|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Jetzt geht es mit den Sole Temps immer schneller bergab - jeden Tag 0,1-0,3K. Seit 14.10 1500kwh thermisch verbraucht. Wärmequelle 1x 400m dn40 Standort OÖ Bezirk VB Baujahr 2022 (massiv 50er Ziegel) Durchschnittliche AT 1.2°C (24h) Aktuelle AT 1.3°C KNV(Nibe) S1255-6 PC KT-Pumpe: KT ein 7.8°C KT aus 3.5°C Drehzahl der WQ-Pumpe 43% (Auto) Heizkreispumpe: berchnete VL-Temp. 28,5C Vorlauftemp. 28.4°C Rücklauftemp. 25.9°C Raumtemp. 22.7°C (Wohnzimmer laut Raumfühler) Pumpengeschw. Wärmetr. 55% (fix) Volumenstrom 13.7l/m Verdichter: 35 Hz GM: -438 Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 6.8 kW RGK Leistung (errechnet): 7 kW |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hast geht da sicher auch noch was verloren, aber dein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wurde ja so wie es aussieht mit ein paar Reserven ausgelegt. Dieses WE ist WPWP [Wärmepumpe] das erste Mal durchgelaufen.
|
Ich würde sagen der Hauptgrund dafür wird die fehlende Fassade sein, da du glaub ich keine||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Wärmequelle 1x 400m dn40 Standort nordöstlich von Wien Baujahr 2019 (massiv 25er Ziegel+20cm VWS) Durchschnittliche AT 1.7°C (36h) Aktuelle AT 3.4°C (bedeckt) KNV(Nibe) F-1155-6 PC (Greenwater 300/200) KT-Pumpe: KT ein 11.9°C KT aus 7.4°C Drehzahl der WQ-Pumpe 11% (Auto) Heizkreispumpe: berchnete VL-Temp. 27°C Vorlauftemp. 26.6°C Rücklauftemp. 23.6°C Raumtemp. 22.6°C (Wohnzimmer laut Raumfühler) Pumpengeschw. Wärmetr. 50% (fix) Volumenstrom 11.7l/m Verdichter: 24 Hz GM: -486 Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 9.8 kW RGK Leistung (errechnet): 8.3 kW Gebäude: Beheizte Fläche: 311 m² FBH, BKA, Wandheizung im Bad KWL |
|
Um meinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mache ich mir e keine Sorgen, der wurde absichtlich überdimensioniert. Ich finde es nur interessant welchen Unterschied die Fassade macht. Wir tun noch altmodisch Fenster lüften...würde ich nie wieder so machen. |
|
Hab mit meinen Daten verglichen - hab 1165kWh im selben Zeitraum rausgezogen. Dein Soleein/-aus ist um ca. 2K besser als meiner. |
|
Bei mir auch aktuell Sole ein von 7,8 °C auf 6,3 °C innerhalb von 5 Tagen ... Wärmequelle 1x 400m DN40 Standort NÖ Bezirk St.Pölten Baujahr 2000 (Holzriegelbauweise U-Wert 0,175) Durchschnittliche AT 3°C (24h) Aktuelle AT 4,0°C (22:00 Uhr) KNV – Nibe S1155-6 PC (1,5 kW – 7,5 kW) (Greenwater 300/200) KT-Pumpe: KT ein 6,3°C KT aus 2,0°C Drehzahl der WQ-Pumpe 36% (Auto) Heizkreispumpe: Vorlauftemp. 29.5°C berechnete VL-Temp. 29.3°C Rücklauftemp. 26.4°C Raumtemp. - Pumpengeschw. Wärmetr. 55% (Auto) Volumenstrom 11,9 l/h Gradminuten -395 DM Verdichter: 34 Hz Momentan verwendete Leistung: 433 W Gebäude-Heizlast laut Wärmebedarfsberechnung : 9,2 kW bei NAT -14°C RGK Leistung (errechnet durch @dyarne): 9,788 kW Gebäude: Beheizte Fläche: 158 m² FBH |
