|
|
|||||
Kann mir bitte wer sagen wo diese Grafik her ist? LG |
|||||
|
|||||
Der Screenshot von dieser einen Grafik war aus dem anderen Forum. Die laufende Quelle der aktuellen Daten findest du zBsp bei Awattar und anderen stundenbasierten Tarifanbieter. Die Rohdaten kommen von der europäischen Strombörse EEX in Leipzig. https://www.awattar.at/services/charts/hourly |
|||||
|
|||||
Danke das kenne ich, mir hat nur diese Grafik sehr gut gefallen, vielleicht findest du noch die Quelle? |
|||||
|
|||||
Ich hab am Wochenende bezüglich Windkraft mal nachgefragt, die Aussage war, dass viele Windkraftwerke am freien Markt verkaufen und bei negativen Strompreis abschalten. Geld bekommen sie dafür keines, müsste auch nicht von wem... Theoretisch nur wenn das Netz überlastet ist, dies kommt aber nur sehr selten vor und wird in den Netzzugangsverträgen meistens ausgeschlossen. |
|||||
|
|||||
Hallo JuergenAusWels, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: ÖMAG - Marktpreis Q1 | 2024 & Marktpreis-Lotto für Q1 |
|||||
|
|||||
heute früh 7h. guter strompreis an der börse. (11,21 C/kWh). wind ist auch ordentlich gegangen. von 4 rädern eines aus dem wind gedreht. das kann doch nicht immer service grund sein. |
|||||
|
|||||
Ja, es wird viel am freien Markt verkauft, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da wer am Spotmarkt verkauft Wie ich geschrieben habe, dass Unternehmen wo ich beschäftigt war hat das so gemacht, also wir haben einen Fixpreis 24/365pro kWh bekommen, wenn der Großhändler wollte, dass wir abschalten, musste er uns den fiktiven Entgang zahlen und einen Bunus dazu. |
|||||
|
|||||
Gerade die Aprilabrechnung erhalten, 4,6550 Cent/kWh. Gibt´s Ideen wie sich der Preis die nächsten Monate entwickeln wird, gibt´s eine Bodenbildung bei 3-4 Cent/kWh oder dürfen wir bald zahlen, dass eingespeist wird...
|
|||||
|
|||||
die letzten 3 monate steigt der gaspreis wieder --> auch der quartalsstrompreis für heute wäre berechnung 9,8c/kwh als grundlage |
|||||
|
|||||
Die Zukunft ist halt schwer zu bestimmen. Bis Ende Juni bleiben mal die 4,65 ct / kWh, da dies die 60% Untergrenze des Quartalspreises ausmachen. Es wird halt davon abhängig sein, was die Q3 und Q4 Quartalspreise sein werden. Es zeigt auch recht schön, wie entkoppelt vom normalen Energiemarkt die stundenbasierenden DayAhead Preise sind, denn die Quartalspreise (die ja auch Marktpreise sind), sind deutlich stabiler in ihrer Entwicklung. In den letzten 20 Jahren war es mit Ausnahme der Anomalie wegen des Ukrainekrieges, eher immer um oder unter der 5 ct/kWh. Wenn man sich die aktuellen Quartalfutures ansieht, dann pendeln die Werte so um 8,5 ct / kWh für Q3/24 und ca. 10 ct / kWh für Q4/24 und Q1/25. Durch die neue Berechnungsformel der OeMAG kann man davon ausgehen, daß nur jeweils 60% davon in deine Kassa fließen werden (wenn du bei der OeMAG einspeist) 1 |
|||||
|
|||||
etwas anderes Thema: ich hab meine letzte Abrechnung am 26.03.2024 erhalten, für Februar. Seitdem nix mehr... Sind die bei euch auch so im Verzug? |
|||||
|
|||||
Nein, ich vermute, dass Verzüge eher am Netzbetreiber liegen. |
|||||
|
|||||
8,5 * 0,6 = 5,1 Cent/kWh für Juli, August und September wäre ja gar nicht komplett mies... Ich hab mich irgendwie schon auf <4 Cent/kWh im Sommer eingestellt... |
|||||
|
|||||
https://eag-abwicklungsstelle.at/artikel/information-zur-aussetzung-der-marktpraemie-bei-negativen-strompreisen-gem-15-eag/ wie machens das bei Anlagen ohne 1/4h Werten? Der nächste Burner |
|||||
|
|||||
Marktpreis vs marktprämie beachten |
|||||
|
|||||
Die Frage ist wir lange die Marktprämie dann ausgesetzt wird? Nur während der negativen Preise oder für den ganzen Tag? Bei Marktprämie ist ein intelligentes Messgerät glaube ich verpflichtend. |
|||||
|
|||||
ÖMAG Marktpreis für Mai war gleich wie der April mit 4,655 ct/kWh |
|||||
|
|||||
An die Berechnugsprofis hier: Wie schaut den die Tendenz für Q3 aus? |
|||||
|
|||||
Sieht im Moment so aus als obs wohl um die 9,15cent/kwh quartalspreis (basis) werden wird für Q3 |
|||||
|
|||||
Danke! 👍 |
|||||
|
|||||
Damit ist die 60% Untergrenze der OeMAG Berechnungsgrundlage bei ca. 5,5 ct / kWh. |
|||||
|
|||||
wirkt auch ziemlich stabil. Ich denke da wird sich nicht mehr viel ändern bis Monatsende. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]