« Finanzierung  |

Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2024

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 20  21  22  23 ... 24 ... 38  39  40 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.12.2023 - 23.11.2024
782 Antworten | 110 Autoren 782
57
839
Wie immer um diese Zeit der Themenstart des neuen Thread' s für 2024, Stand 29.12.2023.

Als gewerblicher Vermögensberater mit jahrzehntelanger Erfahrung im Immobilienkreditbereich habe ich mich auf die Vermittlung hypothekarisch besicherter Finanzierungen spezialisiert.
Ich stehe seit über 14 Jahren hier im Forum Rede und Antwort, gerne auch via PN.
Meine Kontaktdaten sind im Benutzerprofil ersichtlich:
https://www.energiesparhaus.at/forum/profil.cshtml?User=speeeedcat

Hier zum Nachlesen der 2023er Thread:
https://www.energiesparhaus.at/forum-aktuelle-aufschlaege-hypothekar-kredite-2023/70649

Finanziert werden können hypothekarisch besicherte Immobilien: 
  • der klassische Neubau
  • Umschuldungen
  • Hauskauf
  • Wohnungskauf
  • Vorsorgewohnungen
  • Zubau- und Sanierungsmaßnahmen

Folgende Punkte der seit August 2022 gültigen KIM-Verordnung müssen dabei zwingend erfüllt werden:

• Eine maximale Beleihungsquote von 90%, wobei den Kreditinstituten ein Ausnahmekontingent von 20% zugestanden wird. Dieses Kontingent ist jedoch recht gering bemessen und wird oftmals für Nachfinanzierungen oder für nachträgliche Bewertungsberichtigungen aufgebraucht.
 • Eine Schuldendienstquote von maximal 40% (Ausnahmekontingent: 10%).
 • Eine Laufzeit von maximal 35 Jahren (Ausnahmekontingent 5%).
 • Insgesamt dürfen aber bei einem Kreditinstitut maximal 20% aller Kredite eine der Obergrenzen überschreiten.

Um Renovierungen und Sanierungen – insbesondere den Umstieg von fossilen auf erneuerbare Energieträger – zu erleichtern, sind Finanzierungen bis zu einer Geringfügigkeitsgrenze von € 50.000 von diesen Vorgaben ausgenommen.

https://www.fma.gv.at/fma-erlaesst-verordnung-fuer-nachhaltige-vergabestandards-bei-der-finanzierung-von-wohnimmobilien-kim-vo/

Mögliche Best Case ab-Konditionen:

Fixzins-Varianten:  
  • 5J FIX: ab 3,5%, zumindest bis Ende Jänner 2024 (Anschluss variabel bestens ab 1,125%)
  • 25J Fix: ab 3,875% (Anschluss variabel bestens ab 1,00%)
  • 10, 15, 20, 30 und 35J FIX: individuell auf Anfrage

NEU, Zinsjoker: berechtigt zum einmaligen und kostenlosen Umstieg eines bestehenden Fixzinses in eine variable Kondition. 
Danach kann bis Ende 2026 Zug um Zug gegen eine Gebühr (aktuell 400 €) wieder in eine dann (vielleicht) günstigere Fixzinskondition gewechselt werden. Die Laufzeit des Fixzinssatzes beginnt von neuem. Man kann natürlich auch variabel bleiben.
Somit erspart man sich die Pönale bei einer vorzeitigen Auflösung und mögliche Umschuldungskosten.
Der Zinsjoker ist ausschließlich über die BA erhältlich. Als Premiumpartner der BA beantworte ich Fragen dazu gerne hier öffentlich im Forum oder per Privatnachricht.

Da die SWAp-Sätze aktuell sehr volatil sind, können sich die Konditionen jederzeit nach oben und unten verändern. Ich berichte an dieser Stelle wie gewohnt.

Variante variabel: 
  • Aufschlag ab 1,00% zuzüglich 3-Monats-Euribor

Es soll das Spektrum der Möglichkeiten abgebildet werden. Ausreißer nach unten wird es geben, keine Frage, sollten aber nicht als Regelfall hier angeführt werden.

Angaben wie gewohnt unverbindlich, da eine konkrete Zusage erst nach Sichtung aller einreichrelevanter Unterlagen und Informationen sowie Genehmigung durch das Risikomanagement der finanzierenden Bank erfolgen kann.

