« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wechsel von NIBE Uplink auf myUplink

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9 
  •  bauxl
11.12.2023 - 31.3.2025
168 Antworten | 42 Autoren 168
2
170
Hallo allerseits,

Habe heute ein Mail von von Nibe erhalten, wo man von der Nibe Uplink auf myUlink wechseln kann /soll?
Hat von euch schon jemand den Schritt gewagt? 

https://www.nibe.eu/de-de/nibe-uplink-to-myuplink?HPModel=nibe-e8

Gruß Bernhard

  •  FNW2025
23.3.2025  (#161)
Leider läuft es bei mir nach dem Wiedereinschalten der Spannung am Donnerstagabend heute um 16 Uhr (= Beginn der per Zeitprogramm gesteuerten Warmwasserbereitung) erwartungsgemäß nicht korrekt: Es wird wieder das Plus-Icon im Warmwasser-Symbol angezeigt und ich musste durch explizites manuelles Aktivieren und anschließendes sofortiges Deaktivieren der periodischen Erhöhung erneut gegensteuern. 🙁
Somit gibt es für mich leider keinen Vorteil aus dem Update.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
23.3.2025  (#162)

zitat..
FNW2025 schrieb: Da ich im Sommer die Wärmepumpe wegen des in meinen Augen unnötig hohen Standy-Leistungsbedarfs automatisiert vom Netz trenne (via simplem Fernschalt-Schütz), sofern ich absehbar kein warmes Wasser benötigt,

genug vorlaufzeit für die kurbelgehäuseheizung planst du dabei ein? (damit das kältemittel nicht im öl gemischt ist) frage nur zur sicherheit.

zitat..
FNW2025 schrieb: Allerdings trat heute um 16 Uhr wieder das gleiche Problem (Legionellenschaltung mit Plus-Icon im Warmwasser-Menüsymbol) auf,

wie gesagt kenne ich sonst niemand mit diesem problem aus früheren updates.
das plus-icon kommt ja auch bei einstellung "luxus". 
wie das genau bei der legioschaltung aussieht weiß ich selbst garnicht. (nie aktiviert gewesen)

ich hatte letztes jahr auch nur einmal eine erhöhung bemerkt.
und zwar als wir im urlaub waren. danach ist das nichtmehr aufgetreten.

die aktuellste firmware hab ich auch noch nicht aufgespielt.
bin noch bei der 9699R5.

kannst ja mal auf werkseinstellung gehen und neu parametrieren...?


1
  •  moef
  •   Gold-Award
24.3.2025  (#163)
9 Tage ohne Spompanadeln 

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
24.3.2025  (#164)
bei mir hat das update anscheinend auch nichts gebracht, leider. aber mal sehen, vl. war es ja eine einmalige aktion und es passt jetzt.

@cacer ich hatte das problem vor jahren auch schon mal. war dann zwischenzeitlich wieder weg.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
25.3.2025  (#165)

zitat..
gsilly schrieb: ich hatte das problem vor jahren auch schon mal. war dann zwischenzeitlich wieder weg.

oh, danke. 
das hatte ich nicht mitbekommen.


1
  •  FNW2025
30.3.2025  (#166)

zitat..
cacer schrieb:
genug vorlaufzeit für die kurbelgehäuseheizung planst du dabei ein? (damit das kältemittel nicht im öl gemischt ist) frage nur zur sicherheit.

Ich aktiviere automatisiert (via Haussteuerung) exakt 30 Minuten vor dem Startzeitpunkt der Warmwasserbereitung mittels bistabilem Steuerschütz die Spannungsversorgung der Wärmepumpe. Somit hat die "Ölheizung" ausreichend Zeit, das Schmiermittel vorzuwärmen.
Allerdings hat NIBE seit einigen Firmwareversionen auch eine Art "Schutz" gegen sofortigen Start des Kompressors integriert, welcher nach dem Einschalten des Geräts automatisch eine Wartezeit von 30 Minuten vorschaltet, sofern kurz nach (Wieder)herstellen der Spannungsversorgung eine Aktion ausgelöst wird, die den Kompressor benötigt (beispielsweise Warmwasserbereitung).
Man muss seitdem schon über die Zwangssteuerung oder Testprogramme im Servicemenü gehen, um den Kompressor "kurzfristig" ohne Vorwärmung des Öls zu starten. Insofern mache ich mir da keine Sorgen, falls ich versehentlich einmal den Startzeitpunkt entweder für das Steuerschütz oder den Beginn der Warmwasserbereitung falsch programmieren sollte.

Leider erzielt das Firmwareupdate trotz geänderter Darstellung des entsprechenden Menüs periodische erhöhung (Punkt 2.9.1) seitens NIBE (hier war also definitiv ein Entwickler am Werk) bei mir nach wie vor keinen Effekt: Gerade eben (So, 16:00 Uhr) ist nach einer Woche "Dauerbetrieb" (also ohne zwischenzeitliche Unterbrechnung der Spannungsversorgung) wieder der "Fehlerfall" eingetreten und pünktlich zum Startzeitpunkt der wöchentlichen Warmwasserbereitung hat sich die Legionellenschaltung trotz explizit (dauerhaft) deaktivierter Option im o.g. Menüpunkt 2.9.1 wieder aktiviert. 😑

Ich habe dieses Mal auch ein kleines Video des Fehlers (Plus-Icon auf Hauptbildschirm aktiv) inkl. meiner Vorgehensweise zur manuellen Deaktivierung erstellt:


Man sieht "schön", wie zunächst das Plus-Icon im Warmwasser-Bereich zu sehen ist, obwohl im Menü die Checkbox periodische erhöhung nicht aktiviert erscheint.
Nachdem ich diese (wie immer) an- und wieder ausschalte, verschwindet das Plus-Icon nach Rückkehr ins Hauptmenü innerhalb einer Sekunde. Damit einhergehend "normalisiert" sich auch die Warmwassertemperatur auf den eingestellten Sollwert von 37°C.

zitat..
cacer schrieb:
kannst ja mal auf werkseinstellung gehen und neu parametrieren...?

Das werde ich vermutlich einmal in meinem nächsten Urlaub über Ostern versuchen. Da ich hierfür zunächst einmal sämtliche Einstellungen dokumentieren muss (was ja durchaus Sinn ergibt - Stichwort Defekt / Austausch irgendwann einmal 😅), brauche ich für dafür etwas mehr Zeit...
Große Hoffnungen mache ich mir hier allerdings offen gesagt nicht.

1
  •  moef
  •   Gold-Award
31.3.2025  (#167)
16 Tage ohne Spompanadeln

F1255PC

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
31.3.2025  (#168)
bei mir hat das update leider auch nichts bewirkt. nach wie vor selbes verhalten wie zuvor. zurücksetzen der einstellungen werde ich demnächste mal versuchen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Regelung Entladrmischer