|
|
||
Es ist ja bekannt das wir mehr Gesetze, Verordnungen und Ausnahmen von den Ausnahmen haben als Einwohner 🤣. Fakt. Nochmal, so lange WAS GUTES mit den Aufnahmen passiert und die Allgemeinheit vor NEGATIVEN Dingen schützt, ist doch alles gut und kann man nur befürworten!!! |
||
|
||
Haben wir doch ein paar Posts vorher schon diskutiert warum die Wächteraufzeichnungen keinen Verstoß darstellen: Werden laufend überschrieben und nur durch aktiven Eingriff gespeichert im Anlassfall. Generelle Aufnahme ist zulässig wenn nicht permanent aufgezeichnet wird. |
||
|
||
Trotzdem müssen bestehende Gesetze eingehalten werden. Hast du dir den ÖAMTC Link durchgelesen, da steht das so nicht drinnen. |
||
|
||
Gerade beim Auto ist doch alles extrem streng reglementiert, welches Lamperl, in welcher Farbe, in welcher Helligkeit wo sein muss und 1000 andere Sachen. Ich nehme mal stark an, wenn diese Funktion gesetzeswidrig wäre, dann hätte die Fahrzeugtype keine Zulassung erhalten. |
||
|
||
Der Wächtermodus ist ja an sich nicht gesetzeswidrig. Du kannst zb. auf deinem eigenen Grundstück aufnehmen, d.h. dort ist der Wächtermodus vom Tesla erlaubt. Jedoch nicht auf öffentlichen Plätzen oder am Supermarktparkplatz, wo man dann ohne Einverständnis der aufgenommenen Personen (unabhängig, ob die strafbare Aktivitäten machen) Videos speichert und weitergibt. Das ist sowohl datenschutzrechtlich lt. Datenschutzbehörde und auch zivilrechtlich nicht erlaubt und das Risko sehr groß, dass der/diejenige die entsprechenden Konsequenzen ausbaden muß. |
||
|
||
Falls es wen interessiert, vom Burgenland bis Berlin ist völlig easy mit dem Model Y SR. Wir haben insgesamt 1.5h geladen, und 9 Stunden für 750km gebraucht. Verbrauch ca 23kWh im Schnitt... Denke mit einem Model 3 LR wären wir um 40-50min schneller gewesen, aber das ist absolut im Rahmen für die paar Urlaubsfahrten im Jahr die wir haben. Hab eine Mischtaktik aus Superchargern und 2 Fremdladern gemacht (wo wir jeweils ca 15% direkt neben der AB geladen haben um den passenden SC mit 5% zu erreichen bzw haben wir auch zwei blöd gelegenen SC bewusst ausgelassen. Fahrtempo wenn nicht beschränkt war so 130 bis 150 je nachdem wie weit der nächste SC war und wie gut wir kalkuliert hatten. Deutlich unter 5% muss ich dann im Winter doch nicht ankommen 😆 Es hat mittlerweile selbst in Tschechien unglaublich viele Ladestationen... alle 30km einen Schnelllader kommt mir vor. Wir sind auf der Strecke auch schon früher mit dem Diesel durchgefahren in ca 6.5h, aber das geht mit den Kids eh kaum. Und da fährt man dann gefühlt ständig 190, weil ja Tangente, dann Mikolov bis Brno und Großraum Prag, und dann nochmal Dresden richtig Zeit kosten mit 50-80km/h Limit. |
||
|
||
Dafür stehts in anderen Links weiter oben. |
||
|
||
Diese Argumentation ist einfach falsch. Es geht darum ob berechtigtes Interesse bestand. Eine Beweissicherung stellt eben dieses berechtigte Interesse dar. Und durch das ständige Überschreiben der Aufnahmen ist auch keine permanente Aufzeichnungen gegeben. Beide notwendigen Punkte erfüllt um eben nicht gegen die DSGVO zu verstoßen. |
||
|
||
vor allem war ba das video schon gelöscht. ohne dieses recovery tool wäre es ja auch nie gefunden worden. ich denke 9/10 teslafahrer hätten es dabei belassen und kein video liefern können. da es mich interessiert hat und ich schonmal von dem recovery gehört habe habe ich dieses programm eben drüberlaufen lassen. möchte das thema wächter in all seinen facetten hier auch nicht weiter behandeln. wenn mich wer anzeigt, ist hald der anwalt drauf, rechtsschutz vorhanden. (wird aber nicht passieren) @MalcolmX danke für deine erfahrungen. mit fremdladern habe ich irgendwie so meine probleme. die preisgestaltung adhoc und die verwendbaren karten mit deren tarife sind mir zu undurchsichtig. nur in äußersten notfällen lade ich bei fremdladern und dann nur ganz kurz. vorige woche ist es mir das erste mal passiert, dass ich bei einem SuC warten musste weil alle voll waren. (~10 min) lag aber daran dass der SuC in bratislava im aupark nur 6 stalls hat und nur mit 120kw lädt. dazu kommt noch dass sich 2 stalls die 120kw teilen wenn ich mich nicht irre. |
||
|
||
