« Heizung, Lüftung, Klima  |

Stromverbrauch WP im Winter

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5 ... 6  7  8  9  10 
  •  wmbettter
3.12. - 12.12.2023
195 Antworten | 50 Autoren 195
45
240
Liebes Forum!

Ich bitte um Einschätzung meiner Situation. Ich habe die oben genannte WPWP [Wärmepumpe] für ein 2018 errichtetes EFH mit 160 qm Wohnfläche. Mich irritiert massiv, wie hoch der Stromverbrauch an kalten Tagen steigt. Gestern etwa hatte es tagsüber etwa 0 Grad und nächtens minus 3. Mein Stromverbrauch liegt nun für diesen Tag bei etwa 60 kwh - in erster Linie natürlich der Wärmepumpe wegen. Im Schnitt brauche ich in einem Dezember (zB 2022) etwa 54 kw/h am Tag.

Können Sie einschätzen, ob hier falsche Einstellungen vorliegen?

Ich habe folgende Daten:

aktueller Taupunkt: 11,5
Bivalenzpunkt: Heizung: -7
Energieversorger: WPWP [Wärmepumpe] aus
Zusatzheizgerät für: WW+ HZ
System Vorlauftemp.: 33

Heizkreis 1

Vorlaufsoll: 29
Vorlauf-Ist: 29

Ich heize mein Haus auf 20 Grad.

Bitte geben Sie mir Bescheid, wenn ich weitere Daten liefern soll.

Mir kommt der Verbrauch so extrem hoch vor ...

Vielen Dank!

•  wmbetter
5.12.2023  (#61)
Gestern habe ich den Heizstab deaktiviert. Stromverbrauch leider trotzdem bei 58 kWh. Davon natürlich ein kleiner Teil Haushaltsstrom.

gibt es noch irgendwelche Rädchen an denen ich drehen kann? 
Würde ja auch einen erfahrenen Installateur oder Techniker kommen lassen- aber meine Erfahrung nach, kennen sich viele bei den Details selbst nicht aus. 

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
5.12.2023  (#62)

zitat..
wmbetter schrieb:

gibt es noch irgendwelche Rädchen an denen ich drehen kann? 

Die Anwort hab ich dir bereits gegeben:
Viel zu große WPWP [Wärmepumpe] (die hat einfach einen großen Anlaufstrom und hohe Leistungsaufnahme aufgrund ihrer Größe) kombiniert mit kurzer Laufzeit/vielen Starts verursacht durch deinen paralellen Puffer:
https://www.energiesparhaus.at/forum-wofuer-braiche-ich-einen-pufferspeicher-fuer-eine-waermepumpe/70382_1#700854

Nochmal die Frage da du sie noch immer nicht beantwortet hast: Hast du eine ERR ERR [Einzelraumregelung] (Einzelraumregelung = kleine weiße Stellmotoren auf jedem Abgang in deinem FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteiler)??

Diese ganzen Fragen und Hinweise hast du hier schon mehrfach bekommen, ab jetzt gehts leider nicht mehr mit einfachen Settings in der WPWP [Wärmepumpe]: Du musst dich ab jetzt einlesen und dein System verstehen oder das ganze einen Fachmann übergeben der Ahnung hat von WPWP [Wärmepumpe]...

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
5.12.2023  (#63)
Ach ja noch was: Wenn du mit 29°C VL VL [Vorlauf] nur auf 20°C Raumtemp. kommst dann scheint auch dein Haus energetisch nicht sehr gut zu sein (schlechte Dämmung, Kältebrücken, Undichtigkeiten, ect.), da wirst du also sowieso mit mehr Verbrauch rechenen müssen.
Um das alles einschätzen zu können braucht man auch mehr Infos von deinem Gebäude...

