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Wenn der EA EA [Energieausweis] stimmt, dann wäre die aroTHERM VWL 55/5 AS eher die richtige, die hätte einen kleineren Verdichter. Kannst ja bei @gemeinderat anfragen, der hat auch die 75er. |
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Eir haben eine ähnliche Heizlast, abgeschätz im EA EA [Energieausweis] mit 4,2 kW und auch die 75er. Grundsätzlich bin ich zufrieden da der Stromverbrauch sehr niedrig ist, allerdings dürfte sie etwas weniger Takten. Wir liegen in der Übergangszeit bei 8-15 Takten pro Tag, an kalten Tagen bei 3-5. Das liegt vermutlich daran, das sie etwas zu groß dimensioniert ist (kann aber auch andere Gründe haben). Ich nehme an, bei uns hätte die 55er auch gereicht. Empfehlungen möchte ich trotzdem keine abgeben. |
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Fehler Nummer 2: Das übliche Spiel, er hat keine Ahnung. Lass dir auf dem Sektor nichts erzählen. Wenn du die 75er nimmst hast du ein Taktfeuerwerk, nicht nur zu Silvester. Die Untergrenze dieser Maschine ist nicht allzuweit weg von deiner realen Heizlast. Diese wird irgendwo bei 3,8-4,0 kW liegen, der EA EA [Energieausweis] ist wie bekannt auch noch zu hoch. Warum das so ist, bitte über die Suchfunktion recherchieren. Generell ist diese WPWP [Wärmepumpe] Serie kein Highlight, was den Modulationsbereich betrifft. Bei A7 wird die 55er vermutlich auch noch takten. Du bräuchtest eine Maschine die bis 1,0 oder 1,5 kW runter kann. |
Fehler Nummer 1: glaube ja nicht du bist fein raus, nur weil du schlüsselfertig kaufst. Werden die beteiligten Firmen deswegen besser sein, nur weil am Ende nur einer sagt "jo passt, weils imma scho passt hot"? Man sieht im Querschnitt recht gut, dass GU nicht sorgenfrei bedeutet. ||
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Hallo Aurelius, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Dimensionierung LWP |
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Ich würde jedes mal wieder mit meinem Anbieter schlüsselfertig bauen. Es kommt halt drauf an, mit wem man baut. Also unbedingt Referenzen einholen und mit anderen Bauherren reden. Im Regelfall kannst du sehr sehr vieles beeinflussen. Bei Einzelvergabe musst du ja auch dahinter sein, dass dir kein Pfusch angedreht wird. Dass sich der Themenersteller hier vorher erkundigt, ist schon mal ein guter Punkt! @Gemeinderat hat ja auch wegen des Forums von einer On/Off auf die 75er gewechselt. Und was ich so mitlese, hat er überhaupt kein Problem mit dem Takten. Zumindest nix, was einem Taktfeuerwerk entsprechen würde. |
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Zusatz: Viel wichtiger wäre mMn ob du vernünftige Heizkreislängen hast, ob ein z.B. Puffer mit ERR ERR [Einzelraumregelung] geplant wird etc. |
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Danke schon mal für die Infos Leute! Echt super wie schnell einem hier immer geholfen wird. :) Naja, nicht wirklich ein "Fehler" sondern eher eine unausweichliche Gegebenheit. Wir kaufen das Haus schlüsselfertig, im Sinne von "es ist schon (fast) fertig". Die WPWP [Wärmepumpe] ist eben schon eingebaut, und ich kann's nicht mehr ändern. Aber nach einer Weile lesen und Recherche in diesem Forum bin ich zum Schluss gekommen, dass die WPWP [Wärmepumpe] zu groß ist, und jetzt lässt mich das Thema nicht mehr los und - kommt vor bei mir. :D Hab nur beim Bauträger mal nachgefragt warum da die 75er drin ist, obwohl die doch vermutlich zu groß ist. Er hat