« E-Auto  |

·gelöst· Firmenauto MG: welches Modell?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 12  13  14  15 ... 16 ... 27  28  29 
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
15.5.2023 - 14.11.2024
565 Antworten | 27 Autoren 565
8
573
Liebe Foranden und E-Auto Liebhaber,

jetzt wird's ernst, ich habe gerade die Zusage für ein Firmenauto bekommen! (Juhu!!!)

Natürlich soll es ein Stromer werden.
Die einzigen Rahmenbedingungen die ich bekommen habe:
  • MG
  • bis 40k€.

Könnt ihr ein spezielles Modell bzw. eine Konfiguration empfehlen?

Ich hätte ja ein Auge auf den ZS EV geworfen...

  •  ds50
  •   Gold-Award
1.8.2023  (#261)

zitat..
newHome schrieb: Deto, aber bei uns sind wegen solch Kleinbeträgen ein paar Kollegen halb amok gelaufen,
weswegen der Roll-Out der BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] wieder gestoppt wurde.

Mit Verlaub - Ich hab einen Job, der prinzipiell eh super ist, aber einen Dienstwagen bekomm ich sicher nicht.
Und dann gibt's solche Tr*ttel, welche sich wegen 10€ aufregen, obwohl sie eh schon ein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] samt Kosten quasi hinten rein bekommen. 🤦

Als Privater schlacker ich nämlich ein wenig mit den Ohren, wenn die schöne BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] Welt erst ab 40.000€ beginnt.... 😵💫

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
1.8.2023  (#262)
Gut, aus den 10 Euro können bei Vielfahrern mit schlechten Stromtarifen sicher auch wenige 100 Euro pro Monat werden.

Mein Nachbar wehrt sich auch mit Händen und Füßen gegen ein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] als Firmenauto. Er würde einen Enyaq bekommen, den viele hier gerne hätten.

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
1.8.2023  (#263)
Ab zu einem spot tarif - zumindest am wochenende kannst da immer wieder (netto) um die 0 cent (immer wieder auch negativ) laden.
Auch unter der woche immer wieder um die 5 cent bzw. im Moment ganz selten dass es überhaupt über 10cent geht.

Da diese Tarife (zumindest awattar) monatlich kündbar sind, auch kein Problem, falls es mal wieder massiv raufgehen sollte.

Ich hab zwar eine PV, aber auch ganz gut Strombezug - hab die letzten 4 Monate, seit ich bei awattar bin, durchgehend unter 6 cent netto bezahlt.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
1.8.2023  (#264)
Anscheinend ist Mobilität noch nicht teuer genug - vorrangig fossile... 

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
1.8.2023  (#265)
Naja, kommt schon immer auch ein wenig darauf an.
Ein Freund hat aufgrund seiner neuen Postion in der Firma ein Modell Y hingestellt bekommen,
der beschwert sich klarerweise nicht. Der fährt aber nur genau 8km hin und 8km wieder zurück. Ob es hier ein Firmenwagen generell sein muss, sei dahingestellt.

Bei uns reden wir von klassischen Außendienstlern mit Fahrleistungen bis zu 60.000km/Jahr.
(Bei mir zum Glück deutlich weniger) Wenn einem dann seinen 1.000km am Stück Diesel zu zu lieben scheint, ja mei, dann soll er noch eine Generation so rumheizen.

zitat..
ds50 schrieb: Als Privater schlacker ich nämlich ein wenig mit den Ohren, wenn die schöne BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] Welt erst ab 40.000€ beginnt.... 😵💫

Bitte diese Diskussion jetzt nicht auch noch in Tomsls Thread tragen. Die Aussage stimmt nämlich einfach nicht. Die schöne neue BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] Welt beginnt bei guten Gebrauchten ab sagen wir mal 18-20k€. Konfigurier dir mal einen neuen leistungsstarten Golf mit vielen Extras (welche BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] oft automatisch an Board haben). Dann schlackerst auch mit den Ohren emoji


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
1.8.2023  (#266)

zitat..
satking schrieb: Ich hab zwar eine PV, aber auch ganz gut Strombezug - hab die letzten 4 Monate, seit ich bei awattar bin, durchgehend unter 6 cent netto bezahlt.

