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Realer Verbrauch

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  •  Farmag
  •   Bronze-Award
17.11.2023 - 15.12.2024
823 Antworten | 69 Autoren 823
84
907
Mal eine Frage an die Wissenden hier.
Warum fahren 'gefühlt' fast alle E-Autos so langsam? Hab die letzten 2 Wochen das wirklich intensiv und genau beobachtet, kein E-Auto fuhr auf der Freilandstrasse die erlaubten 100 km/h, 90 war das höchste der Gefühle. Auf der Autobahn das Selbe, dort maximal 110, mit viel Glück war mal einer dabei der 120 fuhr (Bei erlaubten 130 km/h).
Meine Frage: Warum? Ist der Verbrauch so viel höher? Beim Verbrenner stört das doch auch die Wenigsten. Beim Heimfahren gestern auf der Freilandstraße: 14 Autos, 2 davon E-Autos. Alle Verbrenner mind. 105, die Meisten sogar 110-115. Die 2 E-Autos dümpeln mit 90 herum.

Auf was ich eigentlich hinaus will: Ist der Verbrauch so viel Höher? Ich will mir ja spätestens nächster Jahr auch ein E-Auto zulegen bin aber nicht bereit so herumzuschleichen. Gibts da irgendwo verlässliche Quellen? Oder könnt ihr aus der Praxis sagen z.B. sagen: 110 vs. 130 km/h verbraucht 20% mehr. 
Wäre über eure Hilfe echt dankbar emoji

  •  Miike
  •   Gold-Award
9.2.2024  (#241)
Wir haben diese Woche mit dem Y knapp 1.000km abgespult. 90% davon Autobahn mit Tempomat 140 überall wo es ging. Durchschnittsverbrauch 202Wh. Viel Wind dabei, trockene Fahrbahn, Temperaturen zwischen 5° und 10°. Auto voll besetzt (5P). 

Mit Sommerreifen und vorteilhafteren Temperaturen würde ich mit den 19" TNA auf der Langstrecke ganz leicht unter 200Wh landen. Das finde ich schon wirklich sehr stark. 

Ich finde es beeindruckend, wie effizient das Auto bei hohen Geschwindigkeiten ist, der Mehrverbrauch bei 140km/h ist aus meiner Sicht echt marginal. 

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
9.2.2024  (#242)

zitat..
Miike schrieb: Ich finde es beeindruckend, wie effizient das Auto bei hohen Geschwindigkeiten ist, der Mehrverbrauch bei 140km/h ist aus meiner Sicht echt marginal.

Das ist definitiv ein Punkt wo Tesla als einer der wenigen den richtigen Weg geht. Das sollte nämlich nicht beeindruckend, sondern Standard sein.

Mit >2,5 Tonnen SUVs wird man diesen Wert nie im Leben erreichen.


1
  •  satking
  •   Bronze-Award
9.2.2024  (#243)

zitat..
tomsl schrieb:

So ganz grundsätzlich stell ich mir aber die Frage: was bringen diese Vergleiche eigentlich?

nix
bei den ICE hats meiner Erfahrung nach auch niemanden interessiert. bzw. is (in meinem Umfeld) sehr wenig bis garnicht darüber diskutiert worden.

jetz bei den e rodln will jeder gleich wissen "wievü braucht er"


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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
9.2.2024  (#244)

zitat..
satking schrieb: bei den ICE hats meiner Erfahrung nach auch niemanden interessiert. bzw. is (in meinem Umfeld) sehr wenig bis garnicht darüber diskutiert worden.

Gut, da muss man aber dazu sagen, dass die Schwankungen bei den Stromern aufgrund der wesentlich geringeren Reichweiten einen deutlich größeren Unterschied machen als beim ICE.


1
  •  satking
  •   Bronze-Award
9.2.2024  (#245)

zitat..
tomsl schrieb:

──────..
satking schrieb: bei den ICE hats meiner Erfahrung nach auch niemanden interessiert. bzw. is (in meinem Umfeld) sehr wenig bis garnicht darüber diskutiert worden.
───────────────

Gut, da muss man aber dazu sagen, dass die Schwankungen bei den Stromern aufgrund der wesentlich geringeren Reichweiten einen deutlich größeren Unterschied machen als beim ICE.

weil bev einfach massiv effizienter sind


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
9.2.2024  (#246)

zitat..
rocco81 schrieb:

https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/198-Tesla_Motors/1582-Model_3.html?fueltype=5&powerunit=2

Da bekommt man einen repräsentativen Mittelwert aus der Praxis. Es geben zwar immer ein paar offensichtlich Blödsinn ein, aber der Mittelwert gleicht das wieder aus. Zu Verbrenner Zeiten habe ich da immer geschaut wenn ich auf Autosuche war und lag dann tatsächlich immer im Durchschnitt.

