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Ich habe zwar erst 2000km mit dem Enyaq gemacht, abei bin auch so bei 20kWh/100km lt. BC. Ich hab ihn bei 13° auf Winterreifen aber auch schon unter 16kWh gefahren. |
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Den ganz normalen 80er ohne X ohne Coupe, bin aber sehr zufrieden mit dem Auto, guter Familienwagen. Ein Weg zurück zum ICE scheint nicht mehr denkbar. Stimmt, sobald die Temperaturen in der Region sind, geht der Verbrauch schon spürbar runter. Einerseits finde ich es schade das mein MJ2023 wohl das Update zur Akku-Vortemperierung nicht mehr sehen wird, nach 1 Winter allerdings auch wieder nicht so schlimm. 85% lade ich an der 11kW WB daheim und wenn ich unterwegs mal zum HPC musste, war das bei relativ niedrigem SOC, dann gingen eigentlich auch wenn kälter war immer über 100kW rein. Das passt für mich. |
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Das kann ich so bestätigen, wenn der Start Soc weit genug unten ist kommt man auch bei tiefen Temperaturen über 100KW Ladeleistung. Ich lade auch 90% an der WB zu Hause somit wäre die Vortemperierung zwar nice to have aber in echt überhaupt nicht nötig und überbewertet. |
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Bei meinen Probetagen des MY im Jänner fand ich die Vortemperierung nicht wirklich prickelnd, da auf dem Weg zur Ladestation die Prozente nur so runterpurzelten. Auch das Laden war gefühlt nicht übermäßig schnell (hab mangels Erfahrung nicht geschaut mit welcher Leistung geladen wurde). Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind wir mit 8% angekommen und nach 40 min bei 80% weitergefahren. |
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Fürs Vorkonditionieren können schon mal 5% oder mehr Akku drauf gehen, klar die Masse musst mal auf Temperatur bekommen... Aber es macht schon Sinn, braucht nur auch seine Zeit. Wenn du nur paar Minuten vorkonditionierst wird sich der Effekt in Grenzen halten. Wenn der Akku aber entsprechend auf Temperatur gebracht wurde machts den Unterschied um von ca. 100kw auf >250kw Ladeleistung zu kommen. Würde jetzt mal auf ca. 20-30 Minuten schätzen. |
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Bei mir hat er es automatisch gemacht, als ich auf der Autobahn war. Aber vermutlich war es trotzdem ein Bedienungsfehler, dass ich wohl zu spät die Ladestation mit aufgenommen habe. Heute würde ich es wohl schon anders machen (jetzt wo ich zwei Monate Erfahrung mit dem Enyaq habe 😜). |
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Die Ladeleistung beim MY ist abhängig, ob SR (LFP) oder LR (NCA) Akku. Mein MY LR lädt bei einem SoC (und vorkondioniert) von unter 10% mit 250 kW. Das fällt dann relativ rasch auf 190 und dann bei 50% SoC auf ca 110-120kW zu gehen. ab ca 55% geht er dann unter 100kW, bei knapp 80% nur noch ca 60kW. Bei kalten ATs beginnt bei mir das Vorkonditionieren schon ca 120km vor dem HPC. Dafür läuft das dann (offensichtlich ) über die Wärmepumpe und ist somit sparsamer. Wenn man sich erst kurz vor dem Laden entschließt, einen HPC anzufahren, heizt er wohl direktelektrisch und das verbraucht dann deutlich mehr Akku. Es bringt aber beim MY keine Ersparnis, das Vorkonditionieren wegzulassen. Also quasi ein Zwischenziel neben dem HPC im Navi anzuwählen um dann ohne Konditionieren am HPC anzustecken. Dann wird nämlich während des Ladens die Batterie geheizt. Resultiert in deutlich schlechterer Ladeleistung und längerem Laden. Die konsumierte Energie wird aber nicht weniger als mit Vorkonditioniertem Akku. Ich lasse das Auto mittlerweile nur noch selber machen. Funktioniert am Besten. Lademonster ist das MY sowieso keines. Da sind Kia EV6, H Ionic 5 und Audi eTron GT deutlich besser. Letzterer halt auch deutlich teurer. Dafür ist der Verbrauch des MY auch in der Regel (viel) niedriger und somit muss man auch auf gleicher Strecke viel weniger nachladen. |
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Nicht nur das, beim LFP ist ein großer Unterschied ob CATL oder BYD Akku, BYD lädt auch ohne Vorkonditionierung unglaublich schnell. |
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Bin ja jetzt bei einem Smartenergy, somit leistungsbezogene Abrechnung. Wie gebe ich das dem goE-Controller richtig zu verstehen, dass - nur aus PV-Überschuss - und zu günstigen Tarifen (da ist ja awattar voreingestellt, ist das egal?) geladen werden soll? Sprich, wie stell' ich das korrekt an der WB ein? |
