|
|
||
@Innuendo gute Punkte, allerdings benötigen wir das 2. OG :) unser Baufenster beträgt 8,4x12m. Der momentane Grundriss sind 8,4x11m. Man könnte also maximal das 2.OG noch einen weiteren Meter auskragen lassen, was wir momentan auch überlegen. Zum einen wegen der konstruktiven Verschattung und damit die oberen Zimmer etwas "aufgelockert werden". Die senkrechte Wand als Hangabschluss wird später eine Natursteinmauer und 2-stufig ausgeführt. Die Treppe "links" ist der spätere Zugang über einen Autostellplatz zur Straße hin. Hier wird auch noch eine Wand/Sichtschutz mit Tür kommen. Somit haben wir später einen Zugang zum Hänger, wenn man mal im Garten die Hecken schneidet oder Ähnliches. Wollen nicht alles durchs Haus tragen. Der Balkon ist quasi die "Verlängerung" des Wohnzimmers und hier kann man im Sommer schön mit den Gästen sitzen und die unverbaubare Aussicht ins Tal genießen. Damit man nicht durch den Keller in den Garten muss, gibt es die Außentreppe am Balkon. Das Rendering ist sozusagen hauptsächlich als Idee fürs Haus zu sehen. Auch sind die Fenster noch nicht 100% final. Was ist bei dir eine vollbewitterte WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] Fassade? Du meinst vollbewittert, da kein Dachüberstand? Und die hinterlüftete Fassade dann in Holzoptik ausführen oder wie darf ich das verstehen? Wo siehst du denn Vorteil der hinterlüfteten Fassade? Hierzu auch eine Frage... Wie wird der Grenzabstand zu den Nachbarn in dem Fall berechnet? Ab Außenkante hinterlüftete Fassade oder Außenkante Wand? Bzgl. Attika bin auch noch am Überlegen. Die baut halt immer bissl auf und dann kommen wir bissl mit Grenzabstand und Gebäudehöhe in Nöten. Dach muss exzessiv begrünt werden inkl. PV :( |
||
|
||
@berhan wie "schwer" siehst du das Thema Heizungsinstallation mit FBH FBH [Fußbodenheizung]/WH/DH? Gibt es jemanden, der einem eine gescheite raumweise Heizlastberechnung erstellt und was würde so jemand benötigen (U-Werte Fenster, Wände, Decken, ...)? So wie ich das hier mitbekommen habe, machen die meisten Insti's 08/15 nach Schema F und auch meist eine überdimensionierte Wärmepumpe. Wo siehst du denn die Vor-/Nachteile der vers. Panasonic WPWP [Wärmepumpe] (J-/K-/L-Serie)? Wie groß würdest du einen WW WW [Warmwasser]-Speicher auslegen (siehe Doppelbadewanne)? Danke auf jeden Fall für deine sehr ausführlichen Antworten. Der Dank geht natürlich auch an die anderen hier :) |
||
|
||
Zum Flachdach: - Nicht mit Bitumenbahnen oder EPDM abdichten, sondern mit rollnahtgeschweißten Edelstahlblechen - extensive Dachbegrünung in Kombination mit PV: Wichtig ist hier, dass die Begrünung fachgerecht ausgeführt wird. D.h. die Begrünung muss tatsächlich extensiv sein (also aus u.a. Sedum bestehen). Häufig kann man beobachten, dass die Begrünung nach einigen Jahren Höhen von ca. 1 m erreicht und aus verschiedenen Wiesenunkräutern besteht. In Verbindung mit PV, führt dies zu einer Verschattung. |
||
|
||
