|
|
||
Gibt´s bei der Ömag eine Mindestvertragsdauer? Speise seit Juni 2023 ein... |
||
|
||
Mindestvertragsdauer sind 12 Monate. |
||
|
||
Der Marktpreis war 2020 auf 3 Cent/kWh. Trotzdem erreichte die installierte Leistung bereits 2 GWp. Einspeisen hat sich trotzdem immer ausgezahlt, man darf sich nur nicht auf den Ömag-Marktpreis verbeißen. Wir können auch weiter unser Geld an Öl- und Gasreiche Länder überweisen, ist halt die Frage ob wir nicht womöglich besser fahren die uns zur Verfügung stehen Flächen und Technologien hier vor Ort zu nutzen. Dafür braucht es drei Dinge: ausreichend Erzeugungskapazitäten für Erneuerbare Energien, Speicherkapazitäten im Bereich der Regelzonen UND die entsprechenden Übertragungskapazitäten dazwischen. Wie gesagt, es wird weiterhin österreichweit von einem anhaltenden Ausbau der PV ausgegangen. Niemand außerhalb der Forumsblase prognostiziert ein Einbrechen des Ausbaus. Die neue Marktpreisberechnungsmethode ist nur hier ein großes Thema. Wer schlau ist macht immer noch nach Möglichkeit das Dach voll. |
||
|
||
Es ist nur hier Thema, weil es hier interessierte User gibt. Sprich mal im privaten Bereich herum, wer von der Änderung weiß. Ich hab vorige Woche mit großen Bauern telefoniert, die nicht gerade kleine Anlagen haben, niemand wusste von der Änderung. Nicht einmal deren Steuerberater wussten davon. Edit: Ich bin mir zu 100 % sicher, dass es genug nächstes Jahr erwischen wird, die auf einmal feststellen "he i krieg ja nimma soviel von da ÖMAG wos is do los" Und dann werden einige schauen. Und wo ich mir auch zu 100 % sicher bin, dass die wenigsten mitbekommen haben, dass mit 2024 die Netzgebühren wieder angehoben werden. Also was wird mit dem Großteil des Otto normal Bürgers passieren, meiner Meinung nach, sie kommen drauf, dass weniger von der ÖMAG bekommen, und die Stromrechnung wird auch höher sein, weil die Netzgebühren höher sind. |
||
|
||
Viel das größere Thema ist doch die Mwst.-Streichung, damit machen die Solarteure jetzt ihre Vertragsabschlüsse. Die Amortisationsrechnung war früher oft überzogen und falsch, und bleibt es auch unter den aktuellen Bedingungen. Was bleibt ist dass sich PV unter den aktuellen Bedingungen auszahlt und sich auch bei ähnlichen Bedingungen in der Vergangenheit für alle ausgezahlt hat (den Einspeiser, die Wirtschaft, den Finanzminister und die Ökologie). Es braucht da niemand so zu tun als hätte es keinen PV Ausbau vor dem vergangenen, kurzzeitigen Boom gegeben. |
||
|
||
Genau deshalb habe ich gewechselt. Im Sommer wo mit großen Ertrag zurechnen ist bekommen man nichts mehr. Das macht bei mir was aus, Juni 2023 einspeisung 4200 kw. Das alte System war gut aber das neue nein Danke. Da ist mir lieber ich bekomme fix meine Vergütung und es ist kein ÜbergangsEi |
||
|
||
Das sehe ich gänzlich anders. Die Leute die die finanziellen Mittel haben, das Interesse und oder das Know-how, haben bereits eine PV Anlage. Was bleibt sind bei diesen Personen Erweiterungen, möglicherweise Speicher oder andere Optimierungen. Die Leute die bis jetzt nicht gebaut haben, interessiert es schlicht und ergreifend nicht, davon hab ich sowohl im Bekannten als auch Verwandte Kreis genug. Da könnte sich die Anlage in 5 Jahren abbezahlt haben, trotzdem wird nicht gebaut. Aus Bequemlichkeit, Desinteresse und auch zu einem Teil aus trotzigem Geschwurbel (E-Auto sind scheisse, das Netz bricht eh bald zusammen, PV Anlagen brennen täglich, "ihr" werdet bald für den Strom bezahlen den ihr einspeist usw. usf ) Der Boom ist vorbei, einspeise Begrenzungen oder 0 Einspeise Limits, die sinkenden Preise geben dem ganzen so gesehen noch den Rest, als Sahne Häubchen eine Oemag die vorher ein No Brainer war, auch für interessierte, und jetzt Ungewissheit bringt Schlechte Kombination... 1 |
||
|
||
"Fix" bis zum nächsten Preisupdate, dann werden sich alle anpassen müssen oder wollen. Anders ausgedrückt: "Fix" ist nur ein anderer Ausdruck für "verlängerte Übergangsfrist" 😀 |
||
|
||
