« Photovoltaik / PV  |

Netz Nö jetzt wirds lustig

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5  6  7 
  •  uzi10
13.12. - 19.12.2024
131 Antworten | 41 Autoren 131
21
152
Also für alle die PV bauen, oder umbauen oder umbauen auf Energiespeicher. Da wirds lustig und teuer. Vor allem wenn der Zähler draußen sitzt und ev. Nur ein Zählerbrett da ist und keine Verbindung vorgesehen ist. Und dann auch noch die Überprüfungen von den NA Dingen für grosse Anlagen. Da kommen Kosten. Wie immer scho. Gesagt Netz Nö mag keine PVs

_aktuell/20241213171949.jpg

_aktuell/20241213651231.jpg

_aktuell/2024121369785.jpg

•  Spt42
  •   Bronze-Award
19.12.2024 9:11  (#121)
Es obliegt dir es entsprechend umzusetzen. Die Netz NÖ hat im in den Bedingungen ja mehrere Beispiele inkl Schaltbild veröffentlich, inkl den Inselbetrieb den dir niemand verbieten kann.

zitat..
jo4711 schrieb:

──────..
andreas82 schrieb:

──────..
altehuette schrieb:

Müsste doch möglich sein, den SM so zu steuern, dass halt nichts mehr ins Netz geht!
───────────────

das geht halt technisch nicht, du bist verbunden oder nicht verbunden mit dem Netz, da gibts keine "Richtung" vom Strom.
und selbst wenn ein WR WR [Wechselrichter] auf "Nulleinspeisung" gestellt würde so gibts dennoch immer kleine Spitzen und somit immer auch Einspeisung, so schnell regelt das System nie.

wer da so eine Angst hat soll sich halt eine Umschaltung auf Inselbetrieb einbauen lassen.
───────────────

Hab einen Goodwe ET mit Speicher. Dieser WR WR [Wechselrichter] hat 2 Netzanschlüsse: (1) Netz, zum Einspeisen und wenn man den Speicher mal aus dem Netz laden will und (2) Backup-Ausgang. Ich kann per Lastumschalter das ganze Haus vom Netz trennen und an den Backup Ausgang hängen, somit eine Insel.
Hab ich dann in der Insel Strom wenn der WR WR [Wechselrichter] durch den Netzbetreiber runtergeregelt wird?

1
  •  Fani
19.12.2024 9:37  (#122)

zitat..
Spt42 schrieb:

──────..
rova schrieb:

Ich gehe davon aus, dass von dieser Änderung die Betreiber einer Victron-Anlage gleichermaßen betroffen sind. Zunächst wird eine aufwändige Anlage mit unterbrechungsfreier Umschaltung bei Netztausfall installiert, und nun soll also eine Fernabschaltung seitens des Netzbetreibers im Bedarfsfall möglich sein. Doch was passiert, wenn nach einer solchen Fernabschaltung auch das Netz ausfällt? Sitzen die Victronianer nach dieser "Neuerung" dann genauso im Dunkeln?
───────────────

natürlich gibt es keine Herstellerspezifische Ausnahmen. Und nein, die "Victronianer" sitzen nicht im Dunkeln, die Anlage wird auf Inselbetrieb umgeschalten. Das ganze wird im Detail in den Parallellaufbedingungen beschrieben.

https://www.netz-noe.at/Download-(1)/Verteilernetzbedingungen-Strom/Parallellaufbedingungen.aspx

Wo steht das?

Eigentlich steht genau das Gegenteil drinnen, die Wirkleistungsvorgabe darf nicht durch den NA Schutz umgesetzt werden. Also nicht WR WR [Wechselrichter] vom Netz drennen und im Inselbetrieb weiter arbeiten. Die Anlage bleibt am Netz, steht auch so genau in den Parallellaufbedingungen drinnen!

Dabei verbleibt die Parallelbetriebsanlage am Netz und die  Wirkleistungsabgabe wird begrenzt bzw. auf 0 gesetzt.

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
19.12.2024 9:58  (#123)

zitat..
Fani schrieb: Eigentlich steht genau das Gegenteil drinnen, die Wirkleistungsvorgabe darf nicht durch den NA Schutz umgesetzt werden. Also nicht WR WR [Wechselrichter] vom Netz drennen und im Inselbetrieb weiter arbeiten. Die Anlage bleibt am Netz, steht auch so genau in den Parallellaufbedingungen drinnen!

Dabei verbleibt die Parallelbetriebsanlage am Netz und die  Wirkleistungsabgabe wird begrenzt bzw. auf 0 gesetzt.

Wie würde sich jetzt also die Victron Anlage verhalten... schaltet sie auf den Inselbetrieb oder ist es dann vorbei mit der PV Produktion und ich kann nur noch vom Netz beziehen?

1
  •  Fani
19.12.2024 10:07  (#124)

zitat..
heinzi00 schrieb:

──────..
Fani schrieb: Eigentlich steht genau das Gegenteil drinnen, die Wirkleistungsvorgabe darf nicht durch den NA Schutz umgesetzt werden. Also nicht WR WR [Wechselrichter] vom Netz drennen und im Inselbetrieb weiter arbeiten. Die Anlage bleibt am Netz, steht auch so genau in den Parallellaufbedingungen drinnen!

───────────────

Wie würde sich jetzt also die Victron Anlage verhalten... schaltet sie auf den Inselbetrieb oder ist es dann vorbei mit der PV Produktion und ich kann nur noch vom Netz beziehen?