|
Das glaube ich dir der Lüftungsbedarf bei einem neuen dichten Haus ist nicht gerade gering. Da ist eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] abgesehen von der Energieersparnis wirklich ein Kompfort. Wärmemenge für Heizen:
|
Wann habt ihr die Fassade geplant, wäre echt interessant wie sich danach die Werte ändern. ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Heute in der 7:00 Uhr Früh war ich bei Sole-Ein schon einstellig, aber sobald die Belastung ein bisschen nachlässt regeneriert sicher der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] recht schnell. Wärmequelle 1x 400m dn40 Standort nordöstlich von Wien Baujahr 2019 (massiv 25er Ziegel+20cm VWS) Durchschnittliche AT 2.3°C (36h) Aktuelle AT 3.1°C (bedeckt) KNV(Nibe) F-1155-6 PC (Greenwater 300/200) KT-Pumpe: KT ein 11°C KT aus 6.6°C Drehzahl der WQ-Pumpe 19% (Auto) Heizkreispumpe: berchnete VL-Temp. 27.3°C Vorlauftemp. 27.5°C Rücklauftemp. 24°C Raumtemp. 22.6°C (Wohnzimmer laut Raumfühler) Pumpengeschw. Wärmetr. 50% (fix) Volumenstrom 11.7l/m Verdichter: 29 Hz GM: -492 Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 9.8 kW RGK Leistung (errechnet): 8.3 kW Gebäude: Beheizte Fläche: 311 m² FBH, BKA, Wandheizung im Bad KWL |
|
Echt noch keine Ahnung. Wir haben Zwillinge bekommen, aktuell liegt mein Fokus auf zumindest 5 Stunden Schlaf pro Nacht zu bekommen 😴😅 |
|
Ich freu mich auch endlich mitreden zu können... Wärmequelle Ein Kreis. Kaltes Ende -> 200m DA 40 RGK RGK [Ringgrabenkollektor] -> 80m TB Simplex DA 40 -> Warmes Ende. Doku: https://www.energiesparhaus.at/forum-tb-oder-rgk-wieso-nicht-beides-doku-ueber-lewurms-erdquelle/72579 Standort NÖ, St. Valentin Baujahr 1990 / Saniert 2023 (massiv 30er Beton Hohlblockstein + 24 cm EPS-F+) Durchschnittliche AT 3.1 °C (24h) Aktuelle AT 2.0 °C KNV(Nibe) S1155-6 PC KT-Pumpe: KT ein 7.8 °C KT "rkg2tb" 6.9 °C (Sensor der vor dem Übergang zur Tiefenbohrung gesetzt ist) KT aus 3.6 °C Drehzahl der WQ-Pumpe 48% (Auto) Heizkreispumpe: berchnete VL-Temp. 32.3° C Vorlauftemp. 32.1 °C Rücklauftemp. 28.1 °C Raumtemp. 22.3 °C Pumpengeschw. Wärmetr. 48% (Auto) Volumenstrom 13.5 l/m Verdichter: 44 Hz GM: -600 DM Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: alt 23.3 kW / neu 7.3 kW Wärmequelle Leistung (errechnet): 8.4 kW Gebäude: Beheizte Fläche: 140 m², wenn fertig 270 m². Senke ist im OG, eine FBH FBH [Fußbodenheizung] aus 1990 wo die Verlegung unbekannt ist. Im EG wird die FBH FBH [Fußbodenheizung] neu gemacht. Decken- und Kellerdämmung fehlt noch. |
|