FIX ist aber der einen hohen Eigenverbrauch hat gehört zu den Gewinner. Ich habe mein Anlage so gebaut das ich im Winter auch genau habe. Wenn alles auf Strom umgestellt ist Wasser Heizung E-Auto usw braucht man Leistung. Was hilft es mir wenn ich von Oktober bis März mehr vom Netz ziehe als ich produziere, nichts. Und daher Dächer voll und eigenverbrauch in die Höhe, und im Sommer noch Geld einsammeln von der Vergütung. In 5 Jahren hat sich so eine Anlage rentiert und ab da verdient Sie richtig Geld. Voraussetzung man zahlt nich 3000 Euro für das Kwp Kwp [kWpeak, Spitzenleistung] 😉 |
||
|
||
Ich seh das genauso wie tekov. Wenn ich mich jetzt in die Lage eines Menschen versetze, der noch keine PV hat, ist das einzig positive, dass die Ust wegfällt. Ich weiß nicht ob ich überhaupt einspeisen darf, ich weiß nicht was ich für die Einspeisung bekomme. Sofern ich bei der ÖMAG einspeise. Ich hab vorige Woche mit einem Solateur telefoniert, die bis jetzt immer ÖMAG Einspeisung beantragt haben, er hat gesagt er hat noch keine Ahnung wie er seinen Kunden verkaufen soll, dass er zwar die Einspeisung beantragen kann, aber er nicht sagen kann was sie bekommen. Ja es ist jammern auf hohem Niveau was wir da machen, das ist mir vollkommen klar, aber es sind einfach zuviele Faktoren dabei die niemand weiß im Vorhinein. Und ganz ehrlich, wer von uns hat nicht die PV gebaut, weil unter anderem ein Geld ins Geldbörserl kommt. Und was mich am meisten ärgert ist, wenn ich nicht hier im Forum wäre, ich das nicht einmal mitbekommen hätte. Ist es echt so schwierig eine Information an seine Kunden zu schicken? Es ist doch von jedem eine Mail Adresse bei der ÖMAG hinterlegt. Aber das ist typisch Österreich, es wird ein Gesetz beschlossen, wennst dich ned erkundigst selber schuld. |
||
|
||
Hallo JuergenAusWels, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: ÖMAG - Marktpreis Q1 | 2024 & Marktpreis-Lotto für Q1 |
||
|
||
Weil mein aktueller Abnehmer (OemAG) an WEB gemeldet hat, dass sich meine Anlage bis 31.01.2024 in einem aufrechten Vertragsverhältnis befindet. Somit: 01. Februar. Passt perfekt, da im Jänner vermutlich nicht viel eingespeist wird😊. |
||
|
||
Typische Holschuld. |
||
|
||
Alles klar, danke dir. Glück nochmal gehabt mit W.E.B das du dann einspeisen kannst. Wann hast du den Wechsel angestoßen? Ich warte noch, hab am 22.12 beantragt |
||
|
||
Hab am 21.12 beantragt und am 25.12 das Wechseldatum bekommen. |
||
|
||
OK, das heisst am am letzten des Vormonats wird dann der Preis festgelegt welcher dann für das gesamte Folgemonat zählt. Heisst dann am 31.01.2024 erfährt man dann was man im Februar bezahlt gekommt, hab ich das so richtig verstanden? Habe die Preise immer ins Fronius Solarweb eingetragen um ein bisschen Überblick zu haben, aber so wird das jetzt ganz schön umständlich, da Solarweb nur den Preis berechnet wenn auch schon an diesen Tag ein Preis eingetragen ist, nachträglich wird da nichts mehr berechnet. |
||
|
||
Ok danke für die Info |
||
|
||
Doch wird im solarweb auch rückwirkend geändert |
||
|
||
Solarweb hat historische Daten und berechnet sogar dann rückwirkend wenn du tageszeitabhängige Tarife eingibts. Deshalb gibt es ja Start und Enddatum für jeden Tarif in Solarweb. Man kann durch eingeben der jeweiligen Tarife z.B.: auch rückwirkend rechnen lassen was man wo anders bekommen hätte....... Dauert hald dann einige "Minuten" bis die Neukalkulation erfolgt. |
||
|
||
Besten Danke für die Info bezüglich Solarweb. Das dürfte dann wohl der Grund sein, weil ich einmal vergessen habe einzutragen und als ich dann nachträglich eingetragen habe, hat sich nichts geändert... habe damit gerechnet dass sich der wert gleich ändert. |
||
|
||
Auf meiner letzten ÖMAG Rechnung steht: AKTUELL Ab 1. Jänner 2024 ist eine gesetzliche Änderung der Berechnung der Höhe des zu vergütenden Marktpreises geplant. Informationen finden Sie auf unserer Webseite www.oem-ag.at. |
||
|
||
Andere Frage, steigt von euch jemand von Tarifförderung (das ist diese 13 jähriger Fördertarif den es vor dem EAG gab) auf Marktprämie um? Das geht ja nur mehr bis 31.12.2024. Nähere Infos hier: https://www.eag-abwicklungsstelle.at/wissensdatenbank/marktpraemien/ Es gibt dort auch ein Excel womit man die Umrechnung sieht was man dann mit Markträmie bekommt: https://www.eag-abwicklungsstelle.at/_nuxt/files/19a40ecd-9fc9-482d-81bd-c44869f6963c Jedenfalls bin ich mir immer noch nicht sicher ob ich das machen soll. Daher würde mich interessieren ob von euch jemand umsteigt. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]