|
|
||
Hier noch paar Bilder |
||
|
||
Kann mir von den Profis mal jemand erklären was es mit den Volumenstrom Angaben der WP WP [Wärmepumpe] Hersteller auf sich hat? Sind das mindestvolumenströme die man einhalten muss? Das regelt die WP WP [Wärmepumpe] doch selber wenn man z. B. die Spreizung in der Automatik auswählt. Ich habe bei mir festgestellt dass ich die Heizungsumwälzpumpe auf min. 60% stellen muss damit im OG Temperaturen von 21 Grad herrschen, was für uns gut passt. Im EG haben wir ca. 23. Mit 60% wälzen wir ca. 1m³/h um bzw. um die 16l/min. Spreizung VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] ist jetzt bei ca. 3k. Stiebel bietet Spreizungsgesteuert, allerdings nur ab 6k bis 10k. Damit sinkt der Volumenstrom bei uns auf ca. 6l/min und die VL VL [Vorlauf]-Temp schnellt hinauf um einige grad. Kann man das eigentlich was falsch machen so dass man sich die Installation, Leitungen oder die WP WP [Wärmepumpe] beschädigt? |
||
|
||
Steht doch da. 0,3m³/h braucht die Wärmepumpe mindestens bei min. Heizleistung 0,41m³/h beim Prüfpunkt EN14511, dort wo der COP für B0W35 angegeben ist. 0,6m³/h braucht die Wärmepumpe bei der Quelle beim Prüfpunkt EN14511, dort wo der COP für B0W35 angegeben ist. 1,41m³/h braucht die Wärmepumpe bei der Quelle unter Volllast, wenn die Spreizung 3K betragen soll. Bei einer guten Senke darf dein Volumenstrom gerne höher sein. Dadurch hast du dann eine geringere mittlere Vorlauftemperatur und somit weniger Hub -> höhere COP. |
||
|
||
Meine Stiebel WPE-i 06 läuft mittlerweile ziemlich rund und im ganzen unauffällig. Ich kann in der Servicewelt die Verdichterstarts sehen - dort stehen aktuell 42. Vor genau einer Woche waren es noch 28. In einer Woche also 14 Starts. Ich kann mir nicht vorstellen dass die WP WP [Wärmepumpe] bei aktuellen Temperaturen ausschaltet (zumal ich das Haus immer noch "aufheize"). Die WW WW [Warmwasser] Solltemperatur liegt dauerhaft unter dem IST (brauche noch kein WW WW [Warmwasser]). Woher also die 14 Starts in einer Woche? Kann ich irgendwie genauer sehen wann die Starts waren oder warum? (mit boardmitteln) |
||
|
||
kann jemand von euch hier rauslesen ob meine Stiebel am Maximum läuft? Bzw den Grad der Auslastung - kann ich das an der Frequenz des Verdichters ablesen? Was ist Maximum? |
||
|
||
82 Hz halt, wie hoch kann er 100Hz so nur grob. Dann deine Heizleistung kannst dir ausrechnen. Q= m×c×dt |
||
|
||
Bei WW WW [Warmwasser] geht er bei mir auf 104Hz hoch. Das sind 2.5kW Verdichterleistung. Hab die 8er. |
||
|
||
Kannst das mal übersetzen? |
||
|
||
https://www.simplexy.de/physik-klasse-8/waermelehre/thermische-energie.phpLeistung Q= Massenstrom m× Wärmekapazität Wasser 1,16c× Temeperundiffenz VL VL [Vorlauf]/Rl dt 1 |
||
|
||
Kann man bei den geräten die verdichterdrehzahl bzw. die Heizleistung begrenzen? Habe mich mit dem online-WPM gespielt und so eine Begrenzung nur für WW WW [Warmwasser] gefunden. |
||
|
||
22 kg/min * 1,16 Wh / kg*K * 4,9 K = 125 Wh/min Wären aber rechnerisch 7,5 kW ??? (momentaufnahme, bei 20,6 kg/min komme ich auf 6,9 kW) Rechne ich richtig 😗 Kann das stimmen wenn der Verdichter bei rund 80Hz läuft und die Wärmepumpe eine Nennleistung von 6kw hat? (btw: bin schon bei 24 grad Raumtemperatur, d.h warm genug ist es, möchte aber für den Estrich bis auf ca 35 Grad Vorlauf und das dauert...) |
||
|
||
Wird stimmen, Sole ist auch höher als 0° im eingang |
||
|
||
Hat es von euch jemand geschafft im HomeAssistant die Soletemperaturen auszulesen. Die Entität ist zwar vorhanden, die Sensordaten können aber anscheinend nicht abgegriffen werden. |
||
|
||
Leider nein. Ginge wohl nur über Screen Scraper. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]