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Aktuelle Ladegebühren und Tarife für BEV

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  •  Gawan
  •   Gold-Award
10.3.2023 - 7.12.2024
687 Antworten | 60 Autoren 687
38
725
Hallo,
ich glaub aktuell gibts hier noch keinen Thread zu brauchbaren Ladegebühren und -tarifen.
Online finde ich auch keine allzu aktuellen Infos.

Wie macht ihr das wenn ihr nicht daheim ladet ? Welcher Anbieter ist der günstigste ?

Ich nutze aktuell

- Tesla Supercharger - irgendwas zwischen 45 und 55ct je kWh  (für Reisen)
- enBW Ladekarte um 61ct / kWh und Ladestopp+Blockiergebühr ab 4 Stunden  (auch für Reisen)
- ein Einkaufszentrum in der Nähe für 3,6ct / minute (=20ct/kWh), dafür aber nur 11kw  (jederzeit mal unter der Woche wenn ich Sport mache)

Und ihr ?

  •  Brettljausn
11.9.2023  (#121)
Generell sind gemessen am Strompreise die meisten Tarife viel zu teuer.

Wie bei den Tankstellen: vor einem Jahr, am Gipfel des Wahnsinns, waren sie mit den Erhöhungen ganz schnell, und jetzt geht's kaum runter. Einen wirklichen Wettbewerb dürfte es ohnehin nicht geben...

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  •  Gawan
  •   Gold-Award
11.9.2023  (#122)
Nur mal abgeschätzt:

Eine 150kW Ladesäule gibt im Schnitt am Tag 3 Stunden Strom ab - damits rund wird machen wir 500 kWh draus.
Bei einen EKp von unter 10ct und einem VKp von 69ct sind das 300 EUR Gewinn am Tag oder 100.000 im Jahr

Ich weiß nicht ob das hier stimmt, dass eine DC Ladestation um die 30.000EUR kostet -> https://www.virta.global/de/blog/dc-ladestation-kosten-lieferzeiten-ideale-einsatzorte#:~:text=F%C3%BCr%20g%C3%A4ngige%20DC%20Modelle%20mit,mindestens%2040.000%20Euro%20zu%20Buche.
... von mir aus inkl. Baumaßnahmen sogar 100.000 EUR

Würde trotzdem einen ROI von unter 1 Jahr ergeben. 

Wenns statt der 3 Stunden 6 pro Tag wären, nur mehr 6 Monate ROI.

Also bei solchen Traum-Bedingungen würden den Finanzlern bei uns in der Firma die Kinnladen runterkippen 😜

... und von den großzügigen Förderungen für die Infrastruktur reden wir hier noch gar nicht ...

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  •  johro
11.9.2023  (#123)
Elli/Audi "pro" liegt seit langem bei 35ct je kwh bei Ionity,
bei vielfahrer lohnen sich die paar euro grundgebühr.

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  •  Rapiatler
  •   Bronze-Award
11.9.2023  (#124)

zitat..
Gawan schrieb: Wenns statt der 3 Stunden 6 pro Tag wären, nur mehr 6 Monate ROI.

Sehr elegant einen vermutlich nicht erreichbaren Nettoeinkaufspreis einem Bruttoverkaufspreis gegenübergestellt.
Netzgebühren, Arbeitsaufwand, Servicekosten, usw. gibt es nicht. 


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  •  Gawan
  •   Gold-Award
11.9.2023  (#125)

zitat..
Rapiatler schrieb:

──────
Gawan schrieb: Wenns statt der 3 Stunden 6 pro Tag wären, nur mehr 6 Monate ROI.
───────────────

Sehr elegant einen vermutlich nicht erreichbaren Nettoeinkaufspreis einem Bruttoverkaufspreis gegenübergestellt.
Netzgebühren, Arbeitsaufwand, Servicekosten, usw. gibt es nicht.

Du glaubst ja hoffentlich nicht, dass derzeit die großen Ladenetzbetreiber, speziell die Energieanbieter, ihren Strom zu zweistelligen Cent-Beträgen produzieren/kaufen müssen ? 


