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Wärmepumenoptimierung: Nibe F1155-6 PC

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  •  Warrender
  •   Bronze-Award
29.9.2022 - 17.3.2024
154 Antworten | 18 Autoren 154
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169
Hallo,

ich gebe zu, dass ich mich seit 5 1/2 Jahren kaum um meine Wärmepumpe gekümmert habe, weil das Ding gottseidank läuft und problemlos seine Arbeit macht. Nachdem die Stromkosten explodieren, möchte ich euch bitten, meine Einstellungen anzusehen.

Wir haben 2016 massiv mit 50er Ziegel gebaut und seit Juni 2017 die WPWP [Wärmepumpe] samt Ringgrabenkollektor laufen. 

Hwb laut Energieausweis: 28 (HWB-SK) --> B
Die Styropor-schüttung unter dem Estrich ist im Kelller ist nicht 10cm ausgefallen, sondern 20cm. Im EA EA [Energieausweis] wurden 10 gerechnet.

In den Wohnräumen haben wir gerne 22,5°.

Beheizt bzw. tempiert werden im:
Keller: 29m²
 • HWR: 12,6 m²
 • VR: 16,62 m²
 • Den Wohnraum im Keller mit 27m² möchte ich heuer nicht mehr heizen.
 • Der Rest der 93m³ ist nicht beheizt.
Erdgeschoss: 93m²
 • Die Garderobe haben wir stark mit den Stellköpfen zurückgestellt. Dort sitzt das Innenthermometer für die Heizung.
 • Ansonsten werden alle Räume gleichmäßig geheizt. 
Obergeschoss: 81,6m²
 • Im Badezimmer (11,6m²) haben wir es natürlich gerne etwas wärmer. Daher sind hier die Stellköpfe stärker aufgedreht. Es besteht die Möglichkeit, einen  elektrischen Heizkörper zu verwenden.
 • Im Kinderzimmer (19,7m²) und im Büro (11,48m²) ist es etwas kühler. 
 • Im Schrankraum (7,3m²) und im Schlafzimmer (19,7m²) sind die Stellköpfe fast abgeschaltet. Leider verstelle ich das immer etwas: Im Sommer drehe ich die Stellköpfe hier ganz auf, damit gekühlt wird.

Am Dach läuft seit Anfang Septemer eine 22kW PV.

Hier sind sämtliche Fotos von den Einstellungen.


2022/20220929789538.jpg


2022/2022092937307.jpg


2022/20220929197423.jpg


2022/20220929634734.jpg


2022/20220929922842.jpg


2022/20220929608431.jpg


2022/20220929187968.jpg

Bitte schreibt mir, was geändert werden sollte bzw. ob ich noch weitere Angaben liefern muss.

Danke!

  •  Warrender
  •   Bronze-Award
10.11.2022  (#81)
Danke @ds50 Das ist logisch.

Heute war der Installateur zur Bestandsaufnahme da.

Die Längen der Heizkreise sind so. Das Bad im OG hat 80m und nicht 40, wie ich geschrieben habe:

Keller:
Wc 31
Zimmer Kreis Osten: 95
Zimmer Kreis: Westen: 103
Abestellraum Mitte: 80
Gang: 55
Keller W: 92
Keller O: 77
HWR: 94
Tecnikraum 33
Holzlager 48

EG:
Garderobe: 106 
WC: 22
Zimmer EG: 90
Küche 91
Wochnen 1 78
Gang: 29
Wohnen 2: 89
Wohnen 3: 88
Wohnen 4: 90
Bad: 55

OG:
Bad: 80
WC: 12 
Schrankraum: 52
Zi West 1 87
Zi West 2 80
Vorzimmer 22
Zi Ost 1 83
Zi Ost 2 82
Zi Nord: 85

Folgende Punkte sollen umgestzt werden:
MAG - Austausch auf Vase
Reinigung des Siebs: Ich hab offensichtlich nur das eine. Es sitzt hinter dem roten Absperrhahn rechts im Bild.

