« E-Auto  |

·gelöst· Firmenauto MG: welches Modell?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 10  11  12  13 ... 14 ... 27  28  29 
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
15.5.2023 - 14.11.2024
565 Antworten | 27 Autoren 565
8
573
Liebe Foranden und E-Auto Liebhaber,

jetzt wird's ernst, ich habe gerade die Zusage für ein Firmenauto bekommen! (Juhu!!!)

Natürlich soll es ein Stromer werden.
Die einzigen Rahmenbedingungen die ich bekommen habe:
  • MG
  • bis 40k€.

Könnt ihr ein spezielles Modell bzw. eine Konfiguration empfehlen?

Ich hätte ja ein Auge auf den ZS EV geworfen...

  •  robits
  •   Bronze-Award
28.7.2023  (#221)
Ich kenn das so nur von Tesla, und jetzt überraschenderweise auch von MG.


1
  •  johro
28.7.2023  (#222)

zitat..
robits schrieb:

Danke für die Infos 👍 

Somit kann die App eh um einiges mehr als gedacht. Vor allem die Schlüssselfunktion hat mich jetzt überrascht. Das is nämlich eins meiner Highlights beim Tesla.

Ist das nicht für das anfangen des Signals für Diebe eine Einladung?

Ich habe auf das bewusst verzichtet und mag das keyless nicht, seit 3 Autos immer diese Option nicht genommen.




1
  •  ds50
  •   Gold-Award
28.7.2023  (#223)
Keyless Go ist saugeil, aber natürlich aufgrund des veralteten Standards erstaunlich anfällig für Man-in-the-middle Attacken.

Abhilfemöglichkeiten:
http://www.bundpol.de/schliesstechnik/loesungen.htm

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
28.7.2023  (#224)
Ich denke Chinesische E Autos sind nicht erste Wahl bei Dieben. 
Falls es doch einer klaut, kannst du per App das Auto ausschalten und ihn im Auto einsperren. 😁

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
28.7.2023  (#225)
Bei Tesla auch deshalb kein Thema weil PIN to Drive. Vor dem Start, PIN am Display eingeben. 

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
28.7.2023  (#226)

zitat..
rocco81 schrieb: Ich denke Chinesische E Autos sind nicht erste Wahl bei Dieben. 

Haha, da hamma alle gelacht.

zitat..
Gemeinderat schrieb: Bei Tesla auch deshalb kein Thema weil PIN to Drive. Vor dem Start, PIN am Display eingeben. 

Ein PIN hält eine Dieb der schon im Auto ist auch nicht mehr auf.

Ich sehe den Mehrwert nicht. Ohne den Schlüssel würde ich nie ins Auto steigen.




1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
29.7.2023  (#227)
Naja wenn du nicht los fahren kannst oder wenn es deine zeitlichen Bemühungen verzögert / zunichtemacht, ist das nicht so schlecht.

Bei mir ist das iPhone der Schlüssel.
Bluetooth. Mir passt das. Finde es super. Oder via App :)

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
29.7.2023  (#228)
ich denke auch, dass elektroautos, speziell chinesische elektroautos bei dieben nicht die erste wahl sind. das sind denk ich immernoch hochmotorisierte deutsche autos bzw land und range rover usw.
tesla zB kann einfach die vin sperren und das auto is quasi unbrauchbar. (bis auf hardware ersatzteile natürlich)

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
29.7.2023  (#229)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Naja wenn du nicht los fahren kannst oder wenn es deine zeitlichen Bemühungen verzögert / zunichtemacht, ist das nicht so schlecht.

Eh nicht, aber wie beim Haus, einen 100% igen Diebstahlschutz gibt es nicht.

zitat..
Gemeinderat schrieb: Bei mir ist das iPhone der Schlüssel.
Bluetooth. Mir passt das. Finde es super. Oder via App :)


Ich glaube mir fehlt da das Vertrauen in die App, ohne Schlüssel würde mir was fehlen.

zitat..
rocko567 schrieb: das sind denk ich immernoch hochmotorisierte deutsche autos bzw land und range rover usw.


Hier die Statistik für Deutschland:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/auto/autodiebstahl-statistik/

Tatsächlich sind Range Rovers sehr beliebt.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
29.7.2023  (#230)
Ja klar, wenn er rein will kommt er auch. Oder wenn er das Auto will. GPS Blocker, aufgeladen und ab damit in den Ostblock. 

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
29.7.2023  (#231)
Hier übrigens die Daten der Hinreise ins Waldviertel:


2023/20230729265444.jpg

Am Rückweg erwarte ich einen niedrigeren Verbrauch, da es mehr bergab geht. Heute nach Krems runter habe ich z.B. in 35 Kilometern einen Schnitt von 9 kWh/100 km. Beim Rückweg 19kWh (mit 4 Personen an Board)

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
29.7.2023  (#232)
Klingt ganz passabel :) 
 


1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
29.7.2023  (#233)
Ich fahre ja wie erwähnt (ab Wien, also kürzer) in die selbe Gegend, der Unterschied rauf/runter ist gewaltig (grob 16 zu 10, bei Deiner längeren Strecke und mim MG tippe ich auf 15-16 für den Rückweg).

