« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärme vs Pelletheizung

Teilen: facebook    whatsapp    email

Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5  6  7 ... 8 ... 25  26  27 
  •  Destroent
11.12.2023 - 3.11.2024
525 Antworten | 38 Autoren 525
26
551
Hallo,

ich habe gerade Angebote eingeholt für Pellts und Erdwärme mit Tiefenbohrung. Die Angebote sollte ich noch bis Weihnachten bekommen. Derzeit heize ich mit ÖL, würde sagen ca. 2500-2700 l ÖL pro Jahr inkl. WW.

Pelletheizung würde ich mit einen Pufferspeicher inkl. Warmwasser und Heizstab nehmen. Somit könnte ich wahrscheinlich ab März bis Oktober, das meiste mit PV Strom heizen.

Erdwärme wäre mit Tiefenbohrung, leider finde ich hier nichts zu einem zu erwarteten Stromverbrauch. Bei der Pelletheizung weiß ich das ich ca. 1000€ pro Jahr spare und die Anlage mit Förderung so wahrscheinlich grob in 10 Jahren abbezahlt ist.

•  Destroent
15.12.2023  (#101)
Was ich mich frage, wegen der Förderung, es stehen weder die Angebotene noch die vorgeschlagene Nibe WPWP [Wärmepumpe] auf der Liste https://www.produktdatenbank-get.at/#/search?eq(group,340)&eq(instock,1)&ne(custom.field_28,R-407C)&ne(custom.field_28,R-410A)&ne(custom.field_28,R-417A)&ne(custom.field_28,R-404A)&eq(custom.field_134,1)&select(id,name,custom.field_134,custom.field_28,subsidable,custom.field_78)&sort(%2Bname)

Wie funktioniert das dann mit der Förderung?

1
  •  Destroent
15.12.2023  (#102)

zitat..
Destroent schrieb:

Was ich mich frage, wegen der Förderung, es stehen weder die Angebotene noch die vorgeschlagene Nibe WPWP [Wärmepumpe] auf der Liste https://www.produktdatenbank-get.at/#/search?eq(group,340)&eq(instock,1)&ne(custom.field_28,R-407C)&ne(custom.field_28,R-410A)&ne(custom.field_28,R-417A)&ne(custom.field_28,R-404A)&eq(custom.field_134,1)&select(id,name,custom.field_134,custom.field_28,subsidable,custom.field_78)&sort(%2Bname)

Wie funktioniert das dann mit der Förderung?

Jetzt schaue ich schon den ganzen Abend verschiedene hersteller modulierender Sole-Wasser WPWP [Wärmepumpe] und finde keine die einen GWP-Wert von unter 1500 hat. Übersehe ich hier welche?

1
  •  Markus98
15.12.2023  (#103)
R290 - 3 (Heliotherm, Ecoforest und ab der Energiesparmesse noch ein paar andere Hersteller)
R454C - 146 GWP
R454B - 466 GWP
R32 - 675 GWP

1
  •  Destroent
16.12.2023  (#104)

zitat..
Markus98 schrieb:

R290 - 3 (Heliotherm, Ecoforest und ab der Energiesparmesse noch ein paar andere Hersteller)
R454C - 146 GWP
R454B - 466 GWP
R32 - 675 GWP

Danke, energiesparmesse wels? Dafür bekomm ich sicher Freikarten 👍 dann schau ich mal

1
  •  Destroent
17.12.2023  (#105)
Also VL VL [Vorlauf] Temperatur von der FBH FBH [Fußbodenheizung] geht jetzt nicht mehr über 30°. Bei den Heizkörpern Kämpfe ich noch, derzeit grob um die 50°, war in der Nacht bei Minus Graden jetzt auch nicht über 50°. Wenn ich herunten bin auf 45° werd ich alle Heizkörper einschalten auf Vollgas und schau mal wie warm es wird.

Wie gut sind eigentlich die niedertemperatur HK? Gibt es auch welche ohne staubgebläse?

