« Heizung, Lüftung, Klima  |

LWP Heizung zu groß Dimensioniert?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2  3 ...... 4  5 
  •  Ginti
31.12.2023 - 13.1.2024
88 Antworten | 24 Autoren 88
6
94
Hallo Forum Profis

Bitte um etwas Nachsicht wenn etwas nicht korrekt ist.
Ich habe ein wenig im Internet gelesen das bei einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] eine Taktung von 15-20 mal am Tag optimal wäre. meine Glen Dimplex 121HCIAOC6 (sollte 12kw haben) bringt es auf 40-50 Takte am Tag.
Die laufzeit liegt immer zwischen 6-15min.
Heizen Hysterese Rücklaufsolltemp steht der wert 2K

Mein Haus ist ein 168m² Bungalow mit Fußbodenheizung 50iger Ziegel normal gedämmt.

Mein Installateur der mir die Anlage verkauft hat sagt das 2-4 Takte in der Stunde fällig normal seien.

2023/2023123127322.jpg

Jetzt wollte ich fragen ob das Tatsächlich so ist? 
Denn im Internet steht eigentlich etwas ganz anderes.

Danke für eure Antworten 
LG Mike

•  rabaum
  •   Gold-Award
1.1.2024  (#21)

zitat..
Ginti schrieb: Errechnet ein Installateur die LWP LWP [Luftwärmepumpe] nach dem EA EA [Energieausweis] oder nach den m²?

Dein Spezialist rechnet vielleicht mit m².

Mit durchschnittlichen W/m² eine Heizung auslegen ist wie mit der durchschnittlichen Körpergröße des Mitteleuropäers einen Anzug kaufen gehen. Ziemlich wertlos oder?

zitat..
Ginti schrieb: Kommt man mit den Werten irgendwie hin das eine 12kw Anlage gerechtfertigt wäre?

Nein! Siehe mein allererstes Posting in diesem Thread, du bist >100% vom Sollwert entfernt.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Ginti,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: LWP Heizung zu groß Dimensioniert?

•  dyarne
  •   Gold-Award
2.1.2024  (#22)

zitat..
Ginti schrieb: Errechnet ein Installateur die LWP LWP [Luftwärmepumpe] nach dem EA EA [Energieausweis] oder nach den m²? 

der EA EA [Energieausweis] dokumentiert das gebäude und den standort.

daraus kann man zweierlei machen:
👉 die heizlast am kältesten tag ausrechnen (theoretischer oberer deckel)
👉 die heizlast aus dem jahresheizwärmebedarf zurückrechnen (praktischer oberer deckel)

hier wurde offensichtlich keines von beiden gemacht da das ergebnis um ~100% daneben liegt...

zitat..
rabaum schrieb: Mit durchschnittlichen W/m² eine Heizung auslegen ist wie mit der durchschnittlichen Körpergröße des Mitteleuropäers einen Anzug kaufen gehen. Ziemlich wertlos oder?

geniales wortbild. darf ich das professionell nutzen? 🙏

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.1.2024  (#23)

zitat..
Ginti schrieb: Als dyarne geschrieben hat das vielleicht der EA EA [Energieausweis] nich nicht korrekt ist ist es mir eingefallen das der noch für eine Gas Heizung ausgelegt war. Und wir uns dann doch unentschieden haben.
Weiß zwar nicht wie es dann das ganze verändernt...

den bedarf des gebäudes und damit die dimensionierung gar nicht. dem haus und den außentemperaturen ist ja egal welche heizung drinnen steckt.

es ändert nur die sekundären kennzahlen des EA EA [Energieausweis], den endenergiebedarf, das ist das was du zum heizen kaufen mußt. also hier strom statt gas.

bei gas mußt du mehr kwh kaufen als das haus braucht, weil ein teil zum kamin rausgeht.

bei strom für die wärmepumpe mußt du viel weniger kaufen, weil die wärmepumpe aus 1kwh strom je nach effizienz des systems 3 oder 4 oder 5 oder 6 kwh wärme macht und nichts über den kamin verloren geht.

bei LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] geht ein bissl wieder raus zum abtauen...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.1.2024  (#24)
so würde eine professionelle auslegung nach bivalenz für dein haus aussehen. genauso gibt das auch der hersteller in seiner planungsanleitung vor...

du nimmst die leistungskurve deiner wp...

