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Aktuelle Ladegebühren und Tarife für BEV

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  •  Gawan
  •   Gold-Award
10.3.2023 - 7.12.2024
687 Antworten | 60 Autoren 687
38
725
Hallo,
ich glaub aktuell gibts hier noch keinen Thread zu brauchbaren Ladegebühren und -tarifen.
Online finde ich auch keine allzu aktuellen Infos.

Wie macht ihr das wenn ihr nicht daheim ladet ? Welcher Anbieter ist der günstigste ?

Ich nutze aktuell

- Tesla Supercharger - irgendwas zwischen 45 und 55ct je kWh  (für Reisen)
- enBW Ladekarte um 61ct / kWh und Ladestopp+Blockiergebühr ab 4 Stunden  (auch für Reisen)
- ein Einkaufszentrum in der Nähe für 3,6ct / minute (=20ct/kWh), dafür aber nur 11kw  (jederzeit mal unter der Woche wenn ich Sport mache)

Und ihr ?

  •  cete8
8.11.2023  (#181)

zitat..
Equity schrieb:

Du kannst in Wien auch mit einem kW-Tarif laden und die Ladeleistung drosseln (auf z.B. 3,7 kW). Dann zahlst Du weniger wie die Kurzparkzone kosten würde und hast damit zu negativen Preisen (langsam) geladen und die maximale Parkzeit ausgehebelt (halt bis zu einer etwaigen Blockiergebühr). Natürlich missbraucht man damit das System, aber es ist möglich.

Die City Stationen (also alle im öffentlichen Raum) sind alle 11 kW (bzw. 22 kW wenn man alleine lädt und es das Auto kann).

Danke für den Tipp, ist eine sehr gute Idee emoji .

Auf wieviel A muss ich beim Tesla reduzieren, damit ich zb. 3 KW pro Stunde ziehe?

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
8.11.2023  (#182)
4,36 A 3-phasig. Was Tesla genau an Reduktion zulässt weiß ich nicht, aber ein 1-phasiges Kabel kann man immer nehmen und ist nur mehr bei 3,7 kW, selbst wenn das Auto gar keine Reduktion zulässt.

Kombiniert man die 3,7 kW mit einem kW-Tarif (z.B. gleich von Wien Energie zu 48 Cent ohne Grundgebühr und ohne Blockiergebühr für 3 Stunden) kommt man auf 1,78 Euro pro Stunde inkl. Parkgebühr (2,5). Zieht man die Parkkosten ab sind es somit -0,72 Euro für 3,7 kWh (vor Ladeverlusten). Bei 3 Stunden parken bekommt man 11 kWh und 2 Euro Ersparnis gegenüber parken in der Kurzparkzone ohne zu laden.

Je nach Verhältnis zu den Schwiegereltern also ein guter Deal oder zumindest besser wie nix. 😅

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
8.11.2023  (#183)

zitat..
cete8 schrieb:

──────
Equity schrieb:

Du kannst in Wien auch mit einem kW-Tarif laden und die Ladeleistung drosseln (auf z.B. 3,7 kW). Dann zahlst Du weniger wie die Kurzparkzone kosten würde und hast damit zu negativen Preisen (langsam) geladen und die maximale Parkzeit ausgehebelt (halt bis zu einer etwaigen Blockiergebühr). Natürlich missbraucht man damit das System, aber es ist möglich.

Die City Stationen (also alle im öffentlichen Raum) sind alle 11 kW (bzw. 22 kW wenn man alleine lädt und es das Auto kann).
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Danke für den Tipp, ist eine sehr gute Idee .

Auf wieviel A muss ich beim Tesla reduzieren, damit ich zb. 3 KW pro Stunde ziehe?

Es gibt keine kW pro Stunde! Wir reden von Leistung!