Wärmequelle 1x 400m dn40 - lehmiger Boden - Verlegetiefe ca. 2,4m Standort NÖ Bezirk St. Pölten Land Baujahr 2022 (massiv 50er Ziegel, FBH + BKA aktiviert) Durchschnittliche AT 0.0°C (24h) Aktuelle AT 1.4°C KNV(Nibe) S1155-6 PC KT-Pumpe: KT ein 8.9°C KT aus 4.4°C Drehzahl der WQ-Pumpe 33% (Auto) Heizkreispumpe: berchnete VL-Temp. 26,1C Vorlauftemp. 26.3°C Rücklauftemp. 23.3°C Raumtemp. 23.0°C (Wohnzimmer laut Raumfühler) Pumpengeschw. Wärmetr. 35% (fix) Volumenstrom 11.6l/m Verdichter: 28 Hz GM: -348 Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 6.5 kW RGK Leistung (errechnet): 9 kW |
|
Wärmequelle 2x 300m dn32 - lehmiger Boden (teilweise deutlich tiefer als 2m) Standort Weststeiermark Baujahr 2021 (massiv 50er Ziegel ohne AP, FBH + BKA aktiviert) Durchschnittliche AT 1.0°C (16h) Aktuelle AT 3°C iDM iPumpT 2-8 KT-Pumpe: KT ein 10,6°C KT aus 3,5°C Drehzahl der WQ-Pumpe 29% (Auto) Heizkreispumpe: berchnete VL-Temp. 25,5C Vorlauftemp. 25,6°C Rücklauftemp. 23.7°C Raumtemp. 22.2°C (Wohnzimmer laut Raumfühler) Pumpengeschw. Wärmetr. 80% (fix) Volumenstrom 25.6l/m Verdichter: -- GM: -- Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: ~6kW RGK Leistung (errechnet): ~10kW |
|
Interessantes Projekt und den Sensor vor der Tiefenbohrung finde ich auch super. Bin gespannt wie sich bei dir die Sole Temperaturen entwickeln. Bei mir schaut es zur Zeit so aus, echt interessant wie schnell sich die Sole Temp. wieder erhöht wenn die Verdichterfrequenz runter geht. Bin jetzt ein paar Mal in der Früh bei Sole Ein einstellig gewesen. Wärmequelle 1x 400m dn40 Standort nordöstlich von Wien Baujahr 2019 (massiv 25er Ziegel+20cm VWS) Durchschnittliche AT 0.3°C (36h) Aktuelle AT 2°C (bedeckt) KNV(Nibe) F-1155-6 PC (Greenwater 300/200) KT-Pumpe: KT ein 11°C KT aus 6.5°C Drehzahl der WQ-Pumpe 2% (Auto) Heizkreispumpe: berchnete VL-Temp. 26.4°C Vorlauftemp. 26.3°C Rücklauftemp. 23.8°C Raumtemp. 22.6°C (Wohnzimmer laut Raumfühler) Pumpengeschw. Wärmetr. 50% (fix) Volumenstrom 11.7l/m Verdichter: 20 Hz GM: -494 Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 9.8 kW RGK Leistung (errechnet): 8.3 kW Gebäude: Beheizte Fläche: 311 m² FBH, BKA, Wandheizung im Bad KWL |
Gratuliere zum Nachwuchs und wünsche dir erholsame Nächte 😴 ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Bin jetzt kein Profi, aber deine Spreizung bei der Sole ist schon verdammt hoch, oder? Auf der anderen Seite ist dann die Spreizung bei VL VL [Vorlauf]/RL meiner Meinung nach zu gering - da könntest meiner Meinung nach die Pumpengeschwindigkeit um einiges senken. |
|
Ich weiß, nur gibts bei der iDM meines Wissens nach nur eine Fixeinstellung auf FBH FBH [Fußbodenheizung] Seite (ich kann nur die max. Einstellung begrenzen was ich mit 80% gemacht habe. Sole Seite macht die Steuerung selber. Was wären denn Zielwerte und warum? |
|