Danke, wenn die Zahlen ungefähr hinkommen, dann kann ich mich vom 18er Schnitt beim Enyaq verabschieden 🤣


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  •  TomF79
  •   Bronze-Award
9.2.2024  (#247)

zitat..
sir0x schrieb:

──────..
rocco81 schrieb:

https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/198-Tesla_Motors/1582-Model_3.html?fueltype=5&powerunit=2

Da bekommt man einen repräsentativen Mittelwert aus der Praxis. Es geben zwar immer ein paar offensichtlich Blödsinn ein, aber der Mittelwert gleicht das wieder aus. Zu Verbrenner Zeiten habe ich da immer geschaut wenn ich auf Autosuche war und lag dann tatsächlich immer im Durchschnitt.
───────────────

Danke, wenn die Zahlen ungefähr hinkommen, dann kann ich mich vom 18er Schnitt beim Enyaq verabschieden 🤣

Mit ein bisschen Spaß am fahren wird's wohl nichts mit 18, höchstens du schaltest auf Pensionisten Modus.

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  •  cete8
9.2.2024  (#248)
Ich finde bei den Stromern fragen eher wenige Leute was die Fahrzeuge tatsächlich verbrauchen (zu meiner Verwunderung) sondern nur WIE WEIT KOMMST MIT EINER LADUNG?

Einfach weil die Leute es nicht wissen und alle haben nur die Reichweite im Kopf, aber ob man eine 100 kWh Batterie hat mit der man 300km schafft oder eine 60 kWh Batterie mit der man 400km schafft, ist allen egal. Wichtig ist nur die Reichweite und das finde ich komplett sinnlos.

Da sind aber die Hersteller schuld, weil immer ganz groß mit der Reichweite geworben wird und erst irgendwo wird dann die Batteriegröße und die Effizienz erwähnt.

Ein Auto das 500km WLTP schafft muss nicht gleich effizient sein, wenn es dafür eine 120 kWh Batterie brauch.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
9.2.2024  (#249)

zitat..
cete8 schrieb: was die Fahrzeuge tatsächlich verbrauchen

...das fragen die, die bereits ein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] fahren.


zitat..
cete8 schrieb: WIE WEIT KOMMST MIT EINER LADUNG?

...und das jene, die noch kein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] fahren emoji


zitat..
cete8 schrieb: Ein Auto das 500km WLTP schafft muss nicht gleich effizient sein, wenn es dafür eine 120 kWh Batterie brauch.

Richtig. Einfach eine größere Batterie reinstopfen ist der absolut falsche Ansatz.


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
9.2.2024  (#250)
Aus meiner Sicht absolut verständlich, dass man als ersters die Frage nach der Reichweite stellt. Insbesondere wenn man vom BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] keine Ahnung hat und die Tatsache ist ja legitim - jeder fängt bei null an.

zitat..
cete8 schrieb: WIE WEIT KOMMST MIT EINER LADUNG?

Auf die Frage geb ich mittlerweile nur noch sehr einfach gehaltene und plakative Antworten, wie ... "Nach Kroatien ... Nach Italien ... musst du zirka 30 Minuten Ladezeit einplanen" oder "von Montag bis Freitag kommen wir ohne Laden durch". "Mittlerweile kommt man mit so einem Auto überall problemlos hin wo man möchte". "Wir fahren damit 30.000km im Jahr - wieviel schaffst du mit dem Diesel?"....

1
  •  stefan4713
13.2.2024  (#251)
realer verbrauch - vorgestern talstation nassfeld an der WB auf 100% akku geladen
gestern rosenmontag dann zuerst richtung weissensee (bergfahrt...) vom weissensee nach velden auf einen kaffee, dann autobahnabfahrt lieboch/lannach zum wirtn auf eine warme mahlzeit, dann noch einkaufen, dann nachhause und heute mit 14% akkustand noch ins büro
in summe dann 317km bis ich an de WB im büro ankam, mit 5% rest - paßt
autobahn gerade in kärnten eher mit 127kmh/h tempomat, auf die pack eher 120 sonst die beschränkungen eher beachtet, weil sonnig und nachmittag


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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
13.2.2024  (#252)
Nice! Ja ich kann meinen MG jetzt auch schon deutlich unter 20kWh/100km bewegen. Im Sommer kommt man mit diesem Fahrprofil dann schon tatsächlich nahe bzw. über die 400km Marke (WLTP ist 440km).

