« Offtopic  |

Tesla und Elon Musk

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4 ... 5  6 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
24.2. - 2.3.2025
111 Antworten | 31 Autoren 111
111
Nachdem sich in den verschiedenen Autothreads die Diskussion immer wieder in Richtung der Aktivitäten von Elon Musk verschiebt und die Threads damit immer wieder OT OT [Off Topic] werden, verlegen wir diese Diskussion hierher. 
Heißt: In den E-Mobilitätsthreads gerne über Tesla als Fahrzeug diskutieren, und hier über Tesla in Bezug auf Elon Musk und seine Aktivitäten. 

•  rabaum
  •   Gold-Award
25.2.2025  (#41)

zitat..
thohem schrieb: Bei den einen ist es "ungefragt und lauthals" und bei Anderen "ist es mir egal"

Da legst du aber jetzt auch jedes Wort auf die Goldwaage. Ich versuche ja gerade, diese Asymmetrie aufzuzeigen. Um das klarzustellen, beide Seiten agieren ungefragt und lauthals, und beide Seiten ignoriere ich. Dennoch kann man ja eine gewisse Doppelmoral in der aktuellen Zeit nicht leugnen, oder? 

Und in diesem Weltbild, wo ich mich bewege, kaufe ich auch Produkte aus China wie zB meine PV-Komponenten und gehe aber trotzdem nicht (moralisch überlegen) auf die Straße und demonstriere gegen die unmöglichen Machthaber in der Diktatur China, die einen großen Teil ihres Wohlstands auf dem Rücken der Bevölkerung ermöglichen.

Andere steigen jetzt von Tesla auf BYD um und sind der festen Überzeugung, der Demokratie weitergeholfen zu haben. 

1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
25.2.2025  (#42)
Tatsächlich gehts doch meiner Ansicht nach gar nicht darum, ob man verschiedene Sachen "sagen darf" oder nicht. Selbstverständlich sind wir in dem was wir sagen frei (und müssen mit entsprechenden Antworten rechnen).
Was meiner Ansicht nach eher das PRoblem ist, dass die Diskussionskultur in unserer Gesellschaft gelitten hat (oder vielleicht auch nie existiert hat und durch das Internet fällts nur mehr auf).
In vielen Diskussionen gibts nur mehr schwarz und weiß. Musk böse bzw. Tesla (weil E-Auto) super. Und dabei geht unter, dass beides geht und die Welt halt einfach ziemlich viele Grautöne beinhaltet.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
25.2.2025  (#43)

zitat..
Thuata schrieb: Tatsächlich gehts doch meiner Ansicht nach gar nicht darum, ob man verschiedene Sachen "sagen darf" oder nicht. Selbstverständlich sind wir in dem was wir sagen frei

Offensichtlich stehst du auf der korrekten Seite und bekommst gar nicht mit was wirklich abgeht. Schon mal von den Twitter Files gehört oder vom Zuckerberg Geständnis zur politisch angeordneten Zensur während der Pandemie? Oder vom DSA der EU? An allen Ecken und Enden Zensur. Was mich nachdenklich werden lässt, ist die Tatsache, dass es in der Vergangenheit nie die Guten waren die für Zensur gesorgt haben.

Jedenfalls sind es die selben die einem Teil der Menschen noch vor kurzem Zügeln anlegen wollten oder auch mir erklärten ich bewege mich außerhalb des Verfassungsbogens und wäre somit illegal im eigenen Land, nur weil ich einer medizinischen Behandlung widersprochen habe. Aber auch hier gilt. Wem es nicht betroffen hat, der hat's vielleicht auch gar nicht mitbekommen.

Jedenfalls kann ich - zu eurer Enttäuschung - dem viel abgewinnen, dass der Meinungskorridor durch Musk wieder breiter wird.

1
  •  sudo
25.2.2025  (#44)

zitat..
Miike schrieb: wäre somit illegal im eigenen Land, nur weil ich einer medizinischen Behandlung widersprochen habe.

Offtopic: Welche medizinische Behandlung soll das bitte gewesen sein?

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
25.2.2025  (#45)

zitat..
rabaum schrieb: Andere steigen jetzt von Tesla auf BYD um und sind der festen Überzeugung, der Demokratie weitergeholfen zu haben. 

