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Ich kenn das so nur von Tesla, und jetzt überraschenderweise auch von MG. |
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Ist das nicht für das anfangen des Signals für Diebe eine Einladung? Ich habe auf das bewusst verzichtet und mag das keyless nicht, seit 3 Autos immer diese Option nicht genommen. |
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Keyless Go ist saugeil, aber natürlich aufgrund des veralteten Standards erstaunlich anfällig für Man-in-the-middle Attacken. Abhilfemöglichkeiten: http://www.bundpol.de/schliesstechnik/loesungen.htm |
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Ich denke Chinesische E Autos sind nicht erste Wahl bei Dieben. Falls es doch einer klaut, kannst du per App das Auto ausschalten und ihn im Auto einsperren. 😁 |
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Bei Tesla auch deshalb kein Thema weil PIN to Drive. Vor dem Start, PIN am Display eingeben. |
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Haha, da hamma alle gelacht. Ein PIN hält eine Dieb der schon im Auto ist auch nicht mehr auf. Ich sehe den Mehrwert nicht. Ohne den Schlüssel würde ich nie ins Auto steigen. |
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Naja wenn du nicht los fahren kannst oder wenn es deine zeitlichen Bemühungen verzögert / zunichtemacht, ist das nicht so schlecht. Bei mir ist das iPhone der Schlüssel. Bluetooth. Mir passt das. Finde es super. Oder via App :) |
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ich denke auch, dass elektroautos, speziell chinesische elektroautos bei dieben nicht die erste wahl sind. das sind denk ich immernoch hochmotorisierte deutsche autos bzw land und range rover usw. tesla zB kann einfach die vin sperren und das auto is quasi unbrauchbar. (bis auf hardware ersatzteile natürlich) |
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Eh nicht, aber wie beim Haus, einen 100% igen Diebstahlschutz gibt es nicht. Ich glaube mir fehlt da das Vertrauen in die App, ohne Schlüssel würde mir was fehlen. Hier die Statistik für Deutschland: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/auto/autodiebstahl-statistik/ Tatsächlich sind Range Rovers sehr beliebt. |
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Ja klar, wenn er rein will kommt er auch. Oder wenn er das Auto will. GPS Blocker, aufgeladen und ab damit in den Ostblock. |
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Hier übrigens die Daten der Hinreise ins Waldviertel: Am Rückweg erwarte ich einen niedrigeren Verbrauch, da es mehr bergab geht. Heute nach Krems runter habe ich z.B. in 35 Kilometern einen Schnitt von 9 kWh/100 km. Beim Rückweg 19kWh (mit 4 Personen an Board) |
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Klingt ganz passabel :) |
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Ich fahre ja wie erwähnt (ab Wien, also kürzer) in die selbe Gegend, der Unterschied rauf/runter ist gewaltig (grob 16 zu 10, bei Deiner längeren Strecke und mim MG tippe ich auf 15-16 für den Rückweg). Bitter ist es im Winter bei Regen oder Schnee, da hab ich am Gupf vor Gföhl das erste mal außerhalb vom Gebirge den 20er beim Schnitt geknackt (wären dann bei Dir vmtl 23 übern Daumen). |
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Nö bin eher oldschool und wenn mein Kollege im büro fahren müsste, geb ich ihm nicht mein Handy mit |
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Und hier die Daten der Rückfahrt: Also trotz 10km mehr (hab was vergessen und musste umdrehen 😬) sind mir 4% mehr Akku am Schluss. Fahrweise war beide Male sehr ökonomisch, max 120 auf der Autobahn, wobei es heute wie aus Kübeln geschüttet hat auf der A1, teilweise waren dort nur 80 möglich. |
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Heute wird die lang ersehnte Wallbox montiert, und zwar die KEBA KC-P30-EC2204B2-L0R, für jene, die es genau wissen wollen. @Gemeinderat z.B. :) Die Montage ging ja ratzfatz, aber das Einrichten inkl. Software Updates geht nun schon seit 1,5 Stunden... |
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Update: Wir laden 🤩🤩🤩 Laut Wallbox mit 10,4kW, laut Auto mit 9,6kW. Wo genau steckt eigentlich das fehlende kW? |
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Ja das ist die Dienstwagen-Wallbox ;) Das passt schon mit den 10,4 kW - vermutlich hast du eben keine 230V je Phase bei 16A -> bei 220V sind das schon 3x 16 x 0,22 = 10,56 kW (Scheinleistung AC). Und im Auto landen dann (Ladeverluste) weniger zB. meist so ca. 8-10% weniger durch die Wandlung AC in DC (Gleichstrom Batterie). Die angezeigte Leistung im Auto ist also wohl die DC-Ladeleistung und das würde hinkommen: 10,4 kW x 0,92 = 9,57 kW :D |
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Das vermute ich dann mal einfach so wie du es beschrieben hast 😄 ...und hier danke ich dir für die schlüssige Erklärung! Und so sieht dass Endergebnis dann aus: Der Elektriker meinte übrigens, ich soll nicht das Laden vom Auto starten, sondern immer vorher die RFID Karte vorhalten. Das wäre jedoch etwas blöd, weil ich dann keine Ladeplanung machen kann 🤔 |
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Was meinst du mit Ladeplanung? Ich habe am Auto die Uhrzeit und % eingestellt. Die prozente kann ich je nach gps Standort unterschiedlich einstellen und speichern, das Auto erkennt dann zb. es ist in seiner Garage und lädt auf 90% Starten tu ich mit Rfid chip gleich an der wallbox oder mit Handy später. Die Wallbox schaltet sich um 17uhr aus oder das Auto wenn % erreicht sind, was früher eintritt. Wenn ich um 17.01 weiter laden will, kann ich per App die wallbox wieder starten, aber da kommt dann meist nicht mehr viel von der PV |
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Naja dass ich z.B. geplante Ladestart- und Endzeiten (sowie %) einstelle. So muss ich immer den RFID Chip vorhalten und dann mit dem Laden starten. Ich weiß nicht, wie lange die Sitzung ohne Laden aktiv bleibt, z.B. ob das geht, dass ich z.B. um 17:00 die Karte vorhalte, aber das Auto erst ab 02:00 mit dem Laden beginnt. Der Elektriker konnte es mir nicht sagen, da das erst die zweite Wallbox dieser Serie war, die er montiert hat. Laden ohne einen registrierten Chip wird mir nämlich nicht erstattet. |
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