Allgemeines rund ums Finanzieren, Kreditrechner, FAQ´s zu den gängigen Fragen wie Definitionserklärungen, Sicherheiten, benötigte Unterlagen, Kontaktmöglichkeit, Kreditrechner uvm. werden auf meiner Homepage 

https://www.finanzierungsvermittlung.at/

zusammengefasst und erklärt. 

Links für alle wichtigen Versicherungen rund ums Thema Hausbauen:

https://www.energiesparhaus.at/forum-versicherungen-und-absicherungen/43330
https://www.energiesparhaus.at/hausbau/finanzierung.htm

Zum Einlesen, Prämien online-Berechnung und natürlich auch gerne persönlich:
https://www.generali.at/alexander.reinhardt/

In diesem Sinne wieder auf einen regen Austausch hier im Forum, viel Gesundheit und die besten Konditionen für 2024!

von Gemeinderat, Equity, FloLP, hubert34

•  stefano
  •   Bronze-Award
13.6.2024  (#421)

zitat..
kague schrieb:

Kann mir jemand bitte einfach erklären warum der SWAP (also die Basis für die Fix-Zinsen) eigentlich steigt, wenn die Kreditzinsen fallen? 
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass da schon ein Zusammenhang besteht

Der Swap spiegelt die Erwartung der lang- und kurzfristigen Zinssätze wieder. Es waren schon ein paar Zinssenkungen in den alten Swapsätzen eigepreist. Da es jetzt danach aussieht, dass etwas weniger Zinssenkungen kommen, steigt der Swap wieder.

1
  •  Chri3333
  •   Bronze-Award
13.6.2024  (#422)
BA damit verglichen mit Bank 99 recht uninteressant ab 17.06😕 Hier wäre der Zinsjoker der Grund gewesen zur BA zu gehen auch wenn es dort BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] gibt und der Zinsatz nun noch höher ist im Vergleich...

1
  •  kague
13.6.2024  (#423)
Okay danke.
Gehe davon aus, dass sich der Swap - und damit die Fixzinsen - auch relativ bald wieder nach unten bewegen werden 

1
  •  bluebottle
13.6.2024  (#424)

zitat..
Chri3333 schrieb:

BA damit verglichen mit Bank 99 recht uninteressant ab 17.06😕 Hier wäre der Zinsjoker der Grund gewesen zur BA zu gehen auch wenn es dort BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] gibt und der Zinsatz nun noch höher ist im Vergleich...

Bank99 ist halt nicht für Neubau möglich.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
13.6.2024  (#425)

zitat..
Chri3333 schrieb: BA damit verglichen mit Bank 99 recht uninteressant ab 17.06😕 Hier wäre der Zinsjoker der Grund gewesen zur BA zu gehen auch wenn es dort BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] gibt und der Zinsatz nun noch höher ist im Vergleich...

es gibt wie erwähnt auch noch andere Institute/Sektoren, die gegenwärtig im Vergleich dazu attraktiv sind. Bei den 10Y Fixzinsen kann man aktuell jedoch nicht mehr von Best-Konditionen sprechen. Die 25Y-Fix sind derzeit mehr oder weniger "im Markt" - hier gibt es zum Teil deutlich bessere Möglichkeiten.

Der Zinsjoker ist ab 17.06. mal Geschichte - heißt aber nicht, dass es künftig wieder Bestrebungen gibt, diesen entweder wieder aufleben zu lassen oder eine andere Form der Attraktivierung neben der reinen Zinsgestaltung zu forcieren. Am Ende dürfte der Zinsjoker in der bankinternen Kalkulation zu teuer gewesen sein, um ihn "am Leben" zu halten. Hat man in den vergangenen Monaten auch in der regelmäßigen Änderung der Frist zum Switch erkennen können.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
13.6.2024  (#426)

zitat..
bluebottle schrieb: Bank99 ist halt nicht für Neubau möglich.

stimmt absolut - noch nicht

1
  •  bluebottle
13.6.2024  (#427)
Ist da was absehbar?

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
13.6.2024  (#428)
Die bank99 wird jetzt im vierten Quartal die Banksysteme aus Ex-ING und der bank99 verschmelzen. Davor hatte die ING ein eigenes Kernbankensystem - künftig wird für die bank99 das ARZ diese Agenden übernehmen. Auch die Krediteinreichung wurde vom e-hyp der ING auf das in Österreich weit verbreitete, moderne "optio" adaptiert.

