« Photovoltaik / PV  |

Überschusseinspeisung 2024- wo?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3 ... 46  47  48  49 ... 50  51  52 
  •  zanggerk
5.10.2023 - 31.10.2024
1.040 Antworten | 161 Autoren 1040
90
1130
Ich hab früher meinen PV Überschuss bei der ÖMAG eingespeist. Bin dann in der 2. Hälfte 2023 auf WEB umgestiegen, die in diesem Jahr noch 17,89 Cent/kWh zahlen. Ab 2024 wird der Tarif aber aller Vorraussicht nach deutlich unter 10 Cent liegen. Ömag wird vermutlich auch nicht sehr weit von 10 Cent weg sein.

Was gibt es für Alternativen?

Manche Anbieter haben für Stammkunden sehr attraktive Tarife, wie z.B. die Energie Steiermark, aber wo kann man (außer bei der Ömag) 2024 generell noch einigermaßen zu vernünftigen Preisen einspeisen? Sowohl lokale als auch österreichweite Anbieter wären interressant.

•  TecX
6.9.2024  (#941)

zitat..
stefan4713 schrieb:

──────..
PVAndyE schrieb:

──────..
streicher schrieb:
Bin schon überlegen selbst eine zu machen.
───────────────

Was hält dich zurück ?

Der Juni war in meiner Familien EG recht erfreulich, aber auch die vorigen Monate waren ein sehr positives Erlebnis  😀 Weiterer Vorteil einer eigenen EG. Weniger "Nebenkosten" und der Nutzen der EG bleibt überwiegend bei Dir.

Bisherige Eigenversorgung in 2024:
Juni 98,5%
Mai 95%
April 92%
März 90%
Februar 75%
Jänner 55%

Hab gerade die finalen Daten aus dem EDA Portal für den Juni zusammengefasst. Wir haben für alle Haushalte zusammen 42 kWh Restbezug gehabt.
Hinweis: Wir haben noch keine Homeautomationlösung im Einsatz und daher noch keine wesentliche Verhaltensveränderung der Verbraucher in der Familie, außer daß das eAuto "Bitte nicht in der Nacht geladen werden soll" ich mach sicher eine eigene EEG, werd auch einen eigenen thread eröffnen, weil eig. gibts keinen vernünftigen - hab viele
───────────────

@PVAndyE werde sicher eine eigene EEG machen, hab auch schon viele kommentare/seiten gelesen, daten gesammelt, auch von deinen links, werde auch einen eigenen thread eröffnen weils einfach ein paar basics gibt, wo ich net zurecht komm (zählpunkte hab ich, trafo/umspannwerk...) aber verein gründen - ein blatt papier mit den namen adressen etc. ist wohl zu wenig und ich finde keine "vorlage" - kurz und knackig, und wo melde ich einen verein (gemeinde, BH...)
weil wir haben überschuß und beim wochenendhaus meiner freundin könnten wir 1:1 den strom schenken, smartmeter sind erst kurz installiert, gehören noch entsprechend konfiguriert ... dauert halt und bei der STEG (energie stmk.) anmelden usw....
mein vater wohnt auch im OG - eigener zähler, könnte ich ihm den strom schenken
schwester in der wohnung - gibts keine PV...usw

Strom schenken kannst du über den "Zero-Tarif" (regional und österreichweit) auch bei der EEG Premstätten und in deren Regionalen EEGs hast alle Vorteile beim Netzarbeitspreis und den Abgaben (Elektrizitätsabgabe und ab kommendem Jahr auch der Erneuerbare-Förderbeitrag).

• € 1 Mitgliedsbeitrag pro Zählpunkt/Monat (3 Kaffee im Jahr ;) / für Raucher: 2 Packerl Tschick pro Jahr :D )
  • 1 ct/kWh Servicebeitrag (geht direkt an deren IT-Dienstleister)
  • Einspeisevergütung = Bezugspreis (10,899 ct/kWh im Q3/24)
  • Austrittsfrist 1 Monat zum Monatsletzten
  • Viele (echt viele) EEGs (auch in anderen Bundesländern) und eine BEG
  • Zero-Tarif zum "Stromschenken"
  • Jederzeit Auszahlung direkt übers Portal (bestimme selbst, wann ich wie viel ausgezahlt haben will)

Ich bleib jetzt mal sicher einige Zeit dabei und schau mir das in Ruhe an, bevor ich weiter über eine eigene EEG nachdenke. Hab eigentlich nicht sonderlich viel Lust auf die ganze Bürokratie.

