« Photovoltaik / PV  |

Überschusseinspeisung 2024- wo?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 52  53  54 
  •  zanggerk
5.10.2023 - 18.11.2024
1.066 Antworten | 161 Autoren 1066
94
1160
Ich hab früher meinen PV Überschuss bei der ÖMAG eingespeist. Bin dann in der 2. Hälfte 2023 auf WEB umgestiegen, die in diesem Jahr noch 17,89 Cent/kWh zahlen. Ab 2024 wird der Tarif aber aller Vorraussicht nach deutlich unter 10 Cent liegen. Ömag wird vermutlich auch nicht sehr weit von 10 Cent weg sein.

Was gibt es für Alternativen?

Manche Anbieter haben für Stammkunden sehr attraktive Tarife, wie z.B. die Energie Steiermark, aber wo kann man (außer bei der Ömag) 2024 generell noch einigermaßen zu vernünftigen Preisen einspeisen? Sowohl lokale als auch österreichweite Anbieter wären interressant.

•  bautech
  •   Gold-Award
17.11.2024  (#1061)

zitat..
ds50 schrieb: Sind meine Gedanken so richtig oder seht ihr was besseres am Horizont?

Hier müsstest Verbrauch in € mit Einspeisung in € vergleichen...
Bei mir ist zB die Energie Graz Bestbieter... 21ct/kWh Bezug aber 10ct/kWh Vergütung.

Bei meinem Bezug/Einspeiseverhältnis und der Prämisse Fixtarif waren die Grazer on top. Aber das Verhältnis Einspeisung/Bezug kennst nur du 😉

1
  •  raul2100
  •   Bronze-Award
17.11.2024  (#1062)

zitat..
bautech schrieb:

──────..
ds50 schrieb: Sind meine Gedanken so richtig oder seht ihr was besseres am Horizont?
───────────────

Hier müsstest Verbrauch in € mit Einspeisung in € vergleichen...
Bei mir ist zB die Energie Graz Bestbieter... 21ct/kWh Bezug aber 10ct/kWh Vergütung.

Bei meinem Bezug/Einspeiseverhältnis und der Prämisse Fixtarif waren die Grazer on top. Aber das Verhältnis Einspeisung/Bezug kennst nur du 😉

Aber Garantie fällt weg mit 31.12 dort zwecks Einspeisung. Überlege aber auch dort hin zu gehen. Ob es ohne Garantie gut ist^^

zitat..
bautech schrieb:

──────..
Gemeinderat schrieb:

Ein Einspeisetarif, dessen Preisgarantie nur bis Jahresende gilt - und das in der solarertragsschwächsten Zeit? Faktisch werden die genau wissen, dass eh nicht viel kommt ... 

Interessant ist was März bis Juli abgeht :D
───────────────

──────..
melly210 schrieb:

Wird der Tarif ggf immer halbjährlich oder jährlich angepasst ? Der von der Wien Energie wird zb immer im März und im Oktober angepasst.
───────────────

Wird 1x / Jahr angepasst... also war die letzte Anpassung im Dezember 2023 😉 ich bin mal gespannt, wie sie ab 2025 zahlen (weil ich selbst seit September bei ihnen bin)

Weisst noc
Kann ich dir nicht sagen

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
17.11.2024  (#1063)

zitat..
bautech schrieb: Hier müsstest Verbrauch in € mit Einspeisung in € vergleichen...

Ja, das stimmt.
Verbrauch: 3 MWh
Einspeiser: 17 MWh

zitat..
bautech schrieb: Bei mir ist zB die Energie Graz Bestbieter... 21ct/kWh Bezug aber 10ct/kWh Vergütung.

Bei meinem Bezug/Einspeiseverhältnis und der Prämisse Fixtarif waren die Grazer on top.

Sorry, die Grazer gehen bei mir sowas von überhaupt nicht. Wer heutzutage einen Energiemix von 70% fossiler Energie mit 70% aus den Niederlanden und 30% aus "sonstigen Ländern" verkauft, der soll von mir aus mit seinem Dreckstrom dort bleiben, wo der Pfeffer wächst. 🤮

_aktuell/20241117101417.png

( Aus
https://www.energie-graz.at/egg/strom/stromkennzeichnung )

4
  •  cutcher
18.11.2024  (#1064)

zitat..
ds50 schrieb:

Bei mir kommt grad alles a bissl zusammen - erst seit 1 Monat ist ein Bezugsfloater bei mir möglich, somit hab ich die Tiefpreisphase seit gefühlt 2 Jahren genau versäumt. 🤦‍♂️

Aber "dank" beabsichtigtem Wechsel des Energielieferanten zu einem Fixtarif (man lese die News auf dem Gassektor 😯) würde ich auch wieder in den Genuß besserer Einspeisekonditionen bei kombinierten Tarifen kommen 😉, da ich mit den von W.E.B. angebotenen 5,16 ct/kWh für 2025 nicht richtig happy bin.

──────..
opa12 schrieb: Da ich sowieso bei Disk energy (Marke von Gutmann) den Bezug habe, bin ab 01.01.2025 bei Gutmann (aktuell bei WEB).
Die 7,5 gelten zwar nur bis 01.07.2025 gefällt mir in der Kombi aber trotzdem besser.
───────────────

Deswegen tendiere ich stark zu RZ-Pellets. Mit je 12 Monaten Preisgarantie kosten sie zwar brutto 14,7 ct/kWh Bezug, aber bieten auch 8,5 ct/kWh für die ersten 4 MWh und 7 ct/kWh darüber. Käme mir aufgrund niedrigem Verbrauch und hoher Einspeisung um ca 200-300€ / a günstiger als Disk.energy, nebst erwähnter Preisgarantie.

Sind meine Gedanken so richtig oder seht ihr was besseres am Horizont?

(Wohnort Süd-STMK, deswegen z.B. Wien Energie nicht möglich)

Schau dir ewerk franz an (kombi tarif)
mit 0,25€/kwh netto bezug zwar relativ teuer, dafür 1.000kwh mit 0,2€/kwh und der rest 0,10€/kwh

sollte bei dir doch etwas besser sein wenn dein verbrauch/einspeisung stimmt

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
18.11.2024  (#1065)
Teilt uns dann mit was es geworden ist, ich hab auch 4MW Bezug und speise 16MW ein ;)

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
18.11.2024  (#1066)

zitat..
cutcher schrieb: Schau dir ewerk franz an (kombi tarif)
mit 0,25€/kwh netto bezug zwar relativ teuer, dafür 1.000kwh mit 0,2€/kwh und der rest 0,10€/kwh

sollte bei dir doch etwas besser sein wenn dein verbrauch/einspeisung stimmt

Ist valide und bei mir tatsächlich der günstigste Ökostromanbieter. Allerdings stören mich die "abartig" hohen Bezugskosten, welche halt nur durch hohe Einspeisevergütung ausgeglichen werden, hat was von "linke Tasche rechte Tasche". Die Grundgebühr ist mit 116€/a eigentlich auch ein Witz, und der Strom ist halt Billigsdorfer aus Norwegen.

Bei RZ Pellets hat der Strom das österreichische Umweltzeichen, und die Wertschöpfung bleibt in Österreich (auch wenn's Biomasse ist) - sowas wäre mir schon die 50€ wert, welche dieser verglichen zu Franz teurer ist.

Gutmann wäre derzeit dazwischen, hat aber Preisgarantie nur bis 05.2025.
Franz hat übrigens gar keine Preisgarantie, wenn ich das richtig überblicke.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo ds50, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Modulpreise - wohin geht die Reise?