dann die üblichen Argumente gebracht, die ich nicht so ganz glauben wollte. Ich frage hier also eher deswegen nach, weil ich wissen wollte wie sehr die WPWP [Wärmepumpe] jetzt wirklich überdimensioniert ist, bzw. weil ich die doch noch die kleine Hoffnung hatte, dass der Bauträger vielleicht eh recht hat, und die WPWP [Wärmepumpe] gut passt. Und Erfahrungswerte von anderen Hausbauern in ähnlicher Situation sind natürlich immer hilfreich/willkommen. :) Hmm, ja das hab ich schon befürchtet. Hätte vermutlich spontan die 55er gewählt wenn ich selbst aussuchen könnte. Vielen Dank für die Erfahrungswerte! Niedriger Verbrauch ist ja schon mal sehr gut, und die Anzahl des Taktens klingt jetzt zumindest nicht dramatisch. Mal schaun wie das bei uns dann läuft. Ich kenn mich, und ich weiß, dass ich mich vermutlich verrückt machen würde, wenn ich selber bauen würde. Erstens habe ich keinerlei Erfahrung in dem Bereich, und zweitens kann ich schwer akzeptieren, wenn ich wo nicht den kompletten Durchblick habe, und neige dazu mich reinzusteigern. Führt vielleicht dann am Ende zu einem guten Ergebnis, aber die verlorene Lebenszeit und der Stress ist es halt auch nicht immer wert. Also wenn, dann käme für mich auch nur mit Anbieter schlüsselfertig bauen in Frage. In unserem Fall ist uns aber eben ein sehr gut passendes, bereits (fast) fertiges Haus "reingelaufen", drum wird's jetzt eben dieses. Vermutlich nicht alles so gut wie's sein könnte, auch wenn wir sehr genau geprüft und mit Sachverständigen besichtigt haben etc, aber dafür mehr Zeit für die Familie und weniger Recherchearbeit. Abgesehen von der, die ich hier gerade trotzdem betreibe. :D |
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Wenn du der Typ lasse sie durchlaufen bist, dann aus meiner Sicht jedenfalls die 55er. Die braucht an der unteren Modulation vermutlich um die 500W und wäre daher schon gut. Ich habe eine ähnliche Maschine wir die 75er und takten ist kein Problem (habe aber mehr Heizlast bei 260m2), aber ich fahre auch aus dem Grund eine Nachtabsenkung, weil die Maschine eben mindestens 850W saugt (was dann selbst an wärmeren Tagen ca. 10kWh mit WW WW [Warmwasser] am Tag sind). Deine Pumpe könnte dann noch runter mit dem Stromverbrauch und du könntest dir einfach durchlaufen lassen bei kaum takten und sehr geringer Grundlast. Die maximale Heizlast wäre mir beim nächsten Mal fast egal, da die Pumpe ja wenn sie durchläuft nur die Differenz nachliefern muss. Das Risiko 3 Tage im Jahr den Heizstab zu brauchen wäre es mir jedenfalls wert. LG |
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Gemeinderat hat sehr wohl ein Taktproblem. Ich hab mich ganz bewußt für die 55er Vaillant entschieden, va wegen Größe des Außengerätes, Preis, Lautstärke (damit habe ich entgegen anderer gar kein Problem). Auch meine verrichtet ihren Dienst ohne Einstellungstricks nicht ganz Taktlos - bin aber sehr zufrieden (seit August in Summe 202 Takte inkl WW WW [Warmwasser]). Wenn sie im unteren Modulationsbereich dahinschnurrt (das ist meistens der Fall) zieht sie zw. 350-400Watt inkl. Pumpenstrom. Man muss such halt sehr genau mit der Steuerung dieser Anlage auseinandersetzen - hat man die einmal verstanden funktioniert sie sehr gut. Die 75er ist bei dir definitiv zu groß und würde ich verweigern. 1 |
