|
|
||
443W minus 70-100W Pumpen und Steuerungsstrom = ca. 360W für den Verdichter. Das kann ich nicht wirklich glauben. Bei mir sind es bei ähnlichen Werten: Verdichter: 497W Pumpe + Steuerung: 86W Gesamt: 583W Aber vl brät bei mir auch der Heizstab mit 140W rein.... |
||
|
||
443W ist wie gesagt einfach nur der Geräteinterne (Schätz?)Wert, den es mir bei 3.1.7 anzeigt. |
||
|
||
Dann kannst easy 50-100W dazu rechnen. |
||
|
||
Kannn ich euch irgendwie helfen? Ich hab eine Shelly an der WPWP [Wärmepumpe] 1155-6 hängen und sehe ganz genau den Stromverbrauch. Kann euch zumindest sagen, dass der interne Strommesser von der WPWP [Wärmepumpe] sehr genau ist. |
||
|
||
Bei meinet 1255er sind fast 10% Abweichung zum externen |
||
|
||
@ ulairi, bevor du den Ofen anheizen, würd ich lieber die SPA raus nehmen und die Sole wieder bissl erholen lassen. Aber gut für was is er sonst noch da |
||
|
||
Die WPWP [Wärmepumpe] rennt auch ohne SPA auf Anschlag bei den Außentemperaturen bei mir. Ganz egal wie ich es mache aktuell. Hab gestern erst mit meinem Insti telefoniert, ob ich da e keinen Blödsinn mache. Ist bei mir aktuell leider so, weil die 1155-6 für das Haus ohne Außenputz zu klein ist. |
||
|
||
Meinst du wirklich, dass die Fassade so einen großen Einfluss haben wird? Mit was rechnest du? 10, 20%, 30%,..? |
||
|
||
Man schätzt 30 % sowas. Steht sogar auf der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Planung oben. Haus ohne Fassade ist in etwa so, wie wenn ich die ganze Zeit zwei Fenster offen hätte. Nachbarn haben seit heuer Fassade, haben auch WPWP [Wärmepumpe], Stromkosten sind in etwa um 30 % gesunken gegenüber vorigen Winter laut Bauherr. Lustig ist aber, die Stromkosten sind immer noch höher als bei uns, weil sie eine überdimensionierte WPWP [Wärmepumpe] haben. |
||
|
||
Werte von heute sehen im Augenblick so aus, werden sich aber wahrscheinlich wieder ein bisschen bessern, weil Sonne angesagt ist. Wärmequelle 1x 400m dn40 Standort nordöstlich von Wien Baujahr 2019 (massiv 25er Ziegel+20cm VWS) Durchschnittliche AT -8.4°C (36h) Aktuelle AT -12.2°C (bedeckt) KNV(Nibe) F-1155-6 PC (Greenwater 300/200) KT-Pumpe: KT ein 3.8°C KT aus -0.8°C Drehzahl der WQ-Pumpe 100% (Auto) Heizkreispumpe: berchnete VL-Temp. 32.1°C Vorlauftemp. 32.8°C Rücklauftemp. 24.6°C Raumtemp. 22.3°C (Wohnzimmer laut Raumfühler) Pumpengeschw. Wärmetr. 50% (fix) Volumenstrom 12l/m Verdichter: 89 Hz GM: -781 Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 9.8 kW RGK Leistung (errechnet): 8.3 kW Gebäude: Beheizte Fläche: 311 m² FBH, BKA, Wandheizung im Bad KWL |
Ulairi hat es eh schon richtig beantwortet, die Fehlende Fassade hat einen grossen Einfluss weil du nicht winddicht von aussen bist und somit die Kälte auf deinen Innenputz trifft. ||
|
||
Boa, 30% wäre ja geil (mir gehts ähnlich, 50er ohne Fassade). Dann bin ich mal auf den nächsten Winter gespannt. Wärmequelle 2x 300m dn32 - lehmiger Boden (teilweise deutlich tiefer als 2m) Standort Weststeiermark Baujahr 2021 (massiv 50er Ziegel ohne AP, FBH + BKA aktiviert) Durchschnittliche AT -1°C (16h) Aktuelle AT -2,3°C iDM iPumpT 2-8 KT-Pumpe: KT ein 6°C KT aus 1,2°C Drehzahl der WQ-Pumpe 52% (Auto) Heizkreispumpe: berchnete VL-Temp. 27°C Vorlauftemp. 27,1°C Rücklauftemp. 23.9°C Raumtemp. 22.6°C (Wohnzimmer laut Raumfühler) Pumpengeschw. Wärmetr. 60% (fix) Volumenstrom 19.2l/m Aktuelle Leistung: Pth=4,3kW Aktuelle AZ: 6 Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: ~6kW RGK Leistung (errechnet): ~10kW |
||
|
||
Sole kämpft noch brav bei mir - die solaren Gewinne hauen mir die Innentemperatur derzeit massiv rauf. |
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
