|
|
||
Bild wird nicht angezeigt. |
||
|
||
|
||
|
||
Du stellst die Komfort und eco Temperatur ein. Dann musst du noch das Zeitfenster definieren in dem die Komfort Temperatur erzeugt werden soll. Alles außerhalb dieses Zeitfensters ist dann Eco. |
||
|
||
OK danke. Ich habe vermutet, dass der Eco Betrieb Heizung und Warmwasser umfasst. Auch kann man beim Warmwasser direkt nicht umschalten, zumindest nicht intuitiv aus meiner Sicht. Wenn ich in Urlaub fahre und sage, bitte Eco dauerhaft für alles, geht das offenbar nicht. Aber OK, stelle ich eben die Komfort auf den gleichen Wert wie Eco. |
||
|
||
Hallo Zusammen, meine WPE-I 06 HK 220 Prem. läuft jetzt seit wenigen Wochen und ich arbeite mich weiterhin regelrecht in die Einstellungen ein. Ich habe realisieren müssen, dass man sich in Sachen Betrieb & Einstellung selbst helfen bzw. Einarbeiten muss. Im Zuge dessen sind wieder einige Fragen aufgetaucht mit denen ich mich gerne an euch wenden möchte: "Nur Heizen, kein WW WW [Warmwasser]" Wir wohnen noch nicht im Haus. Es sind auch noch keine WW WW [Warmwasser]-Abnehmer angeschlossen. Ich benötige also kein WW WW [Warmwasser] sondern nur die Heizung. Regulär geht das nur im Ausheizbetrieb, gibt es auch im "normalen" Programmbetrieb die Möglichkeit WW WW [Warmwasser] zu deaktivieren? "Vorlaufisttemperatur NHZ" -> was bedeutet das NHZ und was ist der Unterschied zur Vorlaufisttemperatur WP WP [Wärmepumpe]? "Maximale Leistungsaufnahme der Yonos Heizkreispumpe" Da ich im Bad ja leider 14mm Rohre verlegt habe und auch einen etwas längeren Heizkreis mit 144m verbaut habe, habe ich die %-Leistung der Heizkreispumpe testweise auf 75% (max = 80% einstellbar) erhöht. Damit komme ich auf 22 Liter/min. Wäre interessant wieviel Strom mich das kostet. Ich befürchte ich werde wegen der höheren Druckverluste einzelner Kreise dauerhaft etwas mehr Leistung bei der Pumpe fahren müssen (wenngleich hoffentlich auch nicht dauerhaft 22 Liter notwendig sind - muss ich mich rantasten) Grad der "Auslastung" der WP WP [Wärmepumpe] Woran erkenne ich wo die Wärmepumpe im Verhältnis zu ihrer maximalleistung aktuell liegt? D.h. wie hoch die Leistungsreserven noch sind Begrenzung der maximalen VL VL [Vorlauf]-Temperatur Sofern man in den anderen Einstellungen keinen Schnitzer hat, muss man diese Begrenzung eigentlich nicht setzen oder? Ich dachte erst es handelt sich bei dem Parameter um einen zentralen Steuerungspunkt, es ist aber eher das Gegenteil der Fall. Die Begrenzung "überschreibt" praktisch die Heizkurve und führt ggf. sogar dazu dass der Heizstab anspringt. Für irgendwas muss der Parameter aber doch gut sein oder? Zentraler Ziel-Wert für die Heizung Soweit ich das verstehe ist der "zentrale Zielwert" die "Solltemperatur HK" - dieser Wert kommt auf der Heizkurve (od. theoretisch Festwert). Die "Isttemperatur HK" ist der Durchschnitt zwischen VL VL [Vorlauf] & Rücklauf (bei 50% Gewichtung) und die Wärmepumpe regelt so lange nach bis die Isttemperatur HK der Solltemperatur HK entspricht -> richtig? Trägheit Wie lange dauert es bei euch bis die Wärmepumpe die Isttemperatur HK deckungsgleich mit der Solltemperatur HK fährt? Gewichtung zwischen VL VL [Vorlauf] & RL Was empfehlt ihr zum start? "Heizen-Komfort" in der MyStiebel-App Ich stelle alles am der WP WP [Wärmepumpe] direkt ein. In der MyStiebel App steht nach wie vor "Heizen-Komfort" auf 22 Grad (Eco und Komfort deckungsgleich eingestellt da keine Absenkung gewünscht). Was macht der Wert? bringt der überhaupt irgendwas? Bringt mir die MyStiebel-App überhaupt irgendwas? Vorlauf & Rücklauftemperatur Wärmequelle Ich habe aktuell 9,5 Grad VL VL [Vorlauf] und 6,7 Grad Rücklauf zur Wärmequelle (= Wasserkreis) Die Wärmequellenpumpe läuft mit 49%. Ich habe dort noch nie irgendwas eingestellt. Bivalenztemperatur Ich habe für HZG und WW WW [Warmwasser] die Bivalenztemperatur auf -20°C gestellt um zu verhindern dass die elektrische Nacherwärmung anspringt. Ist der niedrige Wert irgendwo sonst eingreifend oder Nachteilig? Effizienz: Wie verlässlich sind die COP Werte unter "Effizienz" (diese berücksichtigen ohnehin nur den Verdichter selbst oder? d.h. exklusive der Heizkreispumpe und der Quellenpumpe und natürlich auch exklusive meiner Saugheber-Pumpe Estrich Ausheizen / "Stresstest" Meine Heizlastberechnung ergab eine VL VL [Vorlauf]-Temperatur von 32 Grad. Ich würde mal noch ein Grad drauflegen wegen meiner verhunzten Kreise. Der Estrich ist am 12. Dezember gelegt worden (Zementestrich vergütet). Nach 1 Woche kompletter Ruhe habe ich dann mit minimaler VL VL [Vorlauf]-Temperatur gestartet (< 20 Grad) und seitdem sehr gemächlich erhöht. Aktuell gut 3 Wochen später bin ich bei 26 Grad VL VL [Vorlauf]-Temperatur. Was ich bisher gemacht habe ist also eher ein gemächliches Trockenheizen was auch gut funktionert bisher. Irgendwann muss ich jetzt aber noch den "Stresstest" machen und zumindest einige Grad über Design-VL gehen. Was würdet ihr sagen - passen 34 Grad VL VL [Vorlauf] für ? Tage. hoffentlich habe ich euch nicht erschlagen mit den vielen Fragen - herzlichen Dank schonmal für jede Hilfe dabei die Wärmepumpe näher zu verstehen. Florian |
||
|
||
Einfach keine Zeiten einstellen und die Temperatur so tief einstellen wie geht. Kann ich dir nix sagen Pumpendiagramm raus suchen da kannst dus rauslesen. Ansonsten nach hydraulischen/ thermischen Abgleich suchen. Beim Ausheizen erst mal relativ An deiner Quelltemperatur und der Leistung die gerade dein Kompressor braucht Den kannst du auf deine Auslegung +3K eingeben. Egal wie kalt es dann noch wird, die VL VL [Vorlauf] Temperatur endet genau auf diesem Wert Die brauchst du nicht einstellen, die Quellpumpe läuft auf Spreizung, in der Regel 3-4K So Tief wie geht, deine WP WP [Wärmepumpe] sollte so ausgelegt sein alles alleine zu schaffen ohne E Heizstab Dazu separaten Stromzähler als Hutschinenzähler setzen lassen. Ist definitiv genauer als die Schätzungen in der WP WP [Wärmepumpe], zudem oft nur der Verdichter gerechnet wird Wenn du Zementestrich hast, sollte dieser 30 Tage ruhen. Dann den Estrich vorheizen auf ca 15-20° ein paar Tage( VL und RL RL [Rücklauf] der WP WP [Wärmepumpe] ziemlich gleich), WP Taktet dann auch. Dann beginnst du den Stress wobei Temperatursprünge klein (2K) pro Tag maximal. Endtempetatur bei deiner Auslegung 35°. Trockenheizen beginnt erst nach dem Hoch und Ab heizen, nicht schon nach einer Woche. Zu allgemeinen Fragen kannst auch die Suchleiste nutzen, Dinge wie Estrich ausheizen wurde oft genug Tod diskutiert |
||
|
||
danke Dir! Bzgl. der begrenzung der maximalen VL VL [Vorlauf]-Temperatur bei der Stiebel WPE-I stimmt deine Aussage nicht. Die Begrenzung führt soweit ich das hier gelesen habe dazu, dass zangsweise der Heizstab anspringt für das WW WW [Warmwasser]. Dem wollte ich mich nochmal versichern - kann vielleicht ein HausinWien beantworten der schon mehr Erfahrung mit der WP WP [Wärmepumpe] hat. Der Tip mit dem Stromzähler auf der Hutschine ist gut, genug Platz im Zählerschrank ist bei mir. Da spreche ich mit dem Elektriker. |
||
|
||
Hier meine Werte aus dem online Zugang von heute. Habe zum gezielten Aufheizen des Estrich auf Festwertbetrieb gewechselt. Ich bekomme dennoch den Vorlauf nicht hoch - gestern und heute praktisch identisch. Ist da irgendwo ein "Offset" zwischen Zieltemperatur und HK-Temperatur? Oder kann es tatsächlich sein dass die Wärmepumpe so extrem träge ist dass der Vorlauf mehrere Tage benötigt um zu steigen? Sehr ihr sonst was auffälliges? |
||
|
||
Bei mir ändert sich die VL VL [Vorlauf] Temperatur sehr schnell innerhalb einer Stunde würde ich sagen, wenn ich z. B. Die heizkurve erhöhe. Wie hoch ist die heizkurve eingestellt? Kann man die überhaupt einstellen im festwertbetrieb? Habe den nie gebraucht. Was ist in der stiebel app für eine Temperatur fürs heizen eingestellt? |
||
|
||
