •   Bronze-Award
13.11.2023  (#241)
wien energie (zeittarif)
69,8 cent/min

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