1
  •  uhim
  •   Bronze-Award
5.12.2023  (#64)

zitat..
dyarne schrieb:

wir bereiten gerade ein schulungsmodul vor bei dem die rauchfangkehrer die parameter und effizienz der wp überprüfen werden können.

ich finde das gut weil jetzt macht das niemand mit extrem negativen volkswirtschaftlichen folgen...

Das klingt nach einer typisch österreichischen Schnapsidee, die zwischen Standesvertretung und 2. Reihe Politikern im Hinterzimmer ausgeschnapst wurde um den Geschäftsrückgang der Rauchfangkehrer auf Kosten der Hausbesitzer zu sanieren.

Statt einem Ingenieur mit Systemverständnis machts ein Rauchfangkehrer mit Wifi Kurs - "weil die brauchen halt a ein Gschäft" 
Statt vor der Installation bei der Planung anzusetzen kommt später wer vorbei, schaut drauf und sagt "passt net ganz, aba kann ma eh nix mehr machen"
Und statt einmal am Anfang (je nach Hydraulik durchaus aufwändig) richtig einzustellen kommt dann jährlich der Rauchfangkehrer, schaut kurz drauf und geht wieder?

Wenn das so gedacht ist, dann ist das eine unglaublich dumme Idee, aber als gelernten Österreicher wundert einen ja bald nix mehr emoji

7
  •  tksr
5.12.2023  (#65)
zum eigentlichen thema, ich heize jetzt den ersten winter richtig mit LWP LWP [Luftwärmepumpe]. voriges jahr hatte ich noch gas fürs warmwasser und ab mitte dezember die LWP LWP [Luftwärmepumpe] im einsatz. da wars allerdings dann immer recht mild, wenn ich mich richtig erinnere. 

ich hab mich bei der auswahl der LWP LWP [Luftwärmepumpe] ein bisschen ausm fenster gelehnt (unterdimensionierung) und bei einem gasverbrauch von ~23MWh/a eine 9kw panasonic genommen - die war günstig und im herbst 22 lieferbar. bis jetzt alles problemlos, aber ich war sehr gespannt wie das bei -15 funktioniert.

prinzipiell bin ich froh dass es im haus nach wie vor warm ist, 22 im wohnraum, 20 in den schlafzimmern. das problem sind aber wirklich die häufigen abtauzyklen. im durchschnitt kommst da mit der 9kw pumpe kaum auf 6kw dauerleistung und VL VL [Vorlauf] war nicht mehr über 32-33 zu bekommen. der stromverbrauch bei so niedrigen temperaturen ist auch immens - gestern 85kwh gesamtverbrauch, davon geschätzt die LWP LWP [Luftwärmepumpe] 65-70. andererseits sind das halt ausnahmetemperaturen und ich hab mich bewusst zur unterdimensionierung entschieden, bei "normalen" winter temperaturen in linz, +/- 2 grad oder so, komm ich auf 40-50 kwh am tag und das entspricht eh der erwartung

da bist mit erdwärme, egal welcher form, sicher im vorteil. das ist halt im sanierungsfall oft einfach nicht drin, und ein monoblock kastl neben die hauswand gestellt ist vergleichsweise schnell und einfach. 

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
5.12.2023  (#66)
Umso wichtiger, dass auch für Sanierungen der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] oder auch Hybridquellen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] - TB propagiert wird. Wie oft hab ich schon gehört, "Erdwärme geht bei mir nicht". Na klar, wenn man da nur den quasi Tiefgaragenaushub eines Flachkollektors vor Augen hat... 🤦‍♂️

@wmbetter : Ich empfehle dir wirklich, diesen Thread nochmal langsam durchzugehen und die Hinweise, soweit möglich, ernstzunehmen. Bei Fragen kannst fragen, aber auch dir wurden schon Fragen gestellt, die du noch nicht beantwortet hast. Und warum hast du 2 Usernamen? 😉

1
  •  wmbetter
5.12.2023  (#67)
Vielen Dank! Ich schaue mir morgen alles ganz in Ruhe an und melde mich bei Rückfragen! 

