|
|
||
Wird die Klima sein. |
||
|
||
Klimakondenswasser, definitiv. |
||
|
||
Genau darauf wollte ich hinaus. Dann mit WP WP [Wärmepumpe] und Schnelllader, dann gehen sich auch Distanzen bis 200km im Winter aus. Und natürlich, bis die Reichweitenangst aus den Köpfen der Leute verschwindet wird es leider noch dauern. Wie viele Monate mit genau Schnee es in Zukunft noch geben wird sei mal dahin gestellt 🙈 |
||
|
||
Sorry @tomsl ich muss hier nochmal nachhaken. Verzeih mir die Aussage, aber du bist ja durchaus schon nicht wenig hier im Forum unterwegs, d.h. bei steigenden Strompreisen würdest du neben normalen Medienkonsum vorallem hier sofort etwas mitbekommen und würdest sofort auch immer die aktuelle attraktivste Alternative in einem Thread finden. Warum ich das schreibe, eben kam meine Awattar Preiswächter Meldung für die nächsten 24 Stunden: Du könntest bspw. von 01:00 - 05:00 für ca. 1,5c Arbeitspreis um die 42 kWh in dein Auto laden. Kostet dich inkl. Netzgebühren ca. €3,5. Nicht nur, dass du damit gut 200km um nur €3,5 fahren könntest, von der Firma würdest du ca. €9,2 vergütet bekommen. Das sind knapp 6€ in der Nacht während du schläfst für einen Ladevorgang. Klar, nicht die Megasumme, aber nicht nichts und keinem entsteht dabei ein Schaden. Überlegs dir vielleicht nochmal. Zumal, auch komplett ohne auf die Stunden zu schauen sind die Spot-Preis Modelle derzeit so gut wie immer günstiger als dein BE Tarif -> Du sparst permenant. Lg |
||
|
||
Was ist wenn wieder eine Situation wie im letzten Jahr kommt? Da gehen die Preise doch wieder entsprechend rauf, oder? Klar, dass es genau so kommt, ist unwahrscheinlich, aber auch nicht ausgeschlossen. Ohne PV habe ich für so einen Fall kein Sicherheitsnetz. Ich bin jetzt sowieso noch bis Juni 2024 bei Burgenland Energie, ich werde mir das dann genauer ansehen, danke jedenfalls! Ich hatte diese Spot Tarife bislang nicht am Schirm. |
||
|
||
Wenn die Preise wieder anziehen, sitzt du es entweder aus, weil du bis dahin schon so viel gegenüber einen Fixtarif gespart hast. Bin auch erst nach dem Peak zu Awattar gewechselt, aber die teuerste Spanne mit bis zu €1/Kwh dürfte nur nur marginal aufgetreten sein. Oder "flüchtest" halt dann zu einem renomierten, klassischen Anbieter und zahlst zwar sicher etwas mehr als jetzt, aber bist immer noch abgesichert, dank der kurzen Kündigunsfristen. Von Möglichkeiten wie Grundversorgungstarifen oder staatlichen Bremsen wie letzten Winter ganz abgesehen. Aber ich hör schon wieder auf 🙊Nur in Verbindung mit dem E-Auto machts halt echt Sinn. |
||
|
||
Macht wahrscheinlich eh total Sinn. Ich schau mir dass dann nächstes Jahr genauer an, bis dahin bin ich ja sowieso gebunden. |
||
|
||
Imho kann man sich auf einen Grundversorgungstarif berufen und damit die Bindung aushebeln. |
||
|
||
Wenn ich auf E-Control schaue, habe ich einen der günstigsten Fixtarife derzeit, ich bin eigentlich zufrieden. Nächstes Jahr, wenn der Vertrag ausläuft, werde ich mich neu umschauen. |
||
|
||
Detto. Solange brauch ich mir ja auch keine Gedanken machen, weil eh gebunden. Bei gesamt 25ct/kWh mit Netz kann ich aber recht gut damit leben. Klar würde man gerne "quasi gratis" laden, aber ist halt jetzt gerade nicht. |
||
|
||
Bezüglich dem Tropfen... Das Auto steht jetzt einen Tag und es ist kein Tropfen bzw. keine Lacke mehr sichtbar. War also wie vermutet Kondenswasser der Klima. |
||
|
||