👏 Damit hier ganz sicher kein Missverständnis im Raum stehen bleibt. Das Mutterland von BYD, MG & Co hat eine der autoritärsten Regierungen weltweit. Und ihr habt vor einem Musk mehr Angst als vor den Autokraten der großen Volksrepublik. Jetzt hab ich mich ertappt, wie ich gerade kräftig schmunzeln musste.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Menschenrechte_in_der_Volksrepublik_China

1
  •  Brettljausn
25.2.2025  (#46)

zitat..
sudo schrieb:

──────..
Miike schrieb: wäre somit illegal im eigenen Land, nur weil ich einer medizinischen Behandlung widersprochen habe.
───────────────

Offtopic: Welche medizinische Behandlung soll das bitte gewesen sein?

Na was wohl...Impfung durch den Kanaldeckel natürlich.

Aber endlich kann Miike wieder seine Mär von Musk als Retter der Meinungsfreiheit bringen.

1
  •  sudo
25.2.2025  (#47)

zitat..
Brettljausn schrieb: Na was wohl...Impfung durch den Kanaldeckel natürlich.

Aber endlich kann Miike wieder seine Mär von Musk als Retter der Meinungsfreiheit bringen.

Ja hat er mir per PN mitgeteilt... War wohl kurz vor der Abschiebung bei ihm vermut ich mal...

Für Tesla tut es mir aktuell einfach nur Leid was da so abgeht mit Elmu

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
25.2.2025  (#48)
Macht euch nur lustig. Ist das jetzt alles was ihr entgegen könnt...

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
25.2.2025  (#49)

zitat..
Miike schrieb:

Macht euch nur lustig. Ist das jetzt alles was ihr entgegen könnt...

Naja, du gibst hier nur unreflektiert rechte Propaganda wieder. Recht viel will hier wohl keiner mehr entgegnen. Es gab ja einen Grund warum der Corona Thread damals eingestampft wurde.
Es sollte hier wohl eher umMusk gehen und nicht die Impfung, welche Millionen von Menschen geholfen hat.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
25.2.2025  (#50)
Na dann stell ich gerne einen Konnex her, wenns dann besser passt. Musk spricht auch nicht viel positives über die Impfgeschichte. Meine beiden Beiträge vorhin bitte nochmal genau lesen und gerne auf die Passagen zur Zensur und Musk antworten anstatt mit geframten Phrasen abzulenken.

zitat..
Miike schrieb: Offensichtlich stehst du auf der korrekten Seite und bekommst gar nicht mit was wirklich abgeht. Schon mal von den Twitter Files gehört oder vom Zuckerberg Geständnis zur politisch angeordneten Zensur während der Pandemie? Oder vom DSA der EU? An allen Ecken und Enden Zensur. Was mich nachdenklich werden lässt, ist die Tatsache, dass es in der Vergangenheit nie die Guten waren die für Zensur gesorgt haben.

zitat..
Miike schrieb: Damit hier ganz sicher kein Missverständnis im Raum stehen bleibt. Das Mutterland von BYD, MG & Co hat eine der autoritärsten Regierungen weltweit. Und ihr habt vor einem Musk mehr Angst als vor den Autokraten der großen Volksrepublik. Jetzt hab ich mich ertappt, wie ich gerade kräftig schmunzeln musste

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
25.2.2025  (#51)

zitat..
Miike schrieb:

──────..
Thuata schrieb: Tatsächlich gehts doch meiner Ansicht nach gar nicht darum, ob man verschiedene Sachen "sagen darf" oder nicht. Selbstverständlich sind wir in dem was wir sagen frei
───────────────

Offensichtlich stehst du auf der korrekten Seite und bekommst gar nicht mit was wirklich abgeht. Schon mal von den Twitter Files gehört oder vom Zuckerberg Geständnis zur politisch angeordneten Zensur während der Pandemie? Oder vom DSA der EU? An allen Ecken und Enden Zensur. Was mich nachdenklich werden lässt, ist die Tatsache, dass es in der Vergangenheit nie die Guten waren die für Zensur gesorgt haben.

Jedenfalls sind es die selben die einem Teil der Menschen noch vor kurzem Zügeln anlegen wollten oder auch mir erklärten ich bewege mich außerhalb des Verfassungsbogens und wäre somit illegal im eigenen Land, nur weil ich einer medizinischen Behandlung widersprochen habe. Aber auch hier gilt. Wem es nicht betroffen hat, der hat's vielleicht auch gar nicht mitbekommen.

Jedenfalls kann ich - zu eurer Enttäuschung - dem viel abgewinnen, dass der Meinungskorridor durch Musk wieder breiter wird.

Wie war das mit "geframten" Phrasen?