In diesem Jahr würde ich nicht damit rechnen (möglicherweise auch das nächste Jahr nicht), jedoch gehe ich nach den laufenden Gesprächen davon aus, dass die Bestrebungen zur Erweiterung des Produktangebotes anhalten werden, sodass auch dieser Finanzierungsbereich künftig abgedeckt wird.

In der Zwischenzeit bleibt das Finanzierungspaket der bank99 dem Interessentenkreis der Käufer bezugsfertiger Immobilien und jenem Kreis, der an attraktiven Umschuldungsangeboten interessiert ist, vorbehalten.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.6.2024  (#429)
Die BA wird sich wieder was einfallen lassen, wenn das Neugeschäft dementsprechend stagniert.
Obwohl die 25J Fixzinskondition nach wie vor äußerst akttraktiv ist, die BAWAG ist da bereits über 4%.
Und für den 5J und 30J Fixzinsbereich sind bis Juli bestens ab 3,5% und 3,75% - auch für den Neubau - möglich.

1
  •  hmk21
14.6.2024  (#430)
Hallo,

ich möchte bitte eure Meinung zu folgenden Angeboten:
Errichtet werden soll ein Einfamilienhaus, Grund bereits schuldenfrei vorhanden. Eigenkapital 200000€:

Bank A: 
Fixzinssatz für 15 Jahre: 3,649%
Darlehensbetrag 370000€
Effektiver Jahreszins: 4,2%
Inkl. aller Bearbeitungsgebühren (exkl. Grundbucheintragsungsgebühr und Eintragsungsgebühr Hypothek)

Bank B:
Fixzinssatz für 10 Jahre: 3,69%
Darlehensbetrag: 179000€
Effektiver Jahreszins: 4,5%
Bearbeitungsspesen: 2237,50€ (exkl. Grundbucheintragsungsgebühr und Eintragsungsgebühr Hypothek)
+
Fixzinssatz für 10 Jahre: 2,99%
Darlehensbetrag: 200000€
Effektiver Jahreszins: 4,4%
Bearbeitungsspesen: 2985€ (exkl. Grundbucheintragsungsgebühr und Eintragsungsgebühr Hypothek)

Bank B:
Fixzinssatz für 25 Jahre: 3,675%
Darlehensbetrag: 179000€
Effektiver Jahreszins: 4,0%
Bearbeitungsspesen: 2237,50€ (exkl. Grundbucheintragsungsgebühr und Eintragsungsgebühr Hypothek)
+
Fixzinssatz für 10 Jahre: 2,99%
Darlehensbetrag: 200000€
Effektiver Jahreszins: 4,4%
Bearbeitungsspesen: 2985€ (exkl. Grundbucheintragsungsgebühr und Eintragsungsgebühr Hypothek)

Wir tendieren aktuell zu Bank A.

Vielen Dank für eure Meinungen!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.6.2024  (#431)
Bank B wäre mein Favorit.
So wie es aussieht, BA. Der Effektivzissatz ist beim 10J deswegen so hoch, weil sämtliche Kosten aus den beiden Krediten dem 10j zugezählt werden UND weil der variable Anschluss höher ist als die Fixzinslaufzeit, sich das somit auf den Effektivzinssatz auswirkt.

2
  •  brtl
15.6.2024  (#432)
An die Expterten hier, dürfte ich um eine Einschätzung folgenden Angebots bitten und ob es derzeit was besseres gäbe?

* Kreditsumme 280K
* 3,6 fix auf 25 J
* Laufzeit 34 Jahre
* Sondertilgung 10% pönalfrei
* Danach 1% Aufschlag auf 3M Euribor (wobei geplant ist, den Kredit in 15-20J abbezahlt zu haben)
* Gebühren 1,25%
* Effektiv 4%

1
  •  agogo
15.6.2024  (#433)

zitat..
brtl schrieb:

An die Expterten hier, dürfte ich um eine Einschätzung folgenden Angebots bitten und ob es derzeit was besseres gäbe?