2022/20221110420382.jpg

2022/2022111099824.jpg
Thermosypho-Einbau am Boiler: Ist das sinnvoll?
Zusammenlegen der FHB-Kreise. Erste Überlegungen schauen so aus:
 • Keller: Gang und WC zusammen (56+31), Holzlager und Technik (48+33)
 • EG: WC und Wohnen 1 zusammen (22+78).  Bad und Gang zusammen (55+29)
 • OG: Vorzimmer+WC+Schrankraum (22+12+52)
Installation des Fühlers "Warmwasser oben" am Boiler
Elektrische Badheizkörper, die ich seit längerem gekauft habe, sollen in Betrieb genommen werden (nur der Vollständigkeit halber)

Diese Einstellung wurde auf der Heizung geändert:

2022/2022111087263.jpg

Es wird wahrscheinlich bis Jänner dauern, bis die Arbeiten umgesetzt werden.
Ich bitte um eure Meinung. 
Danke.

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Hallo Warrender,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Wärmepumenoptimierung: Nibe F1155-6 PC

  •  cacer
  •   Gold-Award
10.11.2022  (#82)

 

zitat..
Warrender schrieb: Reinigung des Siebs: Ich hab offensichtlich nur das eine. Es sitzt hinter dem roten Absperrhahn rechts im Bild.

also die rückseite vom roten hahn? wie ein filterball?
gleichzeitige absperrung und freigabe sieb?
also hahn sperren, hinten aufschrauben und sieb entnehmen/reinigen?

dann würde ich das vorher machen!
sonst weiß keiner woran es nun lag (wenn denn überhapt was drin hängt, was aber wahrscheinlich ist), wenn gleichzeitig umgebaut wird.

das kannst du selber.

in der sole füll/spülarmatur sitzt kein schmutzfänger? (unter der styropor abdeckung) ok.


zitat..
Warrender schrieb: Diese Einstellung wurde auf der Heizung geändert:

 100% pumpe verbraucht extrem strom.


zitat..
Warrender schrieb: Zusammenlegen der FHB-Kreise. Erste Überlegungen schauen so aus:
 • Keller: Gang und WC zusammen (56+31), Holzlager und Technik (48+33)

musst halt immer überlegen, welcher raum den vorlauf bekommen soll und tendenziell mehr wärme braucht.


zitat..
Warrender schrieb: • EG: WC und Wohnen 1 zusammen (22+78).  Bad und Gang zusammen (55+29)

macht sinn, WC und Bad jeweils VL VL [Vorlauf]


zitat..
Warrender schrieb: • OG: Vorzimmer+WC+Schrankraum (22+12+52)

WC zuerst?




1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
10.11.2022  (#83)

zitat..
cacer schrieb:

──────
Warrender schrieb: Reinigung des Siebs: Ich hab offensichtlich nur das eine. Es sitzt hinter dem roten Absperrhahn rechts im Bild.
───────────────

also die rückseite vom roten hahn? wie ein filterball?
gleichzeitige absperrung und freigabe sieb?
also hahn sperren, hinten aufschrauben und sieb entnehmen/reinigen?

dann würde ich das vorher machen!
sonst weiß keiner woran es nun lag (wenn denn überhapt was drin hängt, was aber wahrscheinlich ist), wenn gleichzeitig umgebaut wird.

das kannst du selber.

Das sehe ich mir. Hört sich ja nicht so schwer an.

zitat..
cacer schrieb:

in der sole füll/spülarmatur sitzt kein schmutzfänger? (unter der styropor abdeckung) ok.

Da wurde nicht nachgeschaut. Ich mach die Box einmal auf und stell ein Foto rein.

zitat..
cacer schrieb:

──────
Warrender schrieb: Diese Einstellung wurde auf der Heizung geändert:

───────────────

 100% pumpe verbraucht extrem strom.

@dyarne 
Kannst du mir bitte eine Empfehlung geben? Unnötig Energie verschwenden möchte ich natürlich nicht.

zitat..
──────
Warrender schrieb: • OG: Vorzimmer+WC+Schrankraum (22+12+52)
───────────────

WC zuerst?


Ja WC zuerst. Außer vielleicht im Keller. Das brauchen wir relativ wenig.
Was sagst du zum Thermosyphon?

Einen Punkt habe ich noch vergessen: Die Soleleitungen werden noch ein Stück weiter isoliert, da sie schwitzen.