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
5.12.2023  (#68)

zitat..
ds50 schrieb:
Und warum hast du 2 Usernamen? 😉

Hab mich schon gewundert wo das Sternderl neben dem Usernamen hin ist^^

1
  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
5.12.2023  (#69)

zitat..
tksr schrieb:

beim abtauen wird der kompressor abgeschaltet, die umwälzpumpe läuft weiter und das vereiste außengerät (genauer gesagt der wärmetauscher, das große metallgitter das man von außen sieht) wird mit warmem wasser aus der FBH FBH [Fußbodenheizung] durchgespült damit das eis wieder weggeht. dann geht die LPW wieder in den normalen betrieb über und der wärmetauscher wird wieder schön langsam eis ansetzen.

wie oft das ganze passiert ist abhängig von außentemperatur und luftfeuchtigkeit - am öftesten passierts bei mir bei -2 bis +3 grad und hoher luftfeuchtigkeit. da vergeht oft nur 40 minuten vom ende eines abtauzyklus bis zum start des nächsten. hingegen gestern bei -6 untertags und "nur" 80% rel. feuchte gings schon mal 3 stunden zwischen abtauen.

je nach einstellung/modell kann dabei auch der heizstab dazugeschaltet werden, damit die vorlauftemperatur nicht zuweit abfällt - du entnimmst ja dabei sozusagen wärme aus dem haus um die LWP LWP [Luftwärmepumpe] abzutauen, somit kostet dich das energie und heizleistung, die deine LWP LWP [Luftwärmepumpe] nachher wieder aufholen muss

warum das deine LWP LWP [Luftwärmepumpe] eigens als "abtaustart" zählt oder welche ventile wann genau auf und zu gehen kann ich dir natürlich nicht sagen, aber vom prinzip her ist es so und ist bei allen LWP LWP [Luftwärmepumpe] gleich

Aber dann stehen am Ende des Tages ja nicht 1x Verdichterstart und 10x Abtaustart am Brett, sondern 11x Verdichterstart, wenn der Kompressor jedesmal ausgeht und wieder startet nach dem Abtauen?

Es sollte einen eigenen Thread geben "Wärmepumpen-Basics für Dummies". :/

1
  •  tksr
5.12.2023  (#70)

zitat..
Hedensted schrieb:

Aber dann stehen am Ende des Tages ja nicht 1x Verdichterstart und 10x Abtaustart am Brett, sondern 11x Verdichterstart, wenn der Kompressor jedesmal ausgeht und wieder startet nach dem Abtauen?

Es sollte einen eigenen Thread geben "Wärmepumpen-Basics für Dummies". :/

ja is schwer zum sagen, ich würde versuchen mir nicht allzuviel gedanken darüber zu machen weil mans bei einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] sowieso kaum beeinflussen kann. das wär mein tipp, ich schaff es aber auch nicht ;)

es kann sein dass deine LWP LWP [Luftwärmepumpe] den verdichter tatsächlich nicht abdreht während eines abtauvorgangs, kanns mir aber kaum vorstellen weil wie gesagt die funktionsweise der LWP LWP [Luftwärmepumpe] umgedreht werden muss um das eis vom wärmetauscher zu kriegen. ich würd eher sagen, dass es bei dir aus unerfindlichen gründen halt 2 zähler gibt, für abtauen und "normale" verdichterstarts. es is nicht mal soo strange eigentlich, so sieht man halt schön + auf einen blick, wie oft das ding von "aus" auf "ein" ging, also wie oft es aufgrund von wärmebedarf gestartet ist, und wie oft es (während dem heizbetrieb) abtauen musst

1
  •  tksr
5.12.2023  (#71)

zitat..
ds50 schrieb:

