|
|
||
Hast du übrigens hier schon geantwortet, ob das Grundstück bereits im digitalen Kataster ist? Wenn Nein wäre das sowieso an der höchsten Zeit. |
||
|
||
Die Kosten mußt du ohnehin immer selbst tragen, auch wenn sich rausstellt, dass die Mauer auf deinem Grundstück steht...der Nachbar hat den Geometer ja nicht beauftragt. Wozu? Das ist ja kein Geheimnis oder verbotenes, verruchtes. Korrekt, die Grenzsteine sind ein ungefährer Orientierungspunkt. Nie im Leben würde ich mich drauf verlassen, wenn ich etwas in Grenznähe hinstelle. Aber das ist alles nicht dein Problem. Ich würde dir wirklich empfehlen, dein Grundstück vermessen zu lassen und dann in den digitalen Kataster eintragen lassen (inkl. Grenzverhandlung usw.). Dann ist ein für alle mal Ruhe und es gibt kein Ersitzen mehr. Nach 30 Jahren ist die Mauer, die ev. auf deinem Grundstück steht, ersessen und du kannst nichts mehr dagegen tun. Falls die Mauer tatsächlich auf deinem Grundstück (auch teilweise) steht, kannst dich immer noch nachträglich mit deinem Nachbarn auf eine Lösung einigen. Ähmm, das wird ja dann noch schlimmer, dann sind die Panele noch höher montiert und du hast das Risiko, dass sie dir samt Absturzsicherung bei Sturm aufn Kopf fliegen. Wie gesagt, das würde ich auf alle Fälle mit der Baubehörde besprechen (auch schon die Mauer an sich) und mich nicht abschasseln lassen. Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich dabei um keine Einfriedung, sondern um eine Stützmauer und die müsste ohnehin von der Baubehörde bewilligt worden sein (alleine schon wegen Statik, Abflußverhältnisse Oberflächenwasser usw.) Eine Einfriedung ist, wenn auf beiden Seiten annähernd gleiches Niveau ist. |
||
|
||
Ich habe gerade für 4 Seiten 520€ inkl. Mwst bezahlt. Da dürfte es deutliche Unterschiede geben! Mich als Nachbar würde interessieren, wie hoch die Mauer tatsächlich ist. 1,50m darf die Stützmauer ohne Bewilligung in OÖ sein. Dazu noch 1m Absturzsicherung. Gemessen wird vom Ausgangsniveau. |
||
|
||
In OÖ anzeigepflichtig ja, nicht bewilligungspflichtig. |
||
|
||
inkl. Eintrag in den Grenzkataster? Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich hab kürzlich angefragt bei unserem Geometer, das würde ca. 1500-2000 € kosten. Die "normale" Vermessung von einem Grundstück hat ca. 350 € gekostet (4 Eckpunkte). Ansonsten bringt die Vermessung (rechtlich) nicht viel, ausser dass du weisst, wo genau die Grundgrenzen sind. Stimmt, hab grad in der OÖ Bauordnung nachgesehn, da gibts bundeslandspezifische Unterschiede. 14.Ziffer 14 Stützmauern und freistehende Mauern mit einer Höhe von mehr als 1,50 Meter über dem jeweils tiefer gelegenen Gelände, sowie Stützmauern mit einer aufgesetzten Einfriedung mit einer Gesamthöhe von mehr als 2,50 Meter über dem jeweils tiefer gelegenen Gelände; Die PV Panele, sollten sie dann an die Absturzsicherung angebracht werden, könnten anzeigepflichtig sein: die Anbringung oder Errichtung von nach dem Oö. Elektrizitätswirtschafts- und -organisationsgesetz 2006 nicht bewilligungspflichtigen Photovoltaikanlagen sowie von thermischen Solaranlagen, soweit sie frei stehen und ihre Höhe mehr als 2 m über dem künftigen Gelände beträgt oder soweit sie an baulichen Anlagen angebracht werden und die Oberfläche der baulichen Anlage um mehr als 1,5 m überragen; |
||
|
||
Hab mir die Rechnung nochmal angesehen. Grenzkatastar war nicht notwendig, da schon eingetragen. Ich habe nochmals vermessen lassen, da ich eine Stützmauer 1,50 + 1m Absturzsicherung an der Grundgrenze gemacht habe. Um sicher zu gehen, habe ich nach 15 Jahren nochmal vermessen lassen, damit das wirklich passt. |
||
|
||
Ich hab 2013 für den Geometer 1500€ gezahlt. Es wurden aus meinem (LN) 2260qm Grundstück ein 1000qm großer Baugrund heraus vermessen, rechtsgültige Urkunden inkl. neuem Grundplan und digitale Erfassung gemacht. Standort OÖ. |
||
|
||
Mittlerweile kostet Vermessung, Grundverhandlung und Eintrag in den Kataster rund 2500-300€. Eine simple Grenzfeststellung kostet aber weniger. |
||
|
||
Gibt es in OÖ kein Webgis, in dem man die Grundstücke abfragen kann? So hab ich nämlich gesehen, dass 3 Grundstücke um mich herum im Grenzkataster waren und mir daraufhin die Eintragung gespart. Vielleicht ist ja @kf1811 's Nachbar zufällig im Grenzkataster? |
||
|
||
Weiß nicht, meinst du sowas? https://wo.doris.at/weboffice/synserver?project=weboffice&client=core&user=guest&view=dkm |
||
|
||
Ja genau. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]