Im Tesla kannst du auf 5A runtergehen in der app.
Je nachdem ob du ein 1phasiges oder 3phasiges Ladekabel verwendest, bist du dann bei einer Ladeleistung von
1,15kW beim 1phasigen Kabel bzw.
3,45kW beim 3phasigen Kabel




1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
8.11.2023  (#184)

zitat..
satking schrieb:

──────
cete8 schrieb:

──────
Equity schrieb:

Du kannst in Wien auch mit einem kW-Tarif laden und die Ladeleistung drosseln (auf z.B. 3,7 kW). Dann zahlst Du weniger wie die Kurzparkzone kosten würde und hast damit zu negativen Preisen (langsam) geladen und die maximale Parkzeit ausgehebelt (halt bis zu einer etwaigen Blockiergebühr). Natürlich missbraucht man damit das System, aber es ist möglich.

Die City Stationen (also alle im öffentlichen Raum) sind alle 11 kW (bzw. 22 kW wenn man alleine lädt und es das Auto kann).
───────────────

Danke für den Tipp, ist eine sehr gute Idee .

Auf wieviel A muss ich beim Tesla reduzieren, damit ich zb. 3 KW pro Stunde ziehe?
───────────────

Es gibt keine kW pro Stunde! Wir reden von Leistung!

Im Tesla kannst du auf 5A runtergehen in der app.
Je nachdem ob du ein 1phasiges oder 3phasiges Ladekabel verwendest, bist du dann bei einer Ladeleistung von
1,15kW beim 1phasigen Kabel bzw.
3,45kW beim 3phasigen Kabel

Es weiß doch eh jeder was gemeint ist, was bringt es der E-Mobilität im Alltag wenn man auf korrekte Einheiten besteht bevor man mit dem hilfreichen Teil rausrückt?

Aber wenn 5A möglich sind gehen sich die gewünschten 3 kW (ohne Stunde 😉) eh fast genau mit dem 3-phasigen Kabel aus. Das extra gekaufte 1-phasige Kabel würde dann nur lohnen wenn damit die Kurzparkzone systematisch ausgehebelt werden soll und dabei Ladesäulen bewusst unnötig blockiert werden, das ginge zwar technisch, aber ist halt wirklich nicht Sinn der Sache. 

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Hallo Gawan,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Aktuelle Ladegebühren und Tarife für BEV

  •  satking
  •   Bronze-Award
8.11.2023  (#185)

zitat..
Equity schrieb:

Es weiß doch eh jeder was gemeint ist, was bringt es der E-Mobilität im Alltag wenn man auf korrekte Einheiten besteht bevor man mit dem hilfreichen Teil rausrückt? 

Ich hab eine (schon lange zurückliegende) Vergangenheit als Techniker.

Wenn ich sowas lese (KW pro Stunde) dreht sich bei mir im Magen alles und ich kann nicht anders, als es anzusprechen.

Jeder würde dich auslachen, wenn du beispielsweise im Supermarkt die Milchmenge in Litern pro Stunde bestellst.
Warum im Gegenzug sollten wir hier nicht korrekt sein?

In vielen Fällen - NICHT immer - weiß man durch den Kontext, was gemeint ist, trotzdem sollte der Anspruch da sein, wenn man so ein Auto fährt und sich ein bissl damit auseinandersetzt, dass man hier korrekt ist.

3
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
9.11.2023  (#186)
Normalerweise gehört die Einheit auch direkt dazu geschrieben zB 5kW und nicht 5 kW.
Ich schreibe es selbst oft so (mit Abstand), weil es sich besser liest. Aber kWh / kW / KW sind natürlich unterschiedliche Dinge... 

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  •  wiwi
9.11.2023  (#187)
Nein, zwischen der Zahl und der Einheit ist immer ein Leerzeichen einzufügen. Ausgenommen ist nur das Grad mit seinen Kreisfreunden (aber nicht das Grad Celsius).