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Hallo Gawan,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Aktuelle Ladegebühren und Tarife für BEV

  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
12.9.2023  (#126)
Hypercharger kostet so 30-60k netto hätt ich jetzt geschätzt - müsste mir die aktuelle Preisliste anschauen.
Bauarbeiten und Co kostet noch mal einiges und Netzkosten sind extrem - von etwaigen Dingen (Transformator usw.). ganz zu schweigen. 
100k bis 1 Mio + für einen kleinen Ladepark wird man schon rechnen können. 


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  •  cete8
12.9.2023  (#127)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Hypercharger kostet so 30-60k netto hätt ich jetzt geschätzt - müsste mir die aktuelle Preisliste anschauen.
Bauarbeiten und Co kostet noch mal einiges und Netzkosten sind extrem - von etwaigen Dingen (Transformator usw.). ganz zu schweigen. 

100k bis 1 Mio + für einen kleinen Ladepark wird man schon rechnen können.

Genau solche Kosten hab ich mal auf YT von einem Betreiber gehört. Auf die Frage "warum man einfach nicht überall 15 Ladestationen hinstellt", sagte der Betreiber dass das alles nicht so einfach ist und mit sehr sehr hohen Kosten verbunden sei. Und ich bilde mit ein das er etwas um die 500k erwähnt hat, aber da war die Überdachung glaube ich auch schon inkludiert.


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.9.2023  (#128)
Die Überdachung braucht aber keiner. Es sei denn es wird gleich als PV genutzt für die Ladestation...

Dass das Laden unterwegs ein bissl was kostet ist natürlich aus meiner Sicht okay, aber 70-80ct/kWh tun tatsächlich ein bissl weh.
Da Tesla aktuell 40-45ct nimmt glaube ich, dass diese Summe auch kostendeckend ist grundsätzlich. 

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  •  Gawan
  •   Gold-Award
12.9.2023  (#129)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Die Überdachung braucht aber keiner. Es sei denn es wird gleich als PV genutzt für die Ladestation...

Dass das Laden unterwegs ein bissl was kostet ist natürlich aus meiner Sicht okay, aber 70-80ct/kWh tun tatsächlich ein bissl weh.
Da Tesla aktuell 40-45ct nimmt glaube ich, dass diese Summe auch kostendeckend ist grundsätzlich.

Die schönsten Ladestationen sind die neuen, überdachten von enBW ... meist mit einem kleinen Cafe / einer Bäckerei in der Nähe ... just sayin' 🤷🏾‍♀️


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  •  Miike
  •   Gold-Award
12.9.2023  (#130)
Ich hab mal gehört (glaub es war bei "Nextmove"), dass ein Ladepark(/-säule) ab einer Auslastung von 15% in die Gewinnzone kommt. Wären am Tag 3,5h. In dem Beitrag ging es darum, dass das viele Parks gar nicht schaffen, ergo die Infrastruktur vorgelegt hat und nun die Menge an EVs nachziehen muss. 

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  •  Equity
  •   Bronze-Award
12.9.2023  (#131)
Es fehlt bei den öffentlichen Lademöglichkeiten schlicht eine saubere Trennung zwischen Netz, Ladeinfrastruktur und Energie.

Als ganz grobe Richtung wird für das Netz vermutlich eine Mischung aus Verbrauch und Anschlussleistung eine sinnvolle Bepreisung sein, für die Ladeinfrastruktur eine Mischung aus Anschlussleistung, Zeit und evt. geringe Einmalkosten und Energie nach Verbrauch.

Klingt am ersten Blick natürlich noch komplizierter, aber Netz & Energie entspricht dann einfach der selben Logik wie bei einem Haushaltstarif, mit einem geringen (!) Aufschlag für die Ladeinfrastruktur  im engeren Sinn.

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  •  Rapiatler
  •   Bronze-Award
12.9.2023  (#132)

zitat..
Gawan schrieb: Du glaubst ja hoffentlich nicht, dass derzeit die großen Ladenetzbetreiber, speziell die Energieanbieter, ihren Strom zu zweistelligen Cent-Beträgen produzieren/kaufen müssen ? 

