« E-Auto  |

Aktuelle Ladegebühren und Tarife für BEV

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 6  7  8  9 ... 10 ... 33  34  35 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
10.3.2023 - 7.12.2024
687 Antworten | 60 Autoren 687
38
725
Hallo,
ich glaub aktuell gibts hier noch keinen Thread zu brauchbaren Ladegebühren und -tarifen.
Online finde ich auch keine allzu aktuellen Infos.

Wie macht ihr das wenn ihr nicht daheim ladet ? Welcher Anbieter ist der günstigste ?

Ich nutze aktuell

- Tesla Supercharger - irgendwas zwischen 45 und 55ct je kWh  (für Reisen)
- enBW Ladekarte um 61ct / kWh und Ladestopp+Blockiergebühr ab 4 Stunden  (auch für Reisen)
- ein Einkaufszentrum in der Nähe für 3,6ct / minute (=20ct/kWh), dafür aber nur 11kw  (jederzeit mal unter der Woche wenn ich Sport mache)

Und ihr ?

  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
1.11.2023  (#141)
Mobiflex

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
1.11.2023  (#142)

zitat..
CytochromP450 schrieb:

Mobiflex

Der untere Absatz (mit dem suoercharger) bezieht sich doch nur auf den mobiflat.

Einfach laden wo es geht und den günstigen Tarif ausnutzen, solange er noch gilt.




1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
1.11.2023  (#143)
Hi,

das löst für mich dennoch nicht das Mysterium, was geschieht wenn ich an einer 300kW Säule mit 5% anstecke (ladepeak zu beginn bei z.b. 160kw, Durchschnitt 100kw)...

Das preisblatt sagt ja nur 50kw DC -> 44cent/min

Regelt dann die Säule auf 50kw weil sie sagt, dass der nur bis 50kw geht?
Verweigert sie den Dienst?
Oder gibt sie volle Leistung frei und ich krieg dann eine Mondpreise-rechnung mit z.b. 1€/kWh
Oder lade ich mit voller Leistung (100kW schnitt) und zahle dennoch nur 44cent/min... Was bei dieser Ladeleistung somit nur mehr 26 cent wären...

Ich frage deshalb "blöd" weil wir nächste woche einen id.4 bekommen und ich von meinem ersten e-auto nochmdienjudenburg ladekarte habe...

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
2.11.2023  (#144)
Die Säule regelt nicht, bei DC Laden ist das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] des Fahrzeugs "Master" und die Säule Slave. 
Wenn die Säule bis 300 kW Ladeleistung anbieten kann und das Fahrzeug das nimmt und du einen Minutentarif hast, dann zahlst du den Minutenpreis. 
Bei Elli hatte ich das auch. 42 Cent je Min.
Bei 150 kW waren das dann unter 20 Cent je kWh... nur je weiter gedrosselt wurde, desto teurer wurde die kWh.


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
2.11.2023  (#145)
Judenburg ist TOP ... aber leider schon länger aus

"Aktuell können wir keine neuen Karten ausgeben. Sobald sie wieder verfügbar sind, informieren wir Sie an dieser Stelle! Wir arbeiten an einer Lösung und danken Ihnen für Ihr Verständnis."

Auch deren 11kW Tarif um 4ct/min steht komplett alleine auf weiter Flur, das sind 2,4EUR / 11kWh oder 22ct / kWh

1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
2.11.2023  (#146)
Okay, danke für die Infos.... Dann werd ich es mal testen, sobald wir das neue Auto haben und euch nach der Abrechnung eien Rückmeldung geben 🙂

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
2.11.2023  (#147)

zitat..
CytochromP450 schrieb:

Okay, danke für die Infos.... Dann werd ich es mal testen, sobald wir das neue Auto haben und euch nach der Abrechnung eien Rückmeldung geben 🙂

brauchst uns keine Rückmeldung geben.
die, die den tarif haben, wissen eh, dass er funktioniert 😜


1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
7.11.2023  (#148)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Die Säule regelt nicht, bei DC Laden ist das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] des Fahrzeugs "Master" und die Säule Slave. 

Wenn die Säule bis 300 kW Ladeleistung anbieten kann und das Fahrzeug das nimmt und du einen Minutentarif hast, dann zahlst du den Minutenpreis. 

Bei Elli hatte ich das auch. 42 Cent je Min.
Bei 150 kW waren das dann unter 20 Cent je kWh... nur je weiter gedrosselt wurde, desto teurer wurde die kWh.

Ja das "bis zu" haut generell voll fies rein, nervt mich fast^^ gestern ne weitere Tour, gabs einen 150kwh charger neben dem ziel im Industriegebiet, dachte ich voll toll^^ auf der Säule gabs die Anzeige "mit Karte sofortzahlen" 0,55€ je kwh, dachte ich zuerst mit Salzburg AG Karter gehts günstiger (42€ je Stunde), und dann lädt das Teil nur mit max 47-56 kwh. Also vorgang abbrechen und umsteigen auf kartenzahlung je kwh......
Dann hab ich in St.Georg im Attergau nochmal probiert (eigentlich wow, dort hinter der BP sind 16 Tesla Supercharger, daneben einige 250kwh Smatrics, und gegenüber im Fachmarktzentrum 4 Ionity 300kwh Charger) da gabs immerhin 80kwh für meinen Id.4, das geht dann mit der Stundenbasierten Abrechnung.

