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Ja von Szombathely nach Hause. Von uns Richtung Kreisverkehr Oberpullendorf/Steinberg-Dörfl, dort wo der Schnelllader ist, habe ich fast immer einen Verbrauch von ~20kWh habe, ganz egal wie ich fahre 😂 Aber das sind halt doch ein paar Höhenmeter. In Szombathely komme ich dann meistens mit ~15 an. |
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Ja das passt doch ganz gut ins Bild. Über 20 schaffe ich eigentlich nur auf der AB über oder deutlich über den 130, oder halt im tiefen Winter... |
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Ich glaube dein Beluga ist doch noch um einiges effizienter 😉 Welchen Langzeitdurchschnittsverbrauch hast du eigentlich? Bei mir sinds aktuell 17,9 bei 3000 gefahrenen Kilometern. Schneller als 120km/h fahre ich fast nie... |
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15.7 seit Ende März. Die Woche reise ich die 10k km... Im Sommer alleine eher so knapp unter 15... |
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Einen (der letzten) Hyundai Ioniq Elektro. Also der sogenannte "Facelift" mit 38,3 kWh Akku. Der ist super effizient beim Verbrauch, aber bei Ladeleistung und Batteriegröße eben nicht mehr am Stand der Technik und daher macht ein bisschen ein Gefühl für Verbrauch usw zu haben da besonders Sinn. Für die Rechnung habe ich einfach die Strecken bis zum Verbrauchsnullpunkt in google maps rekonstruiert um den Höhenunterschied zu bekommen bzw. bei einer Hin-und Rückfahrt kann man das auch einfach aus der Differenz rechnen. Bei längeren Strecken überlagern halt zunehmend auch andere Faktoren die Rechnung und die Unschärfe wird etwas größer. Bei Gföhl-Wien Stadtgrenze sollte es etwa 400hm auf 80km sein (also etwa 0,5% Durchschnittssteigung). Sollte am weg rauf also etwa +20% machen und retour -20%, das haut bei mir überraschend gut hin. |
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Der ist doch das Effizienzwunder mit ~11kWh/100km Durchschnittsverbrauch, oder? Da liegen mit 2-3kWh halt auch Welten zwischen MG und Tesla... |
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Naja Welten finde ich das nicht. Ich fahr schon auch sehr lahm die meiste Zeit weil mir das wenig verbrauchen irgendwie Spaß macht :) |
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Ja, wobei im Jahresschnitt mit Winter & Autobahn schaffen wir keine 11kWh, da sind eher 13 realistisch. Aber beim derzeitigen Wetter komme ich ohne Autobahn regelmäßig auf Werte unter 10, im Idealfall auch unter 9 (da muss man aber selbst den Ioniq schon sehr behutsam bewegen). |
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Das größte Effizienzwunder war der IONIQ Elektro Classic 28 kWh. Aber der 38,3er hat halt die Zellen vom KONA Elektro, leidet ein wenig an Coldgate (erreicht auch keine 70 kW mehr wie der alte IONIQ, eher so 50 kW) und ist natürlich sonst auch recht effizient. Immer noch ein super Modell :) |
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Es sind halt leider beide (vFL und FL) super Ansätze die mit minimaler Weiterentwicklung aus meiner Sicht immer noch ein super attraktives BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] ergeben würde. Der Ioniq 6 als indirekter Nachfolger ist ja leider in einer ganz anderen Preisklasse unterwegs. Die 50 (oder eher 46) kW Ladeleistung am Schnelllader stört mich persönlich z.B. überhaupt nicht, ich hab noch deshalb eine Ladepause verlängern müssen. Aber objektiv gesehen halt natürlich nicht mehr am Stand der Technik und zumindest ehrliche 70 kW (wie es der Vorgänger eben schon konnte) sollten es schon sein (entspricht immerhin 100km in 10 Minuten beim Ioniq). Auch der 1-phasige onboard Lader kann mühsam sein (bzw. stört mich der deutlich mehr wie die DC Ladeleistung), an 22 kW Ladepunkten ist es (mit dann gut 7,3 kW bzw. "voll in 5 Stunden") ok, an 11 kW Ladepunkten wird es damit schon zäh (außer mal will Kurzparkzonen damit aushebeln, dafür ist er perfekt 🤣) bzw. man blockiert damit halt manchmal schlicht Ladesäulen (z.B. in der Arbeit, da blockiere ich die Ladesäule halt 3 mal so lang wie technisch nötig wäre). Aber z.B. für Pendler die zu Hause aus PV-Überschuss laden (und vllt eh nur eine mittelgroße Anlage haben) ein super effientes Auto. Oder auch extrem beliebt als Taxi, was auch für die Wirtschaftlichkeit spricht. |