Diese paranoide Umdeutung von Zensur...
Elon Musk, der Erlöser (also Erlöser von Ethik und Moral)
Donald Trump, der Retter der Freiheit (also der Steuerfreiheit für Milliardäre)

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.2.2025  (#52)
https://futurezone.at/b2b/2-top-auto-designer-haben-tesla-verlassen-talente-exodus-moral-arbeitsbedingungen-musk-trump-image/403014727

Das es bei Tesla nicht wahnsinnig gut steht, ist glaube ich an diesem Punkt kaum zu übersehen.

1
  •  thohem
26.2.2025  (#53)

zitat..
rabaum schrieb: Dennoch kann man ja eine gewisse Doppelmoral in der aktuellen Zeit nicht leugnen, oder? 

Selbstverständlich, weil jeder halt in seiner Bubble lebt. Der bias ist halt da, den muss man versuchen so gut es geht in Frage zu stellen.

zitat..
rabaum schrieb: Und in diesem Weltbild, wo ich mich bewege, kaufe ich auch Produkte aus China wie zB meine PV-Komponenten und gehe aber trotzdem nicht (moralisch überlegen) auf die Straße und demonstriere gegen die unmöglichen Machthaber in der Diktatur China, die einen großen Teil ihres Wohlstands auf dem Rücken der Bevölkerung ermöglichen.

Die Abhängigkeiten sind da, daran können Einzelne nur wenig ändern. Firmen müssen hier in die Verantwortung gezogen werden, siehe CO2 Fußabdruck, welcher auch nur als Umwälzung auf den Einzelnen gestartet ist
Deswegen sind Kontrolleinstanzen für Firmen so wichtig, welche bei Musk halt total abgeschafft werden. Siehe Doge 

zitat..
Miike schrieb: Zensur und Musk

Macht er doch selbst genauso, löscht was ihm nicht passt oder gegen sein Weltbild geht. 

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
26.2.2025  (#54)

zitat..
rabaum schrieb: Andere steigen jetzt von Tesla auf BYD um und sind der festen Überzeugung, der Demokratie weitergeholfen zu haben.

Ist das so? Den letzten Halbsatz bezweifle ich stark. Bissl sehr schwarz/weiß dieser Take.
Bloß weil ich gegen etwas protestiere, heißt das nicht, dass ich automatisch für das andere bin. In den USA steigen die meisten scheinbar auf Rivian um btw btw [by the way, übrigens].

Ich persönlich würde generell Koreaner oder Europäer bevorzugen, beim Firmenauto hatte ich diese Wahl aber leider nicht.

Also wenn Herr Musk der Retter der Meinungsfreiheit sein soll, na dann gute Nacht. Er ist vielleicht der Retter der Meinungen, die in sein Weltbild passen, mehr aber auch nicht.

zitat..
sudo schrieb: Ja hat er mir per PN mitgeteilt...

Sorry aber wenn jemand privat schreibt, sollte das auch privat bleiben.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
26.2.2025  (#55)

zitat..
tomsl schrieb: Also wenn Herr Musk der Retter der Meinungsfreiheit sein soll, na dann gute Nacht.

Habe ich mit keinem Wort behauptet. Ich hoffe nicht, dass du damit an das obere Zitat von mir anknüpfst.

zitat..
tomsl schrieb: Bissl sehr schwarz/weiß dieser Take.

Ich überspitze natürlich bewusst, aber viele denken so linear und oberflächlich. Frag mal den durchschnittlichen Musk-Hater, ob er weiß, wo BYD oder Nio herkommen. Alle gegen Musk, denn das ist das einzig richtige, das man als Demokrat tun kann, oder? Diesem durchgeknallten Typen, wie oben schon erwähnt, ist das aber völlig egal, ob er im Kreuzfeuer steht. Er sonnt sich darin, weil er eben nicht ganz echt in der Birne ist. Die größte Strafe wäre, ihn zu ignorieren.

Eine Analogie:
In der Welt der Wechselrichter hätte man bspw. einige Alternativen zu den Chinesen Huawei und Solax. Ich selbst habe einen Fronius, weil mir das heimische Produkt sympathisch war. (Ja ich weiß, Teile davon werden auch aus China kommen). Aber ich käme nicht im Traum darauf, Leute als Diktatorfreund oder was auch immer zu beschimpfen oder moralisch zu belehren, nur weil sie eben einen Huawei WR WR [Wechselrichter] an der PV hängen haben.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
26.2.2025  (#56)
Ich kann hier nur noch einen Beitrag heute erstellen, aber den nutze ich gerne um das aufzuklären:

zitat..
rabaum schrieb: Habe ich mit keinem Wort behauptet. Ich hoffe nicht, dass du damit an das obere Zitat von mir anknüpfst.

