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@dyarne Funktioniert die Schleichladung mit der Kronoterm und Stiebel Eltron (Ist bei Stiebel R454C oder R452B das aktuellere? auf der Messe in Graz wurde gesagt die stellen auf R452B um) weiterhin? Aus einem anderen Thread habe ich herausgelesen, dass durch das Hochdruckkältemittel R454B die effiziente Schleichladung wie mit R407C nichtmehr geht. Gibts die Shortlist irgendwo einzusehen? |
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Unsere Stiebel WPE Bj. 2022 läuft mit R454c und die Gerätegeneration ist ja noch einigermaßen jung. Warum sollte man da mit R452b auf ein Kältemittel mit höherem GWP umsteigen? ||
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Auch laut den förderfähigen WP WP [Wärmepumpe] steht die stiebel mit dem R454C drin. @dyarne was genau bedeutet das mot der shortlist? Du hast ja die Kronoterm in einen thread mal sehr gelobt. Edit: Shortlist = Gut? Weil der ehemalige Forumslieblings (KNV?) nicht mehr draufsteht. Ich glaub ich hab das im Satz oben falsch interpretiert und Kronoterm + Stiebel zählen zu den guten. |
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D.h. du würdest die 2300€ (netto?) investieren? Wenn nur FBH FBH [Fußbodenheizung] und ev. Heizkörper vorhanden sind, dann stimmte ich dir zu. Mit ordentlicher BKA BKA [Betonkernaktivierung] gibts da kein Problem. |
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Hab jetzt auch das aktualisierte Angebot mit der striebel eltron WP WP [Wärmepumpe]. Preislich etwas günstiger als die kronoterm. Hier könnte ich statt den vom Insti angeboten WW WW [Warmwasser]-Speicher den juratherm nehmen und nochmals ca. 800-1000€ sparen. Bzgl kühlen, hier braucht man, aber auch keinen Puffer oder? Unterm Strich geht's jetzt nur mehr drum, welche WP WP [Wärmepumpe]. |
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Nein, Puffer brauchst zum Kühlen auch nicht. 1 |
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hab mich jetzt für einen Insti entschieden. Es wird jetzt die Stiebel Eltron mit Kühlung. Mein Insti sagt er will den Verteiler lassen, falls ich mit den HK nicht hinkomme mit den VL VL [Vorlauf]-Temperaturen. Verstehe ich und hab ich auch aktzeptiert. Er will aber jetzt trotzdem einen 100L Speicher einbauen in den VL VL [Vorlauf], er meint sonst wird es gerade in der Übergangszeit zum takten kommen. Er baut es mir auch ohne, aber er hat schon einiges probiert und einiges wieder umgebaut, weil die Kunden nicht glücklich waren. Ich hab ihm gesagt, wenn es für ihn zur Sicherheit ist, das es nachher keine Probleme gibt dann max. den Puffer in den RL RL [Rücklauf] (war das parallel?). Mein Standpunkt ist noch immer ohne Puffer. Er hat auch mit Stiebel telefoniert, die sagen auch mit Puffer. Mir wären jetzt eher so verblieben, er baut es mir ohne Puffer, aber er baut es so das man den Puffer leicht nachrüsten könnte ohne alles wieder aufdröseln zu müssen. Bzgl. kühlen meint er sollte man eher einen 200-300l Puffer haben. Mit dem Thema kühlen hab ich mich noch gar nicht so beschäftigt. Was ist da dran? Ich hab da auch dann gar keine Argumente dagegen gehabt. Kann es an der Wassermenge liegen? |
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Erforderlicher Volumentstrom der WPE-i 06 liegt imho bei mindestens 0,3 m³/h. Wozu sollte da ein Puffer erforderlich sein? Frag ihn einfach mal, warum er dieser Meinung ist. Mein Installateur hat diese Diskussion nicht einmal angerissen. Herstellerseitig wollte uns Stiebel-Eltron anfangs auch einen Hybridspeicher aufdrücken, erforderlich ist er aber nicht. Hab ihn gleich zu Beginn streichen lassen. Hydraulikschema mit dem Herstellertool abgerufen: https://www.stiebel-eltron.de/toolbox/hydraulik/ |
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Den Volumenstrom hab ich leider nicht gefunden. Bei mir wirds die wpe-i 12 hk 230 premium. Die Zeichnungen sind gut, hab ich noch gar nicht gefunden. Auch wenn es für 2 Heizkreise keine gibt. Puffer will er, weil man es dann leichter Hydraulisch regeln kann und er sagt weniger Takten in der Übergangszeit und auch ein bisschen Sicherheit für ihn. Er ist ehrlich, argumentiert alles sachlich und aktzeptiert auch den Standpunkt ohne Puffer. Er sagt halt sie haben schon einige umgebaut im nachhinein |
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RL RL [Rücklauf] kann unter gewissen ganz eng abgesteckten Umständen sinnvoll sein. Er kann aber niemals zu besserem Laufzeitverhalten führen. Wie soll ein Püfferchen mit ein paar Litern Volumen ein Zuviel an Leistung in der Übergangszeit abnehmen? |
Ein kleiner Puffer zB im||
