|
|
||
Macht es jetzt noch Sinn eine Behandlung der Unkräuter mit Quattro durchzuführen? Auf der Gebrauchsanleitung steht der September als letzter Monat des Jahres zur Anwendung, andererseits sagt der Wetterbericht die nächsten 16 Tage Temperaturen zwischen 8 bis 16 Grad an. Eigentlich ideale Wuchstemperaturen, welche ja vorherschen sollen. |
||
|
||
Teil uns dann bitte deine Erfahrungen mit, wegen den Cresco's überlege ich auch... Wie schauts beim @DrShouter aus, schon fleißig am mähen? |
||
|
||
Hi, Danke der Nachfrage. Nein noch nicht (obwohl eigentlich schon dringend nötig ob der Länge des altbestandes). Die Keimlinge sind noch so extrem klein, will mit dem Sichelmäher nicht wieder alles ruinieren. Oder kann ich da bereits bedenkenlos drüber auf der höchsten Stufe (70mm)? Gehe davon aus, dass aufgrund der kalten Temperaturen die Keimlinge das Wachstum stark eingestellt haben. BG |
||
|
||
Ich mähe bei Bestandverdichtung ganz normal weiter, angehoben von 30 auf 50mm am Anfang. Das junge Gras kann sich gleich an den Schnitt gewöhnen. Ist der Altbestand zu hoch bekommt er auch zu wenig Licht! Mit dem Sichelmäher ruinierst du eigentlich gar nichts, Messer muss richtig scharf sein! So tief sind die Temperaturen noch nicht (v.a. die Bodentemperaturen), mit etwas Dünger sollte der schon richtig anschieben (meiner explodiert gerade). Bis Ende Oktober ist das Wachstum noch nicht so stark reduziert.. |
||
|
||
Anschieben tut bei mir leider nix..... Vor 3 Wochen wurde Saat + Dünger ausgebracht. Keimlinge sind mximal 2cm hoch und minimal verwurzelt. Soll ich heute drübergehen? |
||
|
||
Das wird schon, jetzt wirds eh noch mal etwas wärmer Blöde Frage, warum hast du den Regner nicht in der Rasenfläche, sondern ausserhalb? |
||
|
||
Ich hoffe es. Zurzeit sieht er eher nach Chemotherapie aus - teilweise ziemliche kahle Stellen und alles andere als dicht. Ich habe um die gesamte Rasenfläche entweder Traufenschotter (16/32 Rollierer, Vlies, 4cm Schieferchips als Deckschicht) oder Beete (Erde, Vlies, 4cm Lavamulch). Da hab ich die 32mm Ringleitung rein - im Schotter lässt sich leichter die Leitung verstecken bzw. bei Bedarf auch wieder ausgraben. Die Steiger sind im Traufenschotter auch "sicherer" als in der Fläche. Was ich nicht mehr machen würde ist die 15cm Steiger zu verwenden - die 10ner reichen. |
||
|
||
Das stimmt sicher, ich dachte nur, dass da ja teilweise auch das Traufenpflaster bewässert wird und Unkrautwuchs fördert...trotz Vlies usw. kommt das mit der Zeit leider durch. |
||
|
||
Ich hab 2 lagig 200g Geovlies verlegt. Bisher ist nichts durchgekommen 😇 Aber sind auch erst 2 ahre. |
||
|
||
Und habt ihr für mich auch einen Tipp? |
||
|
||
kommt auf das Unkraut an. BanvelM hilft gegen das meiste (aber nicht gegen Hirse). Kannst jetzt sicher noch aufbringen. |
||
|
||
Geht sicher noch, derzeit 20°C tagsüber. Achte bei der Applikation nur auf genug Blattmasse und dass es trocken ist. Evtl. hilft eine leichte Überdosierung x1,2-1,4. |
||
|
||
Montag gemäht... heute wieder 1-1,5cm abgenommen 🤪 |
||
|
||
Mach ich, ist gestern gekommen...die Kaliumlieferung vom Agraronlineshop leider noch nicht. Ich muß aber dazu sagen, dass zwischen meinem und deinem Rasen Welten liegen... das ist next level :-D |
||
|
||
Welchen nimmst da genau (Link bitte)? Ich habe heute den Herbstdünger ausgebracht und vorher punktuell Unkraut gespritzt. |
||
|
||
Mit Kalium warte ich noch bis mindestens Anfang November.. ist noch zu warm, gestern hatte es 21°. Soll ja über den Winter in den Blättern wirken.. also gerade noch einlagern bevor das Wachstum zu Ende geht. Bodentemperatur >10°. Stickstoff/Phosphor kam das letzte Mal Anfang Oktober. |
||
|
||
Zeig mir sowas nicht..... |
||
|
||
https://www.agrarshop-online.com/fertigreen-patentkali.php Benützt du da einen Fertigdünger, oder wirklich nur Stickstoff und Phosphor. Übrigens, dein Rasen schaut wirklich pefekt aus. |
Ich denke er meint den Fertigreen® Patentkali, zumindest wurde der das letzte mal empfohlen ||
|
||
Ich nehm eigentlich immer Fertigmischungen, was mir so unterkommt. Achte nur drauf dass er gut fein granuliert ist. Aus dem Rest mach ich keine Wissenschaft... vor der heißen Zeit etwas Wetting Agent und Stressmanager (flüssig Kalium) mit der Spritze, that's it. |
||
|
||
@speeedy: diesen hier ich gezwungenermassen auch, bin grad draufgekommen, dass ich vergessen habe, zu überweisen 🙃 |
||
|
||
Hab mir ebenfalls Patentkali zugelegt und weiß ehrlicherweise nicht, woran ich den richtigen Zeitpunkt fürs ausbringen festmachen kann um den gewünschten "Frostschutz" bis ins Frühjahr zu erreichen. Ersetzt das dann eigentlich den Herbstdünger? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]