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
17.12.2023  (#106)

zitat..
Destroent schrieb:

Also VL VL [Vorlauf] Temperatur von der FBH FBH [Fußbodenheizung] geht jetzt nicht mehr über 30°. Bei den Heizkörpern Kämpfe ich noch, derzeit grob um die 50°, war in der Nacht bei Minus Graden jetzt auch nicht über 50°. Wenn ich herunten bin auf 45° werd ich alle Heizkörper einschalten auf Vollgas und schau mal wie warm es wird.

Wie gut sind eigentlich die niedertemperatur HK? Gibt es auch welche ohne staubgebläse?

Ich würde einfach 33er verbauen.

1
  •  Destroent
17.12.2023  (#107)

zitat..
Zwosti schrieb:

──────..
Destroent schrieb:

───────────────

Macht man das so? Mehr Fläche hat man schon, das auf alle Fälle 

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
17.12.2023  (#108)

zitat..
Destroent schrieb:

──────..
Zwosti schrieb:

──────..
Destroent schrieb:

───────────────

───────────────

Macht man das so? Mehr Fläche hat man schon, das auf alle Fälle

Ich kann nur von mir sprechen und es hat gewirkt. Heizkörper wurden aber auch höher in meinem Fall.

1
  •  Magnum2
18.12.2023  (#109)
Hier gibts einen Leistungsrechner für Heizkörper: https://www.vogelundnoot.com/de/service_und_tools/leistungsumrechner.htm

Typ 21 hat 50% mehr Leistung als Typ 11
Typ 22 hat 20% mehr als Typ 21
Typ 33 hat 40% mehr als Typ 22

1
  •  Destroent
19.12.2023  (#110)

zitat..
ds50 schrieb:

Ich bin mir ziemlich sicher dass die WPWP [Wärmepumpe] überdimensioniert ist. Denn meine WPWP [Wärmepumpe] produziert jährlich auch so ca. 15000 kWh - ist aber nur eine 1,5 - 7,2 kW WPWP [Wärmepumpe], welche allerdings noch nie voll gelaufen ist.
Eventuell passt die neue Nibe S1156-8 perfekt für dich.

Einen Kombispeicher kommentier ich besser nicht.

Hab mir die jetzt angesehen. Die hat GWP Wert unter 1500, also voll förderbar, aber der COP Wert mit 5,1 kommt mir eigentlich gering vor. Gibt ja schon Luft WPWP [Wärmepumpe] die über 5 haben (ich weiß bei 7°, aber trotzdem)

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
19.12.2023  (#111)

zitat..
Destroent schrieb:

aber der COP Wert mit 5,1 kommt mir eigentlich gering vor. Gibt ja schon Luft WPWP [Wärmepumpe] die über 5 haben (ich weiß bei 7°, aber trotzdem)

Vergiss diese Papierwerte. Wennst bei LWP LWP [Luftwärmepumpe] dann den COP bei 0°C rechnest INKLUSIVE dem Energieverlust beim Enteisen bist schon wieder ein Stückerl weg von der EWP...
Und wenn sie voll förderbar ist dann ist´s eh egal ob am Papier COP 5,1 oder 5,5.
Hast dafür ein gutes Maschinchen und mit Optimierung holst da dann eh noch bissl was raus - Quelle großzügig auslegen! Macht halt einen Unterschied ob die WPWP [Wärmepumpe] von 0°C oder von 8°C auf 30°C heben muss.

1
  •  Destroent
19.12.2023  (#112)

zitat..
Puitl schrieb:

──────..
Destroent schrieb:

aber der COP Wert mit 5,1 kommt mir eigentlich gering vor. Gibt ja schon Luft WPWP [Wärmepumpe] die über 5 haben (ich weiß bei 7°, aber trotzdem)
───────────────

Vergiss diese Papierwerte. Wennst bei LWP LWP [Luftwärmepumpe] dann den COP bei 0°C rechnest INKLUSIVE dem Energieverlust beim Enteisen bist schon wieder ein Stückerl weg von der EWP...
Und wenn sie voll förderbar ist dann ist´s eh egal ob am Papier COP 5,1 oder 5,5.
Hast dafür ein gutes Maschinchen und mit Optimierung holst da dann eh noch bissl was raus - Quelle großzügig auslegen! Macht halt einen Unterschied ob die WPWP [Wärmepumpe] von 0°C oder von 8°C auf 30°C heben muss.