Edit: Hier das Bild von der Box:

2022/20221110270785.jpg

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.11.2022  (#84)

zitat..
Warrender schrieb: @dyarne
Kannst du mir bitte eine Empfehlung geben? Unnötig Energie verschwenden möchte ich natürlich nicht.

war meine bitte. damit wir jetzt mal sehen was hydraulisch drübergeht und ob noch wo ein nadelöhr sitzt.

wenn der umbau fertig ist wird am schluß auch die pumpe auf optimale spreizung eingestellt, keine angst... zuerst die großen schritte, dann das feintuning emoji


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  •  cacer
  •   Gold-Award
13.11.2022  (#85)
das nenn ich mal forumshilfe...
du beauftragst einen insti, damit er bei warrender die pumpe auf 100% stellt und ich dann stalken kann, daß 18l/min möglich sind ...😅😁😂

ich befürchte aber, daß jemand diesen vorgang rückgängig gemacht hat 👿😮 

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
13.11.2022  (#86)
Vielen Dank an euch beide!

Umgestellt hab ich nix...

2022/20221113307253.jpg

Am Donnerstag 10.11 war die Umstellung:


2022/20221113497297.jpg

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
14.11.2022  (#87)
hat er nur zum ablesen vom maximalen durchfluss kurz auf 100% gestellt und dann wieder auf 60?


2022/20221114883768.jpg
hier dein spike vom 10.11. im detail

jan hatte übrigens mal den stromverbrauch der WT-pumpe ermittelt:
https://www.energiesparhaus.at/forum-pedas-auslegung-der-heiz-und-kuehlflaechen/49105_7#579361

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  •  Warrender
  •   Bronze-Award
15.11.2022  (#88)
Danke cacer!
Du hast wie immer recht. Es war tatsächlich wieder auf 60% gestellt. Jetzt sieht es wieder so aus wie am Bild. Beitrag #81

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  •  Warrender
  •   Bronze-Award
19.11.2022  (#89)
Der Installateur kommt ja wahrscheinlich erst im Jänner.
Wie lange soll ich die Pumpgeschwindigkeit auf 100% lassen bzw. wie lange soll ich die Kreise ganz offen lassen? Soll ich zumindest die kleinen ganz abdrehen?

Die Heizung läuft seit gestern auf 2/+2 anstatt 2/+1, weil uns zu kalt war. 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
19.11.2022  (#90)

zitat..
Warrender schrieb: Einen Punkt habe ich noch vergessen: Die Soleleitungen werden noch ein Stück weiter isoliert, da sie schwitzen.

Grad gesehn bei dir. Das ist, weil die Box nicht luftdicht ist.

So habs ich gemacht:
https://www.energiesparhaus.at/forum-wasserzuleitung-mit-armaflex-daemmen/69200_1#689342


1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
19.11.2022  (#91)
Danke für den Tipp! Schaut gut aus. Wie heißt das verwendete Material?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
19.11.2022  (#92)

zitat..
Warrender schrieb: verwendete Material

Armaflex mal generell, wie auch mein Threadtitel sagt 😋
Stöße luftdicht gedämmt verkleben kannst mit dem Armaflex XG Tape
Die vollständige Überdämmung habe ich mit dem 19mm selbstklebenden Armaflex XG gemacht. 

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
19.11.2022  (#93)
Danke. Ich habe mir gerade gedacht, das wird wahrscheinlich dasselbe Zeug wie bei der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sein. emoji
Den Filterball, vom dem du in deinem Threads schreibst, habe ich wahrscheinlich auch. Das sollte sinnvollerweise vorher gereinigt werden... 
Ist das schwer, oder schaffe ich das mit eurer Hilfe/Anleitung selbst?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
19.11.2022  (#94)

zitat..
Warrender schrieb: Filterball

zitat..
Warrender schrieb: schaffe ich das


Du hast auch die LK Multifill 521 Armatur.

Video zur Reinigung:



Vorher noch WQ Pumpe stoppen lassen. Fetzen bereithalten, etwas gepatzt ist schnell mal.

Als letzten Schritt vorm fest zuschrauben kannst du den Stopfen vielleicht 1-2 mm lockern und bei geöffnetem Ventil ein paar Tropfen Sole rausdrücken lassen, damit ist auch die Luft heraußen. 

