|
diff el | diff WW WW [Warmwasser] | diff Heiz | diff Sum | AZ |
96 | 114 | 511 | 625 | 6,53 |
|
||||||||||
.. "Es wird nirgends mehr gelogen wie bei der Angabe von Gehältern und der Anzahl Frauen die man hatte". Hier könnte man noch ergänzen "und bei Jahresarbeitszahlen" 1 2 |
||||||||||
|
||||||||||
Ich hab einen externen Stromzähler und den internen WMZ der S1155-6 (RGK). Mangels Trennung Heizung - WW hab ich für Oktober 2024 nur eine MAZ "All-In" (also auch inkl. Pumpen, Sumpfheizung etc.): 7,43 1 |
||||||||||
|
||||||||||
.. Der Stromzähler ist extern an der Hutschiene, viel genauer kann man mit leistbaren Methoden auch nicht messen. Ich bin bei integrierten Systemwerten auch sehr skeptisch. Da wird eben nur die Leistung vom Verdichter angezeigt o.ä. .. Ich formuliere es umgekehrt, wer im November eine MAZ unter 6 hat, sollte sich Gedanken machen, ob man etwas optimieren kann. 😉 1 |
||||||||||
|
||||||||||
wieder so ein Lügner, hier die Werte der letzten Tage. War aber schon klar besser heuer: 1 |
||||||||||
|
||||||||||
.. Meine AZ im November ist nur Heizen bei 6,3. Heizen und WW bei 5,9. Gesamt seit August WW WW [Warmwasser] inkl. Heizen 5,45. Seit ich optimiert habe mithilfe des Forums gehts mit der AZ gesamt wieder aufwärts. Optimierungspotential ist auf jeden Fall da, wenn ich dran denke wie der Inbetriebnahmetechniker die WP WP [Wärmepumpe] bei uns hinterlassen hat, nämlich mit Standardwerten. 1 |
||||||||||
|
||||||||||
.. 1 |
||||||||||
|
||||||||||
.. eigentlich wollte ich wissen ob es (belastbare) Erkenntnisse zur Genauigkeit der integrierten WMZ gibt. Ich hab mich vor Jahren (eben mit meinen Kamstrup-Dingern) mal etwas damit beschäftigt, und Wärme-Energie halbwegs genau zu messen ist technologisch nicht ohne (und daher teuer). Ohne geeichte / gepaarte PT-irgendwas geht mal gar nix (schließlich geht es um wenige Kelvin Differenz, und da hilft mir eine Genauigkeit +/- 0.5K nicht wirklich) und vertrauenswürdige Durchflussmesser sind auch eher rar. 1 |
||||||||||
|
||||||||||
.. .. Heizen und WW bei 5,9. Nur WW WW [Warmwasser] hatte ich letztens glaub AZ von 3,5 oder so... 1 |
||||||||||
|
||||||||||
.. Nehme alles zurück. 1 |
||||||||||
|
||||||||||
S1255-6 PC: MAZ für Heizen + WW im November ´24 liege ich aktuell bei einer 8,40. 782,1 kWh für HZ+WW werden aus dem internen WMZ der Nibe abgelesen. 93,05 kWh für Strom werden von einem externen MID Zähler abgelesen. Dem täglichen Stromverbrauch nach ist die Anlage im November bis heute Mittag auch durchgelaufen (der heutige Tage ist in den Wert noch nicht enthalten). 2x300m 32er Sandboden mit aktuell 10,7/6,2 Gruß Schorschi 1 |
||||||||||
|
||||||||||
eure Werte sind wirklich lächerlich niedrig, hier meine: MAZ (Okt): 16,3 MAZ (Nov): 22,7 MAZ (Dez) Prognose: >24 MAZ (Jän) Prognose: >28 Gerät Pichler LG350 mit Combi-Box-"Kollektor" 9 x DN100 mit in Summe 52m geduscht wird mit KW, das härtet ab 😉😊 1 |
||||||||||
|
||||||||||
Bin leider auch 'nur' 🙃 791kWh HZ+WW (nibe 1155-6) bei 111,78kWh (externer Smartmeter) Strom im Nov, Erigibt AZ 7,07. Da ist noch Luft nach oben😅 1 |
||||||||||
|
||||||||||
.. 1 |
||||||||||
|
||||||||||
uiih, da spiel ich natürlich gerne mit 😄 Bestandsbau mit 200m², NIBE S1155-6 mit Grundwasser, nur Heizkörper, alles extern gemessen und berechnet mit UVR16x2 bzw. CAN-EZ3 und den zugehörigen Sensoren: 1 |
||||||||||
|
||||||||||
MAZ für November
Man merkt die Abkühlung des RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Vom 01.11. bis heute 5 K verloren. Wir stehen jetzt bei 7,7 °C Sole ein. 1 |
||||||||||
|
||||||||||
Hab leider erst ab Mitte November Werte: Tiefenbohrung 2x90m S1155-6
1 |
||||||||||
|
||||||||||
Also ehrlich gesagt, mich frisst der Neid, wenn ich mir das hier so durchlese. (Oder seid ihr etwa doch alle Lügner? 🤡😜) Ich schaffe mit meinem 90er-Jahre-Heizkörper-Haus mit LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe], und einer Durchschnitts-Novembertemperatur von 3,5°C, inkl. WW, bis heute eine November-AZ von gerade minimal über 4. Den Gesamtstromverbrauch sage ich lieber erst gar nicht... 😢 Aber besonders durch PV trotzdem weit billiger als mit dem altem Gaskessel. Edit sagt, gemessen mit WP WP [Wärmepumpe]-internen WMZ und extra Subzähler inkl. Pumpenstrom und Steuerung. 1 |
||||||||||
|
||||||||||
So langsam darf die WP WP [Wärmepumpe] durchheizen: 1 |
||||||||||
|
||||||||||
.. 1 |
||||||||||
|
||||||||||
.. Ich hab 'nen in Schuss gebrachten 1964er Bau mit LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] und auch ausschließlich Heizkörper und hab diesen November 5,0 geschafft (diese Zahl ist aber nur fürs Heizen und beinhaltet auch nur den Stromverbrauch für den Kompressor) also gar nicht weit weg von deiner AZ. In Zahlen waren es 434 kWh(el) und 2183kWh Wärme im Nov. Letzte Saison brauchte ich insgesamt ~2300kWh Strom, wobei mir die 11,5kWp PV Anlage meinen gesamten Stromverbrauch für Heizung, Warmwasser und Haushalt entweder direkt geliefert oder finanziert hat. Bilanziell und finanziell war ich ein Plus-Energiehaus und bin damit recht zufrieden. Außerdem müssen die guten AZs für Tiefenbohrung etc auch teuer erkauft werden, das muss man erst mal wieder reinbekommen... 1 |
||||||||||
|
||||||||||
.. .. Somit passt das im Verhältnis zu deiner LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] schon, die "4" deiner Anlage ist so schlecht nicht 😀 Oder anders herum, ich wäre enttäuscht, wenn sich der doch erhebliche Mehraufwand für Brunnen, Sole-WP und Saugheber nicht in einer besseren Arbeitszahl im Vergleich zu einer LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] niederschlagen würde... 1 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]