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
13.2.2024  (#253)

zitat..
stefan4713 schrieb:

autobahn gerade in kärnten eher mit 127kmh/h tempomat, auf die pack eher 120 sonst die beschränkungen eher beachtet, weil sonnig und nachmittag

Sind das gefühlte Geschwindigkeiten?
laut Bild bist im Schnitt 77kmh gefahren.
Du hast auch fast 4 Stunden für die nicht ganz 300 Km gebraucht.




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  •  stefan4713
13.2.2024  (#254)

zitat..
New_Projekt schrieb:

──────..
stefan4713 schrieb:

autobahn gerade in kärnten eher mit 127kmh/h tempomat, auf die pack eher 120 sonst die beschränkungen eher beachtet, weil sonnig und nachmittag
───────────────

Sind das gefühlte Geschwindigkeiten?
laut Bild bist im Schnitt 77kmh gefahren.
Du hast auch fast 4 Stunden für die nicht ganz 300 Km gebraucht.

was meinst mit gefühlte geschwindigkeiten?
fast 4h gebraucht, weil steht eh im text - nassfeld, weissensee, weissensee nach velden, velden zum wirten in lannach aber scho steinberg abgefahren, 1h mittagessen dann nach premstätten zum hillebrand brot kaufen, dann noch heim - also viel bundesstraße


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
13.2.2024  (#255)
Es ist die Rede von 127 km/h Tempomat, die Pack mit 120 km/h , sonst was die Beschränkungen her geben.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
13.2.2024  (#256)

zitat..
stefan4713 schrieb:

......, 1h mittagessen .....

berücksichtigt das dein Bordrechner?




1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
13.2.2024  (#257)
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, das man auf Bundes und Landstraßen kaum 65 Km/h im Schnitt schafft.


 


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
13.2.2024  (#258)

zitat..
New_Projekt schrieb: Es ist die Rede von 127 km/h Tempomat, die Pack mit 120 km/h , sonst was die Beschränkungen her geben.

Er hat ja nicht gesagt, wieviel Anteil Autobahn war emoji

zitat..
New_Projekt schrieb: Ich hab auch die Erfahrung gemacht, das man auf Bundes und Landstraßen kaum 65 Km/h im Schnitt schafft.

Ist auch meine Erfahrung.
Wir haben auf der Urlaubsrückfahrt mit ca. 80 % Autobahnanteil STVO konform 85 km/h geschafft.
21,1 kwh/100 km Verbrauch für den Q4 etron ist eigentlich ganz passabel.
Bei der Hinfahrt waren´s bei gleicher Fahrweise ca. 27 kwh/100 km.


_aktuell/20240213544968.jpg




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  •  TomF79
  •   Bronze-Award
13.2.2024  (#259)

zitat..
gdfde schrieb:

──────..
New_Projekt schrieb: Es ist die Rede von 127 km/h Tempomat, die Pack mit 120 km/h , sonst was die Beschränkungen her geben.
───────────────

Er hat ja nicht gesagt, wieviel Anteil Autobahn war

──────..
New_Projekt schrieb: Ich hab auch die Erfahrung gemacht, das man auf Bundes und Landstraßen kaum 65 Km/h im Schnitt schafft.
───────────────

Ist auch meine Erfahrung.
Wir haben auf der Urlaubsrückfahrt mit ca. 80 % Autobahnanteil STVO konform 85 km/h geschafft.
21,1 kwh/100 km Verbrauch für den Q4 etron ist eigentlich ganz passabel.
Bei der Hinfahrt waren´s bei gleicher Fahrweise ca. 27 kwh/100 km.

👌🏻


1
  •  stefan4713
13.2.2024  (#260)

zitat..
New_Projekt schrieb:

──────..
stefan4713 schrieb:

......, 1h mittagessen .....
───────────────

berücksichtigt das dein Bordrechner?

aber klar doch


zitat..
New_Projekt schrieb: Ich hab auch die Erfahrung gemacht, das man auf Bundes und Landstraßen kaum 65 Km/h im Schnitt schafft.

deshalb auch die strecke gelistet - alleine von tröpolach zum weissensee und dann retour autobahnauffahrt arnoldstein, auch die autobahnen um klagenfurt beschränkt, tunnel 
dass sollte mMn schon klar sein


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
14.2.2024  (#261)

zitat..
stefan4713 schrieb:

deshalb auch die strecke gelistet - alleine von tröpolach zum weissensee und dann retour autobahnauffahrt arnoldstein, auch die autobahnen um klagenfurt beschränkt, tunnel 
dass sollte mMn schon klar sein

Für mich nicht..... Bin aus dem Waldviertel in Niederösterreich🤷‍♀️


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