Das klingt ja ganz gut, aber ich bin eher von der gemütlichen Sorte und möchte nicht den Strompreis im Blick haben müssen. Diese Faulheit bezhale ich natürlich, das ist mir klar.

zitat..
Gemeinderat schrieb: Anscheinend ist Mobilität noch nicht teuer genug - vorrangig fossile...

...wobei ich sagen muss, ab einem Preis von 0,5c/kWh würde ich, mit meinem Toledo - rein was das Tanken angeht - günstiger kommen (bei einem Preis von 1,5€/l Super). Und bei den Schnellader ist man da ja gleich mal, oder?


zitat..
newHome schrieb: Bitte diese Diskussion jetzt nicht auch noch in Tomsls Thread tragen. Die Aussage stimmt nämlich einfach nicht.

Haha, ja bitte ausufernde Grundsatzdebatten woanders führen 😂
Nein aber ich wollte auch schon schreiben, meinen MG hätte man Privat für etwa 38k€ bekommen, in der Standardvariante bereits um 32k€.

Ich glaube die Sagenumwobenen 40k€ kann man schon auf 30k€ herabsetzen.


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
1.8.2023  (#267)
@­tomsl

Die SuC liegen eigentlich schon drunter (mit Abo). Die anderen liegen darüber, jep! Ich denke das hält sich aktuell die Waage, begünstigt alle mit PV / Ladestation daheim...

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
1.8.2023  (#268)

zitat..
tomsl schrieb:

──────
satking schrieb: Ich hab zwar eine PV, aber auch ganz gut Strombezug - hab die letzten 4 Monate, seit ich bei awattar bin, durchgehend unter 6 cent netto bezahlt.
───────────────

Das klingt ja ganz gut, aber ich bin eher von der gemütlichen Sorte und möchte nicht den Strompreis im Blick haben müssen. Diese Faulheit bezhale ich natürlich, das ist mir klar.

──────

Du musst keine Strompreise im Blick haben. Das macht die Steuerung für die wallbox ganz alleine.

Ich nutze EVCC - da stell ich einen Zeitpunkt ein, bis zu dem mein Auto soundsoviel SoC haben soll und alles andere macht EVCC. Nimmt die günstigsten Stunden und lädt den Kübel auf.


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
1.8.2023  (#269)
Wobei ich sagen muss, den Toledo fahre ich mittlerweile 8 Jahre bei einem Gesamtdurchschnittsverbrauch von 6l/100km, also extrem sparsam. Der ZS als Benziner würde laut Herstellerangaben 6,6l benötigen, also eher über 7l in der Realwelt.

1
  •  Akani
1.8.2023  (#270)
Finde echt klasse hier mit zu lesen.
Uns fehlt noch das Kleingeld für ne E Kutsche. Bei uns müsste die ach Richtung Skoda enyac ausarten weil zwei Hunde immer im Gepäck. Aber selbst wenn ich bei uns mit bezahlten Stom aus dem Netz das ganze Jahr laden würde zudem was unser Schüssel Sprit frist kostet der Kilometer noch die Hälfte. 
Also sind da die paar Kröten zum mal nicht über PV laden völlig schnuppe

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.8.2023  (#271)

zitat..
tomsl schrieb:

──────
satking schrieb: Ich hab zwar eine PV, aber auch ganz gut Strombezug - hab die letzten 4 Monate, seit ich bei awattar bin, durchgehend unter 6 cent netto bezahlt.
───────────────

Das klingt ja ganz gut, aber ich bin eher von der gemütlichen Sorte und möchte nicht den Strompreis im Blick haben müssen. Diese Faulheit bezhale ich natürlich, das ist mir klar.

──────
Gemeinderat schrieb: Anscheinend ist Mobilität noch nicht teuer genug - vorrangig fossile...
───────────────

...wobei ich sagen muss, ab einem Preis von 0,5c/kWh würde ich, mit meinem Toledo - rein was das Tanken angeht - günstiger kommen (bei einem Preis von 1,5€/l Super). Und bei den Schnellader ist man da ja gleich mal, oder?