_aktuell/20240102828443.jpg
du siehst wie stark die leistung von der außentemperatur abhängig ist - leider genau gegenläufig zum bedarf des gebäudes (angebots/bedarfs-paradoxon). das ist der deal mit einer LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe]. darum ist hier die dimensionierung so heikel und so wichtig wie mit keinem anderen wärmeerzeuger.

du tragst den bedarf des gebäudes abhängig von der außentemperatur ein. einmal Ptot (grau) einmal Preal (grün)...

_aktuell/20240102255211.jpg
 diese wp paßt überhaupt nicht zum haus.
der bivalenzpunkt (schnittpunkt bedarf gebäude & leistung wp) sollte um die -5° liegen - hier liegt er aber in sibirien. dann hat man am typischen wintertag (~ 2° mitteltemperatur) viel zuviel überschuß und damit takten.

ideal hat die wp da aber 'nur' die doppelte leistung zum bedarf, dh sie kann 1h laufen und steht 1h.

deine wp hat am typischen wintertag 3,5-mal soviel leistung wie du bedarf hast.

-

so würde das mit der kleineren 09-HCIAO aussehen...

_aktuell/20240102430952.jpg
auch noch viel zu groß:
bivalenzpunkt bei -10°
am typischen wintertag 3-mal soviel leistung wie bedarf.

da hätte man zu einer der modulierenden serien dieses herstellers greifen sollen...

4
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
2.1.2024  (#25)
Ich glaube, deine beiden Grafiken sind vertauscht. 😉

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.1.2024  (#26)
ich hatte sie zuerst vertauscht, danke...

1
  •  Ginti
2.1.2024  (#27)
Hallo Leute 
vielen lieben Dank für die ganzen Hilfreichen Antworten.
Werde mich noch ein wenig durchs forum lesen damit ich zumindest nicht ganz dumm da stehe.

Wäre heute beim Installateur gewesen doch der hat bis 08.01 seinen wohlverdienten Urlaub.
Werde die extra Woche noch nutzen um rechtliche hilfe in Anspruch zu nehmen.
Welchen Handlungs bedarf von seiten des Installteurs ich zu erwarten habe.

Auch habe ich fürs leben wieder etwas gelernt. 
Nicht nur über WPWP [Wärmepumpe] sondern auch wenn man zu einen Fachbetrieb geht sich trotzdem vielleicht auch voher schon mit der Materie auseinander zu setzen. Somit vermeidet man das man die Katze im Sack kauft.

Danke noch mal
Und ich schreibe noch wenn ich mehr Infos vom Installateur habe

Lg

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
2.1.2024  (#28)
Nabend

zitat..
rabaum schrieb: Dein Spezialist rechnet

Seids euch sicher?

Schaut eher aus nach: Der Nachbar hats ähnlich, nehm ma die übernächst Größere, dann passts scho.

Lg

1
  •  stfn
  •   Bronze-Award
2.1.2024  (#29)

zitat..
rabaum schrieb:

Na gratuliere, 5,5 kW reale Heizlast trifft auf 12 kW Luftmonster. 🤦‍♂️

Wie liest du das aus dem EA EA [Energieausweis] heraus?
EA sind mir ziemlich ein Rätsel.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
2.1.2024  (#30)

zitat..
stfn schrieb: EA sind mir ziemlich ein Rätsel.

https://www.energiesparhaus.at/forum-energieausweis-besser-lesen-und-verstehen-koennen/72191

zitat..
stfn schrieb: Wie liest du das aus dem EA EA [Energieausweis] heraus?