Edit: Ein bisserl patschert sind's schon, weil sie weder irgendwo Werbung machen noch sonstwas Richtung Marketing.

1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
6.9.2024  (#942)

zitat..
TecX schrieb:
Ich bleib jetzt mal sicher einige Zeit dabei und schau mir das in Ruhe an, bevor ich weiter über eine eigene EEG nachdenke. Hab eigentlich nicht sonderlich viel Lust auf die ganze Bürokratie.

Ein Frage, da du schon dabei bist:
Welcher % Anteil an deinem Verbrauch kommt von der EG, bzw wenn du dort einspeist, wieviel% deiner Produktion nehmen sie typischerweise ab?

Einfach aus Neugierde gefragt, denn die gesamte "Effizienz" einer EG ist immer das Ergebnis der preislichen Seite multipliziert mit dem anteiligen %-Satz für deinen Verbrauch, bzw. Einspeisung.

1
  •  satking
6.9.2024  (#943)
Bei Einspeise- = Bezugspreis muss man halt dazusagen, dass man den Einspeisepreis netto bekommt, für den Bezug aber MwSt dazukommt, richtig?!?

1
  •  salzrat
6.9.2024  (#944)
Und Netzgebühren?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.9.2024  (#945)
Natürlich.

1
  •  ck
6.9.2024  (#946)
Die Antworten sind aus meiner Sicht zu kurz gegriffen.

zitat..
satking schrieb: Bei Einspeise- = Bezugspreis muss man halt dazusagen, dass man den Einspeisepreis netto bekommt, für den Bezug aber MwSt dazukommt, richtig?!?

Das kommt darauf an. Ich bin bei einer regionalen EEG da ist das genau so, ich bekkomme monatlich von der EEG 2 Rechnungen, Bezug +20% USt, Einspeisung ohne USt.

Allerdings ist das nur so, weil die EEG USt-pflichtig ist, bei kleinen EEGs (zB Familie, Freunde) mit einem Umsatz unter 35.000 kann man die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen, dann entfällt die USt.

Quelle:
https://energiegemeinschaften.gv.at/wp-content/uploads/sites/19/2024/02/EEG-Factsheet-Enegriegemeinschaften-und-Umsatzsteuer.pdf

zitat..
salzrat schrieb: Und Netzgebühren?

Auch da muss man differenzieren:
BEG volle Netzgebühren
regionale EEG Arbeitspreise um 28 % reduziert
lokale EEG Arbeitspreise um 57 % reduziert

Quelle
https://energiegemeinschaften.gv.at/erneuerbare-energie-gemeinschaften-eeg/
Die Netzgebühren werden aber nicht über die EEG abgerechnet, sondern über den Netzbetreiber, bzw den "Reststromlieferanten" (bei Rechnung aus einer Hand).

1
  •  Gemeinderat
6.9.2024  (#947)

zitat..
TecX schrieb:

──────..
Gemeinderat schrieb:

──────..
sir0x schrieb:

Mit 8c (netto!) kommst nicht hin, da kommt noch a bissl was drauf bei der Kelag und dann bist bei über 11c brutto, mit den Pauschalen und monatilichen Gebühren, dann noch mehr
───────────────

Stimmt auch wieder.
Die 8 Cent sind ja nur das was die netto ausweisen.

Genauso wie ihre 13 Cent netto für die kWh.
Darum Netzbezug vermeiden so gut es geht.

