|
|
||
In welcher Betriebsart springt dir der Heizstab an? Ich glaube nicht, dass das ursächlich mit den Pumpenzyklen zu tun hat. Du hast geschrieben, dass du das Warmwasser auf 45°C gesetzt hast. Wenn du allerdings die maximale VL VL [Vorlauf] Temperatur auch auf 45°C begrenzt hast, springt zwangsweise der Heizstab während der Warmwasserbereitung an, um die geforderte WW WW [Warmwasser] Temperatur zu erreichen, da der VL VL [Vorlauf] je nach Regelungsart signifikant darüber liegen muss. Die Einstellung "Maximale VL VL [Vorlauf] Temperatur" beeinflusst nur den Verdichter! |
||
|
||
Betriebsart ist Komfort Heizen. Zieltemperatur WW WW [Warmwasser] ist 45. Maximale VL VL [Vorlauf] WW 65. Um 08:55 hat sich die Pumpe ausgeschalten. Um 08:58 ging dann sowohl die WP WP [Wärmepumpe] als auch der Heizstab an. Auf die Sekunde. Die Temperaturen der HKs und das Warmwasser sind gefallen in dem Zeitraum: Heizkörper: FBH: Warmwasser: |
||
|
||
Bist du dir sicher, dass der Heizstab angelaufen ist? Der Sensor "ISG is heating Boiler" zeigt lediglich an, dass die Wärmepumpe in den Warmwasserbetrieb gewechselt hat. Sachu mal, was unter "Electric Heating" für diesen Zeitraum angezeigt wird: |
||
|
||
Der Sensor war inaktiv - und ist nun auf "nicht verfügbar". Mal sehen, was beim nächsten Mal passiert. |
||
|
||
Ich grätsche da mal mit einer neuen Frage rein: Kann man die Anlage eigentlich ohne Heizungsbauer installieren und in Betrieb nehmen oder braucht man zwingend eine Firma die das macht? In Hinblick auf Garantie und eventuelle Zugangscodes wärs. |
||
|
||
Herstellergarantie kriegst Du nur bei Inbetriebnahme vom Kundendienst. |
||
|
||
Die Inbetriebnahme kostet ca 600 Netto, das würde ich wegen Garantie schon in Anspruch nehmen, außerdem schadet es sicher nicht wenn nochmal jemand mit kritischen Blick draufschaut (wobei das auch nix heißt, ich hatte die Erdung der Heizung bei Inbetriebnahme noch nicht installiert und es wurde nichtmal danach gefragt) 1 |
||
|
||
Kann mir jemand einen Gefallen tun? Könnt ihr mal schauen ob das bei euch auch so ist in der App? Mir ist plötzlich aufgefallen dass ich in der MyStiebel App nur noch die Heizungstemperatur steuern kann, aber nicht mehr die WW WW [Warmwasser] Temperatur. Das hat kürzlich noch einwandfrei funktioniert. Zudem kann ich nicht mehr nur auf WW WW [Warmwasser]-Betrieb schalten, ist ausgegraut. Woran kann das liegen? |
||
|
||
Bei mir wird Heizen und Warmwasser angezeigt und bei den Betriebsarten könnte ich auch "Heizen/Kühlen aus" auswählen. |
||
|
||
Ich verstehs nicht, warum fehlt WW WW [Warmwasser] bei mir in der App. Ich habe mich schon neu angemeldet, App neu installiert, Cache gelöscht, WP neu gestartet, ISG neu gestartet, keine Änderung. Versuche eventuell nochmals die WP WP [Wärmepumpe] neu in die App einzubinden, vielleicht gehts dann wieder. Sonst jemand Ideen? |
||
|
||
War bei mir am Anfang auch so, inzwischen ist der Reiter aber da. Wie ist es im ISG, wird da Warmwasser auf dem Home Screen angezeigt rechts unten? |
||
|
||
Im ISG wird das Warmwasser angezeigt und es funktioniert auch alles tadellos. Ich habe gestern meine WP WP [Wärmepumpe] in der App gelöscht und wollte sie neu Anlegen. Die App findet die WP WP [Wärmepumpe] im Netzwerk auch, aber sobald ich verbinden möchte kommt ein Meldung: "oops! Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es noch einmal" Ich werde mal das ISG zurücksetzen und es dann nochmals probieren. Kann ja nicht sein dass von heute auf morgen kein Zugriff per App mehr möglich ist. |
||
|
||
Eine Frage bzgl der prinzipiellen Funktionsweise: Üblicherweise schaltet die Pumpe, seit ich die entsprechende Einstellung aktiviert habe, ca einmal am Tag ab. Nun habe ich heute Morgen festgestellt, dass der Fußboden recht kühl ist, was auch die Vorlauftemperatur unterstützt. Nun habe ich mir anderen Daten angesehen und festgestellt, dass der HK2 sehr schwankt und die Pumpe heute Nacht wiederholt an und aus ging, im Gegensatz zu den Tagen zuvor: Ist das normal? Wie kommt so ein Verhalten mit deutlicher Abkühlung aller HK zustande? Danke für eine Erklärung, ich lerne noch |
||
|
||
Hallo, ich habe seit letzter Woche eine WPE-08 HW230 mit 140m Duplex DA32 Bohrung. Bin super zufrieden damit. Jetzt spiele ich mich ein wenig mit dem ISG und der Einbindung in die Hausautomation (ich verwende IOBroker). Gibts IOBroker Nutzer hier, wie lest ihr die Werte ein, mit dem Adapter, oder direkt mit modBus? Und eine weitere Frage zu den Daten im ISG. Es gibt im Menü "Info/Wärmepumpe" die Einträge Wärmemenge und Leistungsaufnahme und im Menü "Info/Energiebilanz" die Einträge Wärmemenge und Stromverbrauch? Ich versteh irgendwie den Unterschied nicht wirklich. Warum ist die Wärmemenge in den beiden Menüpunkten unterschiedlich? |
