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Also, gestern hat unser Model Y SR auch seine erste Feuerprobe bestanden. Vom südlichen Weinviertel nach Ungarn zu den Schwiegereltern. Hinweg 160 km über Parndorf, Rückweg 135 km über Sopron. Kinder, Kegel und einen kleinen Anhänger mit 150 KG Ladung im Gepäck. Abreise mit 100% und Vorkonditionierung. Erstes Ziel, der neue V4 Supercharger in Parndorf und dinieren beim Burger King. Etwas Sorgen haben mir zu Beginn der starke Wind und der angezeigte Verbrauch von 340 Wh/km bereitet. War dann aber kein Problem und der hohe Verbrauch war nur der Batteriekonditionierung geschuldet. Sind dann mit max. Tempo 106 km/h, einem 245 Wh/km Schnitt und 70% Akku am Supercharger angekommen. Anhänger abgehängt und gegenüber der Ladestation eingeparkt. Der ganze Stress den ich mir vorher gemacht hab, zum Glück umsonst. Angesteckt, Kinder angezogen und ab ins Lokal. Ungefähr 15 Minuten nach dem Anstecken, wir warten gerade auf unser Essen, vibriert meine Uhr. Ladevorgang fast abgeschlossen. "Was zur ..." . In der Tat, 97% Akkustand. Haben dann noch etwas auf unser Essen warten müssen und direkt Stress bekommen, ob ich vorher noch das Auto umparken soll bevor die Strafgebühr losgeht. Ist sich dann aber gut ausgegangen. Essen zum Tisch gebracht, Auto umgeparkt und in Ruhe die Raubtiere gefüttert. Die zweite Etappe hat uns dann auf den ungarischen Straßen ordentlich durchgerüttelt. Wir waren froh über das neuere Fahrwerk im Grünheide MY. Dann, 5 Minuten vor unserem Ziel. Ein LKW zieht auf der Gegenfahrbahn mit Karacho an uns vorbei und schleudert einen kleinen Stein auf unser Auto. Das Ergebnis ist nun eine kleine Delle auf der Motorhaube und ein kleiner Schaden auf der Windschutzscheibe 🤬 Natürlich passiert sowas mit meinem alllerersten Neuwagen. Wir sind dann mit abermals 70% am Ziel angekommen. Die zweite Etappe hatte einen Schnitt von knapp 190 Wh/km bei max. Geschwindigkeit von 90 km/h. Nicht schlecht, wobei uns das warme Wetter sicher geholfen hat. Den Innenraum hatten wir auf 20 bis 21° temperiert. Die Rückfahrt konnten wir dann in einem Zug durchfahren. Das Teslanavi hat uns eine Ankunft mit 17% prognostiziert. Wir kamen mit leerem Anhänger und genau 17% an. 🥳 Zusammengefasst kann ich sagen, dass die unaufgeregteste aufregendste Fahrt war, die wir je mit den Kindern unternommen haben. Viel Stress und Zerdenken im Vorhinein. Smoothes Dahingleiten und ein easy Ladestopp im Nachhinein. Für uns passt das so und wir sind immer noch sehr happy mit unserer Entscheidung. Nur hat er wieder bei der Rückfahrt in der Dunkelheit pünktlich auf der Tangente ständig trocken gewischt. Ist mir jetzt schon öfter aufgefallen. |
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Das würde ich auf jeden Fall mal live testen. MY hat zwar hinten gut Platz, aber der mittlere Sitz ist doch etwas enger. Vor allem wenn Kindersitze involviert sind. Im Vergleich zum Audi wesentlich schlechter wird die Abblendautomatik und der automatische Wischer sein. Damit musst du auf jeden Fall leben können. Dafür hat er halt andere Vorzüge. Aber mein 2008 Hyundai Santa Fe hat zuverlässiger gewischt ;) Dafür halt immer beim Anstarten einmal trocken über die Scheibe, wenn man die Automatik nicht vorher deaktiviert hat. |
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Ich fahr jetzt knapp 2 Monate das Model 3 Highland ohne Blinkerhebeln und ich hab mich total dran gewöhnt. Sicher ist das bei jedem anders, aber ich bin einfach froh gar keine Hebeln mehr zu haben. Auch die Scheibenwischfunktion ist deutlich einfacher seit dem Update, da man nicht mehr ins Menü muss. Aber wie oben schon erwähnt, warte auch mal die Aktionen beim "alten/jetzigen" Model Y ab. Und fahre unbedingt das neue M3 Highland, weil so in der Art (innen) wird auch das Y. |
