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genau das ist der alte verbrennerweg. der neue weg ist: 'steht er dann lädt er...' und das parkhaus ist dafür natürlich prädestiniert ... ich brauche bei rein beruflicher nutzung des e-autos sicher weniger stehzeit übers jahr zum tanken/laden als mit dem verbrenner... |
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Grundsätzlich ja, aber da kommen dann die Blockiergebühren ins Spiel. Wenn das Auto nach 4 Stunden geladen ist, es aber 8 Stunden steht, wird es richtig teuer! |
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Dem kann ich nur so zustimmen. Gestern bin ich bewusst mit nur 20% von Zuhause losgefahren um zu testen wie das so ohne WB wäre, da wir einen Stopp in Gewerbepark Stadlau hatten und dann noch zu den Schwiegereltern. Beim SuC alles komplett voll gewesen, aber nach 3min ist schon der erste rausgefahren. Angesteckt (zwar nur 35 kWh gezogen) aber das Auto war nach grob einer halben Stunde, während wir beim DM usw. waren auf über 40%...(angekommen sind wir mit 14%). Danach noch bei meinen Schwiegereltern und Zuhause sind wir mit 54% angekommen. Finanziell zwar nicht so günstig wie Zuhause laden, aber wie man sieht völlig machbar und nicht so kompliziert wenn man den neuen Weg "steht er dann lädt er..." geht... |
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So und jetz hamma mit deinem Einheitenmischmasch genau eine Info, nämlich die, dass dein Akku etwa 134kWh hat und die Ladeleistung am SuC durchschnittlich etwa 70kW betragen hat. Hast aber sicherlich was anderes gemeint. |
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Korrekt, du hast es erfasst 😜 |
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Also wir wohnen ja am Land und net in Wien :) haben aktuell noch keine Wallbox und ich finds nervig die Laderei. Ist ein tolles Auto gibt's nix, aber das aktuelle Laden zu glorifizieren ist meiner Meinung nach Unsinn. Wird ja hoffentlich bzw. eh ganz sicher noch viel geforscht in dem Bereich. Und falls sich die batteriebetriebenen elektrischen langfristig durchsetzen wird man über diese Unannehmlichkeiten irgendwann schmunzeln. |
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Das ändert sich alles, wenn du zu Hause lädst. War für mich ein absoluter Game-Changer. |
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Ja davon geh ich auch aus. Als Hausbesitzer ist man da halt privilegiert. |
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Feine Sache zu Hause zu laden, da vermisst man es nicht extra auf die Tankstelle fahren zu müssen. |
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Ja zuhause ist es kein Thema, über Nacht gehts wenn man will Immer auf 100%. Unterwegs find ichs noch immer akzeptabel, solange es wenige E Autos sind. Sonst war ich letztens schon angepisst als der deutsche E Smart direkt vor mir an den Lidl Lader gefahren ist im EKZ. Wird sicher ein spannendes Thema werden noch in Zukunft, wenn in einer Siedlung wo PV Einspeissen nicht geht, 20 E Autos laden sollen. Hab mir da den Tipp der @Solarbuddys im Hinterkopf behalten, und 12kva Netznutzungsrecht Bezugsseitig gekauft, was ja atm noch leicht geht. Damit sollt ich auch in Zukunft Safe sein, während meine Nachbarn mit ihren 4kva leben müssen 🤔 |
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Hallo Gawan, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Aktuelle Ladegebühren und Tarife für BEV |
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P&R Hütteldorf ist von den Lademöglichkeiten scheinbar wirklich nicht ideal, aber eine Station stadteinwärts (bei U4 Ober St. Veit) beim ÖAMTC Wien West gibt es z.B 5x11 kW (bzw. eigentlich sogar 22 kW) ohne Blockiergebühr (bis 12h) oder Parkgebühr um 48 Cent je kWh mit der kostenlosen Ella Ladekarte. Das wäre wohl meine Lösung. Wien Energie verlangt bei den parking Stationen (das sind die in den Garagen) beim kwh-Tarif auch erst nach 8 Stunden eine Blockiergebühr. Allerdings fällt mir da konkret im Westen von Wien keine praktische & günstige ein. Aber klar, jede P&R Garage sollte da zumindest dutzende Ladestellen ohne Blockiergebühr (oder erst nach 12 Stunden) haben, da gibt es sicher noch Ausbaubedarf. Aber eben durchaus auch aktuell schon Optionen. |
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Ganz genau das! |
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So https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Merklingen/Bahnhof-Muehlweg-100/82195/ bzw. https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/ulm/merklingen-ladepark-elektroautos-100.html würde das übrigens aussehen wenn man eine P&R Anlage mit über 250 Ladepunkten anbietet. Wird dort ohne Blockiergebühr zu 40 Cent pro kWh (mit 2,99 Grundgebühr pro Monat) angeboten. |
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P&R intelligentes Lastmanagement, 3,7 bis 11 kW max 12h - danach wirds teurer wäre kein Problem, deckt einen Arbeitstag ab und alle haben was davon. Aber leider :D |
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genau so eine Lösung würde ich mir wünschen von der öffentlichen Hand unterstützt - einmalig investiert im P&R Hütteldorf für 100 Stellplätze |
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Um wieder auf das Thread-Thema zurückzukommen: was ist vom EVN-charge und pay Tarif zu halten? 75 Cent pro Minute hören sich mal recht gut an für schnellladende Autos. Keine Grundgebühr, Tarif bis Ende 2024 fix. https://www.evn.at/home/e-mobilitat/strom-laden-unterwegs/evn-charge-pay Smatrics sind laut EVN Partner. Da sollte ich in St. Pölten bei einem 300 KW-Schnelllader ja ziemlich günstig tanken können: am Samstag 9,00 kWh in 4:14 Minuten gezogen bei knapp 160 KW. Das sollten somit in 30 Minuten rund 65 kWh sein, also 22,50 €. Mit dem 61-Cent Tarif pro kWh von enBW wäre ich bei 65 geladenen kWh bei knapp 40 €. Hab' ich wo einen Denkfehler? |
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Unter dem EVN Link steht doch nicht 75c/Min. sondern 75c/kwh? 🤓 |
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💀🤶 OMG, voll verschaut ... Somit bitte obiges Posting vergessen und Frage: gibt' s einen ähnlich gelagerten minutenbasierten Tarif? |
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Salzburg AG mit 70 Cent in Roaming (Ionity 79) pro Minute vielleicht? https://www.salzburg-ag.at/e-mobilitaet/elektromobilitaet/ladestationen.html#partnerstationen |
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Ja, das wären dann rund 21€ für ne halbe Stunde und rund 65 kWh. |
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wien energie (zeittarif) 69,8 cent/min |
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