Immer wieder interessant. Beim Handytarif wird um jeden cent gefeilscht, verglichen, gewechselt....aber wenns ums eingemachte geht -> Stromtarif, wenn man ein E-Auto hat, ergo Sparpotenzial "groß", dann ist man zu bequem. So zumindestens meine Beobachtung. Sowohl hier, als auch im Bekanntenkreis. Viele haben quasi Angst vor Spotmarkttarifen. Total unverständlich. Ich bin seit Anfang April bei awattar und meine Gesamtbruttopreise inkl. Netz waren 04/23 -> 20cent/kWh 05/23 -> 15cent/kWh 06/23 -> 17cent/kWh 07/23 -> 14cent/kWh Gerade mit der E-Rodl kann man den Durchschnittspreis massiv nach unten drücken, wenn man am Wochenende zu Hause ist und die teilweise negativen Strompreise mitnehmen kann. Man kann also jeden einzelnen Monat bares Geld sparen. Warum nicht machen? |
||
|
||
Weil man eben wie der tomsl und ich eine Mindestvertragsdauer hat. Letztes Jahr hat das im Burgenland doch Sinn gemacht... nachher ist man immer schlauer. |
||
|
||
Ich feilsche auch beim Handytarif nicht um jeden Cent. Ich bin vor Jahren mal auf yesss umgestiegen und dabei bleibe ich auch solang das Service passt. Ich spare in dem ich mir nicht alle 2 Jahre einen neuen Fernseher kaufe, Spielwaren gebraucht kaufe, kaum Markenkleidung trage, etc. Ich brauche eine gewisse Planbarkeit, deswegen wechsle ich auch nicht alle 3-4 Jahre (wie in der IT üblich) meinen Arbeitgeber, auch wenn ich dort ein paar Euro mehr bekommen würde. Ich würde immer fixe Tarife nehmen, wenn diese nicht übertrieben teuer sind, ganz egal wofür. Ich brauche das für meinen Seelenfrieden. Ich bin für den Tipp dankbar, ich schau es mir nächstes Jahr an. So, und ich glaube jetzt ist es genug off topic. |
||
|
||
Kann man ja aushebeln, wie ich oben geschrieben haben. Aber ja - bin e scho wieder ruhig. Hat sich ja eh jeder genug Argumente zurechtgelegt um für sich selbst den teureren Tarif zu rechtfertigen 😉 |
||
|
||
Sorry @satking aber das finde ich auch nicht in Ordnung. Wenn ich die Bindung freiwillig eingehe, dann erfülle ich den Vertrag, egal ob es Schlupflöcher gibt oder nicht. In der aktuellen Situation den Grundversorgungsjoker zu ziehen, fände ich sogar etwas asozial (sorry für das Wort). Das System wird immer soweit überspannt und ausgenutzt, dass es dann immer auch für tatsächlich betroffene zum Nachteil geändert wird. Wenn dann wiederum ein Energieversorger Kunden aufgrund eines kleingedruckten Passus in AGB kündigt ist im Gegenzug die Jammerei wieder groß. 1 |
||
|
||
Naja, Samariter waren gewisse Stromversorger letztes Jahr ja auch nicht. Aber gut, ich verstehe beide Seiten. |
||
|
||
Gibt es denn da überhaupt ein Schlupfloch? zb 3.2 Der allgemeine Tarif der Grundversorgung für Konsument:innen darf nicht höher sein als jener Tarif, zu dem MAXENERGY die größte Anzahl ihrer Kund:innen, die Konsument:innen sind, versorgt. Der allgemeine Tarif der Grundversorgung für Unternehmer:innen im Sinne des KSchG darf nicht höher sein als jener Tarif, der gegenüber vergleichbaren Kund:innengruppen Anwendung findet. ich liege da genau auf den 28ct der Grundversorgung. und die Strompreisbremse (wir hier auf den Jahresverbrauch gerechnet in dem Beispiel nd nicht auf Monats- Aliqot) verringert den Preis ja auch noch: |
||
|
||
so ist es - und - heute schon durchschnittsverbrauch fotografiert? starkregen, scheibenwischer, licht, heizung ist an? 😁 |
||
|
||
Der liegt bei 0, dort wird er heute vermutlich auch bleiben 😂 Macht Regen tatsächlich so viel aus? Das rückt meinen Verbrauch von der Heimreise letztens (16,9) ja nochmal in ein ganz anderes Licht, da hat es nämlich die Hälfte der Strecke wie aus Kübeln geschüttet. |
||
|
||
Aus meiner Sicht mehr Einfluss als Wind teilweise. Klima bei über 30° draußen kann auf kurzen Strecken auch noch ziemlich reinhauen... |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]