« Offtopic  |

·gelöst· Sachen gibt’s …

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ...... 3  4  5  6  7  8  9 
  •  MissT
  •   Gold-Award
29.8. - 25.9.2024
181 Antworten | 34 Autoren 181
181
Ich möchte Euch teilhaben lassen meinem bizarrsten Kocherlebnis ever:

Wir haben gestern Abend Gäste eingeladen und sie mit überbackenen Schinkenfleckerl bekocht. In der Küchenmaschine war bereits die Butter mit sieben Dotter schaumig gerührt. Drei ganze Eier dazu, zwei Becher Sauerrahm, ein Becher Schlagobers. Dann ist mir plötzlich aufgefallen: Irgendetwas riecht hier seltsam - irgendwie süßlich, fruchtig? Es riecht nach - Banane?!? Wie kann das sein? Schließlich hat sich herausgestellt: Auch der leere Schlagobersbecher riecht nach Banane. War doch tatsächlich in dem Becher nicht Schlagobers, sondern Bananen-Joghurt!! Die Grundmasse konnte ich dann natürlich entsorgen und von vorne beginnen ...

Hatte jemand von Euch schon mal etwas Vergleichbares erlebt? In meinem Fall handelt es sich um einen Schlagobers von Clever (250ml, MHD 16.09.2024, orginalverschlossen), gekauft vermutlich letzte Woche bei Billa Plus in St. Pölten. Ich bin schon gespannt, wie man im Geschäft auf die Reklamation reagieren wird. Wenn eine komplette Charge falsch abgefüllt worden wäre, müsste das ja fast in den Medien landen und online ein Produktrückruf o. dgl. zu finden sein. Auf die Schnelle habe ich nichts dergleichen gefunden. Kann sich da ein Mitarbeiter einen schlecht Scherz erlaubt haben und nur einen Becher anders befüllen und untermischen?

•  MRu
  •   Gold-Award
29.8.2024  (#1)
😂 Gute Geschichte!
Hatte ich noch nie, aber ich kaufe auch keine Clever-Produkte, minderwertigste Qualität, die man auch schmeckt.

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
29.8.2024  (#2)

zitat..
MRu schrieb:

😂 Gute Geschichte!
Hatte ich noch nie, aber ich kaufe auch keine Clever-Produkte, minderwertigste Qualität, die man auch schmeckt.

Dann schau mal auf die Produkte wer die Hersteller sind...NÖM, Berglandmilch, Salzburgmilch und CO.!

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
29.8.2024  (#3)
Die Eigenmarken werden im Prinzip auf der selben Linie produziert wie das Markenprodukt. 
Minderwertig ist dabei nur die Marge 😂

1

•  tomsl
  •   Bronze-Award
29.8.2024  (#4)

zitat..
mani11 schrieb: Dann schau mal auf die Produkte wer die Hersteller sind...NÖM, Berglandmilch, Salzburgmilch und CO.!

zitat..
Muehl4tler schrieb: Die Eigenmarken werden im Prinzip auf der selben Linie produziert wie das Markenprodukt.
Minderwertig ist dabei nur die Marge 😂

Das heißt aber nicht, dass das die selben Produkte sind. Es werden sehr wohl günstigere Zutaten bzw. eine abgewandelte Rezeptur verwendet.
Kelly's Chips und Clever Chips sind beide von Kelly's. Die Clever Chips sind aber deutlich dünner, nur so als Beispiel.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
29.8.2024  (#5)

zitat..
tomsl schrieb:

Das heißt aber nicht, dass das die selben Produkte sind. Es werden sehr wohl günstigere Zutaten bzw. eine abgewandelte Rezeptur verwendet.

Kelly's Chips und Clever Chips sind beide von Kelly's. Die Clever Chips sind aber deutlich dünner, nur so als Beispiel.

Genau so ist es.