Jetzt kann ich auch endlich dabei sein :) Hülle 99% fertig, RGK 03.2022 Wärmequelle RGK 1x 400m dn40 Standort St.Pölten Baujahr 2022-2023 (massiv 25er Objektziegel+20cm EPS F-plus) Durchschnittliche AT 0.3°C (24h) Aktuelle AT 0.6°C (bedeckt) KNV(Nibe) S-1155-6 PC (Greenwater 300/200) - richtige Einstellung noch nicht gefunden KT-Pumpe: KT ein 7.6°C KT aus 3.5°C Drehzahl der WQ-Pumpe 32% (Auto) Heizkreispumpe: berchnete VL-Temp. 26.1°C Vorlauftemp. 26.3°C Rücklauftemp. 23.4°C Raumtemp. 22.6°C Pumpengeschw. Wärmetr. 38% (Auto) Volumenstrom 12.3l/m Verdichter: 29 Hz GM: -253 Gebäude-Heizlast Abschätzung P-real(@dyarne): 4.4kW RGK Leistung (errechnet): 7.6 kW Gebäude: Beheizte Fläche: 189 m² FBH, BKA, Wandheizung im Bad KWL (noch nicht in Betrieb) Planung @Leitwolf |
|
Wärmequelle 1x 400m DN40 Standort NÖ Bezirk St.Pölten Baujahr 2000 (Holzriegelbauweise U-Wert 0,175) Durchschnittliche AT 0°C (24h) Aktuelle AT 1,0°C (19:30 Uhr) KNV – Nibe S1155-6 PC (1,5 kW – 7,5 kW) (Greenwater 300/200) KT-Pumpe: KT ein 5,3°C KT aus 1,0°C Drehzahl der WQ-Pumpe 38% (Auto) Heizkreispumpe: Vorlauftemp. 29.3°C berechnete VL-Temp. 29.3°C Rücklauftemp. 26.6°C Raumtemp. - Pumpengeschw. Wärmetr. 55% (Auto) Volumenstrom 11,9 l/h Gradminuten -393 DM Verdichter: 37 Hz Momentan verwendete Leistung: 478 W Gebäude-Heizlast laut Wärmebedarfsberechnung : 9,2 kW bei NAT -14°C RGK Leistung (errechnet durch @dyarne): 9,788 kW Gebäude: Beheizte Fläche: 158 m² FBH |
|
coooooool! mehr als 3/4 kommen dann aktuell aus dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor], weniger als 1/4 aus der TB. so ist das gedacht mit dem selbstregeleffekt auf der quellenseite. am winterende werden wir tendenziell das gegenteil sehen (nicht ganz so extrem) danke für das innovations- & forschungsprojekt... 🙏 1 |
|
Nun heizt die Nibe befeuert vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wieder ohne Tackten seit dem 21. Nov durch 🤠 (im Innviertel) |
|
Wärmequelle 1x 400m DN40 Standort NÖ Bezirk St.Pölten Baujahr 2000 (Holzriegelbauweise U-Wert 0,175) Durchschnittliche AT -1°C (24h) Aktuelle AT -1°C (11:17 Uhr) KNV – Nibe S1155-6 PC (1,5 kW – 7,5 kW) (Greenwater 300/200) KT-Pumpe: KT ein 3,9°C KT aus 0,0°C Drehzahl der WQ-Pumpe 39% (Auto) Heizkreispumpe: Vorlauftemp. 32.0°C berechnete VL-Temp. 31.3°C Rücklauftemp. 27.7°C Raumtemp. - Pumpengeschw. Wärmetr. 55% (Auto) Volumenstrom 11,6 l/h Gradminuten -702 DM Verdichter: 49 Hz Momentan verwendete Leistung: 694 W Gebäude-Heizlast laut Wärmebedarfsberechnung : 9,2 kW bei NAT -14°C RGK Leistung (errechnet durch @dyarne): 9,788 kW Gebäude: Beheizte Fläche: 158 m² FBH |
|
Derzeit wollig warm unter der Erde und läuft sehr effektiv gegenüber die Luftikusse bei den Temps Wärmequelle 2x 300m dn32 - lehmiger Sand Standort Bez Korneuburg - freistehend Baujahr 2017-2018 (Bauweise 25/20, FBH + BKA, WH Bad) 3x75m2 Raumtemp 22,9°C Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: ~6kw mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]