Du nimmst die Hosentaschenformel "HWB dividiert durch 1800 Volllaststunden" und bist in der Schnellabschätzung schon besser als 95% aller Installateure.

2
  •  Deep
3.1.2024  (#31)

zitat..
rabaum schrieb:

Du nimmst die Hosentaschenformel "HWB dividiert durch 1800 Volllaststunden" und bist in der Schnellabschätzung schon besser als 95% aller Installateure.

Burn 😂

1
  •  hk16
3.1.2024  (#32)

zitat..
rabaum schrieb:

Ich hab im EA EA [Energieausweis] 6.4 kw stehen, die Formel würde 4.9kw ergeben.

Seh ich das richtig dass die 6.4kw Heizlast einfach Transmissions- und Lüftungsverluste (in w/k) x Temperaturunterschied innen vs außen sind?
Dann könnte man zur Näherung auch von den 6.4kw die inneren Gewinne (bei mir 0.8kw) und die solaren Gewinne im schlechtesten Monat (0.4kw) abziehen - wäre ~5.2 kw bei der Normaußentemperatur?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.1.2024  (#33)
das eine ist Ptot  - das andere Preal

einmal normativ (theoretischer oberer deckel) - einmal aus simulation (praktischer oberer deckel).
einmal nur verluste (transmission/lüftung) - einmal verluste/gewinne bilanziert

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.1.2024  (#34)

zitat..
hk16 schrieb: Ich hab im EA EA [Energieausweis] 6.4 kw stehen, die Formel würde 4.9kw ergeben.

zitat..
hk16 schrieb: Dann könnte man zur Näherung

zitat..
hk16 schrieb: wäre ~5.2 kw

Ja, da wärst du eh schon ziemlich nah dran. Der Feinschliff kommt dann noch durch das Einbeziehen der Standortklimadaten. Für die Praxis müssen wir aber nicht groß herumdiskutieren, wegen wenigen hundert Watt, wenn die meisten Installateure Schwierigkeiten haben, die richtige Zehnerpotenz zu treffen.

1
  •  hk16
3.1.2024  (#35)

zitat..
dyarne schrieb:

das eine ist Ptot  - das andere Preal

einmal normativ (theoretischer oberer deckel) - einmal aus simulation (praktischer oberer deckel).
einmal nur verluste (transmission/lüftung) - einmal verluste/gewinne bilanziert

Wichtig zu wissen. Ich finde es nur schade, dass die Werte unerklärt und unverbunden im EA EA [Energieausweis] stehen.

zitat..
rabaum schrieb:

Ja, da wärst du eh schon ziemlich nah dran. Der Feinschliff kommt dann noch durch das Einbeziehen der Standortklimadaten. Für die Praxis müssen wir aber nicht groß herumdiskutieren, wegen wenigen hundert Watt, wenn die meisten Installateure Schwierigkeiten haben, die richtige Zehnerpotenz zu treffen.

Zur Ehrenrettung des Gewerbes, wenn ich das richtig sehe liegt meiner beim Ptot/Bivalenzpunkt ziemlich genau bei -5°. Mit Preal hätten wir wohl eine nr kleiner nehmen können, waren ca 10% Unterschied in der Leistung bei -7°. Hatte aber leider neben 100 anderen Dingen beim Bau keine Zeit, mich da zu vertiefen.

Ok, die beiden anderen Installateure, die wir angefragt hatten... der erste hatte irgendein WPWP [Wärmepumpe]-Monster und Mondpreise, der andere hat vom hier so beliebten Pufferspeicher geschwärmt.

1
  •  stfn
  •   Bronze-Award
8.1.2024  (#36)
Komme ich von den Heiztagen/Heizgradtagen zu den Volllaststunden?

1
  •  Ginti
9.1.2024  (#37)
Hallo Leute war heute beim Installteur

Er hat auf jeden Fall gesagt das etwas nicht stimmt und er schaut sich das an.

