|
|
||
die App ist echt cool 🤩 Mein Highlight sind ElectroDrice Salzburg bzw. ÖAMTC Charger mit 300kw zu je 0,15 EUR / kWh 🤣 |
||
|
||
mit welchem kartenanbieter? |
||
|
||
Mein Highlight sind IONITY für 30c je kWh, ÖBB AC für wenige Cent je min :D |
||
|
||
ionity zeigt er bei mir leider nur sehr teure preise an. gibts günstige möglichkeiten ionity zu nutzen ohne grundgebühr (elli highway) öbb AC sind lustig, ein voller "tank" 3,35 € 😂 |
||
|
||
Meines Wissens nach nur über den Umweg eines EnelX Paketes. Aktuell mit Preisen von 31ct bis 49ct/kWh. Je nach Größe des gekauften Paketes. Musst halt genau rechnen, dass nicht Zuviel davon "übrig bleibt", sonst verteuert sich natürlich die kWh. Ich habe mir im März (noch vor der Preiserhöhung) ein 75kWh Paket gekauft und bis auf 0.38kW alles verbraucht. Somit habe ich zu 33ct bei Ionity geladen. |
||
|
||
Hallo Gawan, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Aktuelle Ladegebühren und Tarife für BEV |
||
|
||
judenburg ich finde gar keine Tarife zu ÖBB AC - wo gibts da mehr dazu ? |
||
|
||
ÖBB Charge and Ride direct super für smatrics dc und an bahnhöfen AC. |
||
|
||
Zoe (oder sonstiges Auto mit 22kw AC) und Wien Energie Nachttarif sind auch super: |
||
|
||
so super ist das aber nicht bei Smatrics 🤔 für 50 kWh (1 Stunde laden) wären das 60*0,55ct = 33 EUR oder 66ct je kWh 😲 |
||
|
||
50kw bedeutet ja nicht maximal 50kw. wenn die säule mehr kann (zB. 150kw): lade ich bsp. 15 minuten lang im durchschnitt mit 120 kw lade = 30 kwh geladen; 15 minuten lang für 8,25 €; das entspricht 27.5ct je kwh, was völlig OK für dc fast ist. |
||
|
||
ah ok, das geht drüber auch ? |
||
|
||
jop, hab den beweis in meiner smatrics app 😅 (siehe auch chargeprice app) |
||
|
||
Sorry und bitte prügelt mich nicht, aber da hab ich es mit meine Verbrenner einfacher beim Tanken. 1 |
||
|
||
absolut richtig und komplett deiner meinung. sogar mit orden |
||
|
||
sicher, dafür zahlst halt auch sehr viel mehr und hast keine Alternative 😉 Ich kann mich damit beschäftigen und zahle unter 2 EUR / 100km oder ich nehme einen Anbieter und denk nicht mehr darüber nach und zahle wie ein Verbrennerfahrer 8-10 EUR / 100km Ich beschäftige mich lieber damit 🤣 3 |
||
|
||
Laden hier alle Diskutierenden wirklich so oft auswärts? Bei mir ist das eher die absolute Ausnahme.. normalerweise fließt Sonnenstrom in meinen Ioniq 😎 |
||
|
||
6x im jahr vllt. sonst auch nur eigene PV-energie wenns allerdings auswärts billiger ist als die einspeisevergütung ... 😂 |
||
|
||
Ich habe bis vor kurzem gratis am SuC geladen mit meinem Kontingent. Jetzt wieder Elli an IONITY bzw. an HPCs (erst HPCs anderer Anbieter, dann IONITY :D). Da es ein Firmenfahrzeug ist, soll es ruhig die Firma zahlen und nicht der eigene PV Strom... Lader hab ich genug HPC-Lader in meiner Umgebung :D |
||
|
||
Ich hab jetzt nachgesehen, letztes Jahr bin ich 20tkm gefahren und hab 4x (kostenpflichtig) öffentlich geladen ca 19 kWh, ca 9 EUR. Darum ist es mir auch ziemlich egal was es kostet, lade aus Bequemlichkeit ausschließlich mit EnBW. |
||
|
||
Die enBW hab ich auch immer mit falls es schnell und unkompliziert gehen muss/soll aber oft machts echt mehr Spass mal eine andere Ladestation anzufahren - was Neues zu sehen und dafür billiger zu laden |
||
|
||
Der privat PKW wird zu 99% an "seiner" Wallbox zuhause geladen. Etwa 60% kommen direkt von der PV. Mit dem Firmen Auto unterwegs braucht es oft einen Schellader. So eine typische Tagestour hast gleich mal 700km zusammen. Hier zeigt sich dann wieder die Langstrecken Überlegenheit vom Tesla. Effizient auf der Autobahn kombiniert mit dem Tesla SuC Netz, das Auto Navi regelt alles und du brauchst nur anstecken fertig. Beim anderen Vertriebler mit dem E Tron sieht es anders aus. Der Klotz ist schneller leer, dann mußt als Beifahrer Ladestationen checken und dort angekommen mit Ladekarte oder App freischalten. Der E Tron scheint eine Ladezicke zu sein, manche Stationen mag er nicht. Im besten Fall geht die daneben, aber wieder umparken nervt. Mittlerweile weiß er schon welche Stationen nicht gehen, das Auto geht aber nach Leasingende zurück und es wird vorerst sein letzter Audi gewesen sein. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]