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Ungarische Landstraßen sind der Endgegner, unglaublich dass man in einem EU Land solche Verhältnisse vorfindet. Ich bin da jedes mal über die Butterweiche Federung in meinem (sonst unnötigen) SUV froh. |
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Jetzt auf der Winterfahrt war die Funktion deutlich besser. Ich vermute, das Weihnachtsupdate hat da einen verbesserten Algorithmus gebracht. Vor allem sinnloses trockenwischen hatte ich eigentlich garnicht mehr. Er ist aktuell eher etwas zu Vorsichtig mit wischen. Aber man kann ja bei gleichmäßigem Regen auch immer die passende Geschwindigkeit reinhauen... |
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So haben wir das auch gemacht. Sind mit unserem Kindersitz und den Kids zur Probefahrt bei Tesla angetreten. Die beiden Töchter benötigen keine Sitzerhöhung mehr und der Junior (3) sitzt in einem Noemi Kindersitz, die sind recht schmal geschnitten. Wir haben einen Alhambra mit dem Y ersetzt. Zustimmung unserer Kinder zuvor eingeholt🙂. Auf der Langstrecke kommt der Junior mit seinem Noemi in die Mitte, dann ist es für die beiden Töchter links und rechts konfortabel zu sitzen. Natürlich werden die Kids größer und es wird zunehmend enger hinten. Ist das eine Komforeinschränkung für die hinteren Passagiere zum Van - klares JA. Ist es ein Verhinderungsgrund für den Umstieg - NEIN. |
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Wir sind auch zu allen Peobefahrten mit Kindersitzen und 2 Koffern gekommen un einen realistischen Vergleich zu haben 😆 Mit 3 Erwachsenen und 2 Kindern fahren wir auch noch ganz gut mit der Schwiegermutter. Also zumindest bis 2 Stunden kein Thema... 1 Kind mit Sitz vorne, eines hinte rechts und 2 Erwachsene daneben auf der Rückbank... |
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Tomsl, stimmt. War schon lange nimmer in Ungarn und bin kurz erschrocken. Vor allem mitm Anhänger hinten lustig. Der Wischer ist jetzt wirklich um einiges zögerlicher als früher. Schon seit ein paar Updates. Mir wischt er jetzt meistens zu spät oder teilweise gar nicht. Wahrscheinlich haben sie einfach die Sensitivität adaptiert und als Update verkauft 😅 |
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Gibts da nicht wie beim Audi/VW wo die Sensitivität selbst in 4 Stufen am Hebel verstellt werden kann? |
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Leider nein. Würd ich mir manchmal wünschen. Es gibt nur Aus - I - II - III - IV - Auto |
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Ich verstehe nicht die Aufregung was die Wische betrifft. Ja gut, automatisch funktioniert es tatsächlich nicht so gut aber dann stellst halt auf eine Zahl und aus. Dauert genau 0,01 Sekunde wenn man es wieder verstellt und ist mit einem Finger bzw 2 erledigt. Wischer am Lenkrad betätigen und dann mim linken Daumen am Lenkrad die Stufe einstellen. Erledigt. |
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Soda, nach 4h am Tesla Stützpunkt mit 3 stündiger Ausfaht/Test, was soll ich sagen, ihr habt nicht übertrieben. Ich kann tatsächlich nix Negative sagen, klar nach nur 3h Stunden werden mir diverse kleine Macken nicht auffallen, aber aktuell herrscht bei mir das "willhaben". Da es meine absolut erste E-Autofahrt war, bin ich natürlich von dem Fahrerlebnis geflasht, das ist mMn nicht mit einem Verbrenner zu vergleichen. Es ist einfach ganz anders und einfach nur geil. Platztechnisch sehe ich auch keine Probleme, wir sind zu fünft inkl. einem Kindersitz auf der Rückbank gefahren und auch die Bedenken meiner Frau sind verflogen. Zwar ist das Platzangebot im Kofferraum deutlich kleiner als im Peugeot, aber durch eine Dachbox bzw. effizienterem Packen wird das lösbar sein. Einen größeren Test inkl. vielen KM und testen der Ladestationen werde ich dann nachstes Wochenende machen, da bekomm ich ihn nochmal von Samstag bis Montag (wie geil ist das 😳). 1 |