Auch bin ich etwas schlauer über den Energie Ausweis. 
Da ist ja die Bezugsfläche 135m² sind aber mit TR 169m² mir wurde dann gesagt das man dann ca +20% für die Brutto Grundfläche Rechnet. Dann hätte ich ca.202m²

Eine Frage.
Kann ich dann denn HWB SK bei mir (59,6kWh/m² x 202m² = Qh, SK 12039kWh/a) wäre das überschlags rechnerisch korrekt?
Wenn das passen würde wäre ich mit meinem Warmwasser (1500 kWh/a) bei 13539kWh/a

Die 13539kWh/a  durch die 1800 Hosentaschen Rechnung wären wir bei einer 7,5KW

er hat mir dann aus dem Wärme Pumpen Katalog diese Grafik gezeigt.

_aktuell/20240109330552.jpg

Und falls ich das richtig verstanden habe das wir bei Heizleistung A2/A-7 ca bei dem Ergebnsis sind.

Wäre das jetzt ungefähr Korrekt?

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
9.1.2024  (#38)
Wir haben 64 kWh HWB bei 22° Innentemp. und eine NAT von -13°

Verbaut ist eine 7,5 kW Maschine mit 2,3 kW Mindestleistung. Die 5,5 kW wäre perfekt.  Die große is ok mit Abstrichen. 

Zwecks Einordnung. 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
9.1.2024  (#39)

zitat..
Ginti schrieb: Da ist ja die Bezugsfläche 135m² sind aber mit TR 169m²

Das ergibt ja auch keinen Sinn. Technikraum hin oder her (bezweifle, dass der 34 m² hat) die BGF ist trotzdem alles in der warmen Hülle. Oder meinst du das unbeheizte Nebengebäude? Irgendwie wird man aus den Angaben nicht so schlau. 

Bei der Division durch 1.800 nimmst du nur den HWB ohne WWWB. Du brauchst ja wegen der WW WW [Warmwasser]-Bereitung keine stärkere Pumpe, sondern sie macht dies in einer eingerechneten Heizpause.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
9.1.2024  (#40)

zitat..
robits schrieb: Wir haben 64 kWh HWB bei 22° Innentemp. und eine NAT von -13°

Der Wert isoliert bringt als Quotientkennzahl leider nichts. 
300 m² Burg oder Tinyhouse können beide diese Kennzahl haben.
Wir brauchen absolute Werte.

1
  •  Ginti
9.1.2024  (#41)

zitat..
rabaum schrieb:

──────..
Ginti schrieb: Da ist ja die Bezugsfläche 135m² sind aber mit TR 169m²
───────────────

Das ergibt ja auch keinen Sinn. Technikraum hin oder her (bezweifle, dass der 34 m² hat) die BGF ist trotzdem alles in der warmen Hülle. Oder meinst du das unbeheizte Nebengebäude? Irgendwie wird man aus den Angaben nicht so schlau. 

Bei der Division durch 1.800 nimmst du nur den HWB ohne WWWB. Du brauchst ja wegen der WW WW [Warmwasser]-Bereitung keine stärkere Pumpe, sondern sie macht dies in einer eingerechneten Heizpause.

Sorry für die Geballte Ladung an Halbwissen

Die Bezugsfläche ist ja die fläche an Wohnraum ohne Aussen Wände.
Wäre das so Korrekt?

Da steht im Energie Ausweis 135m². Wir haben aber laut Plan und Gebäude 150m².
Warum kann ich dir nicht sagen da ich mich bis dato zu 0% damit beschäftigt habe. da ich gelaubt habe das das so korrekt ausgeführt wird.

Also BF 150m² + TR 19m² +20% dann sollte man ca. beim BGF sein?
Hab das leider im vorigen Kommentar etwas blöd formuliert.

Der Technikraum wäre ursprünglich ohne FBH FBH [Fußbodenheizung] geplannt gewesen.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next