Aber kurz gesagt, mich als Neuling nervt das Kartenviiwar. Einziger Lichtblick fürs Fremdschnellladen, in 1km Entfernung zu meinem Haus hat ne Firma 2 öffentlich 150kwh Charger neben ihren 15 eigenen für Firmenautos, am Abend wenn die weg sind mal Testgeladen mit über 90kwh, da passts dann wieder mit Minutentarif.

Was ich noch lustig find, Salzburg AG und Öamtc nutzen die selbe app Basis, nur das die Version von Salzburg bei mir super funktioniert, die vom öamtc aber nie was anzeigt.

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
7.11.2023  (#149)
Zwei h passen, die anderen sind zuviel 😉😬

Minutentarife sind toll, WENN die Ladeleistung (kW 😉) stimmt 

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
7.11.2023  (#150)

zitat..
npalko schrieb:

──────
Gemeinderat schrieb:

Die Säule regelt nicht, bei DC Laden ist das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] des Fahrzeugs "Master" und die Säule Slave. 

Wenn die Säule bis 300 kW Ladeleistung anbieten kann und das Fahrzeug das nimmt und du einen Minutentarif hast, dann zahlst du den Minutenpreis. 

Bei Elli hatte ich das auch. 42 Cent je Min.
Bei 150 kW waren das dann unter 20 Cent je kWh... nur je weiter gedrosselt wurde, desto teurer wurde die kWh.
───────────────

Ja das "bis zu" haut generell voll fies rein, nervt mich fast^^ gestern ne weitere Tour, gabs einen 150kwh charger neben dem ziel im Industriegebiet, dachte ich voll toll^^ auf der Säule gabs die Anzeige "mit Karte sofortzahlen" 0,55€ je kwh, dachte ich zuerst mit Salzburg AG Karter gehts günstiger (42€ je Stunde), und dann lädt das Teil nur mit max 47-56 kwh. Also vorgang abbrechen und umsteigen auf kartenzahlung je kwh......
Dann hab ich in St.Georg im Attergau nochmal probiert (eigentlich wow, dort hinter der BP sind 16 Tesla Supercharger, daneben einige 250kwh Smatrics, und gegenüber im Fachmarktzentrum 4 Ionity 300kwh Charger) da gabs immerhin 80kwh für meinen Id.4, das geht dann mit der Stundenbasierten Abrechnung.

Aber kurz gesagt, mich als Neuling nervt das Kartenviiwar. Einziger Lichtblick fürs Fremdschnellladen, in 1km Entfernung zu meinem Haus hat ne Firma 2 öffentlich 150kwh Charger neben ihren 15 eigenen für Firmenautos, am Abend wenn die weg sind mal Testgeladen mit über 90kwh, da passts dann wieder mit Minutentarif.

Was ich noch lustig find, Salzburg AG und Öamtc nutzen die selbe app Basis, nur das die Version von Salzburg bei mir super funktioniert, die vom öamtc aber nie was anzeigt.

das ganze hat ein bisschen was vom schnäppchen jagen im supermarkt

muss man nicht machen - dann nutzt man die enBW Karte, zahlt ca. 65ct/kWh d.h. ca. 12 EUR / 100 km - die funktioniert dafür einfach wirklich immer und überall

oder man versucht die günstigen Angebote zu nutzen, steckt u.U. viel Zeit rein und probiert herum - dann sind auch 3-4 EUR / 100km möglich und die Freude wenn man was gespart hat

Im Supermarkt würde ich das definitiv nie machen, da kauf ich was ich brauch und wann ich es brauch.
Beim E-Auto mach ich es aber total gern und freu mich über jede DC-kWh zu 20ct 

Unterm Strich eigentlich ein interessantes psychologisches Phänomen 😁


1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
7.11.2023  (#151)
Bei mir hat sich schon bei der Überlegung pro EV eingebrannt (dank pv) günstiger als Verbrenner, und da tun die 1€ / kWh schon weh, auch weil ich den "Zweiflern" ja sag, ich fahr mit 4 € auf 100km, und du?^^

1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
7.11.2023  (#152)
Ich hoffe, dieser Preiswucher findet bald ein Ende... Ich mein, als Tankstellenbetreiber kannst jetzt auch nicht sagen "Ich hab hier eine neue Tankstelle mit 8 Zapfsäulen hingestellt, jetzt verlang ich mal 3,50€/Liter damit es sich für mich rechnet"....

Alles über 40 ct/kWh ist Abzocke

1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
7.11.2023  (#153)

zitat..
npalko schrieb:

──────
Gemeinderat schrieb:

Die Säule regelt nicht, bei DC Laden ist das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] des Fahrzeugs "Master" und die Säule Slave. 