Es sind die gleichen Hersteller/Firmen/Linien, aber die Grundzutaten sind andere/minderwertige (Milch/Fleisch kommt z.B. zum Großteil aus dem benachbarten Ausland, wo noch viel schlechtere Tierschutzgesetze herrschen).

Und wenn hier jemand glaubt, dass es die gleichen Produkte sind, nur weil die Hersteller gleich sind - dann .... 😮

Aber was lässt man sich nicht alles vorgaukeln, damit man ein paar Cent weniger zahlt.

Mahlzeit!

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
29.8.2024  (#6)

zitat..
tomsl schrieb:

Was ist schwerer 100g Kelly Chips oder 100g Clever Chips? 😜

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
29.8.2024  (#7)

zitat..
mani11 schrieb:
──────..
tomsl schrieb:

───────────────
Was ist schwerer 100g Kelly Chips oder 100g Clever Chips? 😜

Darum geht es nicht, sondern dass die Chips einfach anders schmecken, auch wenn du vielleicht noch nie davon gehört hast, dass sich ein Schnittbild massiv auf den Geschmack auswirkt, versuch´s mal mit Karotten.

Zudem werden für Clever andere Kartoffeln (Herkunft/Qualität) verwendet als für Kelly´s.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.8.2024  (#8)
Hallo MissT, sehr spooky ...

Schau' nach, wer der Hersteller ist und kontaktiere diesen per Mail direkt mit deiner Story.

Ich hatte vor Jahren bei Salzburg Milch eine Reklamation:
da war im Joghurt - erst nach dem Auslöffeln sichtbar - eine schwarze, centgroße Stelle am Boden, eine Verunreinigung.
Ich habe das fotografiert und das Foto mitgeschickt.

Es kam ein paar Tage danach ein Dankeschön und die Info, es werde an die QuaKo weitergeleitet.

Mir haben sie eine Kühlbox gefüllt mit Salzburgmilchprodukten für die doch grausliche Erfahrung zugeschickt.

1
  •  Gemeinderat
29.8.2024  (#9)
Ich erlebte so etwas ähnliches mal bei einer Packung Familienjoghurt vom Lidl.
Da war Pfirsich drauf aber es war Erdbeerjoghurt drin :D
Also auch da war die Maschine wohl falsch eingestellt bzw. die Etikettierung (eher) falsch.

Problem war es keines.

Was die Qualität angeht.
Bei Milch gibts eine Milchverordnung, die ganzen Zusätze kann jeder gerne bezahlen, bei ausgewogener Ernährung sollte es aber mit Vitaminen kein Problem geben.

Von "minderwertig" würde ich sicherlich nicht sprechen, aber der Eine backt sein Brot selbst, der andere kauft es im Hofladen und der nächste im Diskonter fertig geschnitten 0815 gebacken.

Man schmeckt auch einen Unterschied zwischen einem Ei vom Bauernhof und einem aus dem Supermarkt (ausgenommen vielleicht wirklich handverlesene teure Bio-Bio-Bio-Eier).

Das Mikroplastik essen wir trotzdem alle mit.

Manche gehen auch täglich einkaufen und nehmen nur das nötigste mit, andere haben dafür nur einmal in der Woche Zeit und müssen daher schauen, wie sich das unter einen Hut bringen lässt.

Ist halt wie beim Hausbau. Der Eine legt mehr Wert auf bestimmte Dinge, der andere weniger ;) 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MissT,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Sachen gibt’s …

•  rabaum
  •   Gold-Award
29.8.2024  (#10)

zitat..
Muehl4tler schrieb: auf der selben Linie produziert

zitat..
MRu schrieb: nur weil die Hersteller gleich sind

zitat..
mani11 schrieb: wer die Hersteller sind

In diesem Zusammenhang muss ich immer mit den Augen rollen, wenn ich über diese typisch deutschen Dokus stolpere, wo besonders ausgefuxte Reporter anhand der Codes ablesen wollen, dass es doch dasselbe Produkt sein muss.

