|
|
||
bist du sicher das das stimmt? ich denke da bist du schon fast über dem Carnot-Wirkungsgrad (was eher bissel unmöglich ist ) |
||
|
||
Mal schauen: Heute früh da es wie folgt aus Mit den mittleren Temperaturen für Sole (14.6C) und Heizung (24.6C) komme ich auf einen Carnot-Wirkungsgrad 1 - Tk/Th = 1 - (273.15+14.6)/(273.15+24.6) = 0.03359 Bei der Wärmepumpe muss gelten 1/COP > Carnot 1/13.0 = 0.077 > 0.03359 Scheint zu passen. Korrigiere mich gerne, wenn ich mich verrechnet habe. Über die Güte der Messwerte lässt sich sicherlich streiten, aber der esp2_COP ist einigermaßen plausibilisiert/validiert. |
||
|
||
Ja, scheint zu passen. Der Wert ist wirklich traumhaft... du kratzt ja schon fast am super-optimalen "halben Carnot" Wie entwickelt sich das im Winter bei dir? |
||
|
||
soviel wir auch nachprüfen, es bleibt die WPWP [Wärmepumpe] mit der besten AZ im Forum 👌 bei mir: Sole-Ein-Temp. mit TB, nach Heizungsstart schon wieder unten auf 12,8C |
||
|
||
Ich müsste nachschauen, aber das reine Heizen läuft ziemlich sicher auch im März noch mit COP > 7. Den COP > 13 schaffe ich auch nur jetzt beim erstmaligen Anheizen. Jetzt liegt die beste Konstellation mit warmer Sole und kalter Senke vor. |
||
|
||
Boah, davon kann ich nur träumen sorry wenn ich neugierig bin: - berücksichtigst du Hilfsenergie? (Umwälzpumpen etc) - wie misst du die Wärmeabgabe? Wärmemengenzähler? |
||
|
||
Du kannst gerne mal in den Faden schauen: https://www.energiesparhaus.at/forum-nibe-s1255-6-pc-spreizung-messen-mit-pt1000-sensoren/72615 Da beschreibe ich mein Messsetup. Den Strom erfasse ich mit einem externen Stromzähler. Meine COP/AZ Werte beinhalten immer den Gesamtstrom der WPWP [Wärmepumpe], also inklusive Steuerung,Anzeige etc. Naja das glaube ich nicht, da ich mir bei der WWB keine Mühe gebe bzw. eine kalte Dusche zu viel und zur falschen Zeit dabei war und jetzt der Auto-Modus läuft🤓 |
||
|
||
Aktuell kann man echt nicht meckern, wenn Hochsommer auf Winter umschalten will. Da ruft man schon ein paar gute Werte ab. Sole Ein bei 18,5 im Heiztakt. Leistung thermisch 2068 W Leistung elektrisch 217 W COP berechnet über dedizierten Hutschienenzähler 9,52. 💪 |
||
|
||
Gibts schon wenn, der diesen Extremvergleich für die 1x56 liefern kann? |
||
|
||
Ich habe mittlerweile zum zweiten Mal die Beobachtung gemacht dass sich der Regen bei uns extrem auf die RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Temperatur auswirkt. Im Sommer ist damals beim Gewitterregen die Temperatur schlagartig gestiegen. Jetzt nach dem extrem Ereignis (über 400l/m2) mit kalten Temperaturen ist die Temperatur schlagartig nach unten gegangen. Momentan etwas über 12° am Beginn vom WW WW [Warmwasser] Takt. Wir haben eine große Versickerung über dem Kollektor die beeinflusst das wahrscheinlich stark. Konntet ihr ähnliches beobachten? |
||
|
||
Ja. Aber nicht so extrem wie bei dir. Bei uns wirkt sich Regen +-1K aus. Vor dem Scheisswetter +18,5 Sole Ein - nachher 17,4. |
||
|
||
Jetzt gerade 18,4 Sole Ein (WW-Takt), vorm Regen waren es 20,2. Die Sickerkofferüberdeckung des RGKs ist dabei 70m². Finde ich noch okay! |
||
|
||
Meine erste Heizsaison startet gerade und ich habe leider keinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] sonder TB 2 x 100 m - meine Werte schaue da dagegen furchtbar aus. Muss mich mir sorgen machen? |
||
|
||
ich kenn mich zwar mit TB nicht aus, aber im September am Phasenübergang (0°C) zu kratzen ist heftig, finde ich... |
||
|
||
Habe ebenfalls eine TB mit drei Bohrungen (insgesamt 174 Meter) und bin aktuell bei 10 Grad Sole ein und 5 Grad Sole aus. Denke, da sind einfach alle mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] oder tieferen TB bessergestellt. |
||
|
||
@Denon: Wähl mal "Eintritt Wärmequellenmedium (BT10)" aus und nicht die Saisonübersicht. |
||
|
||
|
||
|
||
Bin jetzt kein Experte, aber ich denke es ist noch etwas zu früh um das zu Beurteilen. Ich würd auf jeden Fall mal bei 7.1.2.8 den WQ-Alaram einstellen, mal vorsichtig auf -4°C Aus und von dort aus weiterschauen. Bei der TB könnte es zu nachhaltingen Probleme bezüglich Vereisung kommen. Hast du mit dieser Quelle auch gekühlt? |
||
|
||
Die Kühlung haben wir nur für ein paar Tage eingeschaltet. Ist alles noch neu und der Installateur ist auch noch gar nicht zum Feineinstellen gekommen. Wir haben damit auch den neuen Estrich ausgeheizt und da schaut das Diagramm im Juni-Aug. gut aus. Ev. liegt es an der Geschwindigkeit der Pumpe die ist meistens nur bei 66%. Ich lass jetzt mal den Installateur kommen, bevor ich mich weiter selber spiele. Danke für eure Hilfe |
||
|
||
Ich denke, da ist der Hund begraben. |
||
|
||
hier meine TB: ziemlich sichtbare Umschaltung von Kühlen, direkt auf Heizen und nun Leerlauf 😉 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]