Umso wichtiger, dass auch für Sanierungen der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] oder auch Hybridquellen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] - TB propagiert wird. Wie oft hab ich schon gehört, "Erdwärme geht bei mir nicht". Na klar, wenn man da nur den quasi Tiefgaragenaushub eines Flachkollektors vor Augen hat... 🤦‍♂️

ja, total. ich hätt sofort RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gemacht aber leider sind von meinem 1100m2 grundstück ca 800m2 zuasphaltiert oder anderweitig verbaut, es war einfach nicht drin. bin am überlegen wenn in 15j die lwp den geist aufgibt dann eine tiefenbohrung oder grundwasser wp zu machen, falls irgendwie möglich aber wer weiß was dann stand der technik ist. für jetz muss es mal die lwp tun, auch wenns bei -10 grad ausm letzten loch pfeift und sich wie ein alter gastro kühlschrank anhört

1
  •  leawurst
5.12.2023  (#72)
Hallo nochmals zum Thema Sinnhaftigkeit der Wärmepumpe 

Wer Lust hat sollte sich mal dieses Video (Link unten) anschauen. Wenn man nicht das ganze  Video anschauen möchte dann zu mindest ab der 13 Minute wo die Gegenüberstellung von der WPWP [Wärmepumpe] zur Infarotheizung erbracht wird.
Dieser Experte vergleicht die Kosten ein Einfamilienhaus mit einer WPWP [Wärmepumpe] oder mit einer Infarotheizung auszustatten.
Besonders im Bezug auf die Amortisationszeit.
Warum sich auf Grund der immensen Anschaffdungskosten, Wartungskosten und geringen Lebensdauer und trotzdem hohen Stromkosten keine oder "Ok "die Meisten Wärmepumpen nicht rentieren.

Und ein ganz großes Problem!!!!
Das Einstellen und Montieren einer Wärmepumpe brauch ein hohes Fachwissen bei Installateuren das zumeist nicht da ist und daher bekommt viel zuwenig Infos .
Und werden Dinge falsch angeschlossen -Dinge aktiveirt (Warmwasser Zirkulation, Legionellenschaltung, Überdimensioniert,Zu Lange leitungen.....)

zitat..
tksr schrieb: im durchschnitt kommst da mit der 9kw pumpe kaum auf 6kw dauerleistung und VL VL [Vorlauf] war nicht mehr über 32-33 zu bekommen. der stromverbrauch bei so niedrigen temperaturen ist auch immens - gestern 85kwh gesamtverbrauch,

dann hast du ja die Gleichen Werte wie - da soll mir einer noch erklären dass macht Sinn - ich lebe in Vorarlberg in einem Tal da ist es manchmal wirklich KALT!! Auch ein paar Tage lang!!

Da liege ich bei einem Stromverbrauch von fast 10.000 KW/h im Jahr für ein Einfamilienhaus!!!
und woher kommt dann der Strom!!!

Sorry bin halt genervt von den ganzen Laberer die nur Gschichten labern um ihre Sachern zu verkaufen.
Trotzdem liebe Grüße
Jürgen 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo wmbettter,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Stromverbrauch WP im Winter

•  leawurst
5.12.2023  (#73)
Und zum Thema mann muss beginnen sich selber damit zu beschäftigen:
Ich habe 5 Kinder, eine Beziehung, eine Arbeit , Saniere ein Haus möchte auch manchmal schlafen und sollte jetzt noch zum Instalateur werden. Nein die Zeit habe ich nicht. ihr schon??

Und ach ja wenn man ein altes Huas saniert kommt mann drauf mann sollte auch Dachdecker, Holzwürmerfachmann, Elektriker mit PV Spezialiesierung, Gärtner, Bauphysiker, Maurer, Statiker,....) und soweiter werden. Weil auch da kannst zu einem Thema drei Firmen fragen und bekommst drei Antworten welche meisten dann auch noch alle drei nicht zutreffen und nur gelabere ist.

