« Photovoltaik / PV  |

Strompreis morgen Abend 66c??

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3 ... 8  9  10  11 ... 12 ... 14  15  16 
  •  klausl
  •   Bronze-Award
2.9. - 6.11.2024
320 Antworten | 52 Autoren 320
16
336
Kann das sein?

_aktuell/20240902180534.png

•  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
7.10.2024  (#181)

zitat..
derLandmann schrieb:

──────..
TomF79 schrieb:

Morgen mittag schon wieder unter 0, echt mühsam.
───────────────

Das ist was für PV Besitzer zählt, und das ist kacke 🤡
Da zahlt sich ein Fixtarif schon wieder aus eigentlich.. oder Speicher. Bin schon sehr auf den Fronius ECA gespannt...

Naja nur wegen 2h zahlt sich der Fixtarif noch nicht aus.

Letztlich gehts um den erzielten Durchschnittspreis pro Monat / Jahr.

Der ist aktuell durchgehend bei allen die hier ihre Werte posten unten den Fixtarifen. Und zwar merklich 😉

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
7.10.2024  (#182)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

──────..
derLandmann schrieb:

──────..
TomF79 schrieb:

Morgen mittag schon wieder unter 0, echt mühsam.
───────────────

Das ist was für PV Besitzer zählt, und das ist kacke 🤡
Da zahlt sich ein Fixtarif schon wieder aus eigentlich.. oder Speicher. Bin schon sehr auf den Fronius ECA gespannt...
───────────────

Der ist aktuell durchgehend bei allen die hier ihre Werte posten unten den Fixtarifen. Und zwar merklich 😉

Ja so ist es, mindestens die Hälfte.

1
  •  ck
7.10.2024  (#183)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

Das kann aber auch gerade daran liegen, dass genau die posten die gute Resulate erzielen 😉
Noch dazu postet kaum einer die Mengen dazu, also was bringen 5 ct/kWh vs 9,5 ct/kWh (netto) wenn man in einem Monat nur 150 kWh bezieht?
5 EUR pro Monat!

Dazu kommt, dass die billigen Börsestunden zumindest von Juni bis September immer dann waren, wenn PV Überschüsse gegeben waren, das nutzt aber jemandem mit PV wenig.

Ich hatte von Februar bis Juni Awattar, aber es hat sich gegenüber einem Fixtarif immer weniger gerechnet, seit Juli hab ich 9,5 ct/kWh netto fix, hab aber den Awattar-Tarif parallel immer mitgerechnet (netto inkl Awattar Aufschlag).

Also für mich ist ein Fixtarif jedenfalls besser.

_aktuell/20241007194801.png

2
  •  Benji
  •   Gold-Award
7.10.2024  (#184)

zitat..
ck schrieb: Noch dazu postet kaum einer die Mengen dazu, also was bringen 5 ct/kWh vs 9,5 ct/kWh (netto) wenn man in einem Monat nur 150 kWh bezieht?

Das ist korrekt. ich könnte ja auch posten, dass ich im Mai einen Durchschnittspreis von -6.604 ct/kWh hatte, bei 36.49 kWh Bezug. Allerdings sinnbefreit, weil ich testen wollte wie sich extrem negative Preise auswirken. Mit der Realität hat das aber nichts zu tun.

Mit den sonstigen Durchschnittspreisen hier kann ich auch nicht mithalten (momentan liege ich bei 9.8 ct bei 24 kWh Bezug im Oktober) das liegt aber eben genau daran dass die "guten" Preise immer dann sind wenn mein Speicher ohnehin voll ist.

Ich denke ab Mitte November wird sich die Spreu vom Weizen trennen.

ich bin da guter Dinge: mein "ECA-Nachbau" nimmt endlich Formen an, und ich glaube dass ich dem Fronius-ECA überlegen bin:
  • mein Lastprofil ist "intelligent" und weiß um gewisse "Lebensumstände"
  • Fronius weiß nix / wird nie etwas wissen von meiner Heizung und wie die tickt, ich aber schon. Speziell: Fronius kann meine Heizung nicht "prognostizieren", ich schon

ich bin jedenfalls sehr gespannt auf den Winter

1
  •  Gemeinderat
7.10.2024  (#185)
Richtig @ck 
Die beste kWh ist die, die man nicht braucht.
Auch wenn der Energieversorger trotzdem erstmal fast 100 Euro mtl. abbucht - aber lassen wir mal den Winter kommen :D 

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
7.10.2024  (#186)
hier mal meine daten zum vergleich. kosten energie sind inkl. aufschlag energie steiermark spot tarif:

~10kWp PV
kein Speicher
Dienstag bis Freitag täglich ~15kWh e-auto zwischen 2-5h

durch die pv und das nur nächtliche laden vom auto komm ich wenig in den genuss der mittagstiefs vom spot markt. bin trotzdem zurfrieden da ich mir eigentlich einen VT nur im winter erhoffe/erwarte....es wird spannend. emoji

_aktuell/20241007449927.png

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
7.10.2024  (#187)
knapp 1700kWh in 2024, 7,8c/kWh brutto

durch die eAutos wirds bis Ende 2024 wohl noch weniger werden

1
  •  Gemeinderat
7.10.2024  (#188)
Leider habe ich meine PV ja erst seit Ende März... 
Darum hoffe ich, dass die auch im Winter zumindest so viel bringt, dass es fürs Haus reicht 
(250 Watt Grundlast + Heizung (1-2 kW)

_aktuell/20241007433698.png

Danach entscheide ich, ob ich auf einen Spot/Dynamischen Tarif umsteige oder Fix bleibe 
(bzw. das Thema EEG mal anschaue).

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
7.10.2024  (#189)
Ich bin zurzeit bei SmartEnergy und hatte in den letzten Monaten folgende Netto Durchschnittspreise:
August: 350 kWh - 10,91 ct/kWh
Juli: 312 kWh - 8,73 ct/kWh
Juni: 301 kWh - 9,19 ct/kWh
Mai: 302 kWh - 8,82 ct/kWh

Habe eine 5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] PV und wenn alles gut geht sollte nächste Woche meine Victronanlage in Betrieb gehen und dann hoffe ich dass ich mit gezielter Batterieladung zu billigen Zeiten und abzapfen bei teuren Zeiten ich das optimale aus eine Flex Tarif rausholen kann.

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
7.10.2024  (#190)
Das sind meine Werte von Dezember 23 bis September 24:

kWh    Durchschnittspreis
1.117 0,078
943 0,095
621 0,072
448 0,064
306 0,041
65 0,004
81 0,043
158 0,026
200 0,086
401 0,053

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
7.10.2024  (#191)

_aktuell/20241007724358.png

_aktuell/20241007781916.png
sind sicher keine glorreichen Werte bei mir, aber alle günstiger als vergleichbare Fixtarife die verfügbar gewesen wären.

Muss auch dazu sagen, wir halten uns nicht zurück wenn die Preise mal hoch sind sondern wir nutzen aktiver wenn der Preis niedrig ist. 

Solche Spitzen wie heute und morgen am Abend sind mir einfach egal. das ist halt einfach so. Sieht man aber auch am Durchschnittspreis, dass immer noch ein guter Wert erzielbar ist.

und sorry @ck , aber deine Erfahrung ist halt in der "offseason" der stündlichen Tarife gewesen. Die günstige Jahreshälfte ist die aktuell anstehende ;) 

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
7.10.2024  (#192)

zitat..
ds50 schrieb: 2.) Ich werde unerwarteter Weise einen Speicher (1-phasig) nachrüsten (unabhängig zur bestehenden PV). 😍

Mister "Speicher zahlt sich nicht aus" baut einen Speicher 😜

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
7.10.2024  (#193)

zitat..
sir0x schrieb: Mister "Speicher zahlt sich nicht aus" baut einen Speicher 😜

Ist doch klar: Durch den Mehrverbrauch aufgrund der fehlenden Fassade zahlt sich der Speicher früher aus. Andererseits kann man die Fassade weiter rauszögern, damit sich der Speicher früher rentiert. 😜
Volle win-win-Situation! 😉

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
8.10.2024  (#194)

zitat..
BungalowImGruen schrieb:

Ist doch klar: Durch den Mehrverbrauch aufgrund der fehlenden Fassade zahlt sich der Speicher früher aus. Andererseits kann man die Fassade weiter rauszögern, damit sich der Speicher früher rentiert. 😜
Volle win-win-Situation! 😉

Das gleiche sag ich zu meiner Frau seit wir den Wohnwagen haben: Wir müssen mehr Urlaub fahren damit sich der Wohnwagen schneller rentiert 😅

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
8.10.2024  (#195)

zitat..
Muehl4tler schrieb: sind sicher keine glorreichen Werte bei mir, aber alle günstiger als vergleichbare Fixtarife die verfügbar gewesen wären.