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Genau. Wir haben ja nun den e-Golf, der hat einige Vorteile, aber in Sachen Laden und Effizienz kommst an den IONIQ Elektro nicht heran... Sehr lange auch andere nicht ;) |
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ein paar eindrücke von der gestrigen dienstfahrt mit dem MGZSev start nähe lannach richtung ried i. innkreis - bis liezen gefühlt nur tunnel abwechselnd mit baustellen 😒, trotzdem ist der verbrauch mit dem auto auf der autobahn (bin ausnahmsweise nie schneller als 125km/h gefahren) doch hoch - steht halt wie ein schrank im wind und es hatte grad mal 11° um 07:00 bis liezen über 21 kwh weils halt auch vom profil her bergauf geht von liezen bis wels dann ging der verbrauch wieder runter zwischenladung bei wels (turmöl tankstelle mit mci danneben) ging sehr gut - teilweise 75kw gezogen - 27 kwh geladen, auch weil es in der filiale und umgebung dort keine wallbox gibt und ich dann über attersee plante zurückzufahren VOM attersee nicht auf die autobahn sondern über bad ischl über die bekannte salzkammergutbundesstraße nach liezen - traumhaftes wetter, ambiente - ein genuß bis liezen - alles die bekannte bundesstraße, pötschenpaß etc. ist der MG ZS echt ein passendes auto, mit den 2 rädern (sitze umgelegt) im kofferraum verbrauch hält sich bei 20° echt in grenzen (15,5 kWh), und überholvergänge kaum möglich, sehr viel mit ACC hinterherfahren - paßt echt gut in liezen zur eni gefahren wo die 2 schnelllader stehn, weil mit 38% heimfahren und am nächsten tag ins büro, geht sich nicht aus - aber weit/breit kein anderes ladendes auto - daher 30kwh geladen, auf 75% und - blöderweise ein LKW mit defekt im gleinalmtunnel, daher S6 - na super alles in allem - 600km strecke - 2x ordentlich laden (brauch je 30' mehr !!!) aber läuft und funktioniert - daher wie immer von mir - autos mit mehr reichweite brauch ich oder weniger verbrauch bei höherer geschwindigkeit |
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https://www.electrive.net/2023/08/09/mg4-erhaelt-optional-groessere-batterie/ Ist halt wieder nur über die Batteriegröße die dann wieder den Preis unattraktiv macht. Aber so lange es Varianten mit ökonomisch sinnvoller Batterie und übergrößer Batterie parallel gibt werden damit vllt mehr Nutzer glücklich. Den Preis pro ersparten Ladevorgang will man sich da bei Privatnutzung vermutlich lieber nicht ausrechnen. |
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Bei meiner Benutzung, vermutlich ca 2x pro Jahr... 😆 Aber wenn sie meinen man braucht das... Ich würde sogar einfach die LiFePo Variante nehmen. |
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sehr cool - das wird dann mein auto - und den MG4 xpower gibts schon auf der homepage wobei allrad brauch ich nicht und mehr power auch nicht und sie sollten bei der type die dummheiten endlich ausmerzen
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Mich wundert ja, dass hier so wenige mit dem Volvo EX30 liebäugeln? Auch ein waschechter Chinese, optisch ganz nett und fair bepreist (36k Basis). Er ist halt so groß wie ein Golf. |
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Da würde ich aber fast den Smart bevorzugen mit der verschiebbaren Rückbank. Bei uns entscheidet sich tatsächlich im Winter einiges, wie es bezüglich Pendlerei weitergeht... denke nächstes Jahr ist das Zweitauto fällig zim wechseln, wir haben beide genau keine Lust mehr zum Stinkerfahren. |
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Ja ist sicherlich dieselbe Technik / Plattform? Geely. Also bei EX30 und #1 |
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Hm, beim Volvo ist natürlich der Preis verlockend. Aber so rein Platzmässig stell ich mir dann schon die Frage: warum da überhaupt noch ein SUV? Wäre da nicht die Kompakteklasse (ID.3, MG4, Born, wasweißichwas) das effizienter? |
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Das verstehe ich auch nicht ganz.... hätten die den nicht in Anlehnung an den Volvo 480 designen können? 😍 |
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Ja drunter identisch. Der Smart hat scheinbar mehr Innenraum wenn man die Rückbank nach hinten schiebt. Dann hat man wenigstens die Option, mit 4 Erwachsenen zu fahren :) Im EX30 wird das eng. |
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