Ich bringe dann immer den überspitzten Vergleich, dass ein VW oder Audi auch aus demselben Werk kommt.

Ansonsten @­MissT schreib den Vorfall direkt an die Billa Zentrale, die sind normalerweise froh über solche Zuschriften und werden sich bestimmt mit einem kleinen Danke zurückmelden.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
29.8.2024  (#11)

zitat..
Gemeinderat schrieb:
Von "minderwertig" würde ich sicherlich nicht sprechen, aber der Eine backt sein Brot selbst, der andere kauft es im Hofladen und der nächste im Diskonter fertig geschnitten 0815 gebacken.

Man schmeckt auch einen Unterschied zwischen einem Ei vom Bauernhof und einem aus dem Supermarkt (ausgenommen vielleicht wirklich handverlesene teure Bio-Bio-Bio-Eier).

Wenn du "man schmeckt" durch "ich (also du) schmecke" keinen Unterschied, dann bin ich zufrieden.
Ich schmecke den Unterschied nämlich sehr wohl, kommt wohl auch daher, dass ich mich viel mit Essen und Kochen beschäftige und nur hochwertig koche.

Und aus diesem Grund gehe ich auch fast nicht mehr essen gehen, weil ich nicht bereit bin für schlechtere Qualität als zuhause hohe Preise zu bezahlen, aber das ist jetzt dann doch all zu viel OT OT [Off Topic]. 😃

Ich hatte mal bei Lidl in einem Fertig-Moussaka nur das halbe Moussaka drin (bitte nicht kaufen, schmeckt wirklich NICHT gut, bäh) - habe ich an Lidl Kundenservice geschrieben und bekam - glaub es waren - 3x5 Euro Einkaufsgutscheine per Post.

Und wegen Auto: wer sich welches Auto kauft ist mir egal :) oft sind´s aber eh die, die jeglichen Luxus zuhause haben die, die Clever und andere Billigmarken kaufen.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
29.8.2024  (#12)
Ich möchte keineswegs behaupten, dass alle Eigenmarken Produkte ein Markenprodukt vollwertig ersetzen können.

Aber es gibt eben sehr gute Eigenmarken. Das zeigt sich auch immer wieder in Tests mit Blindverkostung und Tests auf Schadstoffbelastungen.

Aber wie auch bei Markenprodukten gibts eben auch bei Eigenmarken schlechte Qualität.

Geschmackliche Wahrnehmung ist nunmal auch sehr subjektiv.

Alle Eigenmarken aber als minderwertig zu bezeichnen ist einfach falsch.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
29.8.2024  (#13)

zitat..
Muehl4tler schrieb: Alle Eigenmarken aber als minderwertig zu bezeichnen ist einfach falsch.

Najo, von den Eigenmarken gibt´s keine Bio Produkte, da kann man sich dann überlegen, ob man so etwas tatsächlich essen möchte, wenn man sich über die Herkunft und Produktion Gedanken macht...

Bei "minderwertigen" Waren ist´s mir hingegen egal, zb. bei Clever Servietten emoji

1
  •  satking
29.8.2024  (#14)
Ich hab mal Spaghetti Bolognese gekocht und die Soße, so wie immer, mit Oregano gewürzt.
Das frisch gekaufte Kotanyi Oregano Glas aufgemacht und "ohne viel hinzuschauen" ein bisschen in die Soße geschüttet.

Dann beim dahinköcheln umschmiegt mich ein recht seltsamer Bolognese Geruch - irgendwie komisch. Soße umgerührt und Kümmel entdeckt.

Das komplette Oregano Glas war mit Oregano und reichlich Kümmel gefüllt.
Die Soße war leider zum Kübeln.

1
  •  Gemeinderat
29.8.2024  (#15)

zitat..
MRu schrieb:

──────..

Wenn du "man schmeckt" durch "ich (also du) schmecke" keinen Unterschied, dann bin ich zufrieden.
Ich schmecke den Unterschied nämlich sehr wohl, kommt wohl auch daher, dass ich mich viel mit Essen und Kochen beschäftige und nur hochwertig koche.