* Kreditsumme 280K
* 3,6 fix auf 25 J
* Laufzeit 34 Jahre
* Danach 1% Aufschlag auf 3M Euribor (wobei geplant ist, den Kredit in 15-20J abbezahlt zu haben)
* Gebühren 1,25%
* Effektiv 4%

Meiner Meinung nach ein Topangebot! 

1
  •  kague
15.6.2024  (#434)

zitat..
brtl schrieb:

* Kreditsumme 280K
* 3,6 fix auf 25 J
* Laufzeit 34 Jahre
* Gebühren 1,25%
* Effektiv 4%

Gutes Angebot aktuell. Sieht nach BA aus

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
15.6.2024  (#435)

zitat..
brtl schrieb: * Kreditsumme 280K
* 3,6 fix auf 25 J
* Laufzeit 34 Jahre

ist ein prinzipiell gutes Angebot. Aktuell sind bedingt durch die wieder stärker invertierte Zinskurve jedoch auch z.B. 3,4% für 30Y fix - unter gewissen Bedingungen sogar gänzlich pönalefrei möglich.

1
  •  brtl
15.6.2024  (#436)

zitat..
LiConsult schrieb:

──────..
brtl schrieb: * Kreditsumme 280K
* 3,6 fix auf 25 J
* Laufzeit 34 Jahre
───────────────

ist ein prinzipiell gutes Angebot. Aktuell sind bedingt durch die wieder stärker invertierte Zinskurve jedoch auch z.B. 3,4% für 30Y fix - unter gewissen Bedingungen sogar gänzlich pönalefrei möglich.

Was wären denn diese "gewissen Bedingungen"? 

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
15.6.2024  (#437)
Ratingklasse, Sicherheitenklasse, Kontowechsel, Ausnützung Pouvoirstruktur, etc.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.6.2024  (#438)

zitat..
brtl schrieb: An die Expterten hier, dürfte ich um eine Einschätzung folgenden Angebots bitten und ob es derzeit was besseres gäbe?

Schwer. Im Gesamtkontext absolut top, leider nur mehr bis morgen möglich, ohne Zinsjoker. Für 3,675% könniest du dir vor Ende Juni 2029 diesen sichern.
PS: Ich mach' mich am Abend noch über eine Einreichung her, um einem Kunden genau noch diese Kondition zu sichern.
Selbst und ständig halt 😀.

zitat..
agogo schrieb: Meiner Meinung nach ein Topangebot! 

Das IST ein Top--Angebot!

zitat..
LiConsult schrieb: Ratingklasse, Sicherheitenklasse, Kontowechsel, Ausnützung Pouvoirstruktur, etc.

Wird schon deutlich mühsam mit den Auflagen, das zu bekommen.
Außedem wäre es nicht schlecht, wenn du in Ostösterreich wohnst oder zumindest in zentral-Ö, denn der U-Termin ist in Wien.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
15.6.2024  (#439)

zitat..
speeeedcat schrieb: Außedem wäre es nicht schlecht, wenn du in Ostösterreich wohnst oder zumindest in zentral-Ö, denn der U-Termin ist in Wien.

nein, nicht zwangsläufig

Als weitere Alternative gab es vergangene Woche noch 3,5% für 15Y fix. 

1
  •  hmk21
15.6.2024  (#440)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Bank B wäre mein Favorit.
So wie es aussieht, BA. Der Effektivzissatz ist beim 10J deswegen so hoch, weil sämtliche Kosten aus den beiden Krediten dem 10j zugezählt werden UND weil der variable Anschluss höher ist als die Fixzinslaufzeit, sich das somit auf den Effektivzinssatz auswirkt.

Hallo,
danke für deine Antwort.
Kannst du bitte erklären, warum du Bank B besser findest?
Was wäre dein Tipp? Lieber längere Fixzins-Laufzeit oder kürzere?

1
  •  brtl
15.6.2024  (#441)

zitat..
LiConsult schrieb:

──────..
speeeedcat schrieb: Außedem wäre es nicht schlecht, wenn du in Ostösterreich wohnst oder zumindest in zentral-Ö, denn der U-Termin ist in Wien.
───────────────

nein, nicht zwangsläufig

Als weitere Alternative gab es vergangene Woche noch 3,5% für 15Y fix.

Tjo..  wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich mir den 2,99% von der BA holen, aber leider leider... ;-/ 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next