Also lieber 2m tiefer bohren als auf das ausgelegte, wobei die Auslegung wahrscheinlich schon großzügig sein wir. Die erste Auslegung für die Bohrung wären 270m, bei 20m/KW 

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
19.12.2023  (#113)
Aso ja bei Bohrung muss man dann natürlich wieder die Kosten etwas im Blick behalten.
2m werden auf 270m nicht mehr viel ausmachen^^ aber wenn´s eh schon großzügig sein wird, wird´s schon passen.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
19.12.2023  (#114)

zitat..
Destroent schrieb: Also lieber 2m tiefer bohren

Meinst du 2 oder 20?

Ein Meter sind 40 W, so fein legt normal keiner aus, da geht es auch nur um 60 Euro Grenzkosten. Da verbrätst du übertrieben gesagt mehr Arbeitszeit fürs Rechnen als fürs Bohren.

Wenn dann schaut man sich das in 10er Sprüngen an, um die Quelle eine Spur fetter zu haben, was Sinn macht. 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.12.2023  (#115)

zitat..
Puitl schrieb:
Macht halt einen Unterschied ob die WPWP [Wärmepumpe] von 0°C oder von 8°C auf 30°C heben muss...

ja. denn da hat sie schon einen COP über 7... emoji

bei den SCOP's wird bei sole worst-case und bei luft typical case gerechnet.
darum kann man die beiden werte nicht vergleichen...

1
  •  Destroent
19.12.2023  (#116)
Bei 55° wären es nur mehr COP von 3 (Papierwerte ;) ) ist zwar nur fürs Warmwasser, aber wie kann man das dann optimieren oder gibt es hier bessere?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.12.2023  (#117)
einen wp-optimierten ww-speicher einbauen udn auf 45° laden...

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
19.12.2023  (#118)

zitat..
Destroent schrieb: Nein, dafür haben wir zu viel verbaut. Auch RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wird nicht funktionieren....

Es gibt übrigens auch Hybridquellen für (zu) kleine freie Flächen: Zuerst RGK RGK [Ringgrabenkollektor], und dann mit einer schlankeren, also günstigeren, Bohrung in die Tiefe...

Da gibt es schöne Beispiele im Forum.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
19.12.2023  (#119)

zitat..
dyarne schrieb:

einen wp-optimierten ww-speicher einbauen udn auf 45° laden...

Ich z.B. lade mit VL VL [Vorlauf] 51°C, aber RL RL [Rücklauf] ist bei 31°C -> die Mitteltemperatur liegt dann bei 41°C. Und das Delta der Mitteltemperaturen zw. Quelle und Senke ergeben dann den COP.

VIEL wichtiger als COP Werte auf dem Papier ist eine nicht überdimensionierte WPWP [Wärmepumpe]. Gefühlsmäßig würde da bei dir die S1156-6 perfekt passen.
(Wenn sie nicht so eine schwache Solepumpe hätte, gell @dyarne)

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
19.12.2023  (#120)

zitat..
ds50 schrieb: Da gibt es schöne Beispiele im Forum.

Hier z.B.:
https://www.energiesparhaus.at/forum-tb-oder-rgk-wieso-nicht-beides-doku-ueber-lewurms-erdquelle/72579_1

1
  •  Destroent
19.12.2023  (#121)

zitat..
ds50 schrieb:

──────..
ds50 schrieb: Da gibt es schöne Beispiele im Forum.

───────────────

Hier z.B.:
https://www.energiesparhaus.at/forum-tb-oder-rgk-wieso-nicht-beides-doku-ueber-lewurms-erdquelle/72579_1

Wow, das ist aber schon ein großer Eingriff. Wenn ich mir den Aufwand und das material (Zisterne etc.) so ansehe, kann ich grob im Kopf keinen Finanziellen Mehrwert errechnen. Aber spannend sieht es schon aus

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next