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Mahlzeit Das ist in den meisten Fällen inhaltsloses und nicht stichhaltiges Geschwafel bei denen. Wennst ein Zocker bist, kannst ihnen ja anbieten, du nimmst dir Hütte nur mit kleinerer WPWP [Wärmepumpe]. (Blöd nur, wenn er andere Interessenten hat, denen das wurscht ist). Vorm unterschreiben hast immer das grösste Druckmittel. Generell, ICH würd niemals was vom Bauträger kaufen, es mag wenige Ausnahmen geben, aber ein Großer Teil der Pfuschdiskussionen beginnt hier im Forum mit: Der Bauträger hat...... oder Der Sub vom Bauträger hat..... Lg und schöne Weihnachten Wolfgang |
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Hmm, wird schwer möglich, da sie schon verbaut ist. Habe mit dem Bauträger schon mal deswegen gesprochen, und er hat gemeint, dass er die 75er sowieso schon gekauft hat vor Baubeginn vor fast 2 Jahren als sie noch billiger war. Drum käme mich die 55er jetzt sogar teurer in der Anschaffung, davon abgesehen, dass man die 75er aus, und die 55er einbauen müsste. Wäre natürlich super, wenn ich eine WPWP [Wärmepumpe] hätte die wirklich zum Haus und zur größe der Fußbodenheizung passt. Aber der Vorteil der 55er müsste halt so groß sein, dass sich die Zusatzkosten in der Anschaffung, bzw für den Umbau auszahlen... |
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Ich habe schon einiges gezockt, und deshalb den Preis denke ich bis relativ weit an die Schmerzgrenze gesenkt. Ich glaub leider nicht, dass er mir bei der WPWP [Wärmepumpe] noch entgegenkommen wird. Abgesehen von der WPWP [Wärmepumpe] Diskussion haben ich und Sachverständige, bzw. besser informierte Bekannte bisher einen sehr guten Eindruck von dem Bauträger. Es wird sich noch zeigen ob wir uns da täuschen, aber das werdet ihr dann eh mitbekommen, wenn ich hier eine Diskussion mit "der Bauträger hat.." starte. 😅 Schöne Weihnachten auch dir. |
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Naja ganz ehrlich: wenn du nicht tauschen kannst, warum fragst du dann jetzt? Wieviel Potential die kleinere hat, kann dir keiner so genau beantworten. Die Probleme mit der Maschine nachher hast jedenfalls du. Wieviel die Maschine taktet ist ja nachher auch jedem außer dir egal. Aber ja, eventuell wird das auch überbewertet: bei meiner Maschine kostet das Aussengerät inkl Arbeit 3,5k brutto. Wenn das Ding dann nach 10 Jahren getauscht werden muss statt nach 15, wäre mir das fast egal bei den Kosten. Kann aber bei anderen Maschinen (Tischverdampfer sind da wesentlich teuer zB) ganz anders aussehen. LG |
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Zum Vergleich für dich: saniere nächstes Jahr und bin bei allen Werten etwas schlechter als du, Heizleistung 5,9kw. Und bei mir wollen sie auch die arotherm plus 75 einbauen. Und ich mit den schlechten Werten hab Bauchweh dabei :) |
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Ich wollte nur nochmal darauf hinweisen, dass der Schluss "GU = kann man nichts falsch machen" nicht zulässig ist. Gerade bei der Haustechnik wird hier noch mehr über den Preis gesteuert, weil es dem Großteil egal ist, was sie verbaut bekommen. Aber nur solange bis sie das überdimensionierte Taktmonster über den Smartmeter (Stichwort zick-zack) oder über die Stromrechnung entlarven. Dann ist es halt zu spät. Ja natürlich ist das ein Taktproblem, auch wenn er es wie alles andere was ihm von Experten geraten wurde kleingeredet hat. Aber bitte lasst dieses Thema dort wo es hin gehört. Sehe es genau wie @heislplaner die 55er ist 'out of the box' auch nicht deine Topwahl, aber sie wird mit ein paar gut gewählten Einstellungen sicher beherrschbar sein. Das ist für den effizienten Betrieb von Wärmepumpen sowieso unabdingbar, dass man sich für seine Anlage in den Grundzügen interessiert. Sonst muss man halt mit Mittelmaß leben, kein Beinbruch, aber es muss einem halt bewusst sein. Eine weitere Zustimmung. |