Ich muss jetzt Schluss machen bin nämlich nur Stahlbaiuschlossser und hab mir jetzt noch einiges mehr anzueignen emoji

lg
Jürgen

2
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
5.12.2023  (#74)

zitat..
leawurst schrieb:

Hallo nochmals zum Thema Sinnhaftigkeit der Wärmepumpe 

Wer Lust hat sollte sich mal dieses Video (Link unten) anschauen. Wenn man nicht das ganze  Video anschauen möchte dann zu mindest ab der 13 Minute wo die Gegenüberstellung von der WPWP [Wärmepumpe] zur Infarotheizung erbracht wird.
Dieser Experte vergleicht die Kosten ein Einfamilienhaus mit einer WPWP [Wärmepumpe] oder mit einer Infarotheizung auszustatten.
Besonders im Bezug auf die Amortisationszeit.
Warum sich auf Grund der immensen Anschaffdungskosten, Wartungskosten und geringen Lebensdauer und trotzdem hohen Stromkosten keine oder "Ok "die Meisten Wärmepumpen nicht rentieren.

Du weisst schon, dass das ein Verkaufsvideo für IR-Heizungen ist?
(das Video wurde schon von genügend echten Experten zerpflückt)

Aber ja, die geposteten Verbräuche hier erschrecken mich auch sehr. Bin aktuell bei ca. 15kWh für Heizung und WW WW [Warmwasser] pro Tag (Kärnten, 160m² begeizte Fläche, AT im minus die letzten Tage)

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
5.12.2023  (#75)

zitat..
leawurst schrieb:

Kann man auch sagen: Dämmung und Dampfbremse zu verbauen hat hohe Anschaffungskosten und man muss wissen was man tut, zieh lieber in die Garage und beheiz diese^^

zitat..
leawurst schrieb:
Und werden Dinge falsch angeschlossen -Dinge aktiveirt (Warmwasser Zirkulation, Legionellenschaltung, Überdimensioniert,Zu Lange leitungen.....)

Was hat das jetzt mit dem Vergleich zur IR-Heizung zu tun? Diese Dinge können´s da genauso verbrechen...

zitat..
leawurst schrieb:
Nein die Zeit habe ich nicht. ihr schon??

Ich nehme mir gezwungenermaßen wie bei fast allen Bereichen des Lebens die Zeit um selbst zu recherchieren und mich mit der Thematik zu befassen - warum?
Weil ich einfach gemerkt hab das die meisten Fachleute da draußen einfach keine Ahnung haben und ich trotzdem ein gut funktionierendes und auf Dauer günstiges System will.
Hab ich keine Zeit dafür (oder will keine darin investieren) muss ich mich halt damit abfinden oder einen Profi suchen - was ich NICHT darf ist aber z.B. den schlechten Betriebszustand meiner WPWP [Wärmepumpe] auf das Gerät bzw. die Technik zu schieben, nur weil der Fachmann welche sie installiert hat keine Ahnung/nichts berechnet oder geplant hat.

Zur Info:
Wer legt die Statik beim Haus aus? Der Maurer? Nö: Der Baumeister oder Statiker - der wird dafür bezahlt.
Wer legt bei ner WPWP [Wärmepumpe] das Gesamtsystem (Haus + WPWP [Wärmepumpe] + Temperatursenke) aus? Der ausführende Installateur? Nö: Der Haustechnikplaner z.B. oder ein guter Insti der sich dafür Interessiert.
Leider ist sowas im Gewerbe noch nicht geregelt und freiwillig geben die Wenigsten dafür extra Geld aus

2
  •  Akani
5.12.2023  (#76)
Dann Reis die Wärmepumpe raus mach Öl rein sei zufrieden und quatsch kein Müll. Kann keiner auch die Wärmepumpe nichts dafür wenn deine Anlage entweder verpflichtet, nicht richtig eingestellt ist oder dein Haus nicht dazu passt. 
Kümmere dich selbst oder versuch jemanden zu organisieren der dir hilft.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
5.12.2023  (#77)
Das dieses Video und die ihm zugrunde liegenden Fakten ein Riesenhaufen Bullshit sind weißt aber schon?

