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Wir haben diese Woche mit dem Y knapp 1.000km abgespult. 90% davon Autobahn mit Tempomat 140 überall wo es ging. Durchschnittsverbrauch 202Wh. Viel Wind dabei, trockene Fahrbahn, Temperaturen zwischen 5° und 10°. Auto voll besetzt (5P). Mit Sommerreifen und vorteilhafteren Temperaturen würde ich mit den 19" TNA auf der Langstrecke ganz leicht unter 200Wh landen. Das finde ich schon wirklich sehr stark. Ich finde es beeindruckend, wie effizient das Auto bei hohen Geschwindigkeiten ist, der Mehrverbrauch bei 140km/h ist aus meiner Sicht echt marginal. |
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Das ist definitiv ein Punkt wo Tesla als einer der wenigen den richtigen Weg geht. Das sollte nämlich nicht beeindruckend, sondern Standard sein. Mit >2,5 Tonnen SUVs wird man diesen Wert nie im Leben erreichen. |
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nix bei den ICE hats meiner Erfahrung nach auch niemanden interessiert. bzw. is (in meinem Umfeld) sehr wenig bis garnicht darüber diskutiert worden. jetz bei den e rodln will jeder gleich wissen "wievü braucht er" |
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Gut, da muss man aber dazu sagen, dass die Schwankungen bei den Stromern aufgrund der wesentlich geringeren Reichweiten einen deutlich größeren Unterschied machen als beim ICE. |
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weil bev einfach massiv effizienter sind |
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Danke, wenn die Zahlen ungefähr hinkommen, dann kann ich mich vom 18er Schnitt beim Enyaq verabschieden 🤣 |
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Mit ein bisschen Spaß am fahren wird's wohl nichts mit 18, höchstens du schaltest auf Pensionisten Modus. |
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Ich finde bei den Stromern fragen eher wenige Leute was die Fahrzeuge tatsächlich verbrauchen (zu meiner Verwunderung) sondern nur WIE WEIT KOMMST MIT EINER LADUNG? Einfach weil die Leute es nicht wissen und alle haben nur die Reichweite im Kopf, aber ob man eine 100 kWh Batterie hat mit der man 300km schafft oder eine 60 kWh Batterie mit der man 400km schafft, ist allen egal. Wichtig ist nur die Reichweite und das finde ich komplett sinnlos. Da sind aber die Hersteller schuld, weil immer ganz groß mit der Reichweite geworben wird und erst irgendwo wird dann die Batteriegröße und die Effizienz erwähnt. Ein Auto das 500km WLTP schafft muss nicht gleich effizient sein, wenn es dafür eine 120 kWh Batterie brauch. |
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...das fragen die, die bereits ein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] fahren. ...und das jene, die noch kein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] fahren Richtig. Einfach eine größere Batterie reinstopfen ist der absolut falsche Ansatz. |
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Aus meiner Sicht absolut verständlich, dass man als ersters die Frage nach der Reichweite stellt. Insbesondere wenn man vom BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] keine Ahnung hat und die Tatsache ist ja legitim - jeder fängt bei null an. Auf die Frage geb ich mittlerweile nur noch sehr einfach gehaltene und plakative Antworten, wie ... "Nach Kroatien ... Nach Italien ... musst du zirka 30 Minuten Ladezeit einplanen" oder "von Montag bis Freitag kommen wir ohne Laden durch". "Mittlerweile kommt man mit so einem Auto überall problemlos hin wo man möchte". "Wir fahren damit 30.000km im Jahr - wieviel schaffst du mit dem Diesel?".... |
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realer verbrauch - vorgestern talstation nassfeld an der WB auf 100% akku geladen gestern rosenmontag dann zuerst richtung weissensee (bergfahrt...) vom weissensee nach velden auf einen kaffee, dann autobahnabfahrt lieboch/lannach zum wirtn auf eine warme mahlzeit, dann noch einkaufen, dann nachhause und heute mit 14% akkustand noch ins büro in summe dann 317km bis ich an de WB im büro ankam, mit 5% rest - paßt autobahn gerade in kärnten eher mit 127kmh/h tempomat, auf die pack eher 120 sonst die beschränkungen eher beachtet, weil sonnig und nachmittag |
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Hallo Farmag, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Realer Verbrauch |
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Nice! Ja ich kann meinen MG jetzt auch schon deutlich unter 20kWh/100km bewegen. Im Sommer kommt man mit diesem Fahrprofil dann schon tatsächlich nahe bzw. über die 400km Marke (WLTP ist 440km). |
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Sind das gefühlte Geschwindigkeiten? laut Bild bist im Schnitt 77kmh gefahren. Du hast auch fast 4 Stunden für die nicht ganz 300 Km gebraucht. |
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was meinst mit gefühlte geschwindigkeiten? fast 4h gebraucht, weil steht eh im text - nassfeld, weissensee, weissensee nach velden, velden zum wirten in lannach aber scho steinberg abgefahren, 1h mittagessen dann nach premstätten zum hillebrand brot kaufen, dann noch heim - also viel bundesstraße |
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Es ist die Rede von 127 km/h Tempomat, die Pack mit 120 km/h , sonst was die Beschränkungen her geben. |
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berücksichtigt das dein Bordrechner? |
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Ich hab auch die Erfahrung gemacht, das man auf Bundes und Landstraßen kaum 65 Km/h im Schnitt schafft. |
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Er hat ja nicht gesagt, wieviel Anteil Autobahn war Ist auch meine Erfahrung. Wir haben auf der Urlaubsrückfahrt mit ca. 80 % Autobahnanteil STVO konform 85 km/h geschafft. 21,1 kwh/100 km Verbrauch für den Q4 etron ist eigentlich ganz passabel. Bei der Hinfahrt waren´s bei gleicher Fahrweise ca. 27 kwh/100 km. |
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👌🏻 |
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aber klar doch deshalb auch die strecke gelistet - alleine von tröpolach zum weissensee und dann retour autobahnauffahrt arnoldstein, auch die autobahnen um klagenfurt beschränkt, tunnel dass sollte mMn schon klar sein |
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Für mich nicht..... Bin aus dem Waldviertel in Niederösterreich🤷♀️ |
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