Händler und Produzenten sind getrennt, man kann mit keinem Energieproduzenten direkt einen Vertrag abschließen. 
Also kann man als Basis die Börsenpreise hernehmen. Die sind schon lange nicht im einstelligen Bereich (außer wenige einzelne Stunden). 
Und 10 mal am Tag 150kW für 20 Minuten benötigen, aber eben ohne fixen Zeitraum, ist für den netzbetreiber auch eine Herausforderung (also massive netzgebühren)


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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
12.9.2023  (#133)
Darum gehen ja anscheinend einige - teilweise - dazu über, bestimmte Ladestandorte mit Pufferbatterien auszustatten, die die Spitzenlasten etwas glätten können - die Speicher laden dann mit einer netzdienlichen Leistung nach - zwischen den Ladezeiten. 
zB. 100 kW Ladeleistung aus dem Netz, 200 kW mit Speicher-Support.
Oder wie auch immer :) - ist natürlich ein Kostenfaktor.


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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
12.9.2023  (#134)
Also die Preise sind doch eh kommod...

Ich hab in Ungarn letzte Woche 90ct/kWh bezahlt. An einer 11kW Ladesäule!!!

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  •  Gawan
  •   Gold-Award
12.9.2023  (#135)

zitat..
tomsl schrieb:

Also die Preise sind doch eh kommod...

Ich hab in Ungarn letzte Woche 90ct/kWh bezahlt. An einer 11kW Ladesäule!!!

Gehen dort die enBW Karten nicht ?
das ist immer meine fallback-lösung für ca. 60ct ... wenn sonst nix geht


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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
12.9.2023  (#136)
Manche haben schon über 1 EUR bei IONITY verlangt :D

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  •  Gawan
  •   Gold-Award
12.9.2023  (#137)

zitat..
Rapiatler schrieb:

──────
Gawan schrieb: Du glaubst ja hoffentlich nicht, dass derzeit die großen Ladenetzbetreiber, speziell die Energieanbieter, ihren Strom zu zweistelligen Cent-Beträgen produzieren/kaufen müssen ? 
───────────────

Händler und Produzenten sind getrennt, man kann mit keinem Energieproduzenten direkt einen Vertrag abschließen. 
Also kann man als Basis die Börsenpreise hernehmen. Die sind schon lange nicht im einstelligen Bereich (außer wenige einzelne Stunden). 
Und 10 mal am Tag 150kW für 20 Minuten benötigen, aber eben ohne fixen Zeitraum, ist für den netzbetreiber auch eine Herausforderung (also massive netzgebühren)

Als grösserer abnehmer hedgt man am deutschen markt und kommt dann aber in etwa auf diese preise ...


2023/20230912723721.jpg




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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
12.9.2023  (#138)

zitat..
Gawan schrieb: Gehen dort die enBW Karten nicht ?
das ist immer meine fallback-lösung für ca. 60ct ... wenn sonst nix geht

Keine Ahnung, ich hab ja keine.

Ionity hat die OMV E-Mobility akzeptiert, bei Mol musste man in der Tankstelle ein Kontingent kaufen, da hat nicht mal die Mol app funktioniert. Und MVM Mobiliti geht nur mit eigener App.

Mol und MVM Mobiliti haben eben 90ct gekostet, Ionity war glaub ich sogar günstiger. Zum Glück kann ich das als Spesen einreichen.


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  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
1.11.2023  (#139)
Eine Frage zum Stadtwerke Judenburg Tarif, vielleicht hat ihr jemand schon Erfahrungen gesammelt.
 
Bei Chareprice schlägt er Stadtwerke Judenburg an einem Hypercharger vor.... Weil nur 27 cent/kWh (id.4).. Kann das sein oder erlebe ich dann eine böse Überraschung? 

"Ladungen an einem Supercharger sind vom Tarif ausgenommen und werden zusätzlich zu den oben angeführten Preisen verrechnet."


2023/20231101472746.png

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  •  satking
  •   Bronze-Award
1.11.2023  (#140)
Redest du vom mobiflat oder mobiflex??

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  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
1.11.2023  (#141)
Mobiflex

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