Wenn das so ist, kann man eh nichts mehr machen. Besser spät als nie. Du bist ja immerhin hier. 😉 ||
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Ich gehe davon aus dass es eine Splitanlage ist (da hat der GU die Frostschutzversicherung gleich inkludiert, Kältemittel ist halt das 410er) Der Tausch der Außeneinheit wäre Arbeitszeittechnisch kein Beinbruch, 4 Schrauben am Sockel, VL und RL RL [Rücklauf] und neu befüllen. Wenn er das Teil schon vor 2 Jahren gekauft hat hast du sicher auch die alte Platine in der Außeneinheit mit der fehlerhaften Software. Nicht falsch verstehen, mit 10-12 Takten können hier viele gut leben, ich könnte es nicht. Weniger wegen dem Verschleiß, sondern mehr wegen dem erhöhten Stromverbrauch - Maschine startet mit voller Power und schafft es gar nicht runterzumodulieren (auf 650-700 Watt bei der 75er) weil sie vorher schon wieder abschaltet. Wenn du noch dazu die fehlerhafte Software haben solltest bist bei doppelt soviel Takten weil das Energieintegral doppelt so schnell abgebaut wird. Dann hilft nur fixe Heizzeiten mit massiver Überhöhung zu definieren |
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Hallo heislplaner, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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Du hast eh schon viele gute Argumente und Infos bekommen. Ich kann dir noch was zum Schmökern oder Rechnen anbieten. Einmal die 75er: Und hier die 55er: Hier sieht man gut, dass die 55er bei 0° AT bis auf 1,5 kW Heizleistung runter kann. Die 75er liegt bei 2 kW. Habe saniert und mein ursprünglich zu groß dimensioniertes Gerät mit guten Argumenten und Kulanz vom Installateur auf ein kleineres tauschen lassen. Dazu hab ich die Formel für die Gebäudeheizlast Ptot in Excel eingepflegt, und die Heizlast des Gebäudes von 10° AT bis zur NAT von -13° ausrechnen lassen. Jeweils für 20°, 22° und 23° Innenraumtemperatur. Voraussetzung ist, dass der EA EA [Energieausweis] richtig gerechnet ist. Dann hab ich die Werte für 10°, 5°, 0° usw. in die obigen Diagramme eingezeichnet. Da wo die schwarzen Punkte zwischen den blauen Linien liegen, moduliert die Maschine und sie fährt mit einem einzigen Takt. Du kannst dir das auch selbst ausrechnen, brauchst dazu aber einige Zahlen aus dem Energieausweis. Aber so als Vergleich: Wir haben saniert, mit dementsprechenden Kompromissen bei den Dämmungen usw. Wohnfläche 165m2, NAT -13°, Raumtemp. 22° bis 23°. Wir haben bei oben genannten Bedingungen eine Gebäudeheizlast von 6.686 kW. Die 75er ist bei uns verbaut und fängt erst so ab 4° bis 5° Außentemperatur zu modulieren an. 3 |
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Das kann man nicht oft genug herausstreichen, weil es von den Taktrelativierern gerne verschwiegen wird. Es geht nicht um ein paar Takte mehr oder weniger, wenn es sonst super laufen würde. Eine komplett überdimensionierte modulierende Kiste ist schlechter als eine on/off. Vollgas - Stillstand - Vollgas - Stillstand kann einfach nicht effizient sein. ||
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Als Ergänzung zu meinem Beitrag: Ich hab mir auch für meinen Standort (NÖ - Weinviertel) die Temperaturdaten der letzten 10 Jahre rausgesucht. Hat mir dann geholfen, die berechnungen in den richtigen Kontext zu setzen. Bei mir hätte die 55er auch gereicht. War aber zu feig. |
