|
|
||
Hat hier mal eine Tabelle gegeben, ab wann sich eine EEG für jemanden mit Spottarif auszahlt Strom zu beziehen. Finde diese leider nicht mehr. Im Normalfall solltest du mit einem Spottarif günstiger aussteigen. Oder gibt es schon EEGs, wo man günstiger als Spottarif beziehen kann? Ich habs zB so, ich beziehe Strom von SmartEnergy, speise meine Strom bei meiner BEG ein und was die nicht abnehmen geht an die ÖMAG. |
||
|
||
Ich beziehe ebenfalls bei Smartenergy zu einem guten Durchschnittstarif, mit kommendem Speicher und Fronius ECA sollte sich das nochmal drastisch verbessern. Kann ich das selbst festlegen ob ich lieber bei EEG oder Smartenergy Bezug habe oder wie läuft das Regelwerk? Selbes beim Verkauf: Wenn ich bei mehreren EEG registriert bin, wie ist die Verkaufsreihenfolge - einige haben ja bessere Tarife als andere? |
||
|
||
Du musst halt eine EEG finden wo du nur einspeisen darfst. Gibt natürlich auch welche die sagen du musst beziehen und einspeisen. Das ist eine berechtigte Frage, die ich dir leider nicht beantworten kann. |
||
|
||
Wird durch den Teilnahmefaktor statisch aufgeteilt. Derzeit gibt es keine Priorisierung bei Mehrfachteilnahme |
||
|
||
Danke für die Info. Weißt du zufällig auch die eine EEG (die z.B. ein kleines Wasserkraftwerk hat für die Grundabdeckung Nachts) mit Spotpreisen umgeht wenn diese günstiger sind als der EEG Bezug? |
||
|
||
Für die EEG ist es irrelevant wie der individuelle Preis für den Restnetzbezug der Teilnehmer ist, die Versorgung innerhalb der EEG hat immer Vorrang. |
||
|
||
Danke. dann gehe ich recht in der Annahme dass sich eine EEG mit folgendem Lastverlauf wohl nicht für Spotpreisbezieher rechnen würde: |
||
|
||
Wie soll man dazu eine Aussage treffen können, wenn weder die Höhe der Einspeisevergütung, des Bezugspreises, oder die Spotmarktpreise bekannt sind? Von welcher EEG sind die Daten? |
||
|
||
Wird pro Quartal neu berechnet. EEG ist aus Ansfelden. |
||
|
||
Wie hoch sind die Netzgebühren bei einer EEG? Ich habe gestern erst wieder meine Excel Liste mit Daten versorgt, für September hatte ich einen Durchschnittsnetto Bezugspreis von 0,09537359 ct/kWh + 20 % + ca. 10,50 Cent Netzgebühr macht Brutto all inclusive 0,21 ct/kWh. Edit: Wenn ichs richtig im Kopf habe, habe ich bis jetzt 2024 einen Durschnittsnetto Bezuzgspreis von 0,06 irgendwas ct/kWh. Interessant wird die Geschichte wenn die Ukraine Anfang nächstes Jahr wirklich kein Gas mehr durchlässt. Wird sich das wieder auf die Preise auswirken? Wir wissen es nicht... |
||
|
||
0,09537359 EUR/kWh 0,06 irgendwas EUR/kWh oder 9,537359 cent/kWh 6 irgendwas cent/kWh |
||
|
||
Ups sorry mein Fehler. Natürlich so. 9,537359 cent/kWh 6 irgendwas cent/kWh Dann wäre der All inclusive Preis bei 21,9 ct/kWh. |
||
|
||
Find ich wie raus? Da steht nichts https://www.ew-ansfelden.at/_files/ugd/63d24e_958cc51c5f7942258881ada9789dc8c0.pdf |
||
|
||
Das müsste das hier sein => https://energiegemeinschaften.gv.at/formen-von-energiegemeinschaften/ lokale EEG -57 % regionale EEG entweder -28 % oder - 64 % |
||
|
||
Ok da gehts also um die Netzebene. Was mich wieder zu meiner Frage führt: Muss ja eroieren welche Ebenen zwischen mir und EEG genutzt werden oder? |
||
|
||
Müsstest du ja. Man müsste ja sogar wissen, ob es eine lokale oder regionale EEG ist. Erfahrt man das? Ich habe mit dem leider keine Erfahrung. |
||
|
||
KärntenNetz (Kelag) hat eine Onlinekarte, wo diese Infos (Lokal-Id, Regional-Id) dargestellt werden, haben vl. andere Netzbetreiber auch. https://kaerntennetz.at/erneuerbare-energiegemeinschaften-eeg.htm Landkarte der EEGs: https://energiegemeinschaften.gv.at/landkarte/ |
||
|
||
Die Energiewende Ansfelden ist eine regionale EEG. |
||
|
||
Im Anmeldeformular steht BEG/regionale EEG, möglicherweise hat der Verein 2 Gemeinschaften. @derLandmann ich würde nachfragen. |
||
|
||
Ich finde die Preise zu hoch, da werden die Einspeiser massiv bevorzugt. |
||
|
||
Verschmerzbar wenn ich 4MW Bezug habe und 16MW einspeise. Muss mal checken wie viel die so abnehmen... |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]