Warum sollte hier eine Victron Anlage einen Unterschied machen? Die Parallellaufbedingungen beschreiben klar zwei Systemzustände: Die Wirkleistung ist auf 0 zu begrenzen, die Anlage bleibt am Netz.

Denke damit ist der Betrieb der Anlage klar. Kein Produktion, Bezug vom Netz.

1
  •  rova
19.12.2024 10:56  (#125)
Also sitzen dann die mit den blauen Kisten auch im Finstern, wenn nach einer Wirkleistungsbegrenzung auf 0 der Strom ausfällt. Oder alternativ PV-Module dazu, so viel wie möglich, und den Zähler ausbauen lassen! Zur Not dann halt etwas Winterschlaf, wenn der Akku leer ist.

1
  •  Fani
19.12.2024 11:05  (#126)

zitat..
rova schrieb:

Also sitzen dann die mit den blauen Kisten auch im Finstern, wenn nach einer Wirkleistungsbegrenzung auf 0 der Strom ausfällt. Oder alternativ PV-Module dazu, so viel wie möglich, und den Zähler ausbauen lassen! Zur Not dann halt etwas Winterschlaf, wenn der Akku leer ist.

Das wird man dann in der konkreten Umsetzung sehen.

Die Wirkleistungsbegrenzung durch ein Umschalten in den Inselbetrieb umzusetzen ist nach den Parallellaufbedingungen mal nicht zulässig.

Wenn ich jetzt zb die Umsetzung dieser Vorgabe durch den Cerbo GX durchführe in Verwendung des ESS Assistenten, dann wäre dieser Assistent bei einem Ausfall des Netzes, welcher mit einer aktiven Wirkleistungsvorgabe zusammen fällt, nicht mehr aktiv und die Anlage könnte im Inselbetrieb weiter laufen. Aber halt dann in diesem Spezialfall, denn bei Netz NÖ so bisher vermutlich noch nicht am Schirm hat.

Aber wir sprechen jetzt von zwei Ereignissen die an sich schon nicht oft vorkommen und dann noch viel unwahrscheinlicher zusammen auftreten.

3
  •  RaBo76
19.12.2024 11:34  (#127)

zitat..
rova schrieb:

Also sitzen dann die mit den blauen Kisten auch im Finstern, wenn nach einer Wirkleistungsbegrenzung auf 0 der Strom ausfällt.

Ich denke man müsste den/die Victrons mit dem externen Kontakt in den PassThru-Modus schalten, dann tun sie mal nix mehr (außer vielleicht die Batterie laden). Im Falle eines zeitgleich auftretenden Stromausfalls würden sie sich jedoch vom Netz trennen und die Notstromversorgung wie gehabt aufrecht erhalten. Weils mich nicht betrifft, hab ich das aber bei mir noch nicht getestet.

1
  •  Fani
19.12.2024 12:14  (#128)

zitat..
RaBo76 schrieb:

──────..
rova schrieb:

Also sitzen dann die mit den blauen Kisten auch im Finstern, wenn nach einer Wirkleistungsbegrenzung auf 0 der Strom ausfällt.
───────────────

Ich denke man müsste den/die Victrons mit dem externen Kontakt in den PassThru-Modus schalten, dann tun sie mal nix mehr (außer vielleicht die Batterie laden). Im Falle eines zeitgleich auftretenden Stromausfalls würden sie sich jedoch vom Netz trennen und die Notstromversorgung wie gehabt aufrecht erhalten. Weils mich nicht betrifft, hab ich das aber bei mir noch nicht getestet.

Auch Limit Inverter Power als ESS Parameter wäre eine Option

1
  •  gkra
  •   Bronze-Award
19.12.2024 13:03  (#129)
Müsste man das dann über NodeRed machen oder könnte man dazu einen Assitenten im Multiplus verwenden? Oder du hast gemeint das man am Cerbo den potentialfreien Kontakt nützt um es zu schalten? Dazu müsste der Wechselrichter aber auch ein Fronius sein um die Leistung per Modbus zu reduzieren da er ja nicht im Inselbetrieb ist und die Frequenz nicht anpassen kann oder?
Man könnte ja Alternativ dazu den Assistenten programmierbares Relais verwenden um AC-Out 2 abzuschalten falls es kein Fronius ist. Wechselrichter müsste dann natürlich auf AC-Out 2 liegen

1
  •  gkra
  •   Bronze-Award
19.12.2024 13:10  (#130)
Bei Netz NÖ gilt ja der Multiplus als Wechselrichter was bedeutet dass der dann auch auf 0 Limitiert werden muss oder sehe ich das falsch?

1
  •  Fani
19.12.2024 13:34  (#131)

zitat..
gkra schrieb:

Bei Netz NÖ gilt ja der Multiplus als Wechselrichter was bedeutet dass der dann auch auf 0 Limitiert werden muss oder sehe ich das falsch?

Ich ging von einem reinen Victron System ohne AC gekoppelte PV WR WR [Wechselrichter] aus. Ja der Multiplus gilt ganz normal als Wechselrichter. Es muss aber nicht direkt der WR WR [Wechselrichter] limitiert werden, dass kann auch über den Cerbo als Energiemanagementsystem erfolgen.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fronius: Laden aus dem Netz vs. SolarWeb