Danke für deinen Reisebericht. Klingt eigentlich sehr gut. Hast du beim Anfahren der Fremdlader irgendwie getrickst, dass der Akku aufgewärmt wird, oder war der dann durch die lange Fahrt eh schon warm genug? Ich muss nächste Woche bei unserem Ausflug wsl bei Shell laden, falls wir es nicht bis Wiener Neustadt zum Supercharger schaffen. Dort kann man aber wenigstens direkt mit Karte zahlen und hat 300 kW, wenn's wahr ist. Rocko, hast du da ein spezielles Tool oder reicht da jedes Recoverytool? |
||
|
||
Einmal war der Akku warm genug, und bei einer Station hat er dann von selber vorgewärmt (also bei Navigation zum Fremdlader). Hab beide über die EnBW App genutzt. Einmal war Shell Recharge in der EnBW App, konnte vor Ort aber nicht freigeschaltet werden. Da war aber gottseidank 30m daneben Ionity, und wir kamen mit 5% hin, und hätten zur Not noch einen blöd gelegenen Supercharger erreicht... Wahrscheinlich wäre ein noch höheres Tempo bei unserer Taktik noch minimal schneller gewesen, aber Lenkassistent ist ja schon angenehm und ich wollte auch nicht allzuarg geblitzt werden in Tschechien. Im Alltag bleib ich aber bei meinen 110-120 Regeltempo, da holt man wirklich nix raus 🤪 Wir haben auch vor der Abfahrt daheim erstmalig das Auto samt Akku vorkonditioniert. Mal sehen wie das bei der Heimfahrt wird, da starten wir ja ziemlich leer und mit kaltem Akku. Vielleicht fahren wir deutlich früher weg und machen noch einen Stadtrundgang in Prag oder so. Für mich ist der SR in Mitteleuropa mit der Dichte an Ladern absolut langstreckentauglich, weil man von 5 bis 50% immer so 120-130kW Ladetempo im Schnitt schafft. Ok bei -5° und schneematsch hätte es vermutlich noch anders ausgesehen. Und ja, laden am Supercharger ist viel viel besser. Angenehmer und billiger, und einfach zuverlässig. Aber die Tesla Routenführung hat uns anfangs eine Ankunftszeit von 1:40 ausgegeben, und wir waren letztlich um 0:30 da. Selber überlegen hat sich also ausgezahlt. |
||
|
||
Hab mir deswegen schon überlegt die SEXY-Buttons zu holen. Damit ist es möglich den Akku auf Knopfdruck zu konditionieren. Für mich der einzige Schwachpunkt in der Routenplanung, dass nicht alle fremden Ladestationen angewählt werden können und man somit nicht immer den Vorteil der automatischen Akkuheizung nutzen kann. |
||
|
||
Werde ich auch holen. Eben hauptsächlich wegen Vorkonditionieren und wegen dem Driftmode 🤪 |
||
|
||
ich wähl einfach den nächsten SuC aus und navigiere parallel dazu mit dem Handy zum Fremdlader - ist einerseits unpraktisch, andererseits kommt das vllt. 4x im Jahr vor - aber ich bin mir noch nicht sicher obs mir die 180 EUR wert wäre den die SEXY-Buttons kosten |
||
|
||
Ungarn is halt noch sehr schwach , was ich mitbekommen habe. Könnten nur über Györ am Supercharger laden, aber is mir zu viel Umweg. Lieber an der Shell am Heimweg und falls das nicht klappt gibt's auch ein Stück weiter eine Smatrics Station. Da hab ich eh eine Karte. Der Supercharger in Wiener Neudtadt is da aber noch ein Stückerl weg. Glaub nicht, dass er schon vorwärmt wenn ich den annavigiere. Schau ma mal 😉 Für die sexy Buttons bin ich noch zu geizig. Vor allem, da jetzt der automatische Wischer vom Tempomat entkoppelt ist. Wäre nur für die Vortemperierung des Akkus interessant. Aber auch nur für 1-2 mal im Jahr vermutlich. |
||
|
||
Ich sehe es auf die 10 Jahre Haltedauer die ich mindestens plane recht entspannt. Selbst wenn ich die Funktion nur 5x im Jahr brauche... da kostet der Sexy Knob dann 26€/Jahr. Halte ich für erträglich :) also pro Urlaubsfahrt so circa 5€. Und mit dem Sexy Knob hab ich ja auch ein paar andere recht angenehme Feautures dann als Shortcut... |
||
|
||
Ja so Shortcute, Knöpfe quasi, haben schon was 😜 Sorry, das konnte ich mit nicht verkneifen. |
||
|
||
wenns das IRGENDWO im Menü im Display verbauen würden, könnten die sich die Knöpfe schenken 😉 macht Tesla aber nicht ... somit ist das als Notlösung das notwendige Übel. Die Dinger würden bei mir wahrscheinlich in der Mittelkonsole verstauben damit ich mir das saubere Cockpit nicht damit verschandel 😂 |
||
|
||
habe mit 2 ergoogleten tool keinen erfolg gehabt. mit diesem hier hat er schlussendlich hunderte videos recovert bis die festplatte von meinem laptop voll war 😂 https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download |
||
|
||
Hm, aber einen Vorkonditionieren Knopf hat MG auch nicht, und einen für einen Driftmode auch nicht 😝 |
||
|
||
Du der hat vieles nicht 😂 Mit dem letzten App Update haben die sogar die Vorkonditionierung extrem umständlich gemacht. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]