Nein, das war nicht an dich gerichtet, sondern and diejenigen, die Herrn Musk als Kämpfer für Meinungsfreiheit und gegen Zensur sehen.

zitat..
rabaum schrieb: Ich überspitze natürlich bewusst, aber viele denken so linear und oberflächlich. Frag mal den durchschnittlichen Musk-Hater, ob er weiß, wo BYD oder Nio herkommen. Alle gegen Musk, denn das ist das einzig richtige, das man tun kann. Diesem durchgeknallten Typen, wie oben schon erwähnt, ist das aber völlig egal, ob er im Kreuzfeuer steht. Er sonnt sich darin, weil er eben nicht ganz echt in der Birne ist. Die größte Strafe wäre, ihn zu ignorieren.

Ich gebe dir da schon zum Teil Recht, ich erlebe das ja auch in meiner Bubble. Ich kann aber durchaus unterscheiden, ob jemand einfach nur hated oder ob da auch wirklich etwas dahinter steckt.
Und nochmal: nur weil ich Musk für einen gefährlichen Größenwahnsinnigen halte, muss ich nicht wissen wo BYD oder Nio herkommen.

Und ja, solche Charaktere wie Musk und Trump bestraft man mit Nichtbeachtung. Das sind aber mittlerweile die mächtigsten Männer der Welt, da wird das halt schwer. Amüsant finde ich ja fast, wie diejenigen, die vor der mächtigen Geldelite, die im Hintergrund verschwörerisch die Fäden zieht, gewarnt haben jetzt unverblümt der mächtigen Geldelite die im Vordergrund werkelt zujubeln. Oh the irony.

BTW bin ich scher begeistert wie Macron die Lügen, die Trump beim gemeinsamen Termin erzählt hat, gleich richtig gestellt hat. Und nein, das heißt ausdrücklich nicht, dass ich alles von Macron unterstütze (das muss man mittlerweile ja leider dazuschreiben).

zitat..
rabaum schrieb: In der Welt der Wechselrichter hätte man bspw. einige Alternativen zu den Chinesen Huawei und Solax. Ich selbst habe einen Fronius, weil mir das heimische Produkt sympathisch war. (Ja ich weiß, Teile davon werden auch aus China kommen). Aber ich käme nicht im Traum darauf, Leute als Diktatorfreund oder was auch immer zu beschimpfen oder moralisch zu belehren, nur weil sie eben einen Huawei WR WR [Wechselrichter] an der PV hängen haben.

Auch da bin ich bei dir, aber passiert das denn? Zumindest hier im Forum nehme ich das nicht wahr. Ich vestehe jeden, der sich einen Tesla kauft, weil Preis/Leistung fast unschlagbar sind. Ich würds halt nicht machen, damit belehre ich aber niemanden.

Schade übrigens, dass man hier nur 2 Beiträge pro Tag verfassen kann.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
26.2.2025  (#57)
leider ist das Thema wie heutzutage üblich, wieder nur schwarz/weiß.
Gibt wiedermal nichts dazwischen...

ich seh das relativ schön, weil ich mir Zugang für beide Bubbles aufgebaut hab, Fanboys und Hater. Ganz lustig das zu betrachten.
Aber vielleicht sind wir hier etwas neutraler?

würd mich interessieren was ihr meint:

- wem nützt ein Tesla Boycott? Wer profitiert?
- wem schadet ein Boycott? 

also welche Personen, Firmen, Hersteller, Staaten, Marken, Arbeiter, Institutionen, usw?

Und was ich jetzt auf die Schnelle nicht übersichtlich gefunden hab: wo verdient Tesla wie viel Geld? Also EU-Markt vs. China, USA usw? wie relevant ist welcher Markt? 

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
26.2.2025  (#58)

wahhhhhhhh chainsawwwwwww wwahhhhhhhhhhh

Edit: Sorry für den AP Link, die sind ja laut Musk/Trump die bösen Weltverschwörer und Lügner.

1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
26.2.2025  (#59)
Also ganz konkret: Herrn Musk möchte ich persönlich nicht unterstützen
Das hat aber relativ wenig damit zu tun, ob ich mir einen Tesla kaufe oder nicht.

nach allem was ich in verschiedenen Zeitschriften lese hat Tesla das "Problem", dass sie zwar recht gut Batterie und Software können, dem Rest vom Auto aber halt langjährige Erfahrung der "traditionellen" Hersteller fehlen (ernsthaft, wer den Cybertruck als schön empfindet,... aber da sind wir schon wieder bei schwarz/weiß)
Das Auto ist schlichtweg zu teuer für den Alltag. Mir jedenfalls (aber ich würd mir auch kein anderes Auto mit der gleichen UVP holen).

