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·gelöst· Firmenauto MG: welches Modell?

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
15.5.2023 - 14.11.2024
565 Antworten | 27 Autoren 565
8
573
Liebe Foranden und E-Auto Liebhaber,

jetzt wird's ernst, ich habe gerade die Zusage für ein Firmenauto bekommen! (Juhu!!!)

Natürlich soll es ein Stromer werden.
Die einzigen Rahmenbedingungen die ich bekommen habe:
  • MG
  • bis 40k€.

Könnt ihr ein spezielles Modell bzw. eine Konfiguration empfehlen?

Ich hätte ja ein Auge auf den ZS EV geworfen...

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.8.2023  (#301)
Aus meiner Sicht mehr Einfluss als Wind teilweise.

Klima bei über 30° draußen kann auf kurzen Strecken auch noch ziemlich reinhauen...

1
  •  stefan4713
4.8.2023  (#302)

zitat..
tomsl schrieb:

──────
stefan4713 schrieb: so ist es - und - heute schon durchschnittsverbrauch fotografiert?
starkregen, scheibenwischer, licht, heizung ist an? 😁
───────────────

Der liegt bei 0, dort wird er heute vermutlich auch bleiben 😂

Macht Regen tatsächlich so viel aus? Das rückt meinen Verbrauch von der Heimreise letztens (16,9) ja nochmal in ein ganz anderes Licht, da hat es nämlich die Hälfte der Strecke wie aus Kübeln geschüttet.

hätte auch homeoffice machen sollen heute - bei dem wetter
aber so wird der ZS wiedermal auf 100% geladen im büro


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
4.8.2023  (#303)

zitat..
stefan4713 schrieb: hätte auch homeoffice machen sollen heute - bei dem wetter
aber so wird der ZS wiedermal auf 100% geladen im büro

Wie sind eigentlich deine Eindrücke vom Auto bislang? Ich bin ja noch immer schwer begeistert 🤩


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
4.8.2023  (#304)
Nachdem es bei uns in Kärnten ganze Autos (!) wegschwemmt teilweise (und die Straßen), ist der Verbrauch auch 0 obwohl man sich bewegen könnte. 
Nur keine Art, die man gerne hat...


1
  •  stefan4713
4.8.2023  (#305)

zitat..
tomsl schrieb: Wie sind eigentlich deine Eindrücke vom Auto bislang? Ich bin ja noch immer schwer begeistert

bin damit echt zufrieden und finde es gelungen
es tut was es soll - fährt lenkt lichtautomatik, klima, navi, spotify abspielen (sound war in meinem mondeo sicher besser), carplay, die handyapp wohl für mich das beste (vorkühlen, vorwärmen, auto versperren, ladestand,  status abfragen....) groß genug, leistung völlig ausreichend eher für die vorderräder zuviel, fahrwerk naja, abstandstempomat verwende ich regelmäßig aber den hat eh der audi a4 bj 2016 meiner schwester auch schon, finde die innenausstattung gut optisch und es knarrzt und klappert eigentlich nicht viel (gurt fahrerseite, aber das ist das gurtschloss....), sitzkomfort sehr gut auch nach 2h autofahrt keine beschwerden
V2L kabel hab ich, probiert - aber bis jetzt keine verwendung dafür 😃
OBD dongle hab ich auch mehrere probiert, aber am iphone net zum laufen gebracht, android ginge es
radl werfe ich mittlerweile ohne ausbau des vorderrades bei umgelegten rücksitzen ins auto
magnetskiträger am dach um mit den enkelkindern skifahren zu gehen
keine systemabstürze, stillstände, ständigen fehlermeldungen - nix
verbrauch ist halt auf der autobahn schon hoch, aber die front steht halt wie ein schrank im wind
bin scho gespannt auf die km-leistung - zustand der fahrzeuge  mit 50.000 oder 100.000 km  

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
5.8.2023  (#306)
Wie oft aktualisiert die App den Ladestand wenn man lädt? Oder sieht man das in Echtzeit?

Bei der App für den alten Zoe aktualisiert er glaub ich  alle 20 Minuten, aber nur wenn die Sterne richtig stehen und Halbmond ist. 

Bei den OBD Dongles gibts einige die nicht mit iOS kompatibel sind. Hab mir deswegen einen speziellen auf Amazon gesucht. 


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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
5.8.2023  (#307)

zitat..
robits schrieb: Wie oft aktualisiert die App den Ladestand wenn man lädt? Oder sieht man das in Echtzeit?

Das geht in Echtzeit, das wäre ja sonst etwas unpraktisch.


1
  •  stefan4713
5.8.2023  (#308)

zitat..
robits schrieb: Wie oft aktualisiert die App den Ladestand wenn man lädt? Oder sieht man das in Echtzeit?

wie tomsl schon schrieb - wenn du drauf klickst wird der status vom auto life geholt (alle anderen infos auch - innentemp, außentemp, verschlossen, reifendruck....)
bei mir hat es noch nie nicht funktioniert und is wenns unterwegs lädts praktisch, status sitzend im lokal prüfen - aber das sollte jetzt wohl bei allen standard sein


2023/20230805246940.jpg


zitat..
robits schrieb: Bei den OBD Dongles gibts einige die nicht mit iOS kompatibel sind. Hab mir deswegen einen speziellen auf Amazon gesucht. 

muß ich noch etwas zeit investieren - im täglichen gebrauch für mich ohnehin nicht notwendig, aber bei "ausflügen" mit ABRP wäre es vorteilhaft/praktisch




1
  •  robits
  •   Bronze-Award
5.8.2023  (#309)

zitat..
tomsl schrieb:

──────
robits schrieb: Wie oft aktualisiert die App den Ladestand wenn man lädt? Oder sieht man das in Echtzeit?
───────────────

Das geht in Echtzeit, das wäre ja sonst etwas unpraktisch.