Schade, dass meine Autos kein V2L können :D
───────────────

Hab vor kurzem einen Beitrag zu DYI-Speichern gelesen... rund € 140 pro kWh klingt schin spannend. Verlink das mal hier, wenn's wen interessiert: https://www.eeg-premstaetten.at/news/energie/stromspeicher-ab-rund-140-euro-pro-kilowattstunde

V2X wär schon lässig :D :D :D

Das ist der einzige Punkt, warum ich bedaure, dass ich keinen Chinesen bzw. Koreaner habe, denn mir würd das schon was bringen, die 3,5 kW herauszuziehen.

Allein schon für bestimmte Peaks oder einzelne Verbraucher (Entfeuchter, Klima usw.).
Dann zieht er halt am Tag aus dem Auto - ja ok Energiedurchsatz und Zyklen (aber die paar Zyklen mehr machen das Kraut nicht fett) - und wenn wieder mal ein schönerer Tag ist, lädt halt das Auto nach.

Da hätte ich mir - außer Notstromthematik - wohl den Heimspeicher überlegen können, denn ich brauche fast nie mehr als 3 kW im Haushalt (Heizung mal außen vor) - schon gar nicht gleichzeitig.

Aber vielleicht schafft ja Tesla noch mal was.
Sonst eben beim nächsten EV.

1
  •  TecX
6.9.2024  (#948)

zitat..
satking schrieb:

Bei Einspeise- = Bezugspreis muss man halt dazusagen, dass man den Einspeisepreis netto bekommt, für den Bezug aber MwSt dazukommt, richtig?!?

Ja, die Preise sind netto. Allerdings haben die viele EEGs die brutto für netto abrechnen (Kleinstunternehmerregelung). Da kommt keine MwSt. dazu, sonder wird nur am Konto als "Steuerrücklage" blockiert. Wenn die jeweilige EEG auch im kommenden Jahr keine MwSt. abführen muss, bekommst die Steuerrücklage direkt am Konto wieder freigegeben.

Ich bekomm alles 1:1, weil die in der EEG, wo ich eingebunden bin, noch in der Kleinstunternehmerregelung sind. Zahle regional effektiv 9,9 ct/kWh (da sind knapp 2 ct/kWh Netzarbeitspreis und Gebührenvorteile schon berücksichtigt), bekomme effektiv 9,9 ct/kWh fürs Einspeisen.

Das, was andere EEGs da oft machen, dass zB die Vergütung bereits brutto ist und du dann netto von wenig bis noch weniger ausgezahlt bekommst, fällt bei den Premstättnern weg und ist transparent aufgeführt und erklärt. Das mit Steuer von oben runter find ich Blenderei.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
6.9.2024  (#949)
Also irgendwie sind https://www.eeg-premstaetten.at und https://7energy.at/ recht ähnlich.
Vor allem sind sie beide irgendwie mit EG Austria verbandelt, wobei mir noch nicht ganz klar ist was die genau machen.

1
  •  TecX
6.9.2024  (#950)

zitat..
salzrat schrieb:

Und Netzgebühren?

Ja, Netzgebühren hat @­MalcolmX schon geschrieben. Die musst immer bezahlen (egal ob EEG oder normaler Bezug). Wie @ck geschrieben hat, sparst du dir beim regionalen Bezug 28%. Lokal zahlt sich, wie ich das mal selbst bei uns im nahen Umfeld abgefragt habe, überhautp nicht aus.

Auf der Seite von der EEG Premstätten (unter https://www.eeg-premstaetten.at/tarife/regional-flex) steht genau, was du dir bei den Gebühren und Abgaben ersparst.

1
  •  TecX
6.9.2024  (#951)

zitat..
streicher schrieb:

Also irgendwie sind https://www.eeg-premstaetten.at und https://7energy.at/ recht ähnlich.
Vor allem sind sie beide irgendwie mit EG Austria verbandelt, wobei mir noch nicht ganz klar ist was die genau machen.

Die haben sich vor längerer Zeit schon zusammengetan, das aber bis vor kurzem nicht öffentlich gemacht. Da gabs mal einen kleinen Hinweis in einem Newsletter von der 7Energy und einen kleinen Eintrag bei den Premstättnern.