Bitter ist es im Winter bei Regen oder Schnee, da hab ich am Gupf vor Gföhl das erste mal außerhalb vom Gebirge den 20er beim Schnitt geknackt (wären dann bei Dir vmtl 23 übern Daumen). 

1
  •  stefan4713
29.7.2023  (#234)

zitat..
tomsl schrieb:

Ist sowas Standard bei BEVs? Mir kommt nämlich vor, der MG kann in der Luxury Variante sehr sehr viel, ich hätt da gern mal einen Vergleich mit z.B. den VW IDs... 

@stefan4731 hast du den digitalen Schlüssel in Verwendung?

Nö bin eher oldschool und wenn mein Kollege im büro fahren müsste, geb ich ihm nicht mein Handy mit


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
30.7.2023  (#235)
Und hier die Daten der Rückfahrt:


2023/20230730810660.jpg

Also trotz 10km mehr (hab was vergessen und musste umdrehen 😬) sind mir 4% mehr Akku am Schluss.
Fahrweise war beide Male sehr ökonomisch, max 120 auf der Autobahn, wobei es heute wie aus Kübeln geschüttet hat auf der A1, teilweise waren dort nur 80 möglich.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
31.7.2023  (#236)
Heute wird die lang ersehnte Wallbox montiert, und zwar die KEBA KC-P30-EC2204B2-L0R, für jene, die es genau wissen wollen. @Gemeinderat z.B. :)

Die Montage ging ja ratzfatz, aber das Einrichten inkl. Software Updates geht nun schon seit 1,5 Stunden...

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
31.7.2023  (#237)
Update:
Wir laden 🤩🤩🤩


2023/20230731854479.png

Laut Wallbox mit 10,4kW, laut Auto mit 9,6kW.
Wo genau steckt eigentlich das fehlende kW?


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
31.7.2023  (#238)
Ja das ist die Dienstwagen-Wallbox ;) 

Das passt schon mit den 10,4 kW - vermutlich hast du eben keine 230V je Phase bei 16A -> bei 220V sind das schon 3x 16 x 0,22 = 10,56 kW (Scheinleistung AC). 

Und im Auto landen dann (Ladeverluste) weniger zB. meist so ca. 8-10% weniger durch die Wandlung AC in DC (Gleichstrom Batterie).

Die angezeigte Leistung im Auto ist also wohl die DC-Ladeleistung und das würde hinkommen: 
10,4 kW x 0,92 = 9,57 kW :D 

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
31.7.2023  (#239)


zitat..
Gemeinderat schrieb:
Das passt schon mit den 10,4 kW - vermutlich hast du eben keine 230V je Phase bei 16A -> bei 220V sind das schon 3x 16 x 0,22 = 10,56 kW (Scheinleistung AC).

Das vermute ich dann mal einfach so wie du es beschrieben hast 😄

zitat..
Gemeinderat schrieb: Und im Auto landen dann (Ladeverluste) weniger zB. meist so ca. 8-10% weniger durch die Wandlung AC in DC (Gleichstrom Batterie).

Die angezeigte Leistung im Auto ist also wohl die DC-Ladeleistung und das würde hinkommen:
10,4 kW x 0,92 = 9,57 kW :D

...und hier danke ich dir für die schlüssige Erklärung!

Und so sieht dass Endergebnis dann aus:


2023/20230731636582.png

Der Elektriker meinte übrigens, ich soll nicht das Laden vom Auto starten, sondern immer vorher die RFID Karte vorhalten.
Das wäre jedoch etwas blöd, weil ich dann keine Ladeplanung machen kann 🤔




1
  •  johro
31.7.2023  (#240)
Was meinst du mit Ladeplanung?
Ich habe am Auto die Uhrzeit und % eingestellt.  Die prozente kann ich je nach gps Standort unterschiedlich einstellen und speichern,  das Auto erkennt dann zb.  es ist in seiner Garage und lädt auf 90%
Starten tu ich mit Rfid chip gleich an der wallbox oder mit Handy später.  Die Wallbox schaltet sich um 17uhr aus oder das Auto wenn % erreicht sind,  was früher eintritt. Wenn ich um 17.01 weiter laden will,  kann ich per App die wallbox wieder starten,  aber da kommt dann meist nicht mehr viel von der PV

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
31.7.2023  (#241)
Naja dass ich z.B. geplante Ladestart- und Endzeiten (sowie %) einstelle.
So muss ich immer den RFID Chip vorhalten und dann mit dem Laden starten. Ich weiß nicht, wie lange die Sitzung ohne Laden aktiv bleibt, z.B. ob das geht, dass ich z.B. um 17:00 die Karte vorhalte, aber das Auto erst ab 02:00 mit dem Laden beginnt. Der Elektriker konnte es mir nicht sagen, da das erst die zweite Wallbox dieser Serie war, die er montiert hat.

Laden ohne einen registrierten Chip wird mir nämlich nicht erstattet.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next