Siehe EN ISO 80000-1 und https://cdn.austrian-standards.at/asset/dokumente/produkte-loesungen/kostenlose-services/fachinformationen/23-groessen/FI23_Einheiten.pdf

2
  •  cete8
9.11.2023  (#188)
Es ist doch völlig egal. Hauptsache die Mehrheit versteht was gemeint ist. Was kommt als nächstes? Ein User (Beruf: Deutschlehrer) bessert dann die Mehrheit der Einträge aus nur weil ihm das im Magen liegt wenn kein Beistrich gesetzt wurde? 🤣

Ich nehme es niemandem für Übel, ich gebs ja zu das ich sehr "neu" in Sachen E-Autos bin, aber ich und alle anderen wissen was gemeint ist,...alles andere ist Lebenszeitverschwendung.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
9.11.2023  (#189)
Ja super umso besser, dann hab ich es immer richtig geschrieben, aber mir sagen lassen, es sei falsch - bis jetzt :D 

Danke.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
9.11.2023  (#190)
Falsche Einheiten haben schon Menschenleben gekostet.

Aber gut, die Gefahr besteht hier denke ich nicht 😂

So, und jetzt steck ich mein Auto an und lade mit 11KW/h 😜

1
  •  wiwi
9.11.2023  (#191)

zitat..
cete8 schrieb:

Es ist doch völlig egal. Hauptsache die Mehrheit versteht was gemeint ist. Was kommt als nächstes? Ein User (Beruf: Deutschlehrer) bessert dann die Mehrheit der Einträge aus nur weil ihm das im Magen liegt wenn kein Beistrich gesetzt wurde? 🤣

Ich nehme es niemandem für Übel, ich gebs ja zu das ich sehr "neu" in Sachen E-Autos bin, aber ich und alle anderen wissen was gemeint ist,...alles andere ist Lebenszeitverschwendung.

Eben, oft hat man das Glück dass es aus dem Kontext hervorgeht. Ist das nicht der Fall kann das in anderen Bereichen auch zu millionenschweren Fehlern führen. Wenn man nicht sein Geld mit Technik verdient darf man in einem Forum auch schludrig sein, es kann nicht jeder Elektrotechniker sein. Wenn man jedoch sein Geld damit verdient, gewöhnt man sich früher oder später daran konsequent die richtigen Einheiten zu verwenden.


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
9.11.2023  (#192)

zitat..
tomsl schrieb:

So, und jetzt steck ich mein Auto an und lade mit 11KW/h 😜

11 kWh/h :D könntest das h wegkürzen :P


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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
9.11.2023  (#193)

zitat..
Gemeinderat schrieb: 11 kWh/h :D könntest das h wegkürzen :P

Stimmt, dann sind es nur noch 11 KW (Kelvin Watt)


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  •  viermax
  •   Bronze-Award
9.11.2023  (#194)
Ich bin (auch) der Meinung, es sollten richtige Einheiten verwendet werden. Allerdings zumindest gleich schlimm wie falsche Einheiten finde ich hier im Forum dieses: „ne“, „nen“ anstatt eine/einen. Ich mein, sind wir hier in Deutschland oder was? Auffällig ist ja eh, dass die Jugendlichen/Kinder schon so piefkinesisch sprechen. Hier schreibet aber wohl doch eher ein gesetzteres Publikum, denke ich. Danke.

1
  •  cete8
9.11.2023  (#195)
Ich hab bisher 1 Mal (getestet) bei Wien Energie geladen und habe erstmalig die Rechnung erhalten. Da sind logischerweise die Ladekosten angeführt, welche auch in der App stehen, aber auch GEBÜHREN UND ENTGELTE von 4,90 Euro. Ist hier die Ladekarte gemeint welche ich erhalten habe? Oder zahlt man die 4,90 Euro bei jeder Rechnung?

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
9.11.2023  (#196)

zitat..
satking schrieb:

──────
Equity schrieb:

Es weiß doch eh jeder was gemeint ist, was bringt es der E-Mobilität im Alltag wenn man auf korrekte Einheiten besteht bevor man mit dem hilfreichen Teil rausrückt? 
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Ich hab eine (schon lange zurückliegende) Vergangenheit als Techniker.