3
  •  Akani
5.12.2023  (#78)

zitat..
Puitl schrieb: Leider ist sowas im Gewerbe noch nicht geregelt und freiwillig geben die Wenigsten dafür extra Geld aus

Is aber schlecht wenn ma sich hoch verschuldet, geht ja nicht um a Gartenhütte 

1
  •  uhim
  •   Bronze-Award
5.12.2023  (#79)

zitat..
leawurst schrieb:

Sorry bin halt genervt von den ganzen Laberer die nur Gschichten labern um ihre Sachern zu verkaufen.

Warum postest du dann dieses Video?

Ein Freund von mir hat ein großes, altes Haus mit Nachtspeicheröfen geerbt. Das war kurz mal groß in Mode, weil die Investitionskosten gering waren und sich eine wassergeführte Heizung mit geringeren variablen Kosten ja nie rechnet, oder? Wenn du das Marketinggeschwätz weglässt ist der alte Nachtspeicherofen nichts anderes als die Infrarotheizung jetzt.

Das wirklich blöde daran ist, dass es ohne komplette Sanierung keinen Umstieg auf ein wassergeführtes System gibt. Einfach eine Sackgasse - Ende. Das sollte man bedenken wenn man so einen Blödsinn postet oder gar baut.

zitat..
leawurst schrieb:

Und zum Thema mann muss beginnen sich selber damit zu beschäftigen:
Ich habe 5 Kinder, eine Beziehung, eine Arbeit , Saniere ein Haus möchte auch manchmal schlafen und sollte jetzt noch zum Instalateur werden. Nein die Zeit habe ich nicht. ihr schon??

Und ach ja wenn man ein altes Huas saniert kommt mann drauf mann sollte auch Dachdecker, Holzwürmerfachmann, Elektriker mit PV Spezialiesierung, Gärtner, Bauphysiker, Maurer, Statiker,....) und soweiter werden. Weil auch da kannst zu einem Thema drei Firmen fragen und bekommst drei Antworten welche meisten dann auch noch alle drei nicht zutreffen und nur gelabere ist.

Ich muss jetzt Schluss machen bin nämlich nur Stahlbaiuschlossser und hab mir jetzt noch einiges mehr anzueignen

Da bin ich so sehr deiner Meinung dass es einen Orden wert ist. Das ist das eigentlich traurige an dem Thema Sanierung. Man macht es selbst, oder es macht keiner.

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
5.12.2023  (#80)

zitat..
leawurst schrieb: Nein die Zeit habe ich nicht. ihr schon??

Hier ist ein Forum wo wir zum Spaß viele Stunden mit der Optimierung unserer Wärmepumpen, PV Anlagen usw... verbringen.

Es ist verständlich in Deiner Situation genervt zu sein, aber ich glaub Du bellst hier den falschen Baum an.

1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
5.12.2023  (#81)
Das Problem hier ist nicht das die WPWP [Wärmepumpe] nicht funktioniert oder es abnormale Expertenkenntnisse benötigt und gerade kein Raketenwissenschaftler frei ist

Ich mein jeder DAU hier im Forum checkt sofort das die WPWP [Wärmepumpe] überdimmensioniert ist und bei der Installation geschlampt wurde
Also checkts ein Fachmann auch wenn er nicht die hellste Birne ist auch
(Ich hab bei einen Altbau eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] installiert und die läuft auch mit einen COP über 5, ich bin weder vom Fach oder hab wirklich Ahnung davon)

Da muss man sich halt auch mal eingestehen das einen der Heizungsbauer einfach für Gewinnmaximierung einmal ordentlich über den Tisch gezogen hat 

Man könnte jetzt das natürlich so weit wie möglich in Ordnung bringen, oder besser man lästert einfach über die Technologie in einen anderen Trend bei jemanden der sich evtl. helfen lassen möchte

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next