1
  •  TecX
6.9.2024  (#952)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

──────..
TecX schrieb:

──────..
Gemeinderat schrieb:

──────..
sir0x schrieb:

Mit 8c (netto!) kommst nicht hin, da kommt noch a bissl was drauf bei der Kelag und dann bist bei über 11c brutto, mit den Pauschalen und monatilichen Gebühren, dann noch mehr
───────────────

Stimmt auch wieder.
Die 8 Cent sind ja nur das was die netto ausweisen.

Genauso wie ihre 13 Cent netto für die kWh.
Darum Netzbezug vermeiden so gut es geht.

Schade, dass meine Autos kein V2L können :D
───────────────

Hab vor kurzem einen Beitrag zu DYI-Speichern gelesen... rund € 140 pro kWh klingt schin spannend. Verlink das mal hier, wenn's wen interessiert: https://www.eeg-premstaetten.at/news/energie/stromspeicher-ab-rund-140-euro-pro-kilowattstunde

V2X wär schon lässig :D :D :D
───────────────

Das ist der einzige Punkt, warum ich bedaure, dass ich keinen Chinesen bzw. Koreaner habe, denn mir würd das schon was bringen, die 3,5 kW herauszuziehen.

Allein schon für bestimmte Peaks oder einzelne Verbraucher (Entfeuchter, Klima usw.).
Dann zieht er halt am Tag aus dem Auto - ja ok Energiedurchsatz und Zyklen (aber die paar Zyklen mehr machen das Kraut nicht fett) - und wenn wieder mal ein schönerer Tag ist, lädt halt das Auto nach.

Da hätte ich mir - außer Notstromthematik - wohl den Heimspeicher überlegen können, denn ich brauche fast nie mehr als 3 kW im Haushalt (Heizung mal außen vor) - schon gar nicht gleichzeitig.

Aber vielleicht schafft ja Tesla noch mal was.
Sonst eben beim nächsten EV.

Hab da mal vor einiger Zeit im Netz gesucht - angeblich kann zB der Leaf V2H... ist das in Österreich überhaupt schon erlaubt? Gibt's da rechtlich irgendwas, das das verbieten würde oder verliert man einfach nur Garantie und Gewährleistung beim Auto? @Gemeinderat weißt du das zufällig?

1
  •  Gemeinderat
6.9.2024  (#953)
Das Problem war bisher immer, dass es eben noch keine genaue Regelung gibt, da das Netz ja dem Netzbetreiber gehört und da ja auch so Schlagworte wie Strompreiswäsche genannt wurden.
Nextmove hat da auch mal einen Versuch gemacht zuhause mit dem IONIQ 5 (oder KIA EV6) - ist auf YouTube zu finden.

Der Leaf kann es, aber das gilt für andere Fahrzeuge zB. Hyundai IONIQ (ADAC Test) auch.
Es geht ja im Endeffekt nur um die Kommunikation mit dem BMS BMS [Batteriemanagementsystem].

Technisch sollen bald die ersten bidirektionalen Wallboxen kommen, aber wie das dann wirklich aussieht, ist schlicht noch nicht soweit geklärt, als dass es spruchreif wäre.
(Wir kriegen auch immer wieder solche gut gemeinten Anfragen - verstehe es ja, würds eh gern selbst nutzen).

Aktuell ist nur das V2L, also AC bis 3,5 kW einphasig via Adapter, machbar und das scheint halt sonst niemanden zu interessieren.

Gefunden habe ich mal das dazu, betrifft aber primär Deutschland: 

_aktuell/202409063037.png

2
  •  TecX
6.9.2024  (#954)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Das Problem war bisher immer, dass es eben noch keine genaue Regelung gibt, da das Netz ja dem Netzbetreiber gehört und da ja auch so Schlagworte wie Strompreiswäsche genannt wurden.

Nextmove hat da auch mal einen Versuch gemacht zuhause mit dem IONIQ 5 (oder KIA EV6) - ist auf YouTube zu finden.

Der Leaf kann es, aber das gilt für andere Fahrzeuge zB. Hyundai IONIQ (ADAC Test) auch.
Es geht ja im Endeffekt nur um die Kommunikation mit dem BMS BMS [Batteriemanagementsystem].