Wenn ich sowas lese (KW pro Stunde) dreht sich bei mir im Magen alles und ich kann nicht anders, als es anzusprechen.

Jeder würde dich auslachen, wenn du beispielsweise im Supermarkt die Milchmenge in Litern pro Stunde bestellst.
Warum im Gegenzug sollten wir hier nicht korrekt sein?

In vielen Fällen - NICHT immer - weiß man durch den Kontext, was gemeint ist, trotzdem sollte der Anspruch da sein, wenn man so ein Auto fährt und sich ein bissl damit auseinandersetzt, dass man hier korrekt ist.

Ich bin kein Techniker, aber mit dreht es dafür den Magen um wenn Techniker im Finanzierungsforum Suppe (Fond) mit Investment (Fonds) verwechseln und alle Suppen dann noch in einen Topf mit Deppenapostroph (ETF's) geworfen werden. 

Ein bisschen mehr Gelassenheit hilft da jeweils, egal ob der Techniker Fragen zur Geldanlage hat oder der Nicht-Techniker zum E-Auto. Ist ja super wenn sich die Kompetenzen ergänzen und man niederschwellig und gratis Hilfe von Spezialisten bekommt und das Verständnis (und nicht nur das korrekte wording) verbreitert wird.


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Hallo Equity, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Equity
  •   Bronze-Award
9.11.2023  (#197)

zitat..
cete8 schrieb:

Ich hab bisher 1 Mal (getestet) bei Wien Energie geladen und habe erstmalig die Rechnung erhalten. Da sind logischerweise die Ladekosten angeführt, welche auch in der App stehen, aber auch GEBÜHREN UND ENTGELTE von 4,90 Euro. Ist hier die Ladekarte gemeint welche ich erhalten habe? Oder zahlt man die 4,90 Euro bei jeder Rechnung?

Nachdem es keinen Tarif mit 4,9 Grundgebühr gibt, wird das die Karte sein. Der Tarif Tanke Start hat definitiv keine Fixkosten.


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  •  cete8
9.11.2023  (#198)
Danke! habe mit heute auf den Tarif umgestellt auf Tanke kWh Start 😀

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  •  satking
  •   Bronze-Award
9.11.2023  (#199)

zitat..
cete8 schrieb:

Danke! habe mit heute auf den Tarif umgestellt auf Tanke kWh Start 😀

und du glaubst dass du damit besser/günstiger fährst?


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  •  satking
  •   Bronze-Award
9.11.2023  (#200)
Es geht nicht darum, bei den Einheiten keine Fehler zu machen - nicht alle haben eine elektrotechnische Ausbildung genossen.
Es geht imho einfach nur darum, dass man sich interessiert, informiert und vorallem dazulernen will.
Klar kann ich immer wieder sagen "oida shice di ned an, versteht eh jeder wos i man". Ich könnte aber auch sagen "ok danke, so is das also, passt, schau i ma au"
🤷🏻‍♂️

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  •  cete8
9.11.2023  (#201)

zitat..
satking schrieb:

──────
cete8 schrieb:

Danke! habe mit heute auf den Tarif umgestellt auf Tanke kWh Start 😀
───────────────

und du glaubst dass du damit besser/günstiger fährst?

Ja klar. Wenn ich 2 Stunden parke, mir dadurch den Parkschein von 5 Euro spare, aber im Gegenzug ca. 6 kw lade und dafür knapp unter 3 Euro bezahle, dann habe ich sehr wohl einen Gewinn gemacht emoji. Aber ich machs nicht wegen der Ersparnis, sondern eher darum das ich 1-2 Stunden ganz langsam laden kann und dafür keinen Parkschein benötige und trotzdem, auch bei fast vollem Akku, laden kann.


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