Und aus diesem Grund gehe ich auch fast nicht mehr essen gehen, weil ich nicht bereit bin für schlechtere Qualität als zuhause hohe Preise zu bezahlen, aber das ist jetzt dann doch all zu viel OT OT [Off Topic]. 😃

Die Lebensmittelketten haben dafür schon Rücklagen oder Marketingbudget. Freilich wollen die, dass du dann wiederkommst und sie verdienen dann erneut an den Margen (darum Gutschein).

Es stimmt schon, dass höherwertige Lebensmittel hoffentlich (!) auch zu einer höherwertigen Mahlzeit führen im Sinne der Inhaltsstoffe, des Geschmacks und natürlich auch externer Faktoren (Lieferketten, Arbeitsbedingungen, Regionale Wertschöpfung).

Man hat ja während Corona bzw. danach (Inflation) gesehen, dass die Budget-Marken im Preis hochgingen und die Markenware eigentlich nicht soooo arg (meine Wahrnehmung). 
Dort sind halt Margen drauf.

Ich gehe seit Jahren in kein Lokal / Gasthaus mehr, da ich natürlich zuhause kochen kann und mich das günstiger kommt.
Der Zeitaufwand ist natürlich gegeben, den hätte ich aber auch, wenn ich nicht in Jogginghose und T-Shirt in ein Gasthaus gehe (was ich nicht tun würde). 

Auch muss dort die Qualität nicht immer hervorragend sein.

Ich denke, der Begriff minderwertig ist einfach zu krass.
Minderwertig im Sinne des Geschmacks - möglich, das ist aber subjektiv (wer legt Wert darauf und wer nicht).

Minderwertig im Sinne des Nährstoffgehalts: Kommt natürlich auf das Produkt an (Analogkäse, Nuggetpampe / Patty :D).

Fertiggerichte empfinde ich als "minderwertig" weil das halt immer so gemacht ist, dass es lange hält und massentauglich ist (zu viel Salz, zu viel Zucker).

Aber wenn ichs hier und da mal aus Zeitgründen essen muss / will, wird die Welt nicht untergehen.

Wir alle haben nur eine begrenzte Lebenszeit. Darum ist es ja gut, wenn alle die Prioritäten so legen, wie man das selbst für sich am besten empfindet.

Ich mag auch Bioprodukte vom Bauern / Hofladen - aber ich will mir das weder dauerhaft leisten, noch den Aufwand (Zeit) kann und will ich dafür dauerhaft haben.

PS: Mir gefallen deine Gerichte immer sehr gut, die du da zauberst. Auch fürs Auge.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
29.8.2024  (#16)

zitat..
gdfde schrieb: von den Eigenmarken gibt´s keine Bio Produkte

Das stimmt jedenfalls nicht.

"Zurück zum Ursprung" vom Hofer
Bio Billa
Spar Natur pur
Um nur mal schnell 3 zu nennen.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
29.8.2024  (#17)
Wusste nicht, dass wir jetzt auf einmal von Eigenmarken vs. Marken Produkten zur Bio-Diskussion wechseln.

Aber ja, ich sags ehrlich. Mir ists ziemlich egal ob meine Milchprodukte Bio sind oder nicht.
Ich hab einen Landwirt in der Familie, konventioneller Milchbauer, ich seh wie er und viele andere Landwirte arbeiten. Das ist für mich in Ordnung. Die Anforderungen der Molkerein sind ungeachtet von Bio hoch genug um die notwendige Qualität liefern zu können. Damit kann ich persönlich leben.

Aber beim 8€/kg Putenfleisch hab ich da schon eher Probleme😉

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
29.8.2024  (#18)

zitat..
rabaum schrieb: Das stimmt jedenfalls nicht.

sorry, unklar ausgedrückt.
ich meinte die billig schiene der Eigenmarken aka Clever, S-Budget, Penny usw.

zitat..
Gemeinderat schrieb: Ich denke, der Begriff minderwertig ist einfach zu krass.
Minderwertig im Sinne des Geschmacks - möglich, das ist aber subjektiv (wer legt Wert darauf und wer nicht).