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Ich möchte mal betonen: relativieren möchte ich gar nix. Klar ist es besser, wenn die WPWP [Wärmepumpe] weniger Kompressorstarts hat. Aber irgendwo muss man halt auch mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn ich mir die Threads so durchlese, wo es um die harten Fälle geht, da sind wir hier aber weit davon entfernt. Aber ja, klar wäre die kleinere WPWP [Wärmepumpe] besser! Ich nehme jetzt mal als Beispiel einen Tag, an dem ich die meisten Kompressorstarts hatte, nämlich 13 am 29.11.: Laut Vaillant App hatte ich an dem Tag folgenden Verbrauch: Heizung 8 kWh Warmwasser 4 kWh Also insgesamt 12 kWh Unser Geasmtverbrauch lag an dem Tag (laut Smartmeter) bei 20 kWh. Da die Vaillant App die Verbräuche nur schätzt, zähle ich mal 1 kWh dazu, da wären wir bei 13 kWh für dir WPWP [Wärmepumpe]. Ich weiß schon, das ist jetzt alles Äpfel mit Birnen vergleichen, in meinem Fall finde ich den Verbrauch trotz dem Getakte schwer in Ordnung. Ich sehe das in unserem Fall also relativ gelassen. Und gleichzeitig möchte ich nochmals betonen: ich rate @Aurelius zu gar nix, ich berichte nur meine realen Erfahrung mit der gleichen WPWP [Wärmepumpe] und ähnlicher Heizlast. Ich vermute (bin ja Laie), dass man mit einem parallelen Puffer, ERR und suboptimalen Heizkreisen selbst die optimale WPWP [Wärmepumpe] verhunzen kann. Die Punkte würden mich jetzt z.B interessieren. |
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Was wäre das denn sonst? Ich möchte auch gar nicht deine Anlage gut oder schlecht reden. Du bist damit zufrieden, das nehme ich dir auch nicht. Aber bitte bei den technischen Fakten bleiben und nicht auf subjektives Empfinden lenken. Der TE stellt die Frage, ob die WPWP [Wärmepumpe] überdimensioniert ist, was relativ eindeutig bejaht wurde. Sie ist auch nicht nur marginal überdimensioniert. Was er mit der Info macht, ist eh ihm überlassen. Ich würde diese Anlage so nicht übernehmen, das ist für mich ein technischer Mangel, den ich für die Lebensdauer der WPWP [Wärmepumpe] mitschleppe. |
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Frohe Weihnachten zusammen! Wenn möglich würde ich auch die kleinere nehmen, die wäre auch für unser Haus besser gewesen, da bin ich voll bei dir! Für den Fall, dass es nicht mehr geht, habe ich meine Erfahrungen beschrieben. Die Zahlen die ich geliefert habe sind Fakten und kein subjektives Empfinden. Was ich in einem anderen Thread schonmal gefragt habe, wurde bislang nicht konkret beantwortet. Nämlich wie schlimm sich diese etwas zu hohe Takterei auf die Lebensdauer auswirkt. Geht man von der Faustregel 100.000 Start aus, würde man bei 2400 Starts, die ich im ersten Jahr hatte, etwa habe auf folgende Lebensdauer: 100.000 / 2400 = 42 Jahre Rechnet man mit der Hälfte dann kommt man immer noch auf 21 Jahre, in beiden Fällen bin ich mir sicher, dass die WPWP [Wärmepumpe] aufgrund anderer Mängel vorher schon eingeht. Ich will echt nix kleinreden, aber in beiden Fällen ist die Takterei dann für mich kein massives Problem. Vermutlich ist diese Berechnung Blödsinn, dann wäre ich dankbar wenn das einer der Experten richtig stellt, ich lerne ja gerne dazu und will es für meinen Fall ja selber ja auch wissen (es ist jeder herzlich dazu eingeladen, das in meinen Threads weiterzudiskutieren, falls das hier zu sehr OT OT [Off Topic] wird). |
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