Wenn die Säule bis 300 kW Ladeleistung anbieten kann und das Fahrzeug das nimmt und du einen Minutentarif hast, dann zahlst du den Minutenpreis. 

Bei Elli hatte ich das auch. 42 Cent je Min.
Bei 150 kW waren das dann unter 20 Cent je kWh... nur je weiter gedrosselt wurde, desto teurer wurde die kWh.
───────────────

Ja das "bis zu" haut generell voll fies rein, nervt mich fast^^ gestern ne weitere Tour, gabs einen 150kwh charger neben dem ziel im Industriegebiet, dachte ich voll toll^^ auf der Säule gabs die Anzeige "mit Karte sofortzahlen" 0,55€ je kwh, dachte ich zuerst mit Salzburg AG Karter gehts günstiger (42€ je Stunde), und dann lädt das Teil nur mit max 47-56 kwh. Also vorgang abbrechen und umsteigen auf kartenzahlung je kwh......
Dann hab ich in St.Georg im Attergau nochmal probiert (eigentlich wow, dort hinter der BP sind 16 Tesla Supercharger, daneben einige 250kwh Smatrics, und gegenüber im Fachmarktzentrum 4 Ionity 300kwh Charger) da gabs immerhin 80kwh für meinen Id.4, das geht dann mit der Stundenbasierten Abrechnung.

Aber kurz gesagt, mich als Neuling nervt das Kartenviiwar. Einziger Lichtblick fürs Fremdschnellladen, in 1km Entfernung zu meinem Haus hat ne Firma 2 öffentlich 150kwh Charger neben ihren 15 eigenen für Firmenautos, am Abend wenn die weg sind mal Testgeladen mit über 90kwh, da passts dann wieder mit Minutentarif.

Was ich noch lustig find, Salzburg AG und Öamtc nutzen die selbe app Basis, nur das die Version von Salzburg bei mir super funktioniert, die vom öamtc aber nie was anzeigt.

Hast du fürs Schnellladen eh die Ladestation als Zielort im VW-Navi eingegeben und war das 20-30min zeitlich vorher? Soweit ich weiss funktioniert nur dann das Vortemperieren des Akkus und die maximale Ladeleistung..


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
7.11.2023  (#154)
Warum man nicht eine Art Expertenfunktion bringt bei der die Temperatur der Zellen angezeigt wird (der Leaf hatte das ja zumindest in Balkenform), damit man sich dann drauf einstellen kann, verstehe ich auch nicht.
Oder dass das TMS hier so gut ist, dass bei Anstecken auch entsprechend vorkonditioniert wird.
Die paar kW sind wirklich zu schade bei einem Minutentarif. kWh-basiert machts dann eh wieder weniger (außer Blockiergebühr, sofern zutreffend). 
Ich habe mit dem alten ELLI Tarif (30 Cent je kWh bei IONITY) oft unseren e-Golf geladen :D
Schadet ja nicht und bei 38-40 kW ist eh Schluss. 
Wer kein Karten-Wirr-Warr haben will, dem kann ich trotzdem die Tesla Supercharger empfehlen. 
Es ist einfach einfach dort zu laden und der kWh Preis ist "ok" (war mal besser). 
 


1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
7.11.2023  (#155)
Das nervig ist halt, ich kanns net steuern, weil ich ja net weiss ob das Nerz dahinter das kann, was auf der Säule steht, abgesehen von meinem Auto. Bei Minuten Tarif ist es uncool wenn dann ein Tesla nebenan mitladen will 😀

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.11.2023  (#156)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Wer kein Karten-Wirr-Warr haben will, dem kann ich trotzdem die Tesla Supercharger empfehlen. 

Von welchen Kosten pro kWh sprechen wir da?


1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
7.11.2023  (#157)
Zeitlich leicht variend, kannst du am SC ohne monatliches Abo derzeit ca. zu diesen Kosten laden:

2023/20231107973378.png
Einfach mal die Tesla App laden und etwas stöbern und eventuell einfach mal eine Kreditkarte hinterlegen, Lg

1
  •  cete8
7.11.2023  (#158)
Wo genau finde ich in der Tesla App alle SuC österreichweit inkl. Kosten wie auf dem Foto oben?

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
7.11.2023  (#159)

2023/20231107513144.png
Eventuell direkt auf der Startseite unter: Laden Sie ihr Nicht-Tesla-Fahrzug auf emoji (Gilt wahrscheinlich nur für nicht Tesla Fahrer, für Teslaristis könnte die App direkt anders aussehen)

1
  •  cete8
7.11.2023  (#160)
Ja das find ich auch, aber ich als Teslaner finde keinen extra Punkt. Aber vermutlich ist es eh das gleiche was die Kosten angeht oder?

1
  •  micsch
7.11.2023  (#161)
Als Teslafahrer hat man diesen Punkt auch in der APP. Oben auf sein Profil und dann ganz nach rechts blättern. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next