Das merkt man (=jeder, der bei mir schon mal gekostet hat) schon.
Ist ja auch logisch, dass es zb. beim schnell hochgemästeten Billigschnitzel vom Penny um 7€/kg einen merkbaren Unterschied zum Qualitätsprodukt geben muß.

zitat..
Gemeinderat schrieb: noch den Aufwand (Zeit) kann und will ich dafür dauerhaft haben.

So viel mehr Aufwand ist das mit ein wenig Planung nicht, es gibt mittlerweile doch viele lokale Ab-Hof Verkaufstellen.
Wenn man sich informiert und ansieht, wie solche Billigprodukte hergestellt werden, wird das ein Normaldenkender nicht mehr kaufen.
Ich hab mir zum Vorsatz gemacht, dass ich so weit wie möglich nur mehr Fleisch kaufe, wo ich das Viech vorher auch (auf der Weide) gesehen habe...klappt ganz gut bis jetzt.

1
  •  Berndi
  •   Bronze-Award
29.8.2024  (#19)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

Wusste nicht, dass wir jetzt auf einmal von Eigenmarken vs. Marken Produkten zur Bio-Diskussion wechseln.

Ääh..., darum geht es hier aber eigentlich auch nicht...
Der Faden wurde leider nur off-topic da hin verzogen.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
29.8.2024  (#20)

zitat..
gdfde schrieb: Normaldenkender

Ich halt ehrlich gesagt relativ wenig von Menschen welche sich als "normaldenkend" bezeichnen.

Das hat noch nie gut funktioniert in der näheren Vergangenheit 😉

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
29.8.2024  (#21)
Mit der Billa-Kundenhotline hatte ich bereits Kontakt. Ich wurde gebeten Fotos und Daten zu übermitteln. Mir wurde als vorstellbare Erklärung genannt, dass in der Abfüllstraße ev. der Wechsel zwischen zwei Produkten nicht exakt deckungsgleich mit dem Wechsel der Verpackung gewesen sein könnte und daher nur ein paar wenige Stücke betroffen sein könnten. Ich habe im Laufe des Tages auch schon eine Antwort bekommen, in der der Kassenbon oder alternativ die jö-Karten-Nummer (falls eingesetzt) angefordert wurde.

Danke an @satking, @speeeedcat und @Gemeinderat für die Antworten zum eigentlichen Thema!

Zur OT OT [Off Topic]-Eigenmarken-Diskussion möchten ich nur soviel sagen: Man sollte hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und ggf. genau hinschauen. Man muss (darf) genau hinschauen und unterscheiden. Aus meiner Sicht ist die Aussage "Alle Diskont-Marken sind minderwertige Produkte" genauso falsch wie "Alle Diskont-Marken-Produkt sind eigentlich Marken-Produkte, sind also gleichwertig und werden bloß billiger vertrieben". Bei manchen Produkten wird einfach ein Überschuss des exakt gleichen Markenprodukts in eine andere Verpackung gefüllt und viel billiger verkauft, um damit eine andere Zielgruppe zu erreichen. Beim direkten Vergleich ist kein Unterschied feststellbar. Das ist z. B. beim Schlagobers, um den es hier geht, der Fall. Der ist übrigens von der NÖM. Bei anderen Produkten wie z. B. Fleisch ist das meist - aber nicht immer! - nicht der Fall. Und bei manchen Produkten versteckt sich der Unterschied auch in der Verpackung. Ein Beispiel hierfür wären Kartoffelchips. Da kann der Preisunterschied durchaus von der Verpackung kommen: Es geht um die Anzahl und Art der kombinierten Folienschichten für das Sackerl, damit der Inhalt möglichst trocken und knusprig bleibt.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next