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Das war auf einen Puffer im Vorlauf bezogen und da eher in Richtung 300l aufwärts |
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Mit "hydraulisch leichter regeln" meint er das er den Puffer auf eine evtl. für die HK benötigte höhere Temp. überladen kann oder? Zum Punkt "weniger takten in Übergangszeit": Inwiefern soll da ein 100L-Püfferchen bitte helfen? |
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Danke 👍 genau das hat er gesagt. Und ich hab gesagt, das Ziel von der WP WP [Wärmepumpe] ist die VL VL [Vorlauf] so niedrig wie möglich zu fahren. Die überladung ist der totale effizientskiller. 2. Ja, hat er auch gesagt, da würd er eher mehr rein machen um auch bei PV Überschuss Puffer zu können. |
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Ein PV Speicher ist ein PV Akku und der ist von den Kosten zu hinterfragen ... Ein 10 kWh Akku hat die gleiche Speicherfähigkeit wie ein 8000 Liter Wasserpuffer um 5 Grad erhöht mit COP5. Der einzige Sinnvolle Speicher ist eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] oder auch der Estrich. Speis den Strom ein und nutz den günstigen Windstrom in der Nacht, dafür ist die Erdwärmepumpe perfekt. Und beim kühlen musst du sowieso direkt in die Heizkreise fahren, sonst würdest du im Sommer bei einen Kombipuffer dein Warmwasser abkühlen. 2 |
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Alter Schwede. 🤦♂️ |
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Es gibt anscheinend Menschen die machen das so. Ich muss ihn auch verteidigen. Er sagt die meisten befassen sich technisch nicht so wirklich mit dem Thema wie zb. ich. Er sagt der Otto Normalverbraucher, will Puffer weil die wollen ihren Strom in Wasser puffern usw. |
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Weil du im ersten Post schreibst, dass du 2500-2700 Liter Öl mit Warmwasser brauchst. Hast du eine Solarthermie am Dach? Wenn Nein, dann brauchst alleine im Sommer 200 Liter für Warmwasser. Sprich, wieviel Heizlast hat dein Haus wirklich? Eine kleine Wärmepumpe wie die Kronoterm S, KNV 1x56-08 oder Stiebel Eltron WPE-I 08 HK 230 Premium haben eine niedrigere Modulationsgrenze. WPE-I 08 HK 230 Premium = 1 bis 8 kW WPE-I 12 HK 230 Premium = 2,1 bis 12,7 kW (Das gleiche bei der Kronoterm M und KNV 1x56-13) Wenn also der Insti Angst vor vielen Takten hat, dann wäre hier anzusetzen. Macht die ganze Sache auch noch günstiger. |
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Am genauen ÖL-Verbrauch bin ich noch dran. Ende Februar wäre der 1 Jahres Zyklus vorbei. Dann kann ich es genauer sagen. Jedoch sind zur Zeit 2 Kinderzimmer unbeheizt, weil noch keine Kinder. Ich bin schon von der 15er (vom Insti ) runter auf die 12er. Bei der 8er bin ich mir nicht sicher ob das früher oder später nicht zu wenig wird. |
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Wenn du sowieso deine Bohrung groß Auslegst, dann hast du höhere Quelltemperaturen und damit mehr Heizleistung. Hier eine Grafik von Nibe S1x56-08 Hier von Kronoterm Etera S Bei 5°C Quelle, haben beide 10kW. Dann gibts noch Solare Gewinne, Innere Gewinne, wenns wirklich für ein paar Stunden im Jahr sein muss dann Heizstab oder vl hast du noch einen Kaminofen. Meine Eltern verbrauchen im EG 2000 Liter Öl mit einer Solarthermie am Dach. Jetzt wird die Haustür getauscht und die 2 Fach Verglasten Fenster von 1995 bekommen neue Dichtungen (12 Fenster nach Förderung 770 Euro, sind 87 Laufmeter). Je nachdem mit welchen Wirkungsgrad der Ölheizung man rechnet, würde sogar eine 6kW (die 7kW kann) Maschine reichen. |
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Kachelofen ist vorhanden, der kann Wohnzimmer + Esszimmer + Küche heizen. Wird vorraussichtlich bei der Stiebel auch so ein. Da müsste dann aber auch der Insti mitspielen und ich selber auch. Werd heute noch kurz beim EA EA [Energieausweis] Ersteller anrufen, dann mach ich so einen auch noch. Wäre spannend, werd hier sicher irgendwo bei 110-120 kWh landen. Wenn ich mich richtig erinner war das 115x 175qm (Wohnfläche) / 1800 = das wären eine 11kW Man bekommt die Dichtungen gefördert? |
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Na dann hast du mit dem Kachelofen eh Gürtel und Hosenträger. Für Energie Steiermark Kunden gibts 5 Euro pro Laufmeter, meine Eltern haben den Steirerstrom Smart Tarif, also Stündlich. https://www.e-steiermark.com/privat/entdecken/energiespartipps/fensterdichtungstausch Dazu noch 15% von KPC In Zukunft wird dein Haus sicher nur besser und nicht schlechter. |
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