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Die Preisbasis ist je gleich. |
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@speeeedcat Geht alles in der go e App. Schau dir auf yt das erklärvideo an. Für flexible strompreisen laden musst du den Modus ändern. Gibt's drei davon (pv Überschuss, Standard und next trip) Hast du den go e controller auch? Sonst geht pv Überschuss nicht out of the Box |
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Seit dem Wechsel auf Sommerreifen (20 Zoller, 255er) letzte Woche sind mit dem Q4 wieder 18 kwh/100 km drinnen...vorher waren wir da bei 22-23 kwh/100 km... Ich find den Unterschied schon krass. |
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Stimmt, und die wärmeren Temperaturen machen es auch besser. |
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Mittlerweile bekomm ich den Enyaq auch schon auf unter 15 kWh/100km (noch auf Winterreifen). Diese Woche hab ich einen 2020 eGolf probegefahren und diesen hab ich ohne Mühe mit so einigen Beschleunigungen locker auf unter 13,5 kWh/100km gebracht. Leider war das einer ohne digitalen Tacho und ohne CCS. |
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Danke sir, das schau ich mir an - habe momentan keine Zeit und bin auch nicht zu Hause.🙂 Puhhh, bin gespannt, seit dem Wechsel auf 305er 21-Zöller wird der Verbrauch vermutlich gestiegen sein😀 |
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Muss nochmals nachfragen: Habe charger + controller und will aus PV-Überschuss und "günstige Tarife" laden können (habe diese mit 7 Cent definiert. Sind die 7 Cent brutto oder netto gemeint? Und nur der Arbeitspreis, oder sind da die 1,44 Euro Abwicklungsgebühr umgerechnet auch schon dabei?). Als Tarif habe ich Smart Control stundenbasiert seit ein paar Tagen. Wird Überschussladen priorisiert? Und wenn kein Überschuss kommt, dann auf "günstige Tarife" zurückgegriffen? Stimmt meine Einstellung so? Sorry für die Fragerei, will das aber korrekt eingestellt haben. Die sieben Cent habe ich auf 10 Cent erhöht. Passt das? Muss ich auf dieser Seite auch noch was ändern? |
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Ich habe den baugleichen Wattpilot von Fronius und kann nicht sagen ob in der Software grobe Unterschiede gibt...? Beim Wattpilot handelt es sich um den Netto-Arbeitspreis, ohne Netzgebühren dgl... Lade dir die App AWattPrice runter. An dem Preis kannst du dich dann exakt orientieren (vorausgesetzt du stellst Anzeige "Preise ohne MWSt" ein). Da wäre sicher noch einiges Einsparungspotential vorhanden, bei der Energiepreisen die wir mitterlweile (wieder) haben. Bei 10 Cent lädtst du quasi immer und wirst wenig von der PV aber viel vom Netz ziehen. Wenn PV Strom da ist, nimmt er natürlich den. Ist der Preis gleichzeitig unter der definierten Grenze nimmt er aber auch Netz-Strom dazu und füllt damit bis zur vorgegebenen Leistungsgrenze auf. Ich hab einen anderen Ansatz gewählt. Hab den Preis im Eco Mode auf 1 Cent reduziert und arbeite eigentlich fast ausschließlich mit dem Next Trip Mode für die Nacht-Ladung + Eco-Mode wenn das Auto unter Tags angesteckt ist. Da reicht mir - speziell bereits im April - der Eco Mode bei der 15kwp Anlage. |
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Ok, verstehe. Das heißt, du wählst untertags den Eco-Modus mit PV-Überschuss, und wenn er in der Nacht laden soll, stellst du um auf next trip Modus, richtig? Wie hast du dies eingestellt? |
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Würde dann noch "Weiter im Eco-Modus laden" aktivieren. Dann greift er günstigen oder PV Strom ab wenn das Auto nach 06:00 Uhr ansteckt bleibt. Korrekt. Die beiden Funktionen Eco + Next Trip lassen sich leider nicht intelligent in beide Richtungen kombinieren. Die Box wechselt nach beendetem Ladevorgang im Next Trip automatisch in den Eco Mode (wenn so eingestellt), aber nicht umgekehrt. Hat man dann am Abend genug Strom im Auto und übersieht, dass man sich im Next Trip Modus befindet, lädt er (ungewollt) nach. Super wäre, wenn die Box den Ladestand des Autos abfragen könnte und man grundsätzlich nur im Eco-Modus unterwegs ist und der WB sagt, das Auto soll am Morgen immer zB 50% geladen sein. Da wäre man dann bei der Eierlegenden Wollmilchsau, der openWB. |
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oder evcc... |
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Genau so hab ich´s, zusätzlich noch, dass das Auto immer und sofort auf 25 % geladen wird. Jop. |
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