« Photovoltaik / PV  |

ÖMAG - Marktpreis Q1 | 2024 & Marktpreis-Lotto für Q1

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 16  17  18  19 ... 20 ... 43  44  45 
  •  JuergenAusWels
  •   Bronze-Award
30.9.2023 - 15.11.2024
882 Antworten | 160 Autoren 882
120
1002
Hinweis der Moderation: Mit Q1/2024 ändert sich das Berechnungmodell der ÖMAG-Vergütung, sodass die früher korrekte Berechnung nicht mehr zutrifft. Bitte dazu Diskussion ab Post #128 verfolgen.

Wie berechnet sich der ÖMAG - Marktpreis für das jeweils nächste Quartal !

Quelle: https://www.eex.com/de/marktdaten/strom/futures

- zuerst den passenden Tag im Kalender auswählen
- es zählen die letzten 5 vollen Handelstag am Quartalsende !!!! 
- ACHTUNG: man muss "Quartal" ausgewählt haben !
- jeweils die Werte für die nächsten 4 Quartale 
- aus den 20 Einzelwerten den Mittelwert bilden

•  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
21.12.2023  (#341)
Die zuletzt geschriebenen OT OT [Off Topic]-Beiträge wurden entfernt. 

2
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
21.12.2023  (#342)

zitat..
wiwi schrieb: Jänner, Februar im Jahresvergleich sehr gering, insofern hätte ich da auch keinen Stress.

Wird da Problem nicht eher die Zeit sein, wo viel von der PV runterkommt, der Marktpreis niedriger ist und ich daher auch weniger für die Einspeisung bekomme?

Sofern ich das ganze Thema richtig verstanden habe. Bin mir immer noch nicht sicher ob ich die neue Regelung verstanden habe.

1
  •  Mpv2
21.12.2023  (#343)
Das sehe ich auch so. In den Sommermonaten wo viele pv ertrag zu erwarten ist geht der Preis in den Keller. 
Da der Preis auch gewichtet ist an den Einspeisemengen der Oemag.
Da freut man sich an super Erträge aber man bekommt nichts mehr für den produzierten Strom. 
Nein Danke ich habe gewechselt.
Vielen werden es erst mit der ersten Abrechnung realisieren was da auf Sie zukommt und möchte dann schnell wechseln. 
Vielen Anbieter (vor allem die die jetzt noch gute Preise für 2024 zahlen) werden da wieder Aufnahmen Stopp machen, und man schaut in die Röhre. 
Muß jeder selbst entscheiden aber mit mir nicht

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
21.12.2023  (#344)

zitat..
Mpv2 schrieb:

Das sehe ich auch so. In den Sommermonaten wo viele pv ertrag zu erwarten ist geht der Preis in den Keller. 
Da freut man sich an super Erträge aber man bekommt nichts mehr für den produzierten Strom. 
Vielen werden es erst mit der ersten Abrechnung realisieren was da auf Sie zukommt und möchte dann schnell wechseln. 
Vielen Anbieter (vor allem die die jetzt noch gute Preise für 2024 zahlen) werden da wieder Aufnahmen Stopp machen, und man schaut in die Röhre. 

Sehe das genauso und hab heute gewechselt.

2
  •  Thobi
21.12.2023  (#345)

zitat..
TomF79 schrieb:

──────..
Mpv2 schrieb:

───────────────

Wohin hast du gewechselt? 

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
21.12.2023  (#346)

zitat..
Thobi schrieb:

──────..
TomF79 schrieb:

──────..
Mpv2 schrieb:

───────────────

───────────────

WEB

1
  •  Mpv2
21.12.2023  (#347)
Lassen wir die Vergütung mal außen vor. 
Die Entscheidung was da getroffen wurde ist fatal. Pv Ausbau wird massiv zurück gehen, E-Auto werden nicht mehr gekauft usw. So wird es nicht klappen.
Ich habe manchmal wirklich das Gefühl das wir von der Öl lobby gesteuert werden. 

Man lernt es halt von klein auf so an die Tankstelle, ⛽️ tanken und schön zahlen. Energiebetrieber das selbe,  willst du licht bitte Geld.
Ich habe mein Eigenheim komplett umgestellt und nun bleibt meine Geld auch in meiner Tasche. 
Es ist erstaunlich was man Sich so ersparen 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo JuergenAusWels,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: ÖMAG - Marktpreis Q1 | 2024 & Marktpreis-Lotto für Q1

•  MostWanted
21.12.2023  (#348)

zitat..
JuergenAusWels schrieb:

Energie AG zahlt € 8,91 Cent/kWh ....

Ich als langjähriger Bestandskunde bekomme für das ganze jahr 2024 15,73 Cent/kWh (netto)

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
21.12.2023  (#349)

zitat..
Mpv2 schrieb:

Ich habe manchmal wirklich das Gefühl das wir von der Öl lobby gesteuert werden. 