Die Quelle hat sich schon wieder erholt. Wärmequelle 1x 400m dn40 Standort nordöstlich von Wien Baujahr 2019 (massiv 25er Ziegel+20cm VWS) Durchschnittliche AT -7.1°C (36h) Aktuelle AT -1.6°C (bedeckt) KNV(Nibe) F-1155-6 PC (Greenwater 300/200) KT-Pumpe: KT ein 6.7°C KT aus 2.8°C Drehzahl der WQ-Pumpe 8% (Auto) Heizkreispumpe: berchnete VL VL [Vorlauf]-Temp. 25°C Vorlauftemp. 25.8°C Rücklauftemp. 23.6°C Raumtemp. 23.4°C (Wohnzimmer laut Raumfühler) Pumpengeschw. Wärmetr. 50% (fix) Volumenstrom 12l/m Verdichter: 20 Hz GM: -264 Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 9.8 kW RGK Leistung (errechnet): 8.3 kW Gebäude: Beheizte Fläche: 311 m² FBH, BKA, Wandheizung im Bad KWL |
||
|
||
Wie tief kann ich Sole Ein/Aus bei einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] einstellen? Bin aktuell bei Sole Ein um die 0 C und bei Sole Aus teilweise bei -2 oder -3 C. (beim WW WW [Warmwasser] Takt) Hab im Oktober den Estrich damit ausgeheizt, kurz ruhen lassen und seitdem dann fließender Übergang zum Heizbetrieb. (seit Anfang Oktober bereits 7000kWh Wärme erzeugt) Hab eine AiT WZSV62K3M, die ist ähnlich zur Nibe/KNV 1255-6PC. Hab das grüne Gold vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Shop auf Ethanolbasis drin glaub das ist bis -11 C. |
||
|
||
Ich habe die mit deiner WPWP [Wärmepumpe] baugleiche Roth ThermoTerra BF6 :) Liege aktuell auch schon bei Solen-Ein 0 bis +1,5 (je nach Belastung) und Sole-Aus 0 bis -3. Habe aber erst ca. 4500kWh Wärme erzeugt. War letztes Jahr (erste Heizsaison) um die Zeit aber noch etwas niedriger, also leicht im Minus bei Sole-Ein. Ist dann bis Ende des Winters nur noch bis max. -1 runter. Sole-Aus hat dabei manchmal an der -4 Grenze gekratzt. 1-2 mal hatte ich eine kleine Begrenzung des Verdichters. Die WPWP [Wärmepumpe] war bei Sole-Aus auf -6 begrenzt, ensprechend des RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Planers (auch RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Shop mit deren grüner Solemischung). Dabei beginnt aber schon ca. 2 Grad vorher eine sanfte Einbremsung. Also du solltest normalerweise auch so einstellen, nennt sich glaube ich WQ-Aus min. bei unserer Luxtronik-Steuerung. Standardmäßig ist da -9 Grad eingestellt. Die WPWP [Wärmepumpe] und die Soleflüssigkeit kann das, aber der Boden um den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] herum könnte dann leiden. |
||
|
||
Normalerweise sagen die WPWP [Wärmepumpe] Hersteller-6 Sole aus. Außer jemand der dir den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ausgelegt hat gibt dir tiefer frei. Maschine zumindest die Nibe regelt bei -4 aber schon langsam zurück dass sich die Sole wieder erholt. |
||
|
||
Hab heute erst mit meinem Insti darüber geregelt, die Nibe regelt immer 2° früher zurück als du bei WQ Alarm eingestellt hast. Ich hatte zB -6, deswegen hatte ich jetzt bei den tiefen Temperaturen bei -4 Sole aus einen niedriges WQM Alarm. |
||
|
||
Die Temperaturen dürften wieder steigen und so schaut es im Augenblick bei mir aus: Wärmequelle 1x 400m dn40 Standort nordöstlich von Wien Baujahr 2019 (massiv 25er Ziegel+20cm VWS) Durchschnittliche AT -3.4°C (36h) Aktuelle AT 0.5°C (bedeckt) KNV(Nibe) F-1155-6 PC (Greenwater 300/200) KT-Pumpe: KT ein 4.9°C KT aus 1°C Drehzahl der WQ-Pumpe 66% (Auto) Heizkreispumpe: berchnete VL-Temp. 28.9°C Vorlauftemp. 28.9°C Rücklauftemp. 23.6°C Raumtemp. 22.4°C (Wohnzimmer laut Raumfühler) Pumpengeschw. Wärmetr. 50% (fix) Volumenstrom 12l/m Verdichter: 55 Hz GM: -510 Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 9.8 kW RGK Leistung (errechnet): 8.3 kW Gebäude: Beheizte Fläche: 311 m² FBH, BKA, Wandheizung im Bad KWL |
||
|
||
Da wir beide im Norden von Wien wohnen, könnten wir ja von deinem Kollektor a Leitung zu mir legen, damit deiner mal belastet wird. Wie wärs damit? Wir könnten es Fernerdwärme nennen 😄 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]