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  •  cacer
  •   Gold-Award
20.11.2022  (#95)
easy- erklärvideo 👍
dein filterball sollte ähnlich funktionieren, wenn gleich ich die nur mit blauem hebel kenne.

sowas macht man aber besser vor der heizsaison. wenn irgendetwas ist, frierst du ;)

warum du nun doch wieder die wt-pumpe auf 100% gestellt hast, erschließt sich mir nicht.
wir dachten ja der installateur hätte sie auf 100 stehen lassen und das verbraucht überproportional strom.

dann wurde klar, er hat nur kurz geschaut, wieviel durchfluss möglich wäre und wieder zurück gestellt.

nimm den mittelweg und geh um die 80% nach gefühl.
da ist sie effizienter als bei 100.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
20.11.2022  (#96)

zitat..
cacer schrieb: dein filterball sollte ähnlich funktionieren, wenn gleich ich die nur mit blauem hebel kenne.

Siehe Foto im Posting #83 - er hat genau diesen.

zitat..
cacer schrieb: wenn irgendetwas ist

Das ist jetzt kein großer Eingriff, Sole Absperrhahn darfst halt nicht vergessen. Ich hab zur Sicherheit auch noch am Soleverteiler abgesperrt (bevor er zugearmaflext wurde).


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
20.11.2022  (#97)

zitat..
rabaum schrieb: Siehe Foto im Posting #83 - er hat genau diesen.

klar, ging ja um den heizkreis, da hat er einen mit rotem hebel.

zitat..
rabaum schrieb: Das ist jetzt kein großer Eingriff,

richtig, wollts nur gesagt haben und wenn er plötzlich da im kalten steht, weil aus irgend nem dummen grund die sole ausläuft, oder der hahn abbricht ...😮
er hat je eh schon kein druck mehr auf der sole...


1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
13.12.2022  (#98)

zitat..
cacer schrieb:

──────
Warrender schrieb: Vorzimmer 22
───────────────

──────
Warrender schrieb: WC: 22
───────────────

──────
Warrender schrieb: Gang: 29
───────────────

nicht gut.

──────
Warrender schrieb: WC: 12 
───────────────

krank.

──────
Warrender schrieb: Bad: 40
───────────────

tja

bei denen muss man halt stark drosseln, damit der thermische kurzschluss möglichst minimiert wird.
dann soweit öffnen, daß RT grad akzeptabel ist.

Ich werde jetzt die kleinen Kreise vorerst stark zurückdrehen, da es vorallem im OG nicht ordentlich warm wird. Da haben in den Zimmern zw. 19° (Nordseite) und 20° (Süd). Wenn das nichts hilft, werde ich die Heizung raufdrehen.


1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
1.2.2023  (#99)
Ich habe heute endlich die beiden Filter gereinigt und dabei folgendes entdeckt: In der LK Multifill 521 Armatur war kein Filter wie im Video verbaut! Ich konnte direkt die Sole sehen:


2023/2023020131699.jpg

Den Filter hinter dem roten Absperrhahn (rechts) habe ich mit dem Tuch gereinigt, so gut ich konnte. Ausbauen konnte ich diesen nicht.
Vorher:

2023/20230201465608.jpg
Nachher:


2023/20230201746066.jpg

Er war innen etwas sandig. Ich bin gespannt, wie sich das auf den Durchfluss auswirkt.

Warum habe ich keinen Filter in der Box? Was bedeutet das für die Heizung? Hat das mit dem Druckverlust im Solekreis etwas zu tun?

Bisher hat sich der Installateur nach der Besichtigung nicht gemeldet. Ich mich aber auch nicht bei ihm. Das hängt damit zusammen, weil ich nicht sicher bin, ob nicht zwei Heizkreise am Verteiler falsch beschriftet sind. Ich habe jetzt die Heizung eine Stufe wärmer gedreht, damit ich besser einen Unterschiedu ausmachen kann.

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
1.2.2023  (#100)
Schaut euch bitte meinen schönen Volumenstrom an. 😍


2023/20230201170603.jpg
Die Heizung habe ich ungefähr um 16.10 wieder gestartet. Danach gings rauf auf 22.0 l/m. Jetzt hat es sich auf 18.0 eingependelt.

In den Wochen zuvor war es immer bei 13.6 l/m bei WT-Pumpe 80% fix.


2023/2023020199519.jpg

Ich nehme an, die 80% kann ich runterstellen, damit ich weniger Strom verbrauche und wieder auf die ~13 l Durchfluss komme, oder?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
1.2.2023  (#101)
Hast aber wirklich einen sehr schönen Volumenstrom. 😁

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