Echt jetzt - du hast dieses Gefühl echt nur manchmal und nur von dieser Lobby? 😅

1
  •  Mpv2
21.12.2023  (#350)

zitat..
Puitl schrieb:

──────..
Mpv2 schrieb:

───────────────

Echt jetzt - du hast dieses Gefühl echt nur manchmal und nur von dieser Lobby? 😅

Ein wenig falsch ausgedrückt, immer öfter 😉😂😂😂

1
  •  DavidR
21.12.2023  (#351)
Werde auch wechseln, zu Kelag Sonnenplus 09/22 - mit meinen 8.000 kWh/Jahr komme ich auf eine Durchschnittsvergütung von 10,875 EUR/kWh. Mindestvertragslaufzeit 12 Monate.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
21.12.2023  (#352)

zitat..
Mpv2 schrieb: willst du licht bitte Geld.
Ich habe mein Eigenheim komplett umgestellt

Auf lichtlos?

1
  •  uzi10
21.12.2023  (#353)
Ist Kerzenschein von der Co2 Steuer ausgenommen 🤣?

1
  •  grua
  •   Bronze-Award
21.12.2023  (#354)

zitat..
TomF79 schrieb:

──────..
Thobi schrieb:

──────..
TomF79 schrieb:

──────..
Mpv2 schrieb:

───────────────

───────────────

───────────────

WEB

ebenfalls soeben gewechselt! 2024 wird alles neu:
aWATTar HOURLY-CAP --> SmartENERGY SmartCONTROL
OeMAG --> WEB

emoji

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
21.12.2023  (#355)

zitat..
Mpv2 schrieb: Ich habe manchmal wirklich das Gefühl das wir von der Öl lobby gesteuert werden.

Die haben schon vor 40 Jahren gewußt, welche Auswirkungen das Ausbeuten von Öl und Gas langfristig auf das Klima hat, aber diese bewußt verschwiegen oder verleugnet. Wirkt in den Köpfen bis heute nach, da auch in diesem Forum für manche User am Besten alles so bleiben soll wie es ist und den Despoten und/oder Schlächtern dieser Welt für Gas und Öl weiterhin Geld in den Rachen geworfen werden soll.

Bzgl. ÖMAG ist erstaunlich, wie schnell sich die Wahrnehmung verändert. Vor 2021 war die ÖMAG nur als Auffangbecken für all jene gedacht, welche keine Abnehmer finden, sozusagen als Backup Lösung. Hat keinen gestört.
Heute will sie sich wieder in diese Richtung zurückentwickeln, und der Aufschrei ist groß.

2
  •  ds50
  •   Gold-Award
21.12.2023  (#356)

zitat..
grua schrieb: ebenfalls soeben gewechselt! 2024 wird alles neu:
aWATTar HOURLY-CAP --> SmartENERGY SmartCONTROL
OeMAG --> WEB

Sehe ich genauso. Ich warte bei ersterem nur mehr sehnsüchtig darauf, bis mein Smartmeter endlich von meinem Schnarchnasennetzbetreiber auf kommunikativ umgestellt wird, vorher kann ich leider nicht wechseln. 😭

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
21.12.2023  (#357)

zitat..
grua schrieb: aWATTar HOURLY-CAP --> SmartENERGY SmartCONTROL

Wieviel Ersparnis erhoffst du dir durch den Wechsel zu SmartEnergy?

1
  •  Mpv2
21.12.2023  (#358)

zitat..
derLandmann schrieb:

──────..
───────────────

Auf lichtlos?

AUF E-Auto, Klimaanlage im Winter auch zum Heizen,  Warmwasser, PV-Speicher, Diesel und Heizöl Ersparnisse, ertrag von Pv . Alles zusammen ergibt sich eine Ersparnisse von 7000 Euro. Im Handumdrehen hat sich die Anlage abbezahlt. Verstehe auch nicht warum manche jetzt wieder sagen wer groß gebaut hat wird draufzahlen. Wenn man einen hohen Eigenbedarf hat zahlt sich so eine Anlage immer aus.

1
  •  cutcher
21.12.2023  (#359)

zitat..
Mpv2 schrieb:

──────..
derLandmann schrieb:

──────..
───────────────

Auf lichtlos?
───────────────

AUF E-Auto, Klimaanlage im Winter auch zum Heizen,  Warmwasser, PV-Speicher, Diesel und Heizöl Ersparnisse, ertrag von Pv . Alles zusammen ergibt sich eine Ersparnisse von 7000 Euro. Im Handumdrehen hat sich die Anlage abbezahlt. Verstehe auch nicht warum manche jetzt wieder sagen wer groß gebaut hat wird draufzahlen. Wenn man einen hohen Eigenbedarf hat zahlt sich so eine Anlage immer aus.

Mit welchen bezugs- und einspeisekosten gerechnet?

1
  •  grua
  •   Bronze-Award
21.12.2023  (#360)

zitat..
derLandmann schrieb:

──────..
grua schrieb: aWATTar HOURLY-CAP --> SmartENERGY SmartCONTROL
───────────────

Wieviel Ersparnis erhoffst du dir durch den Wechsel zu SmartEnergy?

laut https://awattar-backtesting.github.io/ dürften es ca. EUR 150,- sein (SmartEnergy SmartCONTROL vs. aWATTar HOURLY). Aufgrund kürzlich angeschafftem Speicher und dadurch Erhöhung des PV-Eigenverbrauchs dann vorauss. etwas weniger.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
21.12.2023  (#361)
Mit welchen Verbräuchen hast du gerechnet? Lass uns ein bisschen teilhaben, es überlegen sicher mehrere einen Wechsel :)

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next