Bisschen offtopic: Bei meinem Staubsaugerroboter habe ich sehr bewusst darauf geachtet, wo die Firma die ihn produziert herkommt (und die damit einhergehenden Nachteile - die Chinesen sind da wohl aktuell einfach die Besten - akzeptiert). Wahrscheinlich sind trotzdem in China hergestellte Teile drin. Aber zumindest an meine Daten kommen die so nicht.

Einen BYD oder Nio würde ich mir jedenfalls nicht holen. Unabhängig vom Preis. Und sollte Tesla irgendwann in einer Kategorie ankommen bei der der Preis wegfällt als Argument werde ich weitere Entscheidungen treffen.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
26.2.2025  (#60)

zitat..
DrShouter schrieb: Sorry für den AP Link, die sind ja laut Musk/Trump die bösen Weltverschwörer und Lügner

Aha, wieder was gelernt. Hab mir jetzt die 1:14m angesehen. Hier wurde ein Bild transportiert, aber keine Inhalte. Ich nehme mal an bei der Veranstaltung ging es um DOGE?

Ich hab mich mit dem was dort bei DOGE gemacht wird nur oberflächlich beschäftigt, weil mich das als Österreicher nicht tangiert. Die Amerikaner haben ein rießen Staatsdefizit und der Zinsendienst übersteigt mittlerweile die Billionen-Grenze. Der Kettensägenansatz triffts da bildlich vielleicht ganz gut. Warum muss ein Staat NGO's finanzieren oder in Stiftungen einzahlen oder ein ganzes Netzwerk an Medien füttern. Schaut euch einfach mal an was WikiLeaks zu dem Thema schreibt. Das ist spannend und brisant zugleich. 

zitat..
Brettljausn schrieb: Aber endlich kann Miike wieder seine Mär von Musk als Retter der Meinungsfreiheit bringen.

zitat..
thohem schrieb: Macht er doch selbst genauso, löscht was ihm nicht passt oder gegen sein Weltbild geht. 

zitat..
tomsl schrieb: Also wenn Herr Musk der Retter der Meinungsfreiheit sein soll, na dann gute Nacht. Er ist vielleicht der Retter der Meinungen, die in sein Weltbild passen, mehr aber auch nicht.

Gesagt habe ich, dass bei X der Meinungskorridor wieder breiter wird und habe auf die umfängliche Zensur dies es vor Übernahme von Musk gab hingewiesen. Auf die Twitter Files das Zuckerberg-Geständnis zur politisch angeordneten Zensur oder den DSA der EU) möchte von euch wohl keiner Stellung nehmen? War die Zensur bei Twitter oder Facebook für euch ok? Warum braucht die EU eine politisch angeordnete Zensur? Alle die jetzt laut schreien, sind zu diesen Themen seltsamerweise ganz leise. 

zitat..
tomsl schrieb: Amüsant finde ich ja fast, wie diejenigen, die vor der mächtigen Geldelite, die im Hintergrund verschwörerisch die Fäden zieht, gewarnt haben jetzt unverblümt der mächtigen Geldelite die im Vordergrund werkelt zujubeln.

Auch das muss ich richtigstellen.

zitat..
Miike schrieb: aus meiner Sicht ist ein Musk ebenso potentiell "gefährlich" wie viele andere Personen. Das soll keine Verwässerung sein, sondern ich meine das ganz ehrlich. Hab es eh schon an anderer Stelle mal geschrieben, dass er ganz offensichtlich ein Technokrat ist. Und die Technokraten unterwandern nun das Weiße Haus. Der zweite besonders bekannte Technorakt ist Peter Thiel. Damit keine Verwechslung aufkommt, Technokratie hat nur entfernt was mit Digitalisierung zu tun, vielmehr ist dies ein "Gesellschaftsmodell" dem ich nicht viel abgewinnen könnte. 

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
26.2.2025  (#61)

zitat..
Thuata schrieb:

Einen BYD oder Nio würde ich mir jedenfalls nicht holen. Unabhängig vom Preis. Und sollte Tesla irgendwann in einer Kategorie ankommen bei der der Preis wegfällt als Argument werde ich weitere Entscheidungen treffen.

Das ist aber ein Scherz, oder ?
Tesla ist der einzige Hersteller bei dem der Preis als Argument nicht mehr gilt
Ein Model Y kostet weniger als ein Verbrenner Passat neu, alle anderen Hersteller liegen bei einem Fahrzeug dieser Klasse mindestens 10k (und VIEL mehr) drüber.
Nicht umsonst war das das meistverkaufte Auto 2023

Wenn da nicht dieser Obernazi wäre ...

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next