Technisch sollen bald die ersten bidirektionalen Wallboxen kommen, aber wie das dann wirklich aussieht, ist schlicht noch nicht soweit geklärt, als dass es spruchreif wäre.
(Wir kriegen auch immer wieder solche gut gemeinten Anfragen - verstehe es ja, würds eh gern selbst nutzen).

Aktuell ist nur das V2L, also AC bis 3,5 kW einphasig via Adapter, machbar und das scheint halt sonst niemanden zu interessieren.

Gefunden habe ich mal das dazu, betrifft aber primär Deutschland:

Super, danke für die Infos!

1
  •  Dumtidum
  •   Bronze-Award
6.9.2024  (#955)
Gibt es bei der EEG Premstetten irgendwo Infos bezüglich den eingespeisten Mengen und den Verbräuchen? Prinzipiell sind sowohl Bezug als auch Einspeisung nicht uninteresssant, wenn aber das eine im Sommer und das andere im Winter nicht funktioniert ist das auch bitter.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
25.9.2024  (#956)
es geht um einspeisetarif energie steiermark:

hab leider in einer anderen rubrik gepostet aber ich denke hier passt es besser hin da es ja ums einspeisen geht....

https://www.energiesparhaus.at/forum-alternative-zu-awattar-smartenergy/72454_19#833928

vlt. sollten wir hier weiter schreiben.

ich schmeiß meinen letzten post hier nochmal rein damit man sich auskennt...
-------

heute nochmals die erinnerung bekommen bzgl. umstellung bis spätestesten 30.09.24.

wenn ich es für 2024 ansehe schaut es ein fixtarif gar nicht so schlecht aus. 

_aktuell/2024092431457.png

ür Q3/24 bekomm ich momentan 6,21-

d.h. für Q4/24 müsst ich min. 10,13- bekommen um im schnitt auch auf die 7,15 zu kommen. (nicht mengengewichtet)
wenn man bedenkt das man  Q2/Q3 ja wesentlich mehr einspeist schaut es für fixtarif natürlich noch besser aus....

kann bei steigenden/fallenden märkten natürlich alles ganz anders sein.

ich bin jetzt nur am überlegen ob ein fixtarif sinn macht.... 

2
  •  crazy
25.9.2024  (#957)
Die 7,15 sind nur eine Beispielberechnung für das bereits vergangene Jahr 2024. Den Preis für 2025 weiß man noch nicht. Deshalb ist es sehr schwierig zu entscheiden, ob der Tarif Sinn macht oder nicht. 

Wenn man sich den Future momentan so ansieht dann wirds eher bei ~ 7 Cent rauslaufen fürs Q4/2024. 

1
  •  crazy
25.9.2024  (#958)
Wenn man sich die Formel man ansieht, kann man ja ein bisschen herumspielen, da zwei Werte ja schon fix sind.

Abnahmepreis NEU = Abnahmepreis ALT * Marktpreis NEU / Marktpreis ALT

Abnahmepreis ALT: 7,15
Marktpreis ALT: 119,13

Jetzt kann man für den Marktpreis NEU Schätzungen eintragen. 
Wenn man den aktuellen Wert des Futures nimmt, die 87,640 dann kommt man auf einen Preis von 5,26 fürs gesamte Jahr 2025.

Im Prinzip ist es jetzt die Spekulation, ob der Strompreis im Oktober - Dezember hoch oder niedrig ist.

2
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
25.9.2024  (#959)
habt ihr einen link wo ich die future rauslesen kann? ich blick da nicht ganz durch....🙏

1
  •  chris4789
  •   Bronze-Award
25.9.2024  (#960)
Bittesehr:
https://www.eex.com/de/marktdaten/strom/futures

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
25.9.2024  (#961)
denk link kenn ich aber ich kanns nicht lesen/deuten 😇

d.h.
ich geh auf "Jahr" - "Cal-25" und dann die tage rückwärts. dann find ich eure "87,64"

habs für 2024 nachgerechent und komm exakt hin. danke. jetzt kann ich es mal nachvollziehen.

_aktuell/20240925719874.png

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next