Muss auch dazu sagen, wir halten uns nicht zurück wenn die Preise mal hoch sind sondern wir nutzen aktiver wenn der Preis niedrig ist. 

aaah das Backtesting Tool hatte ich schon wieder komplett vergessen :D Spart Arbeit danke

Genauso machens wir auch... was benötigt wird wird konsumiert. Die Spitzen schrecken mich dann schon immer wieder (weil außerhalb PV Zeit), jedoch scheint der Durchschnittspreis trotzdem noch zu passen... Seit Mai bei Smartcontrol - hier die Tabelle mit Mengen:

_aktuell/20241008572803.png

1
  •  Hippi
8.10.2024  (#196)
@derLandmann  ist die Tabelle selber gemacht oder bekommt man diese irgendwo automatisch raus?

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
8.10.2024  (#197)
https://awattar-backtesting.github.io/

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
8.10.2024  (#198)

zitat..
sir0x schrieb:

──────..
ds50 schrieb: 2.) Ich werde unerwarteter Weise einen Speicher (1-phasig) nachrüsten (unabhängig zur bestehenden PV). 😍
───────────────

Mister "Speicher zahlt sich nicht aus" baut einen Speicher 😜

Jaja, das ging jetzt wirklich etwas schneller als gedacht. 😀 Allerdings denk ich mir, bei 260€/kWh is nix verhaut, da könnte es ja wirklich mal passieren, dass er sich amortisiert. 😂 Ich hab allerdings immer wieder betont, dass mich technisch sowas auf jeden Fall reizt. emoji

Wird übrigens sowieso ein ESH ESH [Energiesparhaus] Gemeinschaftsprojekt:
https://www.energiesparhaus.at/forum-einphasiger-speicher-143kwh-inkl-victron-wechselrichter/80677

(Einzige und größte Schwierigkeit ist derzeit noch einen adäquaten Platz dafür in der vollgerammelten Garage zu finden... 🙈)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

https://awattar-backtesting.github.io/

Ich hab jetzt ganz stolz die ersten 3 Tage von meinem ENDLICH online gegangenen Smartmeter dort reingeklopft - Extrem cooles Tool! Das und ein soeben durchgeführter Anruf bei Grünwelt, ob ein Widerruf eh noch möglich ist, lässt mich nun nochmal die Notbremse ziehen, damit ich tatsächlich ab diesem Herbst zu Smartcontrol wechseln kann. Der Speicher ist meine Versicherung gegen teure Abendspitzen, die Wärmepumpe darf sich endlich mal entsprechend der Preiskurve autonom austoben, und dank Victron wird es auf der Speicherfront garantiert nicht fad werden zwecks explorieren lastverschiebender Möglichkeiten etc... 😍

Um natürlich meiner Meinung nicht untreu zu werden: kWp schlägt kWh. Aber beides zusammen macht sicherlich auch ordentlich Spaß. 😁

(Und wie immer bin ich diesem Forum unendlich dankbar für den "Wissensvorsprung" - egal, ob es mein eigenes Haus mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor], BKA, etc. betrifft, die Beratung generell, oder auch anderen Themen mit Zukunft. Ihr seid spitze! 💪🤜🤛👍)

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo ds50, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
8.10.2024  (#199)
Wie kommt ihr bitte teilweise auf so niedrige Durchschnittspreise von 5,6,7 Cent?

2024 waren wir immer über 10 Cent im Schnitt - stört mich grundsätzlich nicht da unser Verbrauch/Bezug in 8/12 Monaten um die 100kwh/Monat ist. Daher eigentlich vernachlässigbar.

Würde mich aber trotzdem interessieren wie ihr diese Werte schafft? Extreme Smart Price Optimierung? Speicher in den gratis Stunden aufladen? 

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
8.10.2024  (#200)
Jop, Speicher bei tiefen Preisen laden, hier ein Beispiel eines Tages im Jänner

_aktuell/20241008740595.png

(wie ich es in meinem anderen Thread beschrieben hab)

Und in Zukunft noch bei um die 0c die Autos laden (Oktober-Feber)

1
  •  gschri
8.10.2024  (#201)

zitat..
DrShouter schrieb:

Wie kommt ihr bitte teilweise auf so niedrige Durchschnittspreise von 5,6,7 Cent?

Das frage ich mich zum Teil auch. Ich kann es mir nur mit strategischer Nutzung des Speichers erklären, die Alternativerklärung "nutzloses Verpulvern von Strom, um einen geilen Durchschnittspreis zu erhalten" will ich niemandem zurechnen 😅

zitat..
DrShouter schrieb:

... stört mich grundsätzlich nicht da unser Verbrauch/Bezug in 8/12 Monaten um die 100kwh/Monat ist.

Bei so geringem Verbrauch schlägt die bei SmartControl wirklich geringe Grundgebühr von 3 EUR monatlich halt auch schon mit 3 ct/kWh zu!

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next