|
|
||
Auf der ersten Beschreibung auf der Ömag-Homepage liest es sich für mich anders mit monatlicher Preis-Festsetzung im Nachhinein....wahrsch. meinen sie´s aber so wie du geschrieben hast ja. We will see 😊 |
||
|
||
Ich hab das ebenfalls so verstanden, dass die Berechnung wie bisher die Obergrenze darstellt, die 60% des Marktpreises die Untergrenze. Sofern man sich nicht in einer der beiden Schanken befindet, berechnet sich der Preis anhand der Day-Ahead Auktionen für jedes Monat im Nachhinein - und das war meine Frage welcher Preis das ist und wo man den findet. |
||
|
||
@energiesparhaus Vielleicht sollte man für alle Besucher der Korrektheit halber in Post #1 ergänzen, dass diese Angabe falsch ist und der Preis sich für Q1 aufgrund der Gesetzesänderung nicht mehr wie bisher berechnet. |
||
|
||
https://markttransparenz.apg.at/de/markt/Markttransparenz/Uebertragung/EXAA-Spotmarkt Das bringt dir aber nicht viel: Du bekommst nicht nach diesen Day-Ahead-Preisen mit deinen Mengen die Abrechung. Die OeMAG ermittelt monatlich (mit 1/4-stündlichen Einspeisemengen) gewichtete Durchschnittswerte. Sprich: Speisen die OeMAG-Marktpreisteilnehmer an einem Tag mit niedrigen Preisen viel ein, ist das für den Durchschnittspreis gewichtiger als wenn an einem Tag mit hohen Preis wenig eingespeist wird. Da die Marktpreisteilnehmer die Einspeisemenge und Einspeisezeitpunkte der anderen Teilnehmer nicht kennen, wird der Marktpreis wohl eine "Wundertüte", bis eben im Nachhinein die Abrechnung durch die OeMAG erfolgt. Vermutlich wird man das vorab annähernd abschätzen können, aber halt eben nur schätzen. |
||
|
||
Dabei nicht vergessen, dass der Preis mengengewichtet wird. Also nicht einfach den Durchschnitt nehmen. |
||
|
||
Mengengerichtet auch noch? Steht das auch iwo auf der Ömag-Homepage? Damit ist ja die Berechnung der Vergütung wirklich komplett neu... |
||
|
||
https://www.energiesparhaus.at/forum-oemag-marktpreis-q1-2024-marktpreis-lotto-fuer-q1/74953_7#781156 |
||
|
||
Okay - zusammengefasst kann man also sagen dass es sicherlich schlechter wird was die Einspeisetarife betrifft, da die bisherige Berechnung die Obergrenze darstellt. Mal schauen, hilft eh nix... |
||
|
||
Prognose für 2024 Q1-Q4 bei ÖMAG 7,5 Cent x 0,7 = 5,25 Cent / kwh. |
||
|
||
Hört sich nach "weg von Ömag" an^^ |
||
|
||
Deswegen bin ich schon zu web energy gewechselt, solange das noch geht. Letztes Jahr hatten sie auch einen Aufnahmestopp... |
||
|
||
Wohin könnte man am besten wechseln? Ich kenne mich nicht so wirklich gut aus. |
||
|
||
haben die nicht auch irgendwelche Phantasiegebühren die sie dann beliebig setzen / anheben können ? |
||
|
||
wo bist du daheim |
||
|
||
Niederösterreich 3550 langenlois |
||
|
||
Bin seit April bei WEB und kann bis jetzt nichts negatives sagen. pünktliche Abrechnung pünktliche Auszahlung sehr guter Support kein Ausgleichsenergiebetrag transparente Preisrechnung |
||
|
||
Bei denen ändert sichs ja auch ab 1.1.24 |
||
|
||
Nein, haben sie nicht. https://www.web.energy/at-de/privatkunde/web-gruenstrom-lieferant |
||
|
||
bin gespannt wie's die EVN dann abrechnet in bestehenden Verträgen - Einspeisemenge pro Monat welche höher als der Bezug ist, wird ja zum Ömag Marktpreis vergütet.... ob die dann auch die 60% Regelung übernehmen werden/dürfen? |
||
|
||
was änder sich? |
||
|
||
Ja, von 17,8 ct/kWh auf 9,26 ct/kWh, oder was meinst du? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]