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njet - einfache mathematik du hast einen SR, richtig? dein akku hat etwa ~60kWh wenn er voll ist. bei 77% also etwa 46kWh. das sind 46000Wh. Wenn das Auto nicht schläft und das tut es nicht, wenn der Wächter läuft, dann verbraucht es ca. 300W. So, 46000Wh dividiert durch 300W ergibt ca. 152h. Das dividiert durch 24 ergibt bissl mehr als 6 Tage. Bei 77% würde dir der laufende Wächter also den Akku in weniger als 1 Woche leersaugen. Betonung auf "würde", weil sich der Wächter bei einem SoC von 20% ausschaltet um genau das zu vermeiden. Dein Auto hätte nach 2 Wochen mit eingeschaltetem Wächtermodus also noch ca. 20% und keinen aktiven Wächtermodus mehr 😉 |
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völlig richtig, regelmäßiges aufwecken hätte btw btw [by the way, übrigens]. den selben Effekt. auch etwa 300W Verbrauch solange er nicht in den Tiefschlaf "darf". |
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Vielleicht betrachte ich etwas falsch, aber unsere Autos (BMW i3 und Q4 etron) verlieren während des 1 oder 2 Wochen Urlaubs wenig bis nix, also unter 3 oder 5% |
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Meiner hatte in 12 Tagen Standzeit auch keine Verluste. |
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Unsere Leafs hatten nach 3Wo Urlaub noch den selben Akkustand wie vorher. Da läuft aber auch kein Wächter oder sonstiges. Legt sich sauber in den Tiefschlaf. Einzig selbständiges Aktivieren des HV Systems war zum nachladen der 12V Batterie. |
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War ja nur eine Schätzung von mir. Da ich aber alles deaktiviert habe, verbraucht mein Auto so gut wir gar nichts im Parkmodus. ABER: wie lange waren die Teslas am Schiff beim Transport aus China? Lt. Tesla-MA ist dort der Wächter-Modus immer aktiviert und das Auto hat trotzdem nicht so viel verbraucht wie von dir angegeben, da meiner nicht nachgeladen wurde und mit knapp über 50% am Schiff gewesen, habe ich das Auto mit 26% erhalten... |
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Gegen die Physik kommst du mit deiner Argumentation aber nicht an cete... 200-300W braucht jedes M3 und MY sobald der Wächter läuft. |
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Würd mal sagen dann hat der Tesla-MA keine Ahnung oder lügt :) Hab keinen Plan, aber denke mal die 200-300W werden schon unabhängig und von vielen Leuten geprüft worden sein |
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Ich kann nur das sagen was ich von Tesla selbst als Info erhalten habe. Ich verwende den Wächter so oder so nicht, also ist es mir egal selbst wenn dieser 90% über Nacht verbrauchen würde 🤣🤣 |
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Das ist vom Auto/Hersteller abhöngig, von der Art der Nutzung, von der Dauer der Standzeit: Bei den Herstellern gilt Tesla als relativ verbrauchsintensiv, hier wird sozusagen Komfort und gute Konnektivität mit hohem Stromverbrauch erkauft. Wenn man viele Features nutzt (Überwachung,...) ist der Verbrauch höher. Steht das Auto länger, fahren viele Hersteller den Verbrauch deutlich runter. Mein Tesla Model Y benötigt, bei täglichem Fahrbetrieb ca 0,5kWh pro Tag im Stand (auf meine Fahrleistung gerechnet sind das etwa 5%), ohne dass ich das Auto aufwecke oder, Features nutze. Steht das Auto mehrere Tage, dann halbiert sich der Tagesverbrauch etwa. |
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Unmöglich! Gschichtl! Ausserdem wäre das ja ein Schildbürgerstreich tausende Tesla auf einem Schiff, wo es ständig wackelt, mit eingeschaltetem Wächter draufzustellen. Da hast nach 3 Wochen zigtausende "events" |
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Ja hab ich mir auch gedacht aber es kann auch nicht sein das in den 3 Wochen das Auto über 20% verliert und bei mir verliere ich in 2 Wochen gerade mal 2-3% 🤣. Aber ja, wer weiß mit wieviel % das Auto tatsächlich auf den Schiff gekommen ist. |
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wie gesagt alles ganz einfache mathematik 🤷🏻♂️ |
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d.h. das wären nach 14 Tagen mit einem SR (60 kwh) ca. 6 %. Wenn meine obige Berechnung stimmt, dann stimm ich dir zu...das können andere Hersteller besser. |
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Je länger das Auto steht, desto weniger wird es (wenn man manchen Nutzern im TFF Forum Glauben schenkt), aber ich habe das bislang maximal 5 Tage getestet. Definitiv, dafür funktioniert die App Konnektivität deutlich besser als bei anderen Herstellern. |
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Gestern mit dem Model Y SR auf "Langstrecke". Hab mir zuerst die Route auf ABRB angesehen, es beginnt mit 7km Landstraße, dann ca 115km Autobahn, Rest wieder Landstraße...5h später wieder retour. ABRP prognostiziert also eine Ankunft mit 49%. Da ich eher nicht laden wollte, war die Überlegung einmal hinzufahren und dann zu entscheiden (Landestationen gibt es auf der Route jede Menge und 5 Min an einer 150 kW Säule würde jedenfalls reichen). Überraschung, der Tesla kam in der Ladeplanung zwar ebenfalls auf 140km eine Richtung, prognostizierte aber eine Ankunft mit 60%! Tatsächlich sah es wie folgt aus: Verbrauch bei 135km/h (Tempomat= real 132 km/h) auf der Autobahn (mit Rückenwind) 15,5 kWh und Ankunft mit 60,5%, also perfekt und kein Nachladen nötig. Zurück hat das Tesla Navi überraschenderweise einen deutlich höheren Verbrauch prognostiziert (vielleicht berücksichtigt er den Wind), prognostizierte Ankunft mit 13,5%. Gefahren bin ich dann etwas langsamer wie hin (126 km/h Tempomat) und konnte trotzdem die Prognose (Verbrauch) von Tesla nur knapp schlagen. Resumee: Prognose ABRP eher konservativ, Telsa Navi sehr realistisch 16,8 kWh/100km finde ich super wenig |
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Ich bin selbst immer wieder erstaunt wie genau die Prognosen der Tesla Software sind. Meiner Erfahrung nach rechnet er im Hintergrund immer mit der jeweils gültigen Höchstgeschwindigkeit. Fahre ich also dann 150 auf der AB statt 130 stimmt die Prognose nicht. Fahre ich 130 stimmt sie bis auf 0.5-1% exakt. Ja, Wind wird miteingerechnet! |
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Der gestrige Tag! Nur Bundes und Landstraßen, darum auch keine großartige Durchnittsgeschwindigkeit ..... |
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Die Daten von meinem letzten Heimfahrt vom Büro: Losgefahren mit 100%, also demnach wären 500km auch drinnen 😉 Rund die Hälfte davon war AB wo ich mit 120km/h unterwegs war. Die niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit kommt von der Strecke Tangente bis zur A2, da war es sehr zäh. |
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ähm, leider nein, weil restreichweite trotz eco eh schon 330km und je näher zu den 10% kommst umso schneller geht der wert runter - probier es aus 😁 trotzdem ein guter wert 👏 |
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Ja das war mir schon klar 😉 Aber bei den Konditionen wären locker >400 drinnen gewesen. |
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