Bei einem PH ist eine raumweise Heizlastberechnung nicht sinnvoll und wird auch nicht gemacht. Als Gebäudeheizlast würde ich jene aus dem EA EA [Energieausweis] heranziehen oder eine nach PHPP erstellen (lassen). Die Heizleistungen FBH FBH [Fußbodenheizung]/WH/DH kann man relativ einfach berechnen (es kursieren hier ein paar Tabellen im Forum auch von mir, welche dazu herangezogen werden können). Jedoch würde ich nicht allzuviel Zeit dafür aufwenden und die Heizleistung eher über die Fläche steuern (z.B. Bad benötigt mehr Heizleistung und bekommt eine WH WH [Wandheizung] dazu, Technikraum soll kühler seine, somit keine DH). Verlegeabstand kann man bei Räumen mit mehr Heizleistung enger machen, bringt aber nicht so viel wie Fläche. Ansonsten, bei sehr viel Kreisen welche bei FBH FBH [Fußbodenheizung]/DH/WH sicher gegeben sind, Daumen mal Pi (FBH/WH/DH) VA so um die 15 und Länge der Heizkreise um die 100 Meter, Rohrquerschnitt 16x2. Bei BKA BKA [Betonkernaktivierung], VA30 80 Meter 20x2. Wenn eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] verbaut wird, dann darf es auch eine überdimensionierte WPWP [Wärmepumpe] sein. J-Serie: Altes Modell, Kältemittel R32, günstig K-Serie: Split Anlage mit R32, mit manchen Verbesserungen in der Steuerung (WPWP [Wärmepumpe] fährt Verdichter langsam hoch) und soll zumindest gemäß Datenblatt leiser sein L-Serie: Monoblock mit Kältemittel R290 Bzgl. WW-Speicher, ich habe einen 400 Liter Speicher und der ist mir persönlich zu wenig. Würde ich nochmals bauen hätte ich einen 500er Speicher oder Frischwasser, wobei bei uns der Wasserverbrauch sicher hoch ist. Damit würde es reichen den WW WW [Warmwasser]-Speicher nur einmal mit PV-Strom zu laden. Andere kommen aber mit einem 180 Liter Speicher durch. |
||
|
||
@sacx Kannst du mir die Pläne an meine leit-wolf Mailadresse senden. Ich möchte mir das konzeptionell anschauen, thermisch durchrechnen und interessehalber durchkalkulieren. @energiesparhaus eigentlich sollte der Thread thematisch ins HLK-Forum verschoben werden. |
||
|
||
Ja, Thread verschoben. |
||
|
||
@leitwolf Pläne hab ich geschickt 👍 Danke @berhan Wieso so ein großer Speicher? Ist der Wasserverbrauch mit Duschen/Baden so groß, dass ihr die 400l komplett verbraucht? Was kostet es denn, so einen großen Speicher warm zu halten im Vergleich zu den Speichern in den Wärmepumpengeräten? Und wenn Wasserspeicher, was für einen würdest du denn empfehlen? Bzgl. Wärmepumpe gefällt mir die Panasonic L tatsächlich optisch am besten. Danke auch für die Infos bzgl. Heizlastberechnung und Sonstigem. Wenn ich nun aber nicht auf ein PH gehen sollte, wäre die raumweise Heizlastberechnung aber sinnvoll oder? Ja, die Tabellen hab ich auch schon gefunden, komme aber noch nicht so mit klar. Da brauch ich ja die ganzen Infos bzgl. Wand-/Deckenaufbauten, U-Werte, usw. oder? |
||
|
||
Da wir aufgrund des Grundstücks und Baufensters ein eher längliches Haus geplant haben (8,4mx12m), stellt sich bei uns ein kleines Problem bzgl. den Wasserleitungen dar. Gut gelegen sind Technikraum (UG), Gäste WC (EG) und Kinderbad (OG) - alle direkt übereinander, mittig im Norden gelegen. Die Küche (Wasserentnahme) befindet sich im EG W-NW - auch okay. Das Problem meines Erachtens ist das Masterbad im OG in der Süd-West-Ecke. Dort geplant ist es wegen der traumhaften Aussicht/Weitsicht. Hier wird man sicher Leitungslängen von >15m bekommen. Wie problematisch sind so lange Leitungslängen? Wie ich im Forum schon gelesen habe, sollte man auf eine Zirkulationspumpe verzichten und bestenfalls eine Ringleitung installieren. Wie wirkt sich so eine Ringleitung bei langen Leitungslängen aus? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]