guter Punkt! Die Sinnhaftigkeit der MyStiebel App habe ich sowieso noch nicht verstanden. Tatsächlich ist dort was eingestellt (siehe Bild) Comfort und Eco hatte ich identisch gesetzt weil ich keine Nachtabsenkung möchte. Aber was triggert der Wert "Solltemperatur" in der MyStiebel App denn überhaupt? (btw: hast du in der App den Wert für die Isttemperatur?) In der Servicewelt sowie auch an der WP WP [Wärmepumpe] selbst kann ich doch ganz direkt den Zielwert setzen (egal ob dynamisch aus der Heizkurve oder per Festwert) Verstehst du den Zusammenhang? Willst du deine Screenshots mal teilen? |
||
|
||
Du hast 27° VL-Temp und musst 32° HK erreichen. Wie viel Vorlaufanteil hast du eingestellt? Wenn du hauptsächlich über Rücklauf steuerst wird RL RL [Rücklauf]=HK.das heißt für 32° HK Temp würdest du wahrscheinlich mindestens 34° VL Temp brauchen. Ist schon ein hoher anstieg |
||
|
||
habe 50% Vorlauf eingestellt. Problem ist ja dass sich in Sachen Vorlauf praktisch nichts mehr bewegt bei mir. Bleibt um die 27 Grad |
||
|
||
Also die stiebel app dient dazu jeweils beim ww und heizen die Temperatur einzustellen. Ich bin so vorgegangen dass ich in der stiebel app 23 grad eingestellt habe. Danach die Parameter der WP WP [Wärmepumpe] so lange angepasst bis die Raumtemperatur zumindest in den unteren Wohnräumen tatsächlich 23 grad erreichet haben. Will ich nun 24, oder 21 grad muss ich das nur in der app ändern, so zumindest die Theorie.Die App dient nur der parallelverschiebung nach oben oder nach unten ohne die vl Temperatur ändern zu müssen. Zudem kann ich in der app die Betriebsart ändern. Bezüglich deiner vl Temperatur bin ich grad auch etwas überfragt. Ich poste dir später mal paar Screenshots wie das bei mir aussieht. |
||
|
||
danke Dir Titan. In der Tat ein interessantes Konzept. Fällt mir schwer zu glauben dass das so funktioniert - wobei es bei dir ja scheinbar genau so ist (& ggf. liege ich einfach falsch). Wenn der Zusammenhang zwischen App & WP so ist wie von dir vermutet, müsste sich ja in der Wärmepumpe die "Solltemperatur HK" ändern sobald du in der App die Temperatur erhöhst (ggf. 1:1 oder auch nur in einem gewissen Verhältnis zueinander). Kannst du das mal testen? Ist das tatsächlich so? Ich poste hier gleich mal alle Ansichten die ich in der App habe - das ist aber sehr wenig. |
||
|
||
hier die Screenshots aus meiner App. Betriebsart ist bei mir "Automatik" d.h weder Heizen Eco noch Komfort. Isttemperatur aus dem Heizkreis kommt leider nicht. Isttemperatur WW WW [Warmwasser] wird übermittelt - warum auch immer |
||
|
||
Ich hatte die letzte Zeit öfter Probleme mit der App, keine Ahnung lag es an der cloud von stiebel oder was auch immer. Ich konnte z. B nicht auf die WW WW [Warmwasser] Einstellungen zugreifen. Jetzt geht's wieder einwandfrei. Versuche mal nach rechts oder links zu wischen dann wechselst du zwischen Heizen und WW WW [Warmwasser] Einstellungen. Hier kannst du die die Betriebsart wählen. Bei mir ist Heizen Komfort eingestellt. Alles ausserhalb der Komfort Zeiten ist dann Eco. |
||
|
||
habe in der app jetzt auch mal heizen comfort aktiviert, mal sehen was das bewirkt. Die Einstellungen direkt an der WP WP [Wärmepumpe] empfinde ich als etwas logischer |
||
|
||
Ich finde @ FJM1 du solltest für dich einen tread aufmachen um deine Probleme zu lösen. Im Sammeltread wirds sonst unübersichtlich wenns Seitenweise über Ausheizen geht. Würde hier nur die Lösungen mit einbringen |
||
|
||
mache ich, bei mir geht es aber nur untergeordnet ums ausheizen. Vielmehr um Verständnis zur Einstellung & Betriebsweise der Stiebel WPE-i-06. Ich habe weiter das Gefühl die WP WP [Wärmepumpe] fährt mit angezogener Handbremse. Habe heute jetzt im Menü "Inbetriebnahme" - "Verdichter" - "maximaler Strom" = 16 Ampere bei mir eingestellt. Ich kann den Wert erhöhen, habe aber keine Relation worauf. Kann es daran liegen? Könnte jemand von euch (der eine Stiebel WPE-i hat) mal schauen was bei euch eingestellt ist? danke! EDIT: lt. Handbuch passen 16 Ampere |
||
|
||
Ist tatsächlich so. Habe testweise in der App von 23 auf 26 Grad erhöht, Solltemperatur HK Temp ist sofort um 4 grad gestiegen. Vorlauf ist auch entsprechend hochgegangen. Funktioniert soweit genai so wie gedacht 16 Ampere |
||
|
||
Hier noch paar Bilder |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]