──────
newHome schrieb: Bitte diese Diskussion jetzt nicht auch noch in Tomsls Thread tragen. Die Aussage stimmt nämlich einfach nicht.
───────────────

Haha, ja bitte ausufernde Grundsatzdebatten woanders führen 😂
Nein aber ich wollte auch schon schreiben, meinen MG hätte man Privat für etwa 38k€ bekommen, in der Standardvariante bereits um 32k€.

Ich glaube die Sagenumwobenen 40k€ kann man schon auf 30k€ herabsetzen.

Dort wo das Schnellladen stattfindet, kostet ja auch der Speit normalerweise eher deutlich mehr.

Bei uns sind es ca 6l zu1.6€ vs. 15kWh zu XX€-->mit den 40-43ct vom Supercharger liegt man um 1/3 günstiger, EnBW am Supercharger zu 65ct ist ziemlich gleichauf. Und selbst wenn es im Urlaub leicht teurer ist, scheißegal... Faktor 10-20 weniger CO2 pro km und keine giftigen Emissionen zählen immer. Ganz unabhängig vom finanziellen Argument...


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
2.8.2023  (#272)

zitat..
MalcolmX schrieb: Faktor 10-20 weniger CO2 pro km und keine giftigen Emissionen zählen immer. Ganz unabhängig vom finanziellen Argument...

Da hast du natürlich Recht und so sehe ich das auch. Jenen, denen es ums Finanzielle geht, ist die Umwelt aber sowieso egal. Wennst da mit der Umwelt kommst, kommen die mit Kobalt- und Litiumabbau... du kennst es ja 😉


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.8.2023  (#273)
Da komm ich dann mit Kobalt für die Entschwefelung von Kraftstoffen, den Ölsanden in Kanada, Offshorebohrungen in der Arktis usw 😆

Und mein Auto hat garkein Kobalt im Akku 😝

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
2.8.2023  (#274)

zitat..
Akani schrieb: Finde echt klasse hier mit zu lesen.

Danke! Ich versuche hier ehrlich von meinen Erfahrungen zu berichten, hab aber - zugegebenermaßen - noch die Rosa-Rote-Brille auf 😂
Bin nach wie vor schwer vom Auto begeistert und kann es nur empfehlen. Ich hoffe, das bleibt auch so, ich fahr ja erst 2 Monate damit 😃


1
  •  stefan4713
2.8.2023  (#275)
finde das auto nachwievor für das geld absolut top

ich wüßte einige in meinem bekanntenkreis (hab ich schon vor einem jahr auch geschrieben) die mit einem eauto ganz gut fahren würden (weniger versicherung, laufende kosten, laden am tag daheim mittels pv, weniger lärm/abgase.... ) aber der anschaffungspreis in den letzten jahren für den otto-normalverbraucher einfach viel zu hoch und die autos, die entwicklung der hersteller einfach inakzeptabel
aber es wird

mein lieblingsfahrzeug wäre aber noch immer der MG5 - in england auch in blau bestellbar
den mit 100kwh akku und 600km reichweite - fertig emoji


2023/20230802862182.jpg

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo stefan4713, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  newHome
  •   Bronze-Award
2.8.2023  (#276)

zitat..
stefan4713 schrieb: mein lieblingsfahrzeug wäre aber noch immer der MG5 - in england auch in blau bestellbar
den mit 100kwh akku und 600km reichweite - fertig

Ich denke die 100kwh Akkus werden wir außer in der absoluten Oberklasse nicht mehr sehen,
wozu auch?
Bei immer steigenden Ladegeschwindigkeiten und dichterem Ladenetz meines Erachtens völlig überflüssig.

Stell dir das Auto mit 30kWh Akku vor, aber dafür einem Preis von deutlich unter 25k€:
Die Reichweite würde für den Alltag wohl noch für über 95% der Fahrten des Otto Normal Pendlers reichen.

