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Das Audi-Infotainment ist absolut in Ordnung und ausreichend up to date. Die Ansteuerung über das Navi funktioniert wirklich gut, da gibt es nichts auszusetzen. Und laden am SuC kann man ja genauso. Die Ladeleistung ist zumindest bei meinem GT Referenzklasse, und der Q4 40 lädt glaub ich mit 135 kW? Purismus triffts vielleicht besser 😉. Das muss man halt wirklich mögen. ICH brauche das gar nicht, was aber ein rein subjektive Meinung ist. Dafür Schalter und Drücker für Klima, Sitzheizung, Fahrdynamikmodi und Co. Das macht für mich Sinn und sind intuitiv bedienbar, ohne abzulenken. Licht (habe Laser-Matrix) ebenfalls Refernz, hatte ich im vorigen Diesel bereits ist ist Weltklasse. Bremsen detto, aber kein Wunder bei den Scheiben und Sättel😊. |
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Purismus soll mir auch recht sein 😉 Ich bin einer der genau auf sowas steht. Und nachdem mir Frau und Kinder die Bude anräumen, hab ich zumindest im Auto meine Oase der Stille und Unaufgeregtheit😅 Matrixlicht hätte ich auch gerne. Schade, dass Tesla das nicht freischaltet. |
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Ja der hat laut Daten 135KW, manche sollten schon Peaks bis 175 gesehen haben, deiner ist ja ein Lademonster 😉 Infotainment und Bedienung sind Klasse, auch für Klima usw. schön mit Tasten bedienbar und trotz Headup Display finde ich am besten das Cockpit mit Tacho und statt Drehzahlmesser den Batterie-Momentanverbrauch. MatrixLed ist auch Weltklasse. |
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Kann ich vollinhaltlich bestätigen, ohne HUD, dafür virtual Cockpit😊. |
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Gerade wegen der Verarbeitung und den ganzen deutlichen Verbesserungen würde ich auf alle Fälle auf das neue Model Y Ende Sommer/Anfang Herbst warten. Denke der Unterschied wird wie beim 3er sein. Es sind nun 2 komplett verschiedene Fahrzeuge und dazwischen mindestens 1-2 Klassen Unterschied. Wenn das so beim Y wird, dann brauchst du in dieser Preisklasse mit dem Platzangebot gar nicht mehr weiterschauen. Ist dann so wie beim M3 Highland. In der Preisklasse einfach konkurrenzlos. Für eine gute Alternative musst schon 15-20k mehr zahlen... |
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1-2 Klassen Unterschied vom neuen zum alten 3er oder was meinst du?? |
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naja eine gewisse Aufwertung war es sicher. 2 Klassen wäre 3er vs 7er BMW, das halte ich für ein bissl übertrieben 😁 |
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Genau, das mein ich. In jeder Hinsicht minimum 1 Klasse wenn nicht sogar 2. Egal ob die optischen (Verarbeitung und hochwertigere Materialien) innen oder mechanischen Sachen wie das Fahrwerk, Geräuschkulisse etc. kein Vergleich. Verbrauch ebenfalls. Ich komme mit dem jetzt selbst im Winter 400-450km bisher immer geschafft. Und das mit einer Netto-Batterie von ca. 57kWh... Das wäre dann auch kein Vergleich, weil der 7er BMW kostet das 4fache vom M3 Highland 🤣. |
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kurzer erfahrungswert bei -10° model Y SR: rekuperation die ersten 10 km komplett weg. reichweite ungeschönt zwischen 200 und 220 km bei normaler fahrweise und 2x pro tag vorheizen von -10° auf 20° innenraum. verbrauch irgendwas zwische 18 und 22 kwh. was mich verwundert hat: vorheizen von -10 auf 20 braucht 4 %. |
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Kann ich grundsätzlich so ähnlich bestätigen, fehlende REKU habe ich wirklich nur bei anhaltenden Minusgraden und wenn das Auto >12h steht. Ist es ein MIC oder MIG? Die MIC haben CATL Akku, der ist etwas empflindlicher gegen Kälte (hat aber andere Vorteile). |
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Ziemlich genau meine Erfahrung. Mit Vorheizen daheim am Kabel (Vorklimatisierung incl. Akku) ist das deutlich besser natürlich... Wenn man am Stück weiter fährt kommt man auch mal 250km. Für mich völlig okay... Mir hat gerade eine Kollegin erzählt dass man mit dem 77kWh Enyaq von ihrem Mann unmöglich bis Innsbruck fahren kann wenn man auch noch ankommen will 😆 Also wenn man nicht WILL, ist nicht einmal ein vorhandenes gutes EV ein Grund seine Einstellung zu ändern offenbar... |
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Die LFP Akkus sind leider im Winter echt mühsam vom Fahrkomfort her. da macht sich auch bemerkbar, dass Tesla nicht über die Bremsen die Rekuperation simuliert falls es der Akku nicht zulässt. war für mich ein, wenn auch minimaler, Grund zum LR bzw. P zu wechseln letztes Jahr. Jetzt mit meinem M3P auch bei -8 grad ca. 80% Rekuperation möglich. |
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Ich hab heute auch bei -10 und meinen 40km knapp 17 kWh mit meinem M3H verbraucht.... bin aber trotzdem Mega zufrieden. Ist auch der Höchstwert den ich bis jetzt hatte. Somit gingen sich auch in dem Fall (viel kälter wirds wohl nicht mehr werden) locker über 300km aus... |
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Mein Verbrauch mit dem Q4 bei 20 Kilometer Strecke waren 27,5 kWh/100Km 😁 Insgesamt sollen sich dann 300Km ausgehen bei knapp -10 Grad |
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Das kommt auch bei meinem ungefähr hin, habe heute für 31 km rund 23,5 kWh verbraucht😎 |
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Kälte ist der Feind des Elektroautos. Verbrauch auch bei unserem Y LR aktuell deutlich über 200Wh mit der vielen Heizerei und Vorkonditioniererei. Auch mit dem kleinen i3 schaff ich es nur knapp unter 200Wh zu bleiben. Mit Ladeverlusten bin ich beim Y bestimmt bei 250Wh. Rekuperation ist bei mir leicht eingeschränkt, Auto wird ca. 80km pro Tag bewegt und steht ganztags im Freien. Heute morgens -14°C. Eine Möglichkeit wäre für die Abfahrt am Morgen eine Abfahrtszeit zu definieren und die Konditionierung anzuwählen. Dann sollte nicht nur der Innenraum sondern auch der Akku temperiert werden? Kann das jemand bestätigen? |
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Ja, geht 1a. |
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Ja, geht. Aber das kostet halt mehr Akku als du durchs rekuperieren sparen kannst. Erhöht aber dafür den Fahrkomfort... Nur beim LFP bekommst den Akku fast nicht auf ausreichende Temperatur für mehr als 25-40% Rekuperation. Hatte teilweise nach 35km Fahrt noch nicht mal 50% Rekuperation zur Verfügung beim SR. |
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Da ist ein großer Unterschied zwischen MIC/CATL und MIG/BYD, der BYD ist im Winter deutlich besser. |
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Einen Vorteil bietet die nur geringe Reku bei eisigen Temperaturen: Endlich werden auch mal die mechanischen Bremsen bemüht. Da bekommt man sonst eh eher Probleme mit Rost und Co. |
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Welche sind aktuell verbaut oder muss man da auf die Modellnummer schaun? |
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