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Auto is gerade angenehm, wenn die 1er Stufe immer noch zu viel ist, und man nicht immer wieder den Einzelwischer betätigen will. Wenn das dann mein 2008er Auto besser kann, als ein Neuwagen in 2023 um über 40K, is das dann schon ein bissl schwach. Mir taugt das Auto immer noch sehr, aber man muss halt auch die Schwächen aufzeigen. Wie sehr es dann den einzelnen stört, ist eh eine andere Sache ;) Verstehe zB auch nicht, wieso man die automatische Abblendfunktion nicht auch ans Navi koppeln kann. Sobald das Auto im Ortsgebiet fährt, wird nicht aufgeblendet. Sobald man das Ortsgebiet wieder verlässt, dann wieder automatischer Betrieb. Das wäre angenehm und ich als Laie stell mir die Umsetzung einfach vor. Dann muss man den Leuten nicht mehr bis in die Suppenschüssel reinleuchten, wenn er wieder mitten im Ort aufblendet. Keine Ahnung wie gut das bei Audi und Konsorten funktioniert. |
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Coole Sache! Der erste elektrische Ausritt ist immer ein AHA Erlebnis 😁 Habts ihr euch den Subtrunk im Kofferraum auch angeschaut? Der ist meiner Meinung nach Hammer. Der nächste Flash wird sein, wie einfach, angenehm und schnell das Laden am Tesla Supercharger ist. Einparken, Knopferl am Ladestecker drücken, anstecken. Knopferl drücken, abstecken, wegfahren, Benachrichtigung und automatische Abbuchung auf der KK erhalten. Meine Kritikpunkte die dir vielleicht bei deinem längeren Test helfen:
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Wer auf Softwarefeatures, Apps und Netflix-YouTube-gucken steht, ist höchstwahrscheinlich bei T besser bedient. Fahrwerk, Bremsen, Verarbeitung innen wie außen kann ganz klar Audi besser. |
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Das funktioniert zumindest bei Audi ganz gut. |
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@robits Ja, den Subtrunk haben wir gesehen und der ist echt Hammer. An Ablagen und Staufächern (gibts wohl auch was für unter den Sitzen im Aftermarket) ist einiges vorhanden. Danke für diese Hinweise, aber die erscheinen mir als echt nicht mehr als kleine Macken. Gut, das Blenden anderer ist schlecht. Etwas fällt mir noch ein, stört mich zwar nicht, war aber auffällig wie hart mein Testauto abgestimmt war, ist das bei allen so oder kann das eingestellt werden? |
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da bin ich gespannt, einen Audi bekomm ich übernächste Woche (zeitlich geht's diese und nächste Woche bei mir leider nicht mehr aus) Achja, als ich erwähnte, dass ich den Tesla über Nacht und übers Wochenende zum Testen bekomme, wars bei Audi auch kein Problem. Ist das jetzt was Normales? Hab mich schon sehr gefreut, dass Tesla sowas macht. |
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@speeeedcat würde noch Minimalismus und gutes eigenes und günstigesLadenetz hinzufügen Mit mehr Budget hätte ich vermutlich zum Audi gegriffen. Vor allem optisch sind die ... 🤩 Wobei die wieder andere Nachteile haben. Mit deiner neuen Kutsche machts sicher am meisten Spaß 😉 |
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Kann wer einen Folierer empfehlen? |
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Das Audi-Infotainment ist absolut in Ordnung und ausreichend up to date. Die Ansteuerung über das Navi funktioniert wirklich gut, da gibt es nichts auszusetzen. Und laden am SuC kann man ja genauso. Die Ladeleistung ist zumindest bei meinem GT Referenzklasse, und der Q4 40 lädt glaub ich mit 135 kW? Purismus triffts vielleicht besser 😉. Das muss man halt wirklich mögen. ICH brauche das gar nicht, was aber ein rein subjektive Meinung ist. Dafür Schalter und Drücker für Klima, Sitzheizung, Fahrdynamikmodi und Co. Das macht für mich Sinn und sind intuitiv bedienbar, ohne abzulenken. Licht (habe Laser-Matrix) ebenfalls Refernz, hatte ich im vorigen Diesel bereits ist ist Weltklasse. Bremsen detto, aber kein Wunder bei den Scheiben und Sättel😊. |
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