Zuletzt in den NextMove News die Aussage vom Dacia CEO gehört,
dass er es bereut den Akku vom Dacia Spring so groß gewählt zu haben und der ist schon winzig, weil der Tagesdurchschnitt der Spring Fahrer nur 19km am Tag fährt (aus dem Gedächtnis). Für den elektrischen Sandero wird man in diese Richtung gehen.


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
2.8.2023  (#277)

zitat..
newHome schrieb: Stell dir das Auto mit 30kWh Akku vor, aber dafür einem Preis von deutlich unter 25k€:
Die Reichweite würde für den Alltag wohl noch für über 95% der Fahrten des Otto Normal Pendlers reichen.

Das muss noch ins Mindset der Leute. Mein Nachbar hat mir unlängst stolz davon berichtet, dass er mit dem neuen Passat nach Lignano zwei mal mit einer Tankfüllung hin und retour kommt. 🤷

Anderes Thema:

Mir ist vorgestern zu ersten mal aufgefallen, dass unter dem Auto ein kleiner Fleck (~10cm Durchmesser) auf dem Pflaster war, ungefähr zwischen den Vorderrädern. Ich hab mir das genauer angesehen und eine Stelle entdeckt, an der es (sehr langsam) tropft. Die Flüssigkeit ist definitiv Wasser (ich habs sogar gekostet), also vermute ich Kondenswasser von der Klima.
Die Flecken verschwinden auch von alleine rückstandslos vom Pflaster, was wieder für Wasser spricht.
Ich würde das ja einfach weiter beobachten. Oder soll ich dringend in die Werkstatt?


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
2.8.2023  (#278)

zitat..
newHome schrieb:

──────
stefan4713 schrieb: mein lieblingsfahrzeug wäre aber noch immer der MG5 - in england auch in blau bestellbar
den mit 100kwh akku und 600km reichweite - fertig
───────────────

Ich denke die 100kwh Akkus werden wir außer in der absoluten Oberklasse nicht mehr sehen,
wozu auch?
Bei immer steigenden Ladegeschwindigkeiten und dichterem Ladenetz meines Erachtens völlig überflüssig.

Stell dir das Auto mit 30kWh Akku vor, aber dafür einem Preis von deutlich unter 25k€:
Die Reichweite würde für den Alltag wohl noch für über 95% der Fahrten des Otto Normal Pendlers reichen.

Zuletzt in den NextMove News die Aussage vom Dacia CEO gehört,
dass er es bereut den Akku vom Dacia Spring so groß gewählt zu haben und der ist schon winzig, weil der Tagesdurchschnitt der Spring Fahrer nur 19km am Tag fährt (aus dem Gedächtnis). Für den elektrischen Sandero wird man in diese Richtung gehen.

naja, das Problem ist halt, dass der mathematische Durchschnitt manchmal nicht den tatsächlichen Bedarf abbildet
Meine Frau hat einen 2019er eGolf der mit seinem ca. 35kWh Akku im Sommer 300km schafft - im Winter (ohne WP WP [Wärmepumpe] mit Heizung auf max. und mit der Dachbox) leider nur mehr knapp 160 und da wird der einmal monatliche Trip ins Skigebiet dann unter Umständen schon etwas aufregender als er sein sollte - Schnelllader hat das Ding leider auch keinen (der würde das Problem allerdings beseitigen)

Im Durchschnitt passt das Auto aber für 98% aller Fahrten




1
  •  robits
  •   Bronze-Award
2.8.2023  (#279)

zitat..
tomsl schrieb:

Ich habs sogar gekostet

Zuviel Mountie in Chicago geschaut? 😂😂

Is fix von der Klima. Fahr mal eine Runde ohne Klima und stell ihn dann ab. 


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
2.8.2023  (#280)

zitat..
robits schrieb: Zuviel Mountie in Chicago geschaut? 😂😂

Is fix von der Klima. Fahr mal eine Runde ohne Klima und stell ihn dann ab.

Haha, das hab ich als Kind tatsächlich oft geschaut!
Irgendwie muss ich ja rausfinden, was das ist 😂

Jetzt ist es grad schlecht, weil es gestern geschüttet hat und das Auto generell nass ist.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.8.2023  (#281)
Wird die Klima sein.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next