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Fährt hier zufällig jemand einen BMW iX1? Ein Kollege von mir meint, dass der Verbrauch bei seinem unter 0°C extrem hoch wird und er mit aller Mühe 220km schafft. Selbst wenn ich mit meinem ZS EV bei meiner Pendelstrecke (100km, ca 50% Autobahn) auf der Autobahn 140km/h fahre, komme ich deutlich weiter. |
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Kein iX1 aber iX2. Vom Akku her sind beide identisch 64,8 kWh. Wenn Dein Kollege Mühe hat 220 km zu schaffen dann liegt es wahrscheinlich an seiner Fahrweise. Ich brauche im Moment bei um die 0 Grad ca. 20 kWh, d.h. ich komme locker ca. 300 km. Ich fahre immer mit den erlaubten Geschwindigkeiten, d.h. auch Autobahn max. 132 km/h. |
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Bei 0 Grad und 130km/h auf der Autobahn ca. 20 kWh, dass kann ich ehrlich gesagt nicht ganz glauben. Beim Enyaq und je nach Wind stehen da schon gut und gerne mal 25,x kWh in der Anzeige derzeit, wenn tomsl Kollege dann nicht gerne Nervelkitzel-technisch bis 0% runterfährt, halte ich die 220km nicht für so utopisch. Die 65kWh Akkugröße sind halt für längere Fahrten gepaart bei solchen Verbräuchen hart an der Kante. |
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Das kannst du schon glauben, ID4,Q4 und Enyaq sind leider keine Effizienzmeister. |
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Mein Kollege meinte halt, dass es bei ca 0°C einen enormen Sprung gibt, weswegen er mittlerweile an einen Bug glaubt. Deswegen hier auch meine Frage, ob das jemand bestätigen kann. |
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Ich habe ja nicht gesagt, dass es irgendjemand glauben muss😀, aber das ist halt mein Durchschnittsverbrauch. Ich fahre ja nicht nur Autobahn und schon gar keine längeren Strecken. Wenn ich 1 - 2 mal im Jahr mehr als 300 km auf der Autobahn fahre, dann brauche ich sowieso dazwischen eine Pinkel- bzw. Kaffeepause und dann ist es mir egal ob ich 200 oder 300 km kommen würde. |
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Die 20kwh glaub ich trotzdem nicht und bin der Meinung da nehmen sich die BMWs und MEB Modelle nicht viel. Nur hausbau2011 meint wohl er kommt mit einer Akkuladung im gemischten Verbrauch immer 300km weit, wenn er aktuell eine Akkuladung auf der Bahn bei 130kmh verballert wird eben nach ca. 230km Schluss sein. Hier ist einer einen ix1 bei 8C mit Sommerreifen möglichst konstant bei 130kmh leergefahren = 23,5 Verbrauch = 260km Reichweite von 100-0% Danke! ![]() |
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Dann bringt eine solche Aussage einfach nichts, sorry. Wenn Tomsl Kollege eventuell 150km Autobahn zum Büro hat, dann wäre das halt nunmal dessen iX1 Realität. |
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Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur sagen, dass der Verbrauch extrem stark von der Fahrweise abhängt ![]() ![]() |
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...und hier wieder die ungeschönten Verbrauchswerte von mir...mit allem Komfort und Pipapo wie vorheizen...diesmal war relativ viel Autobahn dabei (Urlaub). Ähnlich wie im Dezember, um 28kWh/100km. Jetzt wirds zum Verbrenner kostentechnisch pro 100km schon eng 😅. ![]()
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Er meint es nicht nur, er weiß es! |
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Moment mal, jetzt werden hier gesamt Durchschnittsverbrauch und reiner Autobahnverbrauch vermischt. Laut spritmonitor ist der Durchschnitt bei den iX1 mit mind. 10kkm bei 20,77kWh/100km: https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/2078-iX1.html?fueltype=5&minkm=10000&powerunit=2 Reiner Autobahnverbrauch mit ~130km/h und einem Schnitt von 20kWh/100km sind wohl eher nicht drin, besonders im Winter. |
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Ich hab ja auch nie vom reinen Autobahnverbrauch geschrieben! |
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Müssen wir eher so sehen, dass es sich trozt höchsten Durchschnittverbrauch und geringster PV Nutzungsmöglichkeit immer noch ausgeht. 😉 Aus der iX1 Diskussion ziehe ich mich wieder zurück, dass hat so keinen Sinn. @tomsl Schick deinem Kollegen bitte den 17kWh Screenshot von hausbau und sag ihm der er nicht Autofahren kann. Problem gelöst, bitte - danke. |
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Haha ja mache ich 😂 |
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Das endet so wie fast jede Diskussion hier, wenn die Argumente ausgehen geht man in Angriff über und verdreht die Tatsachen. Ist leider eine der unangenehmsten Zeiterscheinungen. Die Fahrweise hat mit Fahrkönnen absolut nichts zu tun.
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Verstehe nicht warum hier immer alles madig gemacht werden muss, nur weil manche nicht glauben können das andere Hersteller effezienter sind. Bin mir sicher das die Werte von hausbau2011 stimmen, fahre selbst BMW. Es kommt auf so viele Faktoren an und natürlich auch auf die Fahrweise. |
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Meine erste Erfahrung mit dem Enyaq Coupe bei der Abholung:
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Wir können gerne noch x Argumente austauschen, aber mit welchem Ziel? Nur daher beende ich das jetzt. Jeder nich nur ein unterschiedliche Fahrweise sondern eben auch ein komplett anderes Nutzungsprofil. Daher jeglicher Vergleich wie weit wer mit welcher Geschwindigkeit kommt völlig zulässig. Alles was ich sagen wollte ist, dass ich es mir durchaus vorstellen kann, dass tomsl Kollege bei Rahmenbedinungen (Winter, Reifen, Autobahn) tatsächlich nur 220km Reichweite zur Verfügung haben kann. Wäre jetzt kein Wert welchen ich sofort auf einen Bug etc... schieben würde. Da bin ich manchmal schon etwas neidig auf die neuere Motorengeneration, die 5-10% welche diese effizienter sein soll, kann gerade im Winter manchmal durchaus relevant sein. Viel Spaß mit dem tollen Auto! |
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Weiss nicht, ich hab letztes Wocheende mit dem Enyaq (2023) 57kWh auf 271km grossteils AB (wo möglich 130km/h), aber wohl nur einen Durchschnittsgeschwindigkeit (geschätzt, über die Pack drüber und die folgenden x km 100) von 95km/h, gebraucht -> 21kWh/100km |
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Woher kommen die 57 kWh? Gerechnet vom Akkuverbrauch in %? Habe da auch eine Differenz feststellen können. Verbraucht habe ich genau 66% - also 51 kWh (77 kWh x 0,66)? Ergibt bei 250 km Fahrstrecke etwas über 20 kWh/100km (vs. 22 kWh lt. Bordcomputer) |
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