||
|
||
Der Unterschied ist meines Erachtens folgender: Die Werte mit TAG im Text sind von 0 Uhr weg gerechnet, d.h es wird genau für den Tag aufsummiert. Die Werte mit 1-24 h im Text sind die letzten 24 Stunden (bzw. 1-12 Mon bzw. 13-24 Mon die entsprechenden Monate zurück. Die Werte mit SUMME sind vermutlich die Gesamtsumme seit Inbetriebnahme, das kann ich nach 2 Monaten aber noch nicht überprüfen. |
||
|
||
@webwude: Ich habe eine ähnliche Hydraulik (mit 200 L Pufferspeicher, HK1 ungemischt, HK2 gemischt auf FBH FBH [Fußbodenheizung]) Thema "Betrieb ohne Puffer": Das heißt Änderung der Hydraulik. Parametrierung allein hilft hier nicht. Thema "Temperaturabfall am HK2 und Takten der WP WP [Wärmepumpe]": Wurde hier ev. auf ECO Temperatur geschaltet ? Oder eine Pumpe deaktiviert, oder Ventile geschlossen? Durch den Abfall der Temperaturen ist natürlich der Energiebedarf deutlich geringer --> WP beginnt zu Takten. Soweit normal. Beeinflusst wird das noch durch den Puffer, die Pufferfühlerposition (eher unten oder oben) sowie die Volumenströme von WP WP [Wärmepumpe] und Heizkreisen. Noch eine Frage: Bei mir weicht der HK2 (gemischt) selbst im eingeschwungnen Zustand bis zu 2 Grad von der Solltempertur ab (Hysterese, Totband, wo der Mischer nicht reagiert). Kannst du das auch beobachten? siehe https://www.energiesparhaus.at/forum-der-stiebel-eltron-wpe-i-04-06-08-hk-sammelthread/79665_2#847998 |
||
|
||
Nach einigen Monaten Abstinenz bin ich wieder mal hier gelandet und habe deinen Sammelthread gefunden. Ganz herzlichen Dank @EinHausinWien ! Ich habe schon seit Ende November 2023 meine WPE-I 08 (letztendlich doch mit Tiefenbohrung statt Ringgrabenkollektor), eng verlegter FBH FBH [Fußbodenheizung] (+ Wandheizungen in den Bädern) und Flow30-Auslegung. Da Stiebel Eltron ja keine wirklichen Verlaufsdaten anbietet, habe ich nur sporadisch in der ServiceWelt die Daten kontolliert und versucht, die Heizung ein wenig zu optimieren. Dabei bin ich noch nicht im Inbetriebnahme-Menü gewesen, sondern habe nur die Heizkurve von 0,6 auf 0,2 reduziert (dafür musste die Komforttemperatur von 19 auf 23° steigen), die Warmwassertemperatur auf 40° reduziert und die Zeiten angepasst. Ich habe bisher keine Zeit, mich mit Home-Automation oder kontinuierlichem Auslesen der Daten zu befassen - das wird sicherlich irgendwann einmal kommen. Die COP-Werte in der Servicewelt stehen beim 12-Monats-Schnitt bei 7,28 fürs Heizen und 4,35 für Warmwasser mit 4892 Stunden Laufzeit fürs Heizen und 254 Stunden für Warmwasser. Was ich aber nicht verstehe, ist die Angabe von 180 Verdichterstarts. Werden die irgendwann zurückgestellt? Vielleicht, als die Anlage wegen mehrfachem Stromausfall (Bauarbeiten im Garten mit defektem Gerät) für ein paar Tage offline war und mit der HP-ID neu verbunden wurde (Anfang Oktober)? Kann ich an der Energiegrafik für das Warmwasser ablesen, wie oft der Speicher aufgewärmt wurde? Die Balken zeigen für die letzten 7 Tage meist 2 oder 4 KWh an - 3 sehe ich fast nie... Ich hatte bisher das Warmwasser für 4 Stunden morgens (wenn wir normalerweise duschen) auf 40 Grad aufgeheizt, die restliche Zeit sollte es gar nicht heizen - da die Eco-Temp. aber noch auf 38° stand, war das natürlich ein Denkfehler. Sollte ich die Eco-Temp. auf 30° reduzieren? Bei 35° Solltemperatur kann ich (vermutlich wegen der Schichtung zwischen Entnahmestelle und Sensor) immer noch kaltes Wasser zumischen, sollte also noch etwas niedriger gehen können... Ich hänge hier einmal Screenshots meiner aktuellen Werte aus der ServiceWelt an. Vielleicht interessieren sie euch - immerhin läuft die Pumpe jetzt seit einem ganzen Jahr. |
||
|
||
Hallo Zusammen, habe eine neu WPE-06 HK Premium und stehe kurz vor Inbetriebnahme. Bisher habe ich noch kein ISG. Würdet ihr mir sagen welches ich mir noch anschaffen sollte damit ich hier mitdiskutieren kann :) Web / Connect / Plus??? danke! Flo |
||
|
||
Das neueste wäre das ISG Connect. |
||
|
||
Hallo, habe das Connect jetzt da, kann jemand von euch fotografieren wo ihr die Adern an der Stiebel WPE 6 aufgelegt habt? Zweites Thema: Heizungsbauer und ich kämpfen mit der EVUSperre. Dabei habe ich überhaupt keine Wärmepumpentarif. Wir bekommen die WP WP [Wärmepumpe] aber einfach nicht zum laufen. Hatte das sonst jemand hier? |
||
|
||
Dann musst du denke ich bei der EVU Sperre eine Brücke setzen |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]