Beneidenswert!

Sag das Renault 🙄


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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
5.8.2023  (#310)
Renault ist leider 2016 stehengeblieben mit der App...

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
5.8.2023  (#311)
Ist die bei den aktuellen Modellen auch so schlecht?

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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
5.8.2023  (#312)
Das kann ich mangels Erfahrung mit ZOE Phase 2 und Megane E-Tech nicht sagen. Aber viel hört man jedenfalls nicht dazu....

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
7.8.2023  (#313)

zitat..
tomsl schrieb:

Am Rückweg erwarte ich einen niedrigeren Verbrauch, da es mehr bergab geht. Heute nach Krems runter habe ich z.B. in 35 Kilometern einen Schnitt von 9 kWh/100 km. Beim Rückweg 19kWh (mit 4 Personen an Board)

Ich hab gestern extra aufgepasst: bei mir sind es nur 22km durchs Kremstal bis Krems Zentrum (mit etwa minus 400hm) mit 1,8 Verbrauch, 1,2 bis zur Ortstafel, bis Senftenberg negativ.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.8.2023  (#314)

zitat..
Equity schrieb:

──────
tomsl schrieb:

Am Rückweg erwarte ich einen niedrigeren Verbrauch, da es mehr bergab geht. Heute nach Krems runter habe ich z.B. in 35 Kilometern einen Schnitt von 9 kWh/100 km. Beim Rückweg 19kWh (mit 4 Personen an Board)
───────────────

Ich hab gestern extra aufgepasst: bei mir sind es nur 22km durchs Kremstal bis Krems Zentrum (mit etwa minus 400hm) mit 1,8 Verbrauch, 1,2 bis zur Ortstafel, bis Senftenberg negativ.

Von Krems rauf zu ist das völlig normal...


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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
8.8.2023  (#315)

zitat..
Equity schrieb: Ich hab gestern extra aufgepasst: bei mir sind es nur 22km durchs Kremstal bis Krems Zentrum (mit etwa minus 400hm) mit 1,8 Verbrauch, 1,2 bis zur Ortstafel, bis Senftenberg negativ.

Das Kremstal runter ist eine sehr leiwande Strecke zum Cruisen. Mit dem EV stell ich mir die Serpentinen rauf nach Loiwein auch recht nett zum Fahren vor. Muss ich das nächste Mal ausprobieren! Ich fahre sonst die B37 weil's einfach viel schneller ist.

zitat..
MalcolmX schrieb: Von Krems rauf zu ist das völlig normal...

Eh, ich hätt eigentlich mit viel mehr gerechnet. Aber ich muss zugeben, ich verstehe noch nicht warum der Verbrauch manchmal so hoch bzw. niedrig ist.

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
8.8.2023  (#316)
Ich hab gerade nachgerechnet, bei mir braucht es ca. 2,3-2,5% Gefälle im Schnitt (wie die sich verteilen ist ja beim EV quasi wurscht) um auf 0 Verbrauch zu kommen.  Oder andersrum, -100hm=+4km Reichweite. Gilt natürlich auch andersrum.

Im Urlaub bin ich bei einer Strecke die minimal steiler war (2,55%) vollgeladen gestartet und hab  auf den letzten, überdurchschnittlich "steilen", Metern prompt die Warnung bekommen dass das Auto nicht mehr rekuperiert (weil voll). Es braucht also nichtmal hochalpines Gelände, sondern eher nur ein Hügerl, und 100% laden ist keine gute Idee. Reicht sogar schon das oberste Stockwerk eines Parkhauses.

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.8.2023  (#317)
Ich bin im Urlaub auf 2300m (Berninapass) mit 39% losgefahren. 
Im Tal hatte ich irgendwas um die 55%... dann wieder ein Berg mit ca 1500m, und nach 100km hatte ich an diesem Tag erst wieder die ursprünglichen 39% unterschritten.

Gefälle (wenn auch nur subtil) macht am Ende doch viel aus, Geschwindigkeit natürlich auch.

Heute versuche ich mal an 2 Tagen hintereinander von Mattersburg nach St. Pölten zu fahren ohne nachladen :) der erste Hinweg hat mal gepasst :)

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
8.8.2023  (#318)
@Equity welches Auto hast du eigentlich? Und wie genau hast du das berechnet? 😂

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
8.8.2023  (#319)

zitat..
MalcolmX schrieb: Gefälle (wenn auch nur subtil) macht am Ende doch viel aus, Geschwindigkeit natürlich auch.

Also grundsätzlich weiß ich schon wann der Verbrauch hoch und niedrig ist, aber gestern z.B. bin ich im Sportmodus auch recht sportlich ca 50km gefahren und hatte am Ende trotzdem einen Verbrauch von "nur" 18kWh.


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.8.2023  (#320)
Aber auf der Landesstraße?
Weil da schafft man es eigentlich generell kaum wirklich hoch zu kommen weil das Gesamtempo recht überschaubar ist...

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
8.8.2023  (#321)

zitat..
MalcolmX schrieb: Aber auf der Landesstraße?
Weil da schafft man es eigentlich generell kaum wirklich hoch zu kommen weil das Gesamtempo recht überschaubar ist...

Ja von Szombathely nach Hause.

Von uns Richtung Kreisverkehr Oberpullendorf/Steinberg-Dörfl, dort wo der Schnelllader ist, habe ich fast immer einen Verbrauch von ~20kWh habe, ganz egal wie ich fahre 😂 Aber das sind halt